PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schubabschaltung



SchaBang
05.04.2010, 20:20
Hi Leute,
hab ne kleine Frage die wegen ner Wette mit dem Vater meiner Freundin entstanden is.
Es geht um Schubabschaltung. Er behauptet, dass im Leerlauf weniger Benzin verbraucht wird als beim Rollen in einem Gang. Ich sage im Gang rollen ist Benzinsparender. In der Internetrecherche ergab sich das es abhängig ist ob das Auto eine Schubabschaltung hat oder nicht. Weil die Wette anhand meines Autos abgeschlossen wurde muss ich also wissen ob mein Audi A4 B6 8E eine Schubabschaltung hat oder nicht? Und kann mir vielleicht einer nochmal das Prinzip erklären*g*? Wäre nett und ich freue mich über jede Antwort.
PS: es geht um satte 2€*g* also helft mir bitte!

Greetz SchaBang

A4-Avant-FSI
05.04.2010, 20:27
also mein 2.5 TDI hat Schubabschaltung

sprich es wird im Schiebebetrieb kein Kraftstoff eingespritzt

ob das allerdings beim 2.0 Benziner auch der Fall ist kann ich dir leider nicht sagen

Kai(ser)
05.04.2010, 20:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung ;-)


Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet.

SchaBang
05.04.2010, 20:41
ja das bei wiki hab ich auch schon gesehen...aber wenn wollt nur nochmal bestätigt haben dass ich das habe. Mein Schwiegervater argumentiert so, dass im Leerlauf die Drehzahl auf ca 700umdrehungen ist, wenn ich aber mit 30km/h im dritten gang rolle ist die Drehzahl auf ca. 1.500 Umdrehungen, also muss der Leerlauf sparsamer sein. das is meiner Meinung nach aber Schwachsinn oder?

bauks
05.04.2010, 20:42
Eindeutig: Dein Einsatz war zu gering! :mrgreen:

Selbst wenn du mit 4000Upm im Gang ohne Gasgeben (!) "rollst", wird kein Sprit verbraucht (wofür auch?), also auch wenn du bei 180km/h den Fuß vom Gaspedal nimmst.
Das kann wohl jeder mit FIS bestätigen! :-P

B5@Turbo
05.04.2010, 20:45
Also bei Schwiegereltern wär ich da ganz vorsichtig. Ich würd ihn im Recht lassen :lachweg:

Oli
05.04.2010, 20:46
Mit Schubabschaltung verbrauchst du keinen Sprit, im Leerlauf schon.

Beobachte doch einfach mal - sofern du eine hast - deine Verbrauchsanzeige. Wenn du mit der Motorbremse runterbremst steht doch im FIS ein Verbrauch von 0,0 L, oder?

bauks
05.04.2010, 20:46
Also bei Schwiegereltern wär ich da ganz vorsichtig. Ich würd ihn im Recht lassen :lachweg:

:lachweg: :daumen:

basmn
05.04.2010, 20:49
Das Argument vom Schwiegervater war früher vlt richtig, heute aber nicht mehr.
Gibt doch einige "Mythen" die aus alten Zeiten immer noch bestehen, jedoch längst überholt sind.

Die ältere Generation hält dann gern daran fest.
Ein Beispiel fällt mir jetzt aber keins ein :-|

SchaBang
06.04.2010, 13:08
Hey Leute vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaub die 2Euronen hab ich mir verdient wa.
Also vielen Dankeschön

Greetz SchaBang

GenesisBiker
06.04.2010, 13:18
Ich glaub die 2Euronen hab ich mir verdient wa.


Damit würd ich mich nach Miami absetzen und ein spitzen Leben verbringen :lachweg:
Berichte mal, ob er das so akzeptiert hat.

Nabuco
06.04.2010, 14:11
Hey Leute vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaub die 2Euronen hab ich mir verdient wa.
Also vielen Dankeschön

Greetz SchaBang


gib das ganze Geld aber nicht auf einmal aus......

SchaBang
07.04.2010, 13:59
also er hats jetzt akzeptiert und mir nen gedeckten Check gegeben. Ich werd das Geld glaub ich in Wertpapiere anlegen damit ich mir was in meiner Zukunft aufbauen kann und um meine Kinder irgendwannmal finanziell abzusichern! :-P
Danke nochmal für eure Hilfe.

Greetz SchaBang