PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 BNS 5.0 zu RNS-E Umtausch / auswechslen / upgraden



Sukeban
28.04.2010, 10:43
ich habe schon die SUFU benutzt aber leider komme ich immernoch nicht mit ihr so zurecht, ich möchte nur Ergebnisse sehen bei denen der Thread mit B7 geflaggt (Präfix 8E/B7) ist. Ich bekomme auch die "1000" Threads abgezeigt bei denen es um ähnliche Themen aber halt um B5 oder B6 usw. geht.

Kann mir bitte jemand eine definitive Aussage geben:

1. Brauche ich beim Umbau von BNS auf RNS irgendeinen Adapter? Von z.B. Kufatec (passt die GPS-Antenne usw.)
2. Ist sonst noch was zu beachten von dem ich wissen sollte... (hab da was von einem Kabel gelesen was umgeklemmt werden muss).

Vielen Dank im Voraus

A4-Avant-FSI
28.04.2010, 10:44
soweit mir bekannt:
BNS 5 raus - RNS-E rein, codieren fertig

Sukeban
28.04.2010, 11:12
Danke für die Antwort aber,


(hab da was von einem Kabel gelesen was umgeklemmt werden muss).

kann das jemand definitiv bestätigen bzw. verneinen.

Will keine böse Überraschung erleben :)

Sukeban
30.05.2010, 22:49
So ich krame das nochmal vor um kurz und bündig zur erklären wie es denn nun wirklich war....


soweit mir bekannt:
BNS 5 raus - RNS-E rein, codieren fertig

Kann man nämlich vergessen!

Wenn man ein BNS 5.0 ohne Wechsler hat muss man folgendes beachten:

1. Plug&Play funktioniert nur bedingt, Stecker usw. passen zwar aber sind nicht korrekt für das RNS-E belegt.

1a. K-Leitung ist bei dem BNS 5.0 auf einem anderen PIN/Stecker (umstecken auf anderen Stecker, dann gehts), es nicht nötig eine neue K-Leitung zu legen

1b. was in den Anleitungen nicht steht ist, dass zusätzlich ein Stecker benötigt wird da die Fassung vom Werk aus nicht belegt ist und deshalb leer ist (siehe
Anhang), also bestellt euch gleich den Stecker mit sonst könnt ihr die K-Leitung nicht umpinnen da euch der Stecker fehlt.

2. Damit SDS geht müssen die Leitungen wie in den folgenden Threads beschrieben gelegt werden (nochmal riesen Dank an "lyrix" und "flosen" die tatkräftig
Informationen und Hilfe geliefert haben!)

http://www.a4-freunde.com/showthread...l=1#post708796

http://www.scoty.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8&postdays=0&postorder=asc&start=15

http://www.scoty.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27&postdays=0&postorder=asc&start=0

3. dann noch Steuergerät 77 richtig codieren und ab gehts!

Flosen
30.05.2010, 22:50
Besorg dir den Stecker noch :D

Sukeban
30.05.2010, 22:54
dabei konntest du so gut codieren als ich festhalten habe, machen wir ab jetzt immer so :P

Nochmal Danke für deine Hilfe !!!

Flosen
31.05.2010, 11:55
Kein Ding, ja vorallem mit der polnischen Methode des Kabelverbindens :D Sah aber lustig aus

karstenm
16.02.2015, 19:09
Hey liebe Audianer.

Habe genau auch das Problem mit dem Umbau von BNS5.0 zu RNS-E, bei meinem B7 Bj2007. Habe nämlich an meinem Quadlock Stecker einen gelben, schwarzen und nen kleinen grünen Stecker drin.Muss man den Quadlock Stecker neu kaufen oder gibt es den rechten unteren Stecker einzeln, wo man die K-Leitung anschließt? Teilenummer vieleicht? Hat jemand auch noch die Kabelfarbe für die K-Leitung zu Hand, damit nichts schief geht?

Vielen Dan für eure Hilfe.

Sukeban
17.02.2015, 13:57
Nein du musst den Quadlock nicht neu kaufen, es gibt den kleinen Stecker einzeln, reinstecken und fertig.
Zur Farbe ;) wie auf dem Foto - grün :)

Tigerimtank
17.02.2015, 15:43
Nein du musst den Quadlock nicht neu kaufen, es gibt den kleinen Stecker einzeln, reinstecken und fertig.
Zur Farbe ;) wie auf dem Foto - grün :)

Wenn du jetzt noch die Teilenummer dabei geschrieben hättest für den kleinen Stecker wäre es perfekt... :-)

Sukeban
17.02.2015, 16:56
Wenn du jetzt noch die Teilenummer dabei geschrieben hättest für den kleinen Stecker wäre es perfekt... :-)

Leider habe ich die Teilenummer nach fast 5 Jahren nicht mehr (und auch keinen B7 sonst hätte ich schnell nachgeschaut) ;) aber da der Quadlockstecker sehr easy zu identfizieren ist sollte der Teilemensch beim Freundlichen keine 2min brauchen und die TN haben. Ansonsten gibt es hier den Teilenummern-Thread, einfach mal Fragen.

karstenm
17.02.2015, 17:11
Also ist die K-Leitung in meinem Fall im dem grünen, kleinen Stecker gepinnt, wenn ich es richtig verstehe.
Habt ihr zufällig die Position des Pins?
Schade das oben die Links nicht mehr gehen. :-(
Vielen Dank.

Sukeban
17.02.2015, 17:15
Also ist die K-Leitung in meinem Fall im dem grünen, kleinen Stecker gepinnt, wenn ich es richtig verstehe.
Habt ihr zufällig die Position des Pins?
Schade das oben die Links nicht mehr gehen. :-(
Vielen Dank.

Steht doch auf dem RNS-E welcher Pin mit der K-Leitung belegt werden muss, schau dir mal dein RNS-E richtig an da ist nen fetter Aufkleber drauf (PIN-Belegung), sagt dir 100% genau auf welchen PIN die K-Leitung muss.

293820

K-Line (B5)

karstenm
17.02.2015, 17:21
Ja das ist richtig. Muss nur noch an meinem BNS 5.0 schauen wo er dort ist. Weil man mit das Diagnosegerät auch nicht in dieses Navi kommt. Alles sehr seltsam. Was ich auch komisch finde, der C Stecker, ist bei mir ein kleiner grüner und füllt die Buchse mit 12 Pins nicht aus.

Tigerimtank
17.02.2015, 17:39
In deinem BNS Stecker dürfte auch nur eine Grüne Leitung für die K-Line sein. Nehm ich mal an... Hab noch kein BNS gehabt.

Sukeban
18.02.2015, 12:25
Ja das ist richtig. Muss nur noch an meinem BNS 5.0 schauen wo er dort ist...

Auch auf deinem BNS ist so ein Aufkleber der PIN sollte leicht lokalisierbar sein. :)

proby
14.05.2015, 12:00
Hab jetzt auch das BNS 5 gegen ein RNS-E getauscht. Es funktioniert alles ohne codieren. Was allerdings nicht geht ist der Zugriff auf das Navi per Diagnoseleitung. Die Diagnoseleitung von C7 (grüner, 12-pol. Stecker) auf B5 (blauer 12-pol. Stecker) umzupinnen hab ich gemacht.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo an dem BNS 5 die Diagnoseleitung eingepinnt ist ? Foto ist angefügt.
299712

Fernmelder
14.05.2015, 12:03
Schau mal hier

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/114/8119/50293555/steckerbelegung-rns-e-zu-5-0-6220671820383859670.jpg

proby
14.05.2015, 12:11
Ja na der Anleitung hab ich ja getauscht. Meine Werkstatt bekommt aber keine Verbindung zum RNS-E. Hab gehört das es teilweise auch andere PIN Belegungen im Stecker gibt. Deshalb würde ich gern wissen wo bei dem BNS 5 die Diagnoseleitung eingepinnt ist.
Bei RNS-E ist sie auf dem Aufkleber leicht zu finden, dort ist sie mit K-Line bezeichnet. Aber leider finde ich auf dem Aufkleber des BNS 5 nirgends eine Bezeichnung mit K-Line. Daher meine Frage ob vielleicht jemand weis wie die K-Line eventuell anders beim BNS 5 bezeichnet wird.

hanmai
14.05.2015, 13:47
Beim BNS5.0 muss das K-Leitung-Signal rechts neben "FR LO-LINE" auf den freien299718 Platz (siehe Anlage)

oOMitchOo
11.01.2019, 15:26
Hallo hätte jemand mal einen Link für den blauen Stecker bin Grad an umbauen nur der Stecker fehlt?mfg

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Hab das mal Nur so angesteckt quasi nur der grüne Stecker und das Rnse geht gar nicht an es brummt nur ist der Blaue Stecker notwendig damit es angeht hätte vorher ein bns 5.0 drin ohne cdwechsler drin ?

Fernmelder
11.01.2019, 19:03
Wenn du vorher das BNS 5 drin hattest, passt doch das Rnse plugnplay. Beide Geräte haben Quadlock.