PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Lackieren oder wegpolieren lassen??



audi_84
20.03.2010, 12:03
Hab mal ne frage unzwar hab ich ein paar kartzer an meinem auto rundum und viele lackierereien wollen gleich immer alles lackieren lassen aber man bekommt das doch auch rauspoliert sicher bei so einer politur firma oder...hab ein nagebot für mein ganzes auto polieren lassen für 220 euro..ist doch okay oder?mit delle ausbeulen noch...was meint ihr was besser ist??

SilverA4
20.03.2010, 13:07
Ich glaub ein Aufbereiter ist im Forum unterwegs Nickname bbs99.Hoffe lieg nicht falsch,wende dich doch mal per PM an ihn und schildere dein Problem.

bbs99
20.03.2010, 19:21
Ich glaub ein Aufbereiter ist im Forum unterwegs Nickname bbs99.Hoffe lieg nicht falsch,wende dich doch mal per PM an ihn und schildere dein Problem.


Ich schreibs auch gern öffentlich ;-)

Zu deinem Problem:

Ohne Bilder kann man schlecht sagen, ob das noch zu polieren ist oder nicht. Spürst du mit dem Fingernagel die Kratzer? Kannst du bis auf die Grundierung durchsehen?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Nassschliff. Was aber nicht wirklich viele gut drauf haben. Habe da schon oft auf verpfuschten Lacken nacharbeiten müssen.

Ein paar mehr Infos wären halt nicht schlecht.

peace
20.03.2010, 21:59
ich habe auch die ganze rechte seite, motorhaube und hintere stoßstange zerkratzt durch sturmschaden. mein wagen geht am montag zum lackierer, wird neu lackiert. bei meinem moroblau sieht man schon die grundierung und das fällt sofort auf.
die linke seite hat 'nur' waschanlagenkratzer und oberflächenkratzer im klarlack.
die linke seite und das dach werden komplett aufbereitet. meine sorge ist ob man das später sieht bzw unterschiede zu sehen sind?
die lackiererei hat einen guten ruf. hab da schon mal meinen alten audi hingebracht und ich hab später nicht gefunden wo da einlackiert wurde und das bei lichtsilber metallic.

gruß david

bbs99
20.03.2010, 23:10
Also wenn die eine Seite neu lackiert wird UND die andere anständig aufbereitet wird sollte man eigentlich nichts mehr sehn. Der eine oder andere schwere Kratzer wird auf der aufbereiteten Seite warscheinlich noch drin sein aber das polieren ist eben kein 100%ige Lösung gegen Kratzer.

Wegen des Farbtons würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen, wenn sie lichtsilber gut hinbekommen haben. Würde da eher auf übermäßige Orangenhaut achten.

bbs99
21.03.2010, 08:59
Was leg ich denn für eine richtig gute Aufpolierung hin, sprich Kratzer wegpolieren? Hatte mir da mal ein Angebot eingeholt, das hat sich um die 150 Euro bewegt


Also ich kann da jetzt nur von mir sprechen. Limosine liegt komplett mit Innen und Außen bei 210-ca. 300€ je nachdem was man für eine Versiegelung, Wachs oder Extras man haben will. Allerdings kenne ich nur ein paar Leute im Umkreis von vielleicht 100km die so arbeiten wie ich, denn ich schaffe vielleicht mit viel Glück und nicht allzu schlechtem Lack einen Wagen in 10 Stunden.

Die 150€ sind Preise im Mittelfeld. Da sollte man eigentlich schon was anständiges erwarten können. Auffällig ist es nur, wenn die jetzt sagen wir mal zu zweit in zwei Stunden fertig wären. Dann kannst du dir ziemlich sicher sin, dass sie dir die Kratzer nur zugeschmiert haben.


Ich werde demnächst mal ein paar Anleitungen einstellen ;-)

peace
23.03.2010, 18:38
das wäre toll. weiß nämlich noch nicht womit und wie ich meinen wagen jetzt nach der lackiererei behandeln soll. womit wasche ich den und womit trockne ich ihn ab? schwamm, eimer und dann abledern? so hab ichs immer gemacht aber irgendwie zieht man sich doch kleinste kratzer rein. mein moroblau metallic ist so empfindlich das man es im sommer fast nie streifenfrei sauberbekommt. hab den dann fast immer nach jedem waschen mit sonax wachs behandelt. nass auftragen und dann abpolieren. dann gings.
ich hab jetzt mircofasertücher geholt bringen die was?
was kannst du mir empfehlen?

gruß david

bbs99
23.03.2010, 19:40
Also gerade zum Abtrocknen sollte man ein sehr gutes Tuch haben! Ich empfehle folgendes Trocknungstuch: http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/48900

Damit hat man zumindest schon mal beim abtrocknen die Kratzgefahr minimiert. Um jetzt die Kratzer beim waschen selbst zu minimieren brauchts einen guten Microfaserhandschuh. Ich benutze nur noch diesen hier: http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/58550
Das sind beides Produkte aus dem Profi Bereich und man wird den unterschied zu den normalen Consumer Produkten feststellen.
Als nächster Schritt wäre dann die 2 Eimer wäsche. Dazu füllt man sich zwei große (am besten 20 Liter) Eimer mit Wasser. Dem einen gibt man das Shampoo hinzu und der zweite bleibt klar. Jetzt taucht man den Handschuh in den mit Shampoo gefüllten Eimer und fängt von oben nach unten zu waschen an. Immer wieder den Handschuh im klaren Wasser ausspülen und dann wieder neues sauberes Shampoowasser auf dem anderen Eimer aufnehmen. Je öfters dass man ausspült und je mehr Wasser man dabei verbraucht desto geringer ist die Warscheinlichkeit, dass man sich beim waschen kratzer rein zieht.
Als steigerung der 2 Eimer wäsche kann man sich noch solche Einsätze kaufen. Sieht man hier ganz gut: http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/58650

Diese verhindern, dass man mit dem Handschuh den Dreck, der auf den Boden abgesunken ist wieder aufnimmt.

rick85
23.03.2010, 20:21
ja ja moroblau ist schon eine empfindliche farbe aber wenn er dann mal richtig glänzt ist einfach schön. wenn ich bloß nicht so faul wäre :oops:

peace
23.03.2010, 20:28
aha, das sieht ja ganz gut aus. auch garnicht zu teuer. danke für deine tips. schade das du so weit vom schuß wohnst. findest du den sonax wachs den i.o? muß man mit nem nassen schwam auftragen. geht auch sehr gut runter. genauso das A1 Speed Wax Plus 3 find ich sogar ne idee besser. hält länger.

danke, david ;-)


ja moroblau sieht super aus wenns sauber ist bzw richtig sauber bekommst ohne wolken. auto sieht in der abend sonne am besten aus.

bbs99
23.03.2010, 20:35
aha, das sieht ja ganz gut aus. auch garnicht zu teuer. danke für deine tips. schade das du so weit vom schuß wohnst. findest du den sonax wachs den i.o? muß man mit nem nassen schwam auftragen. geht auch sehr gut runter. genauso das A1 Speed Wax Plus 3 find ich sogar ne idee besser. hält länger.

danke, david ;-)


ja moroblau sieht super aus wenns sauber ist bzw richtig sauber bekommst ohne wolken. auto sieht in der abend sonne am besten aus.


Wenn es gut und günstig sein soll dann würde ich eher zu dem hier greifen: http://www.carparts-koeln.de/shop/lack-metallpflege.3753/14761

(250ml reichen für mehrere Fahrzuege)

dazu noch das passende Shampoo: http://www.carparts-koeln.de/shop/vorreinigung-waschen.3751/14635

oder zum auffrischen: http://www.carparts-koeln.de/shop/lackpflege.3752/349779

Von den Sonax oder A1 Produkten halte ich nicht recht viel. Vor allem weil sie nicht gerade günstig sind für das was sie bieten. Das 1Z Hartglanz macht eine super glatte Oberfläche und das Wasser springt gerade zu vom Lack :mrgreen:

B6turbo
24.03.2010, 12:33
Das 1Z Hartglanz werde ich mir wohl schon mal kaufen.

Was empfiehlst du denn für eine Politur wo man auch leichte Waschanlagenspuren wegbekommt?

bbs99
24.03.2010, 17:00
Also bei Handpolieren würde ich zu 3M greifen: http://www.carparts-koeln.de/shop/hochglanzpolitur.4480/9415 und mit diesen hier verarbeiten: http://www.carparts-koeln.de/shop/profipolish.4460/730865. Diese Pads gibts auch in verschiedenen Härten. Da würde ich vielleicht ein wenig herumexperimentieren.
Bei einem harten Audi Lack darf man allerdings nicht zu viel erwarten, weil man einfach nicht den Druck herbekommt.

Unbedingt aber auch vorher noch den Lack mit der Reinigungsknete reinigen!

B6turbo
09.04.2010, 11:46
Super,Danke Dir für die Info.Jetzt heisst es nur noch bestellen und ran an den Lack :grin:

Iggi
09.04.2010, 12:24
viele gute Tips dabei. Dankeschön :) einiges dazu gelernt ^^

peace
12.04.2010, 19:03
so, ich habe jetzt das Orange Babies Drying Towel bekommen. ist ja echt n riesen handtuch. :-)
hatte meinen wagen am sa. das erste mal nach dem lackieren gewaschen und schon wieder kleine feine kratzer auf der motorhaube :-(. denke aber mal mit den polituren die du uns empfohlen hast bekomme ich die wieder weg. ganz vermeiden wird man das mit kleinen kratzern eh nicht. hab ja kein show car das nur in der garage steht und mit familie ist das eh nicht mehr so gut beizuhalten.

danke für deine tips.

gruß david

a4 tomi
13.04.2010, 16:34
also online läst sich das garnicht sagen ob du das Polieren kannst oder weglackieren must....
wie oben schon geschrieben ist es meistens so das wen du mit dem Fingernagel hängen bleibst nicht mehr Polieren kannst....
aber wie gesagt las es begutachten alles andere sind nur vermutungen und lassen sich übern PC lösen ;-)