PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsklötze: Klebepad mit Trägerfolie?



b5turbo
30.03.2010, 18:43
huhu...
Hab mir neue Scheiben plus Klötze montieren lassen. Jetzt aber die 1 Mio. Euro Frage:

http://img229.imageshack.us/img229/7159/dsc02846large.jpg

Großes Bild hier: http://img229.imageshack.us/img229/7159/dsc02846large.jpg


Ist das so richtig mit dem Klebepad oder hat die Werkstatt vergessen die Schutzfolie abzuziehen? Klar, normal fragt man sowas die Werkstatt direkt, die hat aber schon zu. :-?

greetz, Jens.-

V6Chris
30.03.2010, 18:50
Will ja nicht der gescheiteste sein aber gehören die zum Kleben nicht innen an den Sattel? Und wenn die bei mir mit dem Keramikspray so rumschmieren wie bei dir gäbe es schon mal Punktabzug.

b5turbo
30.03.2010, 18:58
Will ja nicht der gescheiteste sein aber gehören die zum Kleben nicht innen an den Sattel? Und wenn die bei mir mit dem Keramikspray so rumschmieren wie bei dir gäbe es schon mal Punktabzug.


Das Sprayzeugs kann man ja wieder wegmachen. Es geht mir eher darum, dass mir diese Folie, wenn sie denn da nicht hingehört, abfackelt oder was auch immer... :shock:

AudiA4Fan
30.03.2010, 19:41
Hi wie soll das den gehen.
Die innen haben doch eine Metallklammer!

Also die Folie muss ab!

Der Platz der Klötze ist richtig.

Gruß

Olli

mounty
30.03.2010, 19:42
NEIN die Beläge mit der selbstklebenden Folie gehört nach Außen, somit ist der Belag richtig verbaut ABER die Schutzfolie sollte schon abgezogen werden :roll:.
Grund für die Folie außen: Der Belag wird so an der Bremszange gehalten wenn der Sattel mal abgebaut wird, der Innere Belag wird ja mit ner Federklammer welche in den Bremskolben greift gehalten.

b5turbo
30.03.2010, 19:57
Ja besten Dank für die schnellen Antworten! Fahre gleich morgen hin und frag mal, warum meine Bremse qualmt... :mrgreen:

Nee im Ernst: Da fahre ich noch genau 1x hin. Die haben auch nicht die Bremsflüssigkeit abgesaugt bevor die die Kolben zurückgedrückt haben. Ich dachte gerade eben, mach doch mal die Motorhaube auf, mit besagtem Hintergedanken... :shock: :motz: :kschuettel: :thumbdown:

Wieso hab ich als Elektroniker mehr Ahnung davon als ein "KFZ-Meisterbetrieb"? Nächstes Mal selber machen...

Destructor
30.03.2010, 23:30
gelöscht

b5turbo
31.03.2010, 18:13
War heute da.
Nach meinem Nachfragen, ob die Schutzfolie
irgendeinen Zweck erfüllt oder einfach vergessen wurde,
gab es 5 Sekunden Denkpause von meinem Gegenüber. Dann: "Nee, die
lasse ich immer absichtlich drauf.." Alles klar? :kschuettel:

Ich mach sie einfach selber runter. Muss ich auf irgendwas besonderes achten?

GenesisBiker
31.03.2010, 23:48
Und was soll diese Absicht bezwecken?
Ich hätte das den Jogi da runterfummeln lassen.

Wenn du dich mit dem Wechsel von Klötzen auskennst,
dann hast du nichts zu beachten.

Außer, dass vielleicht Schraubensicherung an der gelösten Schraube angebracht wäre.

AudiA4Fan
01.04.2010, 12:20
Hi welche Schraubensicherung?
Es kommt nur Schraubensicherung auf den Bremssattelhalter(Die Dicken 17er Rippschrauben)

An der Führung vom Bremssattel hat Schraubensicherung nichts Verloren!!

1. Du hast bei der Werkstatt die Leistung die nicht i.o War bezahlt.
Hast das Recht auf nachbesserung.
Da gibt es keine Diskussion.

2. Wenn du es selber machen willst.
7er Imbuss. 2 Schrauben lösen, Sattel abnehmen.
Belag rausnehmen. Klebefolie ab. Belag rein.
Sattel wieder draufstecken. und die SChrauben wieder vom sattel neu befestigen.

Die Klammer vorne ist noch ein wenig Tricky. Aber das sieht man dann direkt selbst!

Gruß

Olli

b5turbo
01.04.2010, 19:33
Hallo liebe Leser!

Hier mal die gesamten Mängel, die ich aber schon Reklamiert habe:

* selbst gefixt
# Werkstatt gefixt

1) Radkappe sichtbar falsch montiert, aus der Führung raus. *
2) Radschrauben falsches Drehmoment, alle unterschiedlich *
3) Kabel der ABS-Sensorleitungen nicht im Halter (beidseitig) *
4) Unterbodenschutz/Geräuschdämmung falsch montiert, Schrauben vergessen #
5) Vorm Kolben zurück drücken keine Bremsflüssigkeit abgesaugt, alles übergelaufen *
6) Klebepads nicht von der Trägerschutzfolie befreit
7) mit Keramikspray rumgesaut *
8 ) keine Original-Bremsklötze verbaut wie gefordert (hab. 20 Euro zurück bekommen)

So! Da ich keinem vertraue, hab ich natürlich nachgeschaut. Daher ist das auch erst alles aufgefallen. Achtung, der Hammer kommt noch: Das waren alles Teile der Bremse, ich hab auch die beiden Haupt-Querlenker ersetzen lassen. :-? Das konnte ich so auf Anhieb nicht kontrollieren. Ich sagte das auch bei der Reklamation, dass ich das Vertrauen in die Werkstatt verloren habe. Keine angemessene Reaktion dadrauf. Am liebsten würde ich zu einer anderen Werkstatt fahren und kontrollieren lassen. Aber das kostet.

Demnach: Entweder kontrollieren lassen, selbst bezahlen, Sicherheit haben. Oder so lassen und hoffen. (siehe oben... :motz:). Am besten selbst kontrollieren.

Hat jemand einen Tip, was man am unteren Hauptquerlenker kontrollieren/falsch machen kann?

http://img708.imageshack.us/img708/6115/dsc02839large.jpg
groß: http://img708.imageshack.us/img708/6115/dsc02839large.jpg

greetz :winkie:

SI0WR1D3R
02.04.2010, 11:24
Also mein Tipp an Dich:

Wenn du etwas Handwerklich geschickt bist und dich gerne mit der Materie "Auto" auseinandersetzt gibts keine bessere Lösung als selber sein Meister zu sein!

AudiA4Fan
02.04.2010, 11:54
Hi der Lenker sieht ganz gut aus.

Gruß

Olli

b5turbo
02.04.2010, 12:04
Hi der Lenker sieht ganz gut aus.

Gruß

Olli


Dankeschön! :winkie:
Sollte ich evtl. die Drehmomente kontrollieren? http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fies.gif



Also mein Tipp an Dich:

Wenn du etwas Handwerklich geschickt bist und dich gerne mit der Materie "Auto" auseinandersetzt gibts keine bessere Lösung als selber sein Meister zu sein!




Jap, so werde ichs machen. Vorher hatte ich einen R19, an dem hab ich so gut wie alles selbst gemacht. An den A4 taste ich mich so langsam ran... :cool:

Ach ja: Scheiben + Klötze + Querlenker, alles beidseitig kostete mich 480 Euronen. Ist das Angemessen, wenn man die Mängel mal übersieht? :-|

greetz

SI0WR1D3R
02.04.2010, 12:14
Naja, die Meyle Komplettsätze kosten so um die 350 Euro.

Wenn man dann die 130 Euro für Scheiben und Klötze rechnet, sowie die Arbeit... hmmm jo ;)

Zum Vergleich hab ich leider nichts da ich ausschließlich alles selber mache.

AudiA4Fan
02.04.2010, 22:37
Hi scheiben beläge sind ja in 1er Stunde erledigt.

Für den Querlenker müssen halt die Stabis und das Federbein raus!

Gruß

Olli

b5turbo
06.04.2010, 20:52
Hi scheiben beläge sind ja in 1er Stunde erledigt.

Für den Querlenker müssen halt die Stabis und das Federbein raus!

Gruß

Olli



Hmmm, also doch mal lieber zur Sicherheit
druntergucken (lassen)?

Das Vertrauen ist ja wie oben schon geschrieben *peng*..


greetz :winkie:

AudiA4Fan
10.04.2010, 23:00
Hi da kannst du eigentlich nichts falsch machen !

Gruß

Olli