PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Möchte mal richtig Volltanken....



V6Chris
09.05.2010, 12:59
Hallo,

ich möchte meinen B7 mal richtig Volltanken aber jedesmal wenn es am Zapfstand abschaltet fehlen laut Anzeige immer geschätzte 10-15 Liter Sprit. Im alten Forum wurde es mal von einem User erklärt wie und warum. Leider ist die SuFu nicht mein Freund und ich finde den Fred nicht mehr. Alles was ich noch weiß ist das es mit der Luft zusammenhängt die noch im Tank ist.
Weiß derjenige noch wie es geht Vollzutanken?

daOdin
09.05.2010, 13:04
hm? Ich hab da keine Probleme ausser das ich mir nie das Volltanken leisten kann ;-)

volverine
09.05.2010, 13:13
Hi,

wenn ich meinen B5 volltanke, dann funktioniert das einwandfrei. Nach dem Abschalten der Zapfpistole ist der Tank -auch- laut Anzeige voll. Allerdings höre ich meistens ein paar Sekunden nach dem Rausziehen der Zapfpistole noch mal ein kurzes "glucksen", als ob die restliche Luft aus dem Tank entweicht und das Benzin "nachrutscht". Zeitlich passt das ganz gut, da dies kurz vor dem Verschließen des Tanks passiert.

Alternativ könntest du mal versuchen, nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole das Auto bei noch offenem Tank "durchzuwippen", soll heißen "leichtes und mehrmaliges Runterdrücken" des Fahrzeughecks.. Dadurch sollte sich die im Tank befindliche Restluft auch nach oben bewegen (lassen) und das Benzin "nachrutschen"......

V6Chris
09.05.2010, 13:52
Im B5 gings auch immer aber beim B7 happerts.

Jaja Alex, das sagt einer der einen Diesel Fährt:mrgreen:

HappyFreak
09.05.2010, 13:54
hm das hatte ich nun auch noch net..

Revester
09.05.2010, 16:27
Hatte das nicht was mit der Entlüftung zutun? Hab das son Thread im kopf!
Lg Chris

samael
10.05.2010, 08:44
hm? Ich hab da keine Probleme ausser das ich mir nie das Volltanken leisten kann ;-)

den Gedanken hatte ich auch erst einmal.

zwecks volltanken, ich kann mich daran erinnern das wir einen Thread hatten der aber bloß um die 1-2 Liter ausmacht, soll mit der Entlüftung zusammenhängen.
Links im oder am Tankstutzen sollte da irgendwo ein schwarzer Plastikknopf sein, wenn man den mit der Zapfpistole reindrückt soll er entlüften und es soll noch mehr in den Tank passen.

V6Chris
10.05.2010, 08:52
Ich frag mich nur was die Luft da drin bezwecken soll?

samael
10.05.2010, 11:03
gar nichts, darum soll sie auch raus.

Hitcher
10.05.2010, 11:40
Beim B5 war links im Tankstutzen so ein Stift, auf den man mit dem Pistole drücken konnte..
da ist dann der Sprit schneller "gesckt"
Beim B7 scheint es den aber wohl nicht mehr zu geben :-?

samael
10.05.2010, 13:14
den meinte ich, glaube mein A3 hat auch so ein Ding.

a4avanti
10.05.2010, 21:34
Ich war im Januar 2 Wochen in Uganda. Wenn da der Fahrer den Toyota-Kleinbus volltankt, steht links und rechts einer, der das Auto währenddessen nach links und rechts schaukelt, damit er voll wird. Wäre ne Lösung oder? :-D Sorry, nicht konstruktiv, ich weiß.

DMXssss
12.05.2010, 12:53
Ich war im Januar 2 Wochen in Uganda. Wenn da der Fahrer den Toyota-Kleinbus volltankt, steht links und rechts einer, der das Auto währenddessen nach links und rechts schaukelt, damit er voll wird. Wäre ne Lösung oder? :-D Sorry, nicht konstruktiv, ich weiß.


aber ein weg :-) lol...

GenesisBiker
12.05.2010, 14:13
Ich frag mich nur was die Luft da drin bezwecken soll?

Es soll etwas Platz bleiben,
damit das Benzin bei höheren Temperaturen Platz zur Ausdehnung hat.

samael
13.05.2010, 14:41
aber nicht für 15l , irgendetwas stimmt da nicht.

V6Chris
13.05.2010, 19:03
Es soll etwas Platz bleiben,
damit das Benzin bei höheren Temperaturen Platz zur Ausdehnung hat.

Dann hätte es alle meine B5´s schon Zerissen den da ging rein was in den Angaben stand. War gestern noch mal auf der Bühne, Beschädigungen am Tank konnte ich nicht sehen und Greiffen.
Samstag fahre ich wieder nach Österreich zum Tanken, dann Spiel ich mich zum Schluß und lass ihn "Volltröpfeln". 70 Liter fasst ein Frontler, meiner "nur" 63 wegen Quattro, wenn ich auf reserve Fahre bekomm ich knappe 45 Liter rein + ca 5 Liter Reserve macht 50 LIter. Luft für 10 Liter oder 0,01 m³ Luft ist ein bischen zuviel zum Ausdehnen denk ich mal.

A4-Avant-FSI
13.05.2010, 19:06
mir ist gestern beim Tanken nur aufgefallen das der B7 besagten Nippel nicht hat...der B6 hatte den noch...
entweder ich hab das ding nicht gesehn oder der hat wirklich keinen mehr

GenesisBiker
13.05.2010, 22:13
Ich bekomme in meinen aber regelmäßig 60 Liter und mehr rein, ganz ohne Tricks.

Zagei
13.05.2010, 22:34
Ich bei meinem sogar immer um die 65Liter ohne weiteres, dann steht im FIS noch ca. 40KM.

GenesisBiker
13.05.2010, 22:36
Ich bei meinem sogar immer um die 65Liter ohne weiteres, dann steht im FIS noch ca. 40KM.

Bei meinem Quattro gehen ja nur maximal 63 Liter rein ;)

V6Chris
14.05.2010, 08:26
mir ist gestern beim Tanken nur aufgefallen das der B7 besagten Nippel nicht hat...der B6 hatte den noch...
entweder ich hab das ding nicht gesehn oder der hat wirklich keinen mehr
Wo war der "Nippel" genau im B6? Ich hab auch geschaut der einzige ernennenwerte Nippel ist der zum Tankdeckel einstellen.

a4luki
14.05.2010, 21:30
Also doch wahr die Tatsache, dass die alten Autos "besser" sind :)

In meinen A4 habe ich heute gut 64 liter reingebracht in den 70 Liter-Tank, habe ihn aber nicht komplett volllaufen lassen, sondern nur bis kurz nach dem Klicken.
Ich tanke meine Autos immer so voll wie's geht, verstehe aber nicht wie es sein kann, dass eine Marke wie Audi so was baut und zuviel Luft im Tank ist!
Nachdem was ich bisher gelesen habe, muss ich ja froh sein einen B6 zu haben und keinen B7 oder B8 :)

daOdin
14.05.2010, 21:43
Nö,hab nen B7 und kann den voll tanken ohne Probs,also bitte nicht verallgemeinern

Chris 8E S Line
14.05.2010, 21:47
Ich kann meinen auch ohne Probleme Volltanken, habe allerdings keinen komischen entlüftungsnippel mehr wie bei meinen letzten Autos. Allerdings wenn ich nach dem ausklicken noch weiter tanke, gehen meistens nochmal ca 7 bis 10l rein und dann ist er auch die nächsten 150-200km voll laut tankuhr und es bewegt sich mal genau null am zeiger

V6Chris
14.05.2010, 21:48
Wenn ich jetzt in den Entlüftungsschlauch reinpuste müsste es dann im Tank wenn er Vollgetankt ist Blubbern?

Chris 8E S Line
14.05.2010, 22:00
Rein theoretisch....eigentlich ja...

A4-Avant-FSI
15.05.2010, 07:02
der besagte Nippel war wenn vorm Tankstutzen stehst links auf Positon 09.00...der ließ sich nach hinten Richtung Auto drücken und dann konntest in den Ausdehnungsbereich tanken

V6Chris
15.05.2010, 11:26
der besagte Nippel war wenn vorm Tankstutzen stehst links auf Positon 09.00...der ließ sich nach hinten Richtung Auto drücken und dann konntest in den Ausdehnungsbereich tanken

Sowas besitze ich nicht. Aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Hab mit der Kompressorpistole mal in den Entlüftungsschlauch geblasen, zuerst ging nichts dann machte es "Flupp" und dann gings. Entweder er war zu (dann hab ich jetzt ein Problem mit dem Schmutz im Tank) oder was auch immer das "Fluppen" war.

airbusser
15.05.2010, 14:16
Moin,
ist das auch beim B5 2,5 TDI Quattro so mit diesem Nippel???
Ich fahre 1x pro Woche tanken, wenn da bissel mehr rein gehen würde wäre das ja ganz klasse.
Mir ist da bisher nichts aufgefallen...

Wieviel Liter mehr gehen denn dann da rein??

a3gangster
20.05.2010, 00:11
Hab genau das gleiche Problem, immer wenn ich bis zum kliken Tanke steht die Nadel bis kurz vor voll.
Bekomme ihn nur ganz voll wenn ich den besagten Nippel auf der linken Seite (ja es gibt ihn auch im B7) in richtung Tankloch also nicht drücken eher zusich herziehen. Habe mal 68l in meinen 63l quattro Tank bekommen und es war immer noch nicht am überschwappen. Immer wenn der Schlauch zum Tank voll war zog ich am Nippel und es Floss wieder hinein und die Luft entweichte, also wenn ihr mal Zeit beim Tanken habt einfach ausprobieren.

GenesisBiker
20.05.2010, 00:51
Hab genau das gleiche Problem, immer wenn ich bis zum kliken Tanke steht die Nadel bis kurz vor voll.
Bekomme ihn nur ganz voll wenn ich den besagten Nippel auf der linken Seite (ja es gibt ihn auch im B7) in richtung Tankloch also nicht drücken eher zusich herziehen. Habe mal 68l in meinen 63l quattro Tank bekommen und es war immer noch nicht am überschwappen. Immer wenn der Schlauch zum Tank voll war zog ich am Nippel und es Floss wieder hinein und die Luft entweichte, also wenn ihr mal Zeit beim Tanken habt einfach ausprobieren.

Wo soll sich dieser Nippel bei B7 denn befinden? Kannst du davon mal ein Foto einstellen?

Hitcher
20.05.2010, 09:47
Wo soll sich dieser Nippel bei B7 denn befinden? Kannst du davon mal ein Foto einstellen?

wäre ja mal interessant :-D
ich hab ja auch schon geguckt, weil der B5 hatte so was ja auch...
aber ich hab nix entdeckt :-?

@airbusser
normal müßte deiner so was auch haben.. position 9Uhr ca. 7cm tief im Stutzen
dürfte aber nur 3-4 Liter bringen

Actafool
20.05.2010, 12:33
Ich hab auch mal drauf geachtet, ich hab gestern Getankt, die zapfpistole hat bei 64,xx Litern abgeschalten. Ich hatte noch 40Km Restreichweite bei einem Verbrauch von ~11 Litern.

GenesisBiker
20.05.2010, 12:44
Ich hab auch mal drauf geachtet, ich hab gestern Getankt, die zapfpistole hat bei 64,xx Litern abgeschalten. Ich hatte noch 40Km Restreichweite bei einem Verbrauch von ~11 Litern.

Mit dem Nippeltrick, oder wie? :D
Dein Quattro sollte ja eigentlich nur 63 Liter fassen.

Actafool
20.05.2010, 12:56
:cool::cool:
Mit dem Nippeltrick, oder wie? :D
Dein Quattro sollte ja eigentlich nur 63 Liter fassen.

Ganz normal Vollgetankt wie immer:cool:

a4luki
20.05.2010, 21:08
Das Tankvolumen wird ja in der Betriebsanleitung meist "ungefähr" und nicht genau angegeben, kann auch daran liegen!

Norman@Knolle
23.05.2010, 22:31
Also das ist ja ein interessantes Thema...Wenn es nächste Woche mit meinem "Zukünftigen" klappt, dann werde ich auch mal berichten und das Tankverhalten studieren :)

Aquanox
24.05.2010, 09:58
Bei mir (B6) ist es ebenfalls so, dass ich, ohne irgendwas zu ziehen oder zu drücken, 64/65 Liter in den Tank kippe, wenn mein Auto sagt, dass es noch 40km weit kommt würde. Meiner ist kein Quattro.

Das heißt doch dann aber, dass da immernoch gewaltig Reserve einkalkuliert ist oder?! Wenn ich mich recht entsinne, fast der normale Tank 64Liter zzgl. Reserve und die Reserve sollen nochmal 6 Liter, also beim Diesel um die 80km sein?!

Bevor ich letzten Dezember in meinen A4 umgestiegen bin, fuhr ich einen Passat 3B und war auch in einem entsprechendem Passatforum. Dort wurde mal das gleiche Thema diskutiert.

Dieser Knopf ist tatsächlich zum entlüften. Im Sommer sollte man den Knopf aber einfach Knopf sein lassen, damit sich das Benzin/Diesel bzw. vielmehr die Gase ungehindert und ohne was zu beschädigen ausdehnen kann. Beim Passat soll es laut altem Forum sogar so gewesen sein, dass es neben dem Tank noch einen Überlaufbehälter gab. Wenn man sein Auto mit Hilfe des Entlüftungsknopfes betankt hat, hat man auch den Überlaufbehälter geflutet. Das ist nicht weiter tragisch, wenn man gleich danach lange Strecken fährt. Wenn man den Wagen aber gleich nach dem Tanken abstellt und das ganze noch in der Sonne, dann können die ganzen Gase (die dehnen sich noch ne Ecke stärker aus als der Sprit selber) kann das den Tank unten Umständen beschädigen.

airbusser
24.05.2010, 22:59
Hallo, ich habe den besagten "Nippel" heute auch entdeckt.. werde das gleich beim nächsten Tankstopp mal ausprobieren...

Wieviel "könnte" mehr rein gehen? Nicht das ich versehentlich "überlaufen" lasse... :o)

-marcus-
24.05.2010, 23:39
Also mein B6 hat diesen Stift zum entlüften, allerdings passt dann trotzdem nicht mehr rein.

Hab bisher maximal 66 Liter tanken können und 70 Liter soll der Tank fassen!

airbusser
26.05.2010, 10:39
Hi, war nun gestern tanken (Diesel 1,10€) und hab das getestet mit dem "Nippel". Es zischt wenn man den betätigt, und es passten zwei Liter mehr rein, habe mich nicht getraut mehr rein zu tanken, und es wollten, dank des Preises, noch mehr Leute tanken... *lach*

schwaigerf
08.06.2010, 08:43
hatte letztens 66.2 Liter getankt, da war die Anzeige auf 30km

GenesisBiker
08.06.2010, 12:10
Mein S4 hat den Nippel auch. Wirklich mehr rein bekommen habe ich trotz des "Zischs" nicht.
1 Liter ist ja etwa einmal Schlüssel umdrehen, dafür joker ich da an der Tanke nicht rum!

RS4 Limo
08.06.2010, 16:29
also ich lasse immer voll laufen bis es klick macht das sind dann beim B5 so ca 55L dann drücke ich mit dem Tankhahn gegen des Nippel die ganze Zeit während ich tanke und da passen bei mir noch locker 8L mehr rein! letzte Tankfüllung bei meinem Quattro waren 63L und da hatte ich noch Reserve drin von 40km.

blue-pearl
28.06.2010, 11:05
56532

so sieht es bei mir aus und da ist auch links der angesprochene "knopf",
ich muß aber sagen das es bei mir nur bisschen was über 1liter bringt.

GenesisBiker
28.06.2010, 12:22
56532

so sieht es bei mir aus und da ist auch links der angesprochene "knopf",
ich muß aber sagen das es bei mir nur bisschen was über 1liter bringt.

So in etwa kann ich das auch nur bestätigen.

Zagei
28.06.2010, 12:42
Mein B7 hat das nicht!
Wenn ich ihn richtig leer fahre (FIS 20KM) dann Tanke ich bestimmt um die 67Liter Super, brauche also diesen Knop nicht.

DUNE
28.06.2010, 13:01
Hallo,

also wenn bei mir das FIS noch 20 Km anzeigt, gehen an der Tanke fast immer knapp 68 Liter Diesel rein. Das reicht dann erst mal für ne Weile.

Gruß Oliver

GenesisBiker
28.06.2010, 13:08
Hallo,

also wenn bei mir das FIS noch 20 Km anzeigt, gehen an der Tanke fast immer knapp 68 Liter Diesel rein. Das reicht dann erst mal für ne Weile.

Gruß Oliver

Damit käme ich nicht weit :D

blue-pearl
28.06.2010, 15:59
das ist ja klar deiner hat ja auch nen größeren durst;)

DUNE
28.06.2010, 16:22
Hallo,

als wir an die Ostsee gefahren bin habe ich das Auto voll gemacht ( den Tank auch ) und habe nach 1250 Km wieder tanken müssen. Damit einen Durchschnitt von 5,5l :daumen:gefahren und nicht nur 120 auf der Autobahn!

Grüße

GenesisBiker
29.06.2010, 00:50
das ist ja klar deiner hat ja auch nen größeren durst;)

Ich meinte vor allem mit Diesel :D

blue-pearl
29.06.2010, 17:08
Ja ist klar...

Norman@Knolle
20.07.2010, 15:02
Also entweder bin ich zu doof, oder blind, bei mir gibt es sowas nicht. Habe auch nen B7 mit quattro, habe den aber auch noch nie so leer gefahren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Tanknadel, selbst wenn ich das Ding vollmache, bis es fast rausläuft, nicht auf 1/1 geht. Die bleibt immer ein Stückchen davor stehen. Ich meine, das stört nicht wirklich, aber irgendwie siehts doch doof aus, wenn man den vollgetankt hat. Hat jemand einen Tipp für mich?

blue-pearl
20.07.2010, 20:42
So wie ich es mit bekommen habe, hast du so einen "Knopf" zum entlüften nicht. Also weiß ich auch nicht, ich habe das Foto ja vom B5 rein gestellt.

a4luki
21.09.2010, 18:01
Also mein B6 hat diesen Stift zum entlüften, allerdings passt dann trotzdem nicht mehr rein.

Hab bisher maximal 66 Liter tanken können und 70 Liter soll der Tank fassen!

Hast wohl was falsch gemacht! Einfach nur den Knopf drücken und langsam nachtanken wenn er voll ist! Mit Geduld lassen sich 10 Liter locker übertanken!

potty
22.09.2010, 02:25
ich hab den knopf letztens auch entdeckt. hatte noch 40 km auf der uhr. dann sind 58 liter reingegangen. nach mehrmaligem knopfdrücken und wieder bis zum rand volllaufen lassen (ich habs so lange gemacht bis wirklich nichts mehr rein ging) hatte ich 64 liter drin. 70 passen rein. kommt also hin. ziemlich cool dieser knopf :-P

nemesis91
22.09.2010, 18:53
es kann aber au sein das der standsensor spinnt


( hab mir nur die ersten 3-4 beiträge durchgelesen)

a4luki
22.09.2010, 20:36
ich hab den knopf letztens auch entdeckt. hatte noch 40 km auf der uhr. dann sind 58 liter reingegangen. nach mehrmaligem knopfdrücken und wieder bis zum rand volllaufen lassen (ich habs so lange gemacht bis wirklich nichts mehr rein ging) hatte ich 64 liter drin. 70 passen rein. kommt also hin. ziemlich cool dieser knopf :-P

Also 65 Liter hab ich auch ohne Knopf drücken reingebracht! Du musst den Knopf gedrückt halten und immer schön langsam reintanken bis es fast übergeht und danach immer warten bis der Treibstoff zurückrinnt! Das machst du so oft, bis er nicht mehr zurückläuft und am Ende solltest du mehr als 70 Liter locker reinkriegen, wichtig sind nur Geduld und die richtige Herangehensweise...

a4luki
23.09.2010, 21:44
So wie ich es mit bekommen habe, hast du so einen "Knopf" zum entlüften nicht. Also weiß ich auch nicht, ich habe das Foto ja vom B5 rein gestellt.

Beim Benziner gibt's den Knopf auch nicht soviel ich weiß, sondern nur bei den Diesel-Motoren.

GenesisBiker
24.09.2010, 01:17
Beim Benziner gibt's den Knopf auch nicht soviel ich weiß, sondern nur bei den Diesel-Motoren.

Mein "Benziner"-S4 aus 2005 hat ihn. ;)

Hitcher
24.09.2010, 03:56
...

Zagei
24.09.2010, 10:10
Komisch, den mein B7 aus 2005 hat auch keinen!

Norman@Knolle
01.10.2010, 13:05
habs im 2006er TDI auch nicht

ras-man
01.10.2010, 13:29
Hab ihn gestern gefunden und ausprobiert...

mal schauen wie weit ich mit der Füllung komme...

Zagei
08.10.2010, 13:01
So, ich hatte doch geschrieben, das ich diesen Knopf nicht habe.
Heute war ich bei Shell in Salzburg Super Tanken für nur (1,09€/Liter)
Das Tanken hat der Tankwart übernommen, wo er dann fertig war, traute ich meinen Augen nicht, der Zähler stand bei sagenhaften
75,84Liter Super. Ich fragt Ihn, wie der das denn jetzt gemacht hat, dann erklärte er mir, das es da diesen Entlüfftungsknopf gibt, ich glauch geschaut, und siehe da ich h abe auch diesen Knopf. Das heißt dann ja auch, das wenn man bei der Tankanzeige am letzten roten Strich angekommen ist, bestimmt noch 150KM weit kommt, das ist ja wahnsinn. Also nochmal unter der Reserve.
Da in Salzburg ist noch Service großgeschrieben, denn er putzte noch alle meine Scheinben wunderbar.

ChuckJungblut
08.10.2010, 19:56
Bei mir würd sich nen Zusatztank bemerkbar machen, aber mit dem Knöpfchen kann ich da nicht viel reißen.;-)

Chuck

ras-man
08.10.2010, 20:00
Bei mir würd sich nen Zusatztank bemerkbar machen, aber mit dem Knöpfchen kann ich da nicht viel reißen.;-)

Chuck

also ich schon...

bei 150km fing die nadel erst an sich zu bewegen...

jetzt hab ich 500km auf der uhr und in der restanzeige noch 410km stehen...
komm mir schon vor wie damals mit meinem tdi... :-))

GenesisBiker
09.10.2010, 01:17
also ich schon...

bei 150km fing die nadel erst an sich zu bewegen...

jetzt hab ich 500km auf der uhr und in der restanzeige noch 410km stehen...
komm mir schon vor wie damals mit meinem tdi... :-))

Ich habe nicht viel mehr rein bekommen.
Die paar Liter haben auch elendig lang zu tanken gedauert.
Ging das bei dir schneller?

A4-Avant-FSI
09.10.2010, 07:17
macht mal Bilder von dem Knöpfchen im B7

ras-man
09.10.2010, 08:10
Ich habe nicht viel mehr rein bekommen.
Die paar Liter haben auch elendig lang zu tanken gedauert.
Ging das bei dir schneller?

naja, ich hab während ich getankt habe die ganze zeit den Knubbel, ein Knopf ist das bei mir nicht mit dem Zapfhahn nach hinten gedrückt...
wieviel ich nun mehr getankt hab weiß ich net... muss ich das nächstemal mal schauen...

@A4-avant-tdi

mach morgen mal ein Bild...
bin in der wache heut...

Zagei
09.10.2010, 09:18
So, ich bin mir fast sicher, das diesen Knopf auch einige mehr haben, denn ich habe auch felsenfest behauptet, das
ich diesen Knopf auch nicht habe, da er ziemlich auf der linken Seite versteckt ist, siehe Bilder!
Und was mich fasziniert, das man in einem 70L Tank fast 76L. tanken kann.7104171040

ras-man
09.10.2010, 09:28
So, ich bin mir fast sicher, das diesen Knopf auch einige mehr haben, denn ich habe auch felsenfest behauptet, das
ich diesen Knopf auch nicht habe, da er ziemlich auf der linken Seite versteckt ist, siehe Bilder!
Und was mich fasziniert, das man in einem 70L Tank fast 76L. tanken kann.7104171040


Genau das ist er... einfach mit dem Zapfhahn nach hinten drücken...

V6Chris
09.10.2010, 09:28
Den Knopf kenne ich auch aber 10 Liter mehr bring ich nicht rein.

GenesisBiker
09.10.2010, 09:40
Den Knopf kenne ich auch aber 10 Liter mehr bring ich nicht rein.

Bei mir sind es auch unter drei Liter.
Und das schon mit viel Geduld.

ras-man
09.10.2010, 09:42
Bei mir sind es auch unter drei Liter.
Und das schon mit viel Geduld.

wie gesagt als ich das letztemal tanken war hab ich das ding die ganze zeit nach hinten gedrückt...
beim nächstenmal tank ich bis zum abschalten voll und danach die entlüftung voll... mal schauen was reingeht...

GenesisBiker
09.10.2010, 10:03
wie gesagt als ich das letztemal tanken war hab ich das ding die ganze zeit nach hinten gedrückt...
beim nächstenmal tank ich bis zum abschalten voll und danach die entlüftung voll... mal schauen was reingeht...

Ich habe zwar Schwierigkeiten, deinen Satz zu verstehen, bin aber auf deine Erfahrungen gespannt.

potty
10.10.2010, 23:50
gestern mit knopf drücken 75 liter reingebracht???????????????? in einen 70 liter tank????????? WHAT????

Zagei
11.10.2010, 08:11
Jo, hatte ich auch, bei mir waren es sogar fast 76Liter und Anzeige FIS noch 60KM!!!!

potty
12.10.2010, 01:04
bin jetzt 300 km gefahren und der zeiger steht immernoch ganz rechts :-D

ektschn_men
12.10.2010, 13:09
ich hab gestern mal getankt, FIS sagte noch 50km... und 63,.. Liter hab ich reinbekommen! bei mir ist der knopf nicht vorhanden! trotzdem über 1000 km gerissen^^

ras-man
20.10.2010, 18:47
Ich habe zwar Schwierigkeiten, deinen Satz zu verstehen, bin aber auf deine Erfahrungen gespannt.

was gibts da net zu verstehen...

gestern war ich tanken...
70km Reichweite standen noch im FIS, das normale tanken (rüssel ganz drin) hat bei 57l abgeschaltet, hab danach mit gedrücktem Knopf bis 66l nachgetankt...
da war er aber bündig bis zur Unterkante vom Stutzen voll...
also 9l extra...

mfg

GenesisBiker
20.10.2010, 23:12
was gibts da net zu verstehen...

gestern war ich tanken...
70km Reichweite standen noch im FIS, das normale tanken (rüssel ganz drin) hat bei 57l abgeschaltet, hab danach mit gedrücktem Knopf bis 66l nachgetankt...
da war er aber bündig bis zur Unterkante vom Stutzen voll...
also 9l extra...

mfg

Jetzt waren es auch richtige Sätze, wenn auch zu viele Punkte ;)
Danke für die Auflösung.

Cilow
06.03.2011, 17:15
Nur mal ne Verständnisfrage. Ich steh direkt vor dem Tank. Muss der Knopp nach hinten (auf 9Uhr) oder nach innen (auf 12Uhr) drücken?

Zagei
06.03.2011, 17:18
Den kann man nur nach unten drücken!

GenesisBiker
06.03.2011, 17:29
Du drückst den auf 9 Uhr liegenden Knopf mit der Pistole nach innen in den Tank.

Cilow
07.03.2011, 08:19
mit der Pistole nach innen in den Tank.
Genau das wollte ich wissen. Danke.

S-LineMatthias
08.03.2011, 15:16
Bei meinem 2,5 TDi auch. Hat mich 85 (63Liter) Euro gekostet... Ganz nebenbei!

terrorhai
08.03.2011, 15:27
Ich find das bei meine B5 ums verrecken nicht...wo soll der Knopf bitte sein?
Bin zu blöd dafür ^^

owie
08.03.2011, 15:40
Hallo zusammen,

ihr sucht alle nach einem "Knopf"? Das ist kein Knopf, das ist ein Stück Entlüftungsschlauch, welches in den Einfüllstutzen ragt.

terrorhai
08.03.2011, 15:45
Kann evtl einer ein Bild davon machen?
Ich finds einfach nicht -.-

GenesisBiker
08.03.2011, 15:46
Sorry, aber der Thread ist jetzt 5 Seiten lang und es ist X-mal beschrieben worden.
Vermutlich hast du den Knubbel dann nicht!

Patrick_A
10.03.2011, 16:58
also mal eine Frage, wo dieser Knubel,Knopf usw ist hab ich ja auch verstanden, es ist ja nix anderes als das Ende vom Entlüftungsschlauch, und im Tankdeckel ist eine Art Aktivkohlefilter drin, wodurch die entweichenden Tankgase gefiltert werden, soweit richtig?
zum Thema Entlüftungsschlauch, der liegt da ja nur an, un wenn ein Überdruck im Tank herrscht wird der ja nur den Druck iwie ablassen, und um den Druck abzulassen, was ja automatisch geschieht , drückt doch auch keiner den Knubbel nach hinten oder???
also kann das doch wiei net sein, das wenn man da gegendrückt das man die Luft mit rauslässt, weil der Überdruck der da drin ist, automatisch entweicht, über den Entlüftungsschlauch.
also einfach gesagt, bildet ihr euch das net iwie ein, das da was passiert während ihr an dem teil rumfummelt??? weil der entlüftungsschlauch hängt da an der stelle, und lässt den überdruck raus, ohne das man gegendrücken muss. deswegen kann ich mir net vorstellen das durch das drücken es endes vom schlauch druck abgelassen wird, oder ist hier ein denkfehler??

andere frage, kennt ihr das zum beispiel, ihr tankt gerade den tank voll, es macht klick, und ihr zieht die zapfpistole nicht raus, weil ihr gerade abgelenkt seit, eucht unterhaltet oder so, 5 minuten später drückt ihr noch mal auf die zapfpistole es geht auf einmal mehr rein, obwohl der tank voll war, woran liegt das? der kraftstoff der in den tank fließt der muss die ganze luft aus der kleinen öffnung verdrängen, das dauert bissel,man kriegt auch mehr kraftstoff in den tank wenn die pistole geklickt hat, man muss nur was warten, ja und die luft die verdrängt wird, während der krafststoff in den tank kommt, kommt aus dem entlüftungsschlauch, deswegen hört man das auch so bissel pfeifen. klar in der zeit wo ihr 2 minuten an den konpf rumdrückt und euch einbildet, das ihr gerade was macht, entweicht von ganz alleine die luft aus dem tank, und ihr kriegt automatisch mehr rein. am entlüftungsschlauch ist KEIN VENTIL oder sonst was der durch drücken den druck ablässt, das ding ist permanent offen und wenn überdruck entsteht entweichen die Gase über den Entlüftungsschlauch in den Tankdeckel nach außen!!!

hoffe das es paar leute verstehen, ansonsten ruft mal beim hersteller von euren tanks an, die lachen sich kaputt, über eure knöpfchen drück geschichte. die tank typen vom shell service die warten auch immer zwei drei minuten nach volltanken , und kriegen dan auf einmal noch mal 5 l rein je nach auto. ohne was zu drücken, die warten, einfach bis die verdängte luft aus dem tank raus ist.

potty
10.03.2011, 18:40
da du ein b7 hast, nehme ich mal an, dass du diesen besagten knopf noch nicht gesehen hast!?!? ich kann nur so viel sagen. es ist definitiv ein knopf!!! :-D der ort an dem die luft entweicht ist ein ganz anderer. die luft strömt nämlich auf 12 uhr über dem lankloch aus einem seperatem loch raus. auf 9 uhr ist der kleine hebel, welchen man richtung wagen drücken muss. und ich glaube kaum, dass du durch 5 minuten warten wie du es grade genannt hast 10 liter mehr reinbekommst. und einbildung ist es keineswegs. nehmen wir an ich tanke voll, und ich mach den tank so voll dass der sprit schon auf den boden läuft und auch nicht mehr absinkt. sprich deine ausgleichsvorgänge durch warten sind schon längst abgeschlossen. wenn du dann den hebel nach innen drückst sieht man wie der spritspiegel sinkt!!! er sinkt sogar so weit, dass ich die oberfläche gar nicht mehr sehen kann. also du kannst mir erzählen was du willst, ich bin doch nich blind!!! :-D

Patrick_A
11.03.2011, 00:33
dann hast du mich eben eines besseren belehrt, vielen dank
ich bin davon ausgegangen das es eine enlüftungsöffnung ist, und kein knopf

kannst du mir dann erklären welche funktion der knopf für audi hat? wollen die das der kunde den drückt? warum steht nix in der anleitung? könnte man als sonderausstattung verkaufen, audi macht doch alles zu geld;)

also welche funktion hat der knopf beim tank, wenn es kein entlüftungsschlauch ist?und laut dir eine seperate entlüftungsöffnung vorhanden ist?

potty
11.03.2011, 12:21
ich erkläre mir das so. man füllt den tank mit sprit, welcher dann im betrieb vom motor angesaugt wird. wenn kein entlüftungsloch da wäre, könnte keine luft nachziehen und es wüde irgendwann ein so großer unterdruck entstehen, dass der motor kein sprit mehr ziehen kann. man tankt sein wagen voll und dreht den verschluss wieder drauf, dadurch wird der knopf nach innen gedrückt und das "ventil" geöffnet. wenn du jetzt gas gibst wird der sprit angesaugt und das volumen das vorher durch den sprit besetzt wurde, wird jetzt durch die nachströmende luft ausgefüllt, so entsteht kein unterdruck und der motor kann egal wie voll der tank ist, immer mit einer konstanten kraft sprit ziehen.

potty
11.03.2011, 12:22
deswegen ist dieser knopf auch nicht in der anleitung, weil er nicht zum drücken beim tanken gedacht ist ;-)

Patrick_A
11.03.2011, 20:09
das ist mal eine gute erklärung, das leuchtet ein. danke

lyrix
11.03.2011, 20:52
Wir reden hier aber schon von dem Ding hier von Seite 4:
90260

Das ist doch kein Knopf? Das ist doch nur ein Gummischlauch?? und den drückt ihr richtung Auto also wenn man vor dem Tankdeckel steht nach vorne???

Bei mir geht da garnix. wenn das FIS 0 KM anzeigt, tank ich 68,7 Liter.
Das ist für mich einfach ein Entlüftungsschlauch. Ich werds aber nochmal probieren wenn er leer ist

M.P.
11.03.2011, 21:08
Den Knopf hat der B5
Der wird auch runtergedrückt wenn der Tankdeckel draufgedreht wird.

Und das heißt auch Belüftungsventil.

terrorhai
11.03.2011, 21:47
Das ist doch garkein Knopf, sondern ein einfacher Belüftungsschlauch!
Habs bei mir Dienstag probiert, ich hab 1L mehr reinbekommen, war aber wahrscheinlich Einbildung.
Hab das Teil mit diesem Ring um den Tankstutzen runtergedrückt und getankt.

potty
12.03.2011, 00:23
Wir reden hier aber schon von dem Ding hier von Seite 4:
90260

Das ist doch kein Knopf? Das ist doch nur ein Gummischlauch?? und den drückt ihr richtung Auto also wenn man vor dem Tankdeckel steht nach vorne???

Bei mir geht da garnix. wenn das FIS 0 KM anzeigt, tank ich 68,7 Liter.
Das ist für mich einfach ein Entlüftungsschlauch. Ich werds aber nochmal probieren wenn er leer ist

bei mir kommt wenn ich richtig voll tanke und den knopf drücke oben über diesem U luft raus. wenn er richtig voll ist entstehen dort luftblasen also muss die luft da rauskommen

a4luki
15.03.2011, 13:35
Das ist doch garkein Knopf, sondern ein einfacher Belüftungsschlauch!
Habs bei mir Dienstag probiert, ich hab 1L mehr reinbekommen, war aber wahrscheinlich Einbildung.
Hab das Teil mit diesem Ring um den Tankstutzen runtergedrückt und getankt.

Du machst es wohl falsch. Halte den Knopf gedrückt wenn er voll ist und tank langsam nach! Immer nur ein bisschen und damit kriegst dann mehr zusätzlich rein als nur 1 Liter.

terrorhai
15.03.2011, 13:50
Du machst es wohl falsch. Halte den Knopf gedrückt wenn er voll ist und tank langsam nach! Immer nur ein bisschen und damit kriegst dann mehr zusätzlich rein als nur 1 Liter.

Das dauert dann aber wohl ewig...

potty
15.03.2011, 15:38
bei mir gehts eigentlich recht flott und es gehen bis zu 10 liter mehr rein

Drexta
02.10.2012, 15:36
Hallo,
ich möchste die Leiche mal wieder ausgraben. Bin schon seit längeren auf der Suche nach diesem Knopf da ich ihn von meinen alten Passat 35i kannte und es immer als angenehm empfand die 10 Liter mehr mit zunehmen.
Jedoch finde ich bei meinem A4 definitiv keinen Knopf. Da wo er sein sollte ist einfach ein Loch, kann es sein das es diesen Knopf beim B6 04er Model nicht mehr gibt? Oder hat ihn der Vorbesitzer zuviel missbraucht.
Kann auch gerne ein Bild einstellen...

Drexta
02.10.2012, 16:53
..

Drexta
02.10.2012, 16:54
160306

jopo010
02.10.2012, 21:28
Da wo er sein sollte ist einfach ein Loch, kann es sein das es diesen Knopf beim B6 04er Model nicht mehr gibt?
Na da bin ich mal gespannt.
Ich finde den beim 2004er ebenfalls nicht. :roll:

Grüße...

PaddelV6
03.10.2012, 01:40
ich hab das Problem auch das der Tank nicht voll anzeigt^^

a4luki
07.10.2012, 17:53
Entweder ihr findet den Knopf nicht oder es gibt ihn bei euren Modellen einfach nicht. Bei Benzinern gibt's ihn ohnehin seit Längerem nicht mehr, falls es ihn dort überhaupt jemals gegeben hat.

Dass der Tank nicht voll anzeigt, obwohl eigentlich vollgetankt wurde, lässt sich möglicherweise mit VCDS wieder richten. Zumindest war es bei meinem A4 damals so, glaube dazu muss man irgendwo die Ländereinstellung von Deutschland auf Welt oder umgekehrt halt ändern oder so ähnlich.

FinnH
07.10.2012, 19:54
mal daran gedacht das die Anzeige oder Tankgeber defekt ist? Hardcore Test 5 liter im Kanister mit nehmen und solange fahren bis er aus geht. Und dann noch mal volltanken.

gigxer
11.10.2012, 19:50
Also mein 2006er Benziner hat den Knopf.Hab heute beim Tanken extra mal nachgesehen.

Schumi GT
12.10.2012, 20:35
Meiner hat den auch, gebracht hats nix.
Reichweite: 0 km, getankt 60,xx Liter. Nach betätigen den mysteriösen Knopfes bekam ich dann 61,39 Liter rein. Hätt ich wohl auch ohne das betätigen rein bekommen. ;)
Und ja, ich hab echt behutsam nachgetankt. Den Hebel wirklich nur Millimeter reingedrückt. Dann wieder den Knopf,...usw.

Audikeule
12.10.2012, 20:49
ich hab diesen knopf nicht obwohl wir das slbe auto fahren?!!? hast du mal ein bild!?! Wo der sein soll??

Schumi GT
12.10.2012, 20:54
Wenn man drauf sieht auf etwa 7 Uhr. Kann morgen auch mal ein Foto machen.

Drexta
13.10.2012, 10:26
ich hab diesen knopf nicht obwohl wir das slbe auto fahren?!!? hast du mal ein bild!?! Wo der sein soll??

Guck dir meine Bilder an, da wo links das Loch ist sollte ein Knopf sitzen