PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 polierpads



mesut
12.04.2010, 21:30
hallo audifreunde

ich habe mir eine poliermaschiene zugelegt unswar von makita.hoffe das ich in der zukunft sehr viel damit spass bekomme.schlieslich hatte ich endliche jahren mit der hand poliert.aber jetzt ist die zeit, die haende zu schonen.mann wird alt. spass zu seite:)

meine frage

es gibt ja soooooo viele polierpads,ich kann mich darüber sehr schwer entscheiden,welche ich nun für mein makita nehmen soll.hersteller-preis-qualitaet und und und
ich habe folgende produkte.....

1)feinschleifpolitur
2)politur
3)hochglanzversiegelung
3)extrem wax

herzlichen dank für die unterstützung
gruss

mesut

bbs99
12.04.2010, 23:15
Und was soll man da jetzt deiner Meinung drauf antworten? Man kann nicht pauschal sagen Pad A passt jetzt perfekt für Lack A oder so.

Ich habe sehr viele verschiedene Pads, die ich einfach auf den unterschiedlichsten Lacken verwende. Da ist vom 6,50€ Billig Pad bis über das 28€ Pad alles dabei.

Grundsätzlich brauchst du in etwa pro Wagen grob über den Daumen gepeilt 4 cutting Pads, also schleifende. Dann nochmal 2-3 polishing für die feinschleifsache und noch 1-2 Finishpads. Damit hast du für den Anfang erst mal ausgesorgt.

GenesisBiker
12.04.2010, 23:37
Warum so viele? Wie oft behandelst du denn jede Stelle?
Ich habe für meine Flex (mit Poliergetriebe) 3 Stück (weich - mittel - hart)

airbusser
12.04.2010, 23:48
Das interessiert mich nun auch mal.
Ich poliere meine Wagen auch mit der Poliermaschine und habe nun ein "schweres Los" vor mir.
Mein Auto hat zehn Jahre nur Waschstrasse gesehen und ich habe selten einen so stumpfen Lack gesehen.
Ich wollte den Lack nun mit 3M Fine Polish (weißer Deckel) polieren und danach noch mit der 3M Antihologramm bearbeiten bevor ich den LAck versiegel.
Hat noch einer von den Polierprofis gute Tipps?
Und wie bekomme ich meine Chromzierleisten und den Grill schön zum glänzen? Sind auch bissel stumpf geworden mit der Zeit.

bauks
13.04.2010, 08:12
...Und wie bekomme ich meine Chromzierleisten und den Grill schön zum glänzen? Sind auch bissel stumpf geworden mit der Zeit.
DAS würde mich auch interssieren. Bereits beim B6 und auch beim B8 jetzt waren die leusten nach kurzer Zeit stumpf, teils fleckig.
Behandlung mit Silikon-/Cockpit-Spray hilft nur kurzzeitig.
Ich meine aber die Aluleisten um die Fenster. Grill, Embleme usw. sind ja richtig verchromt, da kannst du auch mit Autopolitur ran.

a4 tomi
13.04.2010, 08:37
Es kommt ganz darauf an was du vor hast , willst du einfach nur einen Lack aufrischen oder willst du etwas Frischlackiertes Polieren weil du Staubeinschlüsse usw rausgeschliffen hast.....?
Ich schreib euch mal wie ich das " Pauschal" mache:
Zunächst wird das KFZ mit dem Dampfstraller abgedampft damit der Ganze Dreck mal weg ist , dieser würde sich nämlich im Polierschwam festsetzen und somit für Kratzer sorgen !
Ich nehme:
Poliermaschine
Ploierschwamm von 3M Orange/Hart
Polietur von 3M Grüner Deckel
Polierschwamm von 3M Schwarz gewaffelt
Politur von 3M Schwarz
Microfasertücher
einen Schleifklotz/Hart
P2500 Nasschleifpapier
Ich suche mir ein Fahrzeugteil aus was ich zuerstbehandel , zb die Motorhaube.
Dort suche ich nach Kratzern die ich mit meinen Klotz und dem P 2500 rausschleifen sollte/kann/muss
anschliesend Teile ich mir die Motorhaube Gedanklich in 4 Flächen auf:
Nun nehme ich die Poliermaschine und den Orangenen Polierschwamm,diesen Feuchte ich einwenig an.
darauf gebe ich dann naja eine kleine menge Polietur/Grün (ich sag mal Bierstobsel voll)
dann fange ich mit langsamen umdrehungen an zu " Schleifen "
wen meine Poliermaschine 5 Stufen hat , nehme ich Stufe 2.
das ache ich an der Stelle die ich mir Gedanklich eingeteilt habe solange bis es nur noch Staubt , dann wische ich mit dem Microtuch darüer je nach bedarf wiederhole ich das wieder...
so gehe ich mit der Grünen Polietur bei der Ganzen Motorhaube vor!!
habe ich das mit der Grünen Polietur bei der Ganzen Motorhaube gemacht und bin dann zufrieden,
nehme ich nun den Schwarzen Schwamm und die Schwarze Polietur.
nun mache ich meine Poliermachine schneller , ich geh auf Stufe 3 -4 (muss man selber merken )
so wiederhole ich das ganze genauso wie ich das mit der Grünen Polietur gemacht habe...
und so teile ich mir das Ganze Auto ein , das dauert aber das ergebnis ist Obtimal !
als Faustregel habe ich gelernt , Schleifen mit langsamer umdrehung und Polieren mit schneller umdrehung !
ob man das KFZ dann noch Wachst oder nochmal versiegelt über lasse ich nun jeden selbst , ich tuhe das nicht mehr ....
Ob einer nun 3M neimmt oder eine andere Marke ist auch jeden selbst überlassen,wichtig ist nur das man bei diesen vorhaben Porfesionele Materialen verwendet ! KEINE Baumarkt Produkte !
was auch wichtig ist ist , das weniger mehr ist ! dein Schwamm muss eigendlich immer fast Trocken sein ! und du must aufpassen das du nicht Heis Polierst !
am besten ist du Testest dich an einen alten Kotflügel oder sowas an die sache ran !
Ich wünsche Viel Glück und ein Gutes gelingen !!!

bbs99
13.04.2010, 09:47
Wenn ich das hier lese bekomme ich einen Schreikrampf!!! Da weiß ich gar nicht wo ich zuerst anfangen soll bei so viel Halb / Gar-nix-wissen...

Warum ich so viele Pads nehme? Pads setzten sich mal mehr mal weniger zu. Dann haben sie gar keine Leistung mehr und da ich nicht über so einen völlig überteuerten Pad wascher verfüge muss ich zu einem neuen greifen.
Bei uni Lacken ohne Klarlack ist das dann auch die reinste Materialschlacht und ein Padverbrauch von 25 bis 30 Pads sind dann keine Seltenheit.

Chromleisten lassen sich wenn kein Klarlack drauf ist mit ganz normler Chrompolitur, wie NEVR Dull oder Ecromal polieren. Bei Leisten mit Klarlack einfach ein wenig Handpolitur. Anschließend kann man die Leisten noch mit einer Versiegelung wie Chemical Guys Jetseal109 auftragen. Die macht einen besonders schönen Chromglanz.

So nun zu dir A4 tomi:

Aussagen wie 2500 Schleifklotz usw. niemals aber auch niemals in ein Forum schreiben, was nicht direkt mit Fahrzeugpflege befasst!!! Das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Punkt 2: die 3M mit dem lustigen grünen Deckel ist die Fast Cut Plus. Eines der schärfsten Polituren die ich kenne und die auch NUR! mit Atemschutz verarbeitet werden sollte! Nur um mal deutlich zu machen was bei der so abgeht.

Punkt 3: du wäscht nur vor der Politur? Warum mache ich mir dann die Arbeit von bis zu 2 Stunden und mehr an Vorreinigung?

Punkt 4: du versiegelst oder wachst deinen Lack nicht mehr? Dann hättest du dir die, auch gedankliche Arbeit sparen können, weil du ja mit das wichtigste vergessen hast.

Punkt 5: heiß polieren. Solche Pauschal Aussagen kann man nicht sagen. Es gibt z.B. die Menzerna Polituren die ruhig heiß gefahren werden können um ihr ganzes Potential ausschöpfen zu können.

a4 tomi
13.04.2010, 10:22
Aussagen wie 2500 Schleifklotz usw. niemals aber auch niemals in ein Forum schreiben, was nicht direkt mit Fahrzeugpflege befasst!!! Das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich habe geschrieben wie ich es mache und nicht wie es einer machen soll!
Punkt 2: die 3M mit dem lustigen grünen Deckel ist die Fast Cut Plus. Eines der schärfsten Polituren die ich kenne und die auch NUR! mit Atemschutz verarbeitet werden sollte! Nur um mal deutlich zu machen was bei der so abgeht.


Höre ich zumersten mal , was ich mache ist eine Staubmaske aufsetzen , da 3M dazu neigt sehr zustauben
Punkt 3: du wäscht nur vor der Politur? Warum mache ich mir dann die Arbeit von bis zu 2 Stunden und mehr an Vorreinigung?

keine Ahnung warum du das machst , kann ich dir nicht sagen , aber wenn ich einen Lack mit Grober Politurpaste komplett auf/anschleife/ mattieren tuhe sehe ich nicht ein in vorher zum Glänzen zubringen ;-)

Punkt 4: du versiegelst oder wachst deinen Lack nicht mehr? Dann hättest du dir die, auch gedankliche Arbeit sparen können, weil du ja mit das wichtigste vergessen hast.

Muss man ja auch nicht versiegeln , eine Politut tut das ja auch , oder wo kommt der Glanz her !
aber wer möchte kann das gerne noch tun es spricht meiner meinung nach nichts dagegen !

Punkt 5: heiß polieren. Solche Pauschal Aussagen kann man nicht sagen. Es gibt z.B. die Menzerna Polituren die ruhig heiß gefahren werden können um ihr ganzes Potential ausschöpfen zu können.
Kannst ja gerne mal deinen Lack Heis Polieren , mal sehn was dann pasiert ! da Hilft die beste Politur leider nix :-(

und wie kommst du dazu so viele Polierschwämme zubrauchen?
25-30 Polierschwämme ???????? mich hauts echt gleich um , das kann ich garnet glauben !!
sorry aber da kann ich echt nix mehr zu sagen , das ist ja mal HAMMER!!!!
Schau mal , wir haben auf Arbeit einen Rolls Rollys Komplett Chrome gelackt , da musten wir vorab das Auto Schwarz Lackieren um diesen Lack dann komplett aufzupolieren , da keiner Kratzer usw sein Dürfen.....
mit dem ecenter und dem Schleifklotz angefangen mit P1000 bis hin zu P4000 Geschliffen..
und dann Aufpoliert und zwar vom feinsten , also echt extrem Spiegelglanz , wir waren zuzweit einer Links einer Rechts , und jeder hatte einen Polierschwamm gebraucht , und das war UNI lack !!!!!!!!!
also entweder nimmst du echt as billigste oder ich hab keine Ahnung wie du das machst???

bbs99
13.04.2010, 10:36
Hahaha da kann ich nur drüber lachen!

Weil du ja den Polierschwamm nur einmal benutzen kannst...

Neu lackierte Fahrzeuge mit gebrauchten zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen. Gerade wenn man im Schweller bereich poliert versuche dann mal mit so einem von dir so gewaschenen Auto weiter zu polieren.

Ich weiß schon was ich tue und das seit Jahren sehr erfolgreich. Musste schon genügend Fahrzeuge "reparieren" die frisch vom Lackierer gekommen sind.

GenesisBiker
13.04.2010, 10:45
@bbs
Kannst du ein bisschen zu deiner Vorreinigung sagen?
Ich wasche mein Fahrzeug zunächst und knete es dann ab.
Anschließend wird es getrocknet und unzugängliche Stellen mit einem Kompressor ausgeblasen.

Bezüglich der Politur will ich jetzt keine speziellen Angaben machen, nutze aber in der Regel eine von "Petzoldt" in der Variante "Fein".
Diese ist extra für Maschinen entwickelt und wird bei entsprechende Drehzahl verarbeitet.

Ich muss aber zugeben, dass ich immer nur einen Aufsatz verwende. Dieser wird zwischendurch mit einer Bürste "abgestaubt".
Als Aufsatz für mein Fahrzeug (gut erhaltener Lack) verwende ich den weichen Schaum.
Für kleine Stellen habe ich dann noch einen kleinen Teller.
Ich poliere meist mit einem Baumwolltuch aus, da sich die Microfasertücher bei mir so schnell voll setzen und schmieren.
Außerdem habe ich beobachtet, wie diese Haarlinienkratzer auf schwarzem Lack verursachten.

Anschließend versiegele ich mein Fahrzeug - solange das Ergebnis stimmt - immer mit mehreren Schichten Liquid Glass (über mehrere Tage)
Zuletzt bekommt er noch eine Schicht Wax, so dass er einen tollen Glanz als Finish hat.

Das Ergebnis ist sicher ausbaufähig, für einen Privatmann meiner Meinung nach aber mehr als ausreichend.
Meine Maschine dreht übrigens nur und ist kein Exzenter.

Welche Vorteile hat eigentlich der Waffelschnitt bei den Pads?


@a4 tomi

Polieren ohne versiegeln macht auch aus meiner laienhaften Sicht keinen Sinn.
Du ziehst deinen Lack erst blank und überlässt ihn dann der Witterung?
Sinnvoll ist es doch, den erzielten Glanz zu halten und schützen.

a4 tomi
13.04.2010, 10:50
Ich glaub dir das du weist was du tust , möcht ich hier mal so festhalten !! jedre hat mit verschiedenen Produkten verschiedene erfahrungen usw.....und jeder lernt es anders , das ist auch Fakt !!
einer was sein fahrzeug regelmässig Wäscht usw wird im Schwellerbereich kein Flugrost/Bremstaub usw finden , bzw nur sehr wenig....und dafür habe ich zumindest meine SCHLEIF Politur !
aber sei doch mal erlich 25-30 Polierpads ist echt viel zuviel , ein son Teller kostet im Durchschnitt 6 euro und die sehr guten von 3M mindestens 12 euro!
und wen ich einen mit 6 euro kaufe bin ich ja min. bei 150 euro alleine nur für die Schwämme !? das heist wen ich jetzt mit einen zweier Golf zu dir komme um diesen aufzupolieren müstest du ja alleine fürs Material 200 euro minimum nehmen , oder ?
Plus Arbeitszeit usw wäre ich dann etwa bei 500 euro , aber wen ich mir die Fahrzeugpfleger anschaue dann nehmen die im Durchschnitt 110 euro plus/miunus

a4 tomi
13.04.2010, 10:57
Die waffelpads sind dafür das du das Material besser verteilen kannst , es spritzt dann auch nicht mehr so rum....
klar macht es sinn zu versiegeln , möchte ich garnicht bestreiten und stimme dem auch zu !
nur mache ich das nicht , liegt aber daran das ich einmal im Monat sowieso Poliere...
Ich hatte mal mit einer Excentermaschine Poliert und komme damit garnicht klar , meine Dreht auch nur nuormal ....
mit Excenter meinte ich nur das schleifen vorab......