PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Lohnt sich der neue 1.8T mit 140 KW?



User gelöscht!
21.11.2002, 20:03
Noch´n Versuch...

Mein erstes Posting hier, daher erstmal Tag.

Ich möchte mir nächstes Jahr einen A4 Avant Benziner (neu) kaufen. Soviel ist sicher.
Nun beobachte ich seit einger Zeit den 1.8T und stelle fest, dass in letzter Zeit nun schon 2 neue Revisionen oder wie man das bei Motoren nennen mag, herausgekommen sind. Aktuell ist die Variante mit 140 KW und 6-Gang Getriebe.

Jetzt stelle ich mir (und den A4-Kennern hier) ein paar Fragen:

1. Lohnen die knapp 4.000 euro Aufpreis für den "Bi-Turbo" oder langt für ordentlich Zug auch der "normale" 120Kw´ler? Dazu: Chippen mag ich ihn nicht.

2. 190 PS aus 1700 und eppes ccm und 4 Zylindern kommen mir trotz zwei Turboladern irgendwie doch etwas viel vor. Wie schaut´s da erwartungsgemäß mit Lebensdauer und Verschleiß aus?

3. Grundsätzlich: Ist das Sportfahrwerk beim 1.8T "Pflicht"? Bezogen auf Fahrsicherheit jetzt. Ich bin kein Heizer der um die Kurven schürt wie sonstwas, aber son Fahrwerk gibt´s ja nicht aus Spaß. Frage ist: Braucht man´s?

Wär fein, wenn jemand n paar infos geben könnte.

PS: Audi kriegt es tatsächlich seit nem Dreivierteljahr nicht gebacken, mir nen 1.8T zur Probefahrt zu geben. Nicht schlecht. Man sollte ihn beim Importeur kaufen, denn knapp 5.000 Euro zahl ich beim lokalen Händler nicht für n nettes Gespräch und nen Händedruck drauf...

RED
21.11.2002, 22:06
zu Punkt 1:

der 140kW A4 hat keinen Bi-Turbo sondern zwei Ladeluftkühler

ansonsten wären es mir die 4000€ Aufpreis schon wert, aber nicht auf Kosten von Ausstattung wie Navi oder Xenon. Dann lieber einen normalen 120kW mit Navi und Xenon und Chip.

Allerdings denke ich mal, daß man den 140kw locker auf 230-240PS per Chip hochjagen kann, wenn nicht sogar noch mehr, was bei dem normalen 163PS nicht ohne weitere Umbauten möglich sein wird.

User gelöscht!
22.11.2002, 00:01
Ups, hab 4.000 Euro geschrieben, sind aber nur 2.000. Blöde Umrechnerei 8)

Wie gesagt, chippen mag ich net, ich hab mit sowas immer Pech. Das Problem ist halt, ich hab absolut keine Idee, wie der überhaupt geht. Hab nen Golf Firmenwagen mit 215 NM, das ist schon ok, und der "olle" 150PS´ler 1.8T hatte die ja auch (von PS und Drehmomentkurve mal abgesehen). Aber wenn der Unterschied zwischen dem 120er und dem 140er halt merklich ist...

viper770
22.11.2002, 21:11
Also ich persönlich würde die Mehrkosten nicht in Kauf nehmen.
Lieber n Navi und evtl. n paar hübsche Xenons dazu, besseres Radio, etc.

Den normalen 150 PSler kannst Du ja dann mal locker auf sichere 190 PS per Chip jagen, falls es Dir doch zu wenig Leistung ist.

190 PS aus nem 1.8T halte ich für ok, speziell, da der Motor überarbeitet wurde.

Sportfahrwerk iss und bleibt Pflicht ! Iss einen Sicherheitsaspekt, der nicht allzuviel kostet und deine Kinder können Dank 20 mm Tieferlegung besser einsteigen. (Das Argument für die Frau :D :D :D )

cu
Fabian

RS3 Fan
22.11.2002, 23:44
...und deine Kinder können Dank 20 mm Tieferlegung besser einsteigen. (Das Argument für die Frau)



Wär bei mir später aber mit Sicherheit ein Scheidungsgrund, wenn die Frau schon wegen sowas Zicken macht. :D

gruss

Michael J.

Lowfish
23.11.2002, 00:35
Zu dem Unterschied kenn ichs ähnlich vom TT

der 220PS geht um einiges besser wie der 180 PS
der 150 PS ist zum 180 PS eher träge und lahm...

Konnte bis jetzt alle Varianten fahren während meiner Werkstattaufenthalte :-)

Gruß Christian

RED
23.11.2002, 01:14
also bei nur (!) 2000€ würde ich nicht lange überlegen.

Babsi
23.11.2002, 11:09
Hallo,


Wenn ich mir einen neuen A4 leisten könnte, dann wären mir bei so um die 47000 Euro 2000 Euro völlig schnuppe. Ich würde den großen Motor eindeutig bevorzugen.
Cu Babsi

User gelöscht!
23.11.2002, 16:45
Nunja, ganz so teuer soller dann nicht werden. Basis kostet der Avant knapp 30 Mille, mit paar Extras max 35.000. Bin noch am überlegen mit dem Import, es gibt Händler, die vermitteln einem die Selbstabholung in Ingolstadt und man spart trotzdem noch knapp 5.000 Euro, weiß der Geier woher.

Aber weil man eben auch immer mal Sachen wie "Ein neu entwickelter Motor ist immer ein Risiko, lieber ein-zwei Jahre warten, dann sind die Kinderkrankheiten rausmodifiziert." hört, bin ich doch irgendwie am zweifeln. Wobei ich mich mit einem ungechippten 190 PSler irgendwie doch eher anfreunden kann als mit der Idee einen werksneuen Motor zu verändern....

Wie man´s macht es ist verkehrt.

audikoenig
27.11.2002, 05:01
Hallo Kickers !!!!

Herzlich Willkommen :D

Also vorweg, ich weiß nicht was Du gegen das "Chippen" hast ???!!! Ich geben den anderen völlig recht sich den 120 KW ler zu holen mit Navi und tralala und den dann zu "chippen" auf , weiß nicht wieviel.
Und wegen der Probefahrt, fragt doch mal n anderen Händler und wende Dich direkt an Audi.de , die senden dann Dir die Adresse zu, um den Wagen zur Probe zu fahren. Ansonsten, wenn Du mal in Hamburg bist, dann kannste ja mal meinen Wagen fahren und ab da willste nur noch "Chipauto´s" fahren. Glaub mal :-)
Wegen der Lebensdauer eines gechippten ( ich meine nicht bei Ali in der Hinterhofwerkstatt ! ) habe ich von ABT SPORTSLINE die Aussage bekommen, das dort keinerlei Unterschiede zu ungechippten Fahrzeug besteht, wenn man den Motor NIEMALS in kaltem Zustand quält !
Also, überlege es Dir und komm mal nach Hamburg ;-)

Gruß Stephan

User gelöscht!
27.11.2002, 16:12
Schönen Dank für´s Angebot, beim nächsten Angelurlaub mach ich bei Dir Station :-)

Nee im Ernst. Mit dem Chippen (hab außer n bisserl Forenlektüre ja im Grunde null Ahnung davon) da stellt sich mir immer noch die Frage, wieso die Motoren bei gleichbleibender Lebensdauer nicht ab Werk mit den "nachzuchippenden Werten" ausgerüstet werden. Andererseits gibt´s dafür ja nun offenbar nen richtigen Markt für und dass die Motoren da reihenweise nach 20.000 KM abkacken kann ja demnach auch nicht sein. Also vielleicht doch? Ach ich weißes net.

Aber bevor ich mir das nochmal überleg will ich die Kiste erstmal probefahren. Am liebsten dann gleich als Vergleich den 2.4er, denn bisher ist mir irgendwie kein vernünftiger Grund eingefallen, warum man sich bei höherem Preis, höherem Verbrauch, schlechterem Drehmomentverlauf und niedriger Vmax gerade den 2.4er im Gegensatz zum 1.8T kaufen sollte. Irgendwas muss der ja außer 5 KW mehr ja haben... Aber geh mal hin und sag du willst den und den und den fahren, dann denken se ja gleich du willst nur mal ordentlich heizen und gar nix koofen...

Hab im Handschuhfach schon nen netten Zettel mit Bitte um Mailkontakt liegen, den kriegt der nächste bei uns im Parkhaus stehende 1.8T an die Scheibe geklemmt :-)

pimpi
27.11.2002, 18:01
@kickers: "Ein neu entwickelter Motor ist immer ein Risiko, lieber ein-zwei Jahre warten, dann sind die Kinderkrankheiten rausmodifiziert."

Naja das stimmt ja beim 1.8T nicht ganz. Der Motor kommt in der Form (mit zwei LLKs) auch im TT und S3 zum Einsatz. Nur eben mit 35 PS mehr. Ich würd zuschlagen. Achja: Wie wär's mit dem S-Line-Paket. ;)

audikoenig
28.11.2002, 13:59
@ Kickers

Wenn die Chips schon vom Werk aus schon drin wären, wäre das schön. :) Aber ehrlich, wenn Du zu einem guten Tuner gehst, dann passiert da nix ( mit Garantie ! ) sonst hätte ich meinen auch NIE gekauft ! Gut, meiner ist auch n bischen extrem umgebaut, aber wegen einem Chip krepiert Dir nicht der Motor bei 20.000 KM ! Ich habe auch schon 62.000 KM auf der Uhr :( Und wie gesagt, ich würde es jetzt immer wieder machen !
Beim nächsten Treffen muß Du einfach mal vorbeikommen ( Regional oder "Bundes"- Treffen :D ) dann kannste mal fahren ! Versprochen! 8)

Gruß Stephan

Nico
02.12.2002, 13:15
Also für mich wäre allein das 6-Gang schon der Grund die größere Version zu nehmen.
Ich ertappe mich immer wieder, meinen 195PS gechippten 5-Gangler in den 6. schalten zu wollen. Aber da ist kein 6. *schluchz*!

Gruß Nico