PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Fahrertür knarzt beim Überfahren von Unebenheiten



Gerti
06.03.2010, 23:03
Hi!

Habe mir vor einer Woche einen A4 Avant gekauft und habe nun das Problem, dass die Fahrertür beim Überfahren von Unebenheiten (und davon gibt es auf der Strasse leider zu genüge) deutlich hörbar knarzt. Öffne ich das Fenster einen kleinen Spalt, ist das Knarzen deutlich reduziert.
Ich habe einmal von Aussen oben gegen den Scheibenrahmen gedrückt und dabei ensteht eben dieses Knarzen. An der Beifahrerseite habe ich zwar auch ein leichtes Knarzen, wenn ich dagegen drücke, jedoch fällt es geringer aus.

Nun habe ich die Vermutung, dass die Tür (oder besser gesagt der Fensterrahmen) im oberen Bereich nicht fest genug gegen die Karosse drückt. Schaue ich mir aber die Zeichnung der Tür in "So wirds gemacht an", so sehe ich da keine Möglichkeit, die Neigung der Scheibe zu korrigieren.

Kennt jemand das Problem und ggf. auch die Lösung? So werde ich mit dem Auto bestimmt nicht glücklich und es muss doch eine Lösung dafür geben...

Habe in der Suche nur einen Uraltthread gefunden, der aber zu keiner Lösung führt...

Gruß,
Gerti

s-line77
07.03.2010, 16:24
hmm, kann aber auch mit der kälte zusammenhängen.
bei mir knarzt es auch an verschiedenen stellen.

dieses "spiel" was die scheiben betrifft habe ich an allen.

Gerti
07.03.2010, 16:43
Hi!

Ich habe mal genau geschaut und denke, es liegt daran, dass die Tür leicht hängt. Ist nicht viel, aber wenn man genau hinsieht, kann man es sehen.
Auf der Fahrerseite etwas mehr als auf der Beifahrerseite.
Würde die Tür also nicht mehr hängen, wäre der Druck der Scheibe gegen den Rahmen grösser und es würde wohl nicht mehr knarzen. Die hinteren Türen hängen nicht und hier knarzt es auch deutlich weniger, wenn ich von aussen gegen die obere Kante des Scheibenrahmens drücke.
Habe jetzt erstmal die oberen Kanten der Fahrer- und Beifahrertür mit Silikonspray eingesprüht und das Knarzen scheint erstmal weg zu sein. Ist aber sicherlich keine Lösung auf Dauer.

Gruß,
Gerti

s-line77
07.03.2010, 17:38
ist dein fahrwerk sehr hart wie bei meinem S-line?
dann kann das passieren mit den türen auf dauer.

bilder uppen ;-)

Gerti
07.03.2010, 18:18
Hi!

Es geht, ist halt auch ein S-Line und somit sicherlich etwas härter als Serie. Das die Türen hängen hat aber imho eher etwas mit dem Alter des Autos zu tun und dem Gewicht der Türen. Bei meinem Typ89 Cabrio hingen die auch etwas...

Dürfte sich aber vermutlich einstellen lassen (soweit ich weiss, wird die Tür beim Freundlichen dazu einfach "hochgebogen")...

Gruß,
Gerti