PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Audi A4 läuft unruhig, geht aus



Fly2k
08.12.2002, 14:35
Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4.
Wenn ich den Motor starte, dann läuft er sehr unruhig,
die Motordrehzahl fällt ab auf ca. 600 U/Min. Das dauert
so ca. 1-2 Sekunden, dann hat der Motor wieder ca. 900 -
1000 U/Min. Das passiert mehrmal hintereinander.
Das beobachtete Problem tritt auch auf, wenn der Motor
schon warm ist. Manchmal geht er auch einfach aus, oder
nimmt kein Gas an.

Hier die Daten von meinem A4:
Baujahr: 10/94
Motor: 1,8 l (125 PS)
Kilometerstand: ca. 125 Tkm

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
MfG
Christian Bender

MischelS
08.12.2002, 18:07
Was macht der Stand im Kühlwasserausgleichsbehälter, bleibt der gleich oder hat der abgenommen?

Solches Schütteln kommt oft durch undichte Zylinderkopfdichtung oder Undichtigkeiten in der Motorentlüftung.

Fly2k
08.12.2002, 18:23
Der Stand im Kühlwasserausgleichsbehälter ist unverändert, hab extra nochmal nachgeschaut!

User gelöscht!
08.12.2002, 20:23
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen!
Vielleicht ist da was


mfg db

hagen
08.12.2002, 21:18
Könnte mehrere Ursachen haben!
Defektes Drosselklappenpotentiometer, Lambdasonde, oder Falschluft!
Solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, einen CO-Test machen lassen und gleich das System auf Falschluft prüfen lassen!

Gruß

Hagen

Fly2k
09.12.2002, 17:37
Habe heute mal kurz in ner Werkstatt vorbeigeschaut und den Fehlerspeicher auslesen lassen! Die meinten, daß das an der Lambdarsonde liegt und haben was von so 250 Euro gefaselt!

Hatte leider keine Zeit gehabt, mal nachzufragen, was das genau ist, muß ich wohl die Tage mal machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe!

MfG
Christian Bender


PS: Danke, für Eure Tipps...

Fly2k
15.12.2002, 13:15
Hallo!

Gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, bei meinem A4 die Lambdasonde getauscht zu bekommen (200 Euro insgesamt).

Doch leider hat sich mein Problem nicht erledigt, der Motor läuft immer noch nicht richtig. :(

Diesmal solls wohl die Drosselklappensteuerung (oder so ähnlich) sein. Der Tausch soll ca. 300 Euro kosten. Der Werkstattmeister meinte, daß das nicht so schlimm sei und ich ruhig weiterfahren soll, wenns mich nicht stört.
Ist das so korrekt oder nimmt dadurch der Motor oder sonstige Teile am Auto irgendwelchen schaden (auch langfristig gesehen)?

MfG
Christian Bender

ntm
15.12.2002, 13:56
naja schön ist das ja nicht
da fährt man schon mal audi und ein bissl steht d name ja auch für qualität! zumindestens auf den ersten blick.

das war ja wieder klar. DIE BEI AUDI HABEN ECHT KEINE AHNUNG!!!!

erstmal ne lamdasonde austauschen- kost ja nichts!!! SUPER AUDI "FACHLEUTE" kenn ich irgendwie :-(

also für 300 Euro würd ich das nicht machen lassen

geh doch mal zu nen anderen audi händler!!!???!!!

mfg nils

QuattroWarrior
15.12.2002, 21:17
Ich habe das bei meinem alten 90er auch mal gehabt. Bei dem war das Drosselklappenpoti nicht defekt, sondern nur locker und hat sich dann immer wieder ein Stück mitgedreht. Das gibt dann falsche Werte fürs Steuergerät.
Ich weiß aber nicht, ob dein Motor vielleicht schon ein E-Gas hat und woher das Steuergerät dann die Drosselklappenstellung bekommt.



so long

QW

User gelöscht!
31.12.2002, 11:57
Hey Christian,
habe auch die gleichen Probleme mit meinem A4.
Sieh mal nach der Verteilerkappe (falls vorhanden). Ist verdreckt. Mach sauber und er läuft wieder.

guten Rutsch in neue Jahr 2003

Karl