PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Motorhaube



Jirschie
04.03.2010, 18:26
Was sagt ihr zu ner Glasfaser Motorhaube? kennt man da einen unterschied im Fahrkomfort?

Aggregat 4
04.03.2010, 18:30
Ist das überhaupt erlaubt? Denke ebenso wenig wie Carbon-Motorhauben.
Persönlich halte ich von GFK leider überhaupt nichts.

Jirschie
04.03.2010, 18:34
jap erlaubt ist sie ein freund hat sie auf nen R32! bau meinen auf singel frame um und da hab ich eine gefunden jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die was taugt!

lyrix
04.03.2010, 18:39
und was passiert wenn eine Fliege dir auf die Motorhaube scheißt? Die wird dann evtl durchbrechen und dann?

*duckundweg*

V6Chris
04.03.2010, 18:40
und was passiert wenn eine Fliege dir auf die Motorhaube scheißt? Die wird dann evtl durchbrechen und dann?

*duckundweg*


Poliestern :blbl: :lachweg: :lachweg: :lachweg:

Sebbo
04.03.2010, 18:41
Wie kann man nur auf die Idee kommen eine GFK Haube aufs Auto zu machen?

V6Chris
04.03.2010, 18:43
Wie kann man nur auf die Idee kommen eine GFK Haube aufs Auto zu machen?

Naja wenns Spoiler und Schweller gibt... Ich möchte es nicht haben

Jirschie
04.03.2010, 18:59
optisch sieht man ja keinen unterschied! hättet ihr eine besser Lösung?

Aggregat 4
04.03.2010, 19:00
OEM :daumen:

Sebbo
04.03.2010, 19:22
optisch sieht man ja keinen unterschied! hättet ihr eine besser Lösung?



Original und dann so zurechtschweißen das es passt.

Mach mal ein Fotoshooting mit nem Mädel auf ner GFK Motorhaube :hihi:

Player_9900
04.03.2010, 20:51
und bein nächsten großen hagel ist die motorhaube futschhhhhhhhhhhhh :lachweg:

würde ich abraten :thumbdown:

spätbremser
05.03.2010, 07:45
Hallo.
ich habe zeitweise auf einem anderen auto als dem a4 eine gfk haube.
spaltmaße etc dürfen da nur nebensächlich sein. ich habe diese dort auch mit schnellverschlüssen verbaut. wer nicht unbedingt ein race freak ist braucht das nicht.
das gleiche gilt z.b. für carbon oder gfk türen. da entwickeln sich unglaubliche windgeräusche und dicht sind sie auch nicht, was bei der motorhaube aber der fall ist.
gruß
frank

Stefan2.0TDI
05.03.2010, 10:36
Was versprichst du dir denn von der Haube?

Weniger Spritverbrauch?
Bessere Beschleunigung?
oder was?

p.s. Dass es auf eine GFK Haube keinen TÜV gibt, sollte ja klar sein...

spätbremser
05.03.2010, 10:45
p.s. Dass es auf eine GFK Haube keinen TÜV gibt, sollte ja klar sein...




es gibt gfk und carbon hauben mit tüv.

Aggregat 4
05.03.2010, 10:47
es gibt carbon hauben mit tüv.

Das bezweifle ich. Ohne Einzelabnahme geht da gar nichts.

Stefan2.0TDI
05.03.2010, 11:02
Bezweifle ich ebenfalls!

Denn die GFK und CFK Hauben sind wegen der Splitterneigung potentiell sehr gefährlich für Fußgänger bei Unfällen.

Sowas ist in De meines Wissens nicht eintragbar.
Das eizige wovon ich weiss, sind Fälle, wo auf die Blechhaube eine dünne Schicht CFK auflaminiert wird. Aber das entbehrt jedem Sinn.
Ausser dass es besser ausschaut.

spätbremser
05.03.2010, 13:44
Das bezweifle ich. Ohne Einzelabnahme geht da gar nichts.

csr & jms haben zb. welche.
bei d&w gabs auch welche aus carbon incl gutachten, fahrzeugpezifisch.
mein heckspoiler ist komplett aus carbon. es gibt doch inzwischen genügend carbonteile die original ab werk bestellbar sind. material ist ja das gleiche.

gruß
frank

ikuhfish
06.03.2010, 18:53
Aus Erfahrung kann ich sagen das du die Motorhaube je nach Gutwillen des Tüv-Sachverständigen eingetragen bekommst.
Materialgutachten Teilegutachten vereinfachen die Sache.
Das mit den Fahrgeräuschen kann ich so nicht sagen da meiner sowieso sehr laut ist.
Das mit dem Splittern gilt in erster Linie für reine Carbonhauben. Da aber die meisten wie auch meine aus Verbundmaterialien sprich GFK mit Karbonauflage sind ist das kein Problem.
Ich würde sie aber nur mit zusätzlichen Haubenhaltern verbauen sonst könnte sie vielleicht
auf der Autobahn wie ein Sandwich zusammenklappen.

Stefan2.0TDI
07.03.2010, 10:24
@Spätbremser: Da ist dann aber nur ein Materialgutachten dabei.

Das heisst nicht, dass der TÜV´er das dann auch einträgt. Und das werden die wenigsten machen...

p.s. GFK Hauben splittern genauso wie Carbon. Der Aufbau des Materials ist der selbe. Nur die Einlegefasern sind andere (bei GFK sinds Glasfasern und beim Carbon (CFK) halt Carbonfasern).

Bruegen
07.03.2010, 15:06
Hey,

also ich selber fahr eine solche Haube auf meinem A4, also vom Fahrverhalten merkst keinen Unterschied. Windgeräusche konnte ich auch keine negative Veränderung feststellen. Hab die Motorhaube auch bei 250 km/h (gps) fahren können, ohne dass sich da was tut. des mit den Haubenhaltern würde ich zwar gerne machen, aber finde im Motorraum keine Haltepunkte die vernünftig wären.
Habe die Haube nur gekauft, damit die Motorwärme besser raus und die Kühle besser rein kann.
Kleiner Vorteil, sie ist echt nicht schwer vom Gewicht, aber das reißt nichts raus.

tombo
07.03.2010, 15:24
sind die überhaupt zugelassen.

mal ne andere frage kann mir einer sagen wie gr0ss die ausschnitte bei einer S4 stoßstange für die auspufflöcher sind

Bruegen
07.03.2010, 17:10
Wenn man sich eine kauft von einem halbwegs bekannten Herstellet/Tuningfirma sind die selbstverständlich zugelassen, gab überhaupt kein problem mit dem TÜV.

UweS
07.03.2010, 19:25
Wenn man sich eine kauft von einem halbwegs bekannten Herstellet/Tuningfirma sind die selbstverständlich zugelassen, gab überhaupt kein problem mit dem TÜV.


Träum weiter.
Häufig genug steht dabei "nicht für den öffentlichen Straßenverkehr" - nicht groß, nicht auffällig, aber vorhanden.

Jirschie
08.03.2010, 16:35
ja ich mach das nur mit der motorhaube weil ich jetzt einen singel frame grill dran habe und ich aus blech keine richtige und schöne Verlängerung finde bzw. machen kann :kschuettel:

Sealt
19.03.2010, 14:08
Was denkt ihr was das für Material ist?

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110440934139&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Hab mir das Teil gekauft weil meine am Arsch war... :X:X:X?

Kürzi
25.03.2010, 11:42
hallo
hab mir für meinen B5 ne carbon motorhaube gekauft mit TÜV gutachten usw.
da sind auch die tests beschrieben wie splitterverhalten,bruchgrenze, brennverhalten usw

der TÜV hat nicht gemeckert oder sonst was
http://www.jt-autoparts.de/

gruß ben

Psychorat
25.03.2010, 15:02
da würde mich mal nen bild im montierten zustand interesieren.