PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühjahrsputz am Auto. Wie Flugrost easy entfernen?



Audi_Raudi
19.04.2010, 08:10
Hi miteinander,

da ja jetzt das Wetter wieder besser wird, wollte ich mich mal dran machen, und mein Wagen wieder etwas aufbereiten.
Mache das gerne selber und in Handarbeit.
Da der Lack noch ziemlich gut ist, und letztes Jahr bevor ich ihn gekauft habe, erst komplett aufbereitet wurde, dürfte das kein Problem sein. Ich nehm dazu nur so ne Universahlpolitur mit Wachs.

Mir geht’s jetzt nur darum, den ganzen Flugrost an den unteren Schwellern und den Kotflügeln weg zu bekommen. Klappt zwar mit der Politur auch, jedoch muss man da ganz schön rubbeln.

Hab mich jetzt schon mal im Internet umgeschaut, und zwei Produkte gefunden die das etwas erleichtern solln:
Sonax Flugrostentferner
Sonax Splay and Clay (Reinigung mit Knetmasse)

Ersteres ist ja nu rein Reiniger, mit dem man den Flugrost einfach wegwischen kann.
Das zweite ist so ne Knetmasse, was den Vorteil hätte, das ja auch sonst alle Verschmutzungen mit weggenommen werden. Nur habe ich gelesen, das man damit auch die vorhandene Wachsschicht komplett weg nimmt. Daher weiß ich jetzt auch nicht, ob das dann reicht wenn ich hinterher mit so ner universal Politur mit Wachs drüber geh.

Hab ihr ein paar Erfahrungen mit diesen Produkten, die mir vielleicht weiterhelfen könnten?

bauks
19.04.2010, 08:17
Hab mich jetzt schon mal im Internet umgeschaut, und zwei Produkte gefunden die das etwas erleichtern solln:

Sonax Flugrostentferner

Soviel zur Theorie. Habe das Zeug auch getestet. Gegen Flugrost hilft es nicht aber ist ein prima Felgenreiniger. :-D

Ich habe die "beste" Erfahrung gemacht, grobe "Pickel" (Teer, Flugrost) entweder manuell oder mit einem Mikrofastertuch erstmal grob zu entfernen. Danach dann mit Lackpolitur bzw. Lackreiniger den Rest entfernen.

SilverA4
19.04.2010, 10:56
Siehe auch hier wurde das leidige Thema behandelt http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=32314