PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E - Radbolzen



Rene F.
16.04.2010, 21:11
Hallo,

im FAQ-Beitrag hab ich schon gesehen, dass für die Original Alufelgen von Audi Kugelbundschrauben in der Größe M 14 x 1,5 x 27 benötigt werden. Lt. der ABE meiner Alu-Felgen (Zubehör) benötige ich M14 x 1,5 x 30.

Bei meinem alten Auto war es genauso. Die Zubehör-Felgen brauchten laut ABE 30er. Bei Audi hat man mir aber damals gesagt, dass die Radbolzen für die Felgen untereinander kompatibel seien.

Ich hatte damals Sommerfelgen für die ich die 30er brauchte und original Alufelgen von Audi für den Winter, mit denen ich an sich die 27er gebraucht hätte. Ich hab mich da natürlich drauf verlassen und beim Wechseln immer die gleichen Radbolzen verwendet. Passiert ist nix.

Aber: was kann denn passieren? Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt garnicht, ob ich nun 27er oder 30er Radbolzen hatte, gemessen hab ich das nämlich nie. Ich fand es nur ziemlich angenehm, dass ich lediglich einen Satz Radbolzen benötigt habe.

Machen die 3 mm so viel aus, dass es gefährlich wird oder kann man das vernachlässigen? Und wo kann man denn vernünftige Radbolzen kaufen, idealerweise direkt nen Set mit Felgenschloss dabei.

Gruß

/edit: Da alles ziemlich verwirrend geschrieben ist, hier nochmal ne Zusammenfassung:
Ich habe Zubehörfelgen für den Sommer und Audifelgen für den Winter - und ich möchte idealerweise nur einen Satz Radbolzen haben, den ich mit den Sommer- und den Winterfelgen verwenden kann. Geht das?

haubi1979
16.04.2010, 21:33
Mußt aber aufpassen:

Audi: Kugelbund

Zubehör meistens: Kegelbund

Wichtig: eine Felge für Kegelbundschrauben darf nicht mit Kugelbundschrauben befestigt werden. (und umgekehrt)