PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Bremse hinten rechts immer wieder fest. Help!



Malteser35
17.02.2010, 02:35
Hi,
bei mir war in den letzten Wochen immer mal wieder die Bremse hinten rechts fest. Aufgefallen ist es mir meist nach ner längeren Topspeed Fahrt. Anziehen und lösen hilft nicht, das einzige was hilft, ist den Wagen abzustellen, am nächsten Tag ists wieder ok.
Hat jemand von euch ne Idee was da los sein könnte?
Grüße.

Nightfly
17.02.2010, 07:05
Bei mir war es damals der Bremssattel der getauscht werden musste.
Du kannst aber, wenn Du ein praktisches Felgendesign hast, den 'Hebel' manuell (mit einem langen Schraubendreher oder sowas) zurückdrücken.

Aber wenn Du mich fragst liegt das doch an der Handbremse, oder?
Eventuell löst diese nicht vollständig und auf der Autobahn erhitzt sich das Zeug und beginnt sich festzufressen.
Wüsste sonst keine Möglichkeit warum es nach einer Autobahnfahrt sein sollte?!?!?

Ziehst du die Handbemse wenn du dein Auto abstellst?

Shanty
17.02.2010, 08:16
Hallo das mit der fest werdenden Bremse ist ärgerlich :motz:
dies ist schon bei den B5 Audi eine krankheit.
Da hilft nur entweder Bremssattel tauschen oder den Hebel für die Hand-
bremse wieder gangbar machen!
Schade das es zu den Bremssättel keinen Reperatursatz gibt (Simmering)
dann könnte dieser wieder neu abgedichtet werden so das keine Feuchtigkeit ins
innere gelangt!
Habe damals meine einmal im Jahr gangbar gemacht ein neuer Sattel kostet ca. 200€
ohne Einbau und auf den linken Bremssattel kannst du warten der meldet sich auch bald!
Bei einen Golf 4 der hatte das gleiche Problem diesen habe ich repariert und eine
Rückzugsfeder montiert so wie es bei den Audi B6 ist seitdem Ruhe!
Na viel Spaß beim doktern!
Shanty

eaGLe22
17.02.2010, 08:25
das gleiche hatte ich letzten Sommer auch en paar mal, man hat mir geraten den Bremssattel abzunehmen und vom Rost reinigen. Hab mich aber nicht getraut, stattdessen hab ich die Fede, wo das Seil der Handbremse eingehängt wir, mit WD40 eingesprüht und gangbar gemacht. Nach 2 Wochen kam das Problem wieder. Habe dann den Vorgang noch einmal wiederholt und seitdem ist Ruhe (bisher).

V6Chris
17.02.2010, 08:28
Häng mal das Seil aus und schau ob es Leicht zu Bewegen ist.
Ansonsten neuen/gebrauchten Sattel.
Übrigens mein Sattel im Ex-B5 kostet 101,- ;-)

Teddy1210
17.02.2010, 19:23
@ Shanty

Es gibt Reparatur/Überholsätze für die Bremssättel im B5.

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1514963/cPath/100006_100027_100807

Gruß Robert

Q-F-S
17.02.2010, 19:38
@ Shanty

Es gibt Reparatur/Überholsätze für die Bremssättel im B5.

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1514963/cPath/100006_100027_100807

Gruß Robert


Das ist aber ein ziehmlicher Sackgang, kenne das. Am besten wird es sein dir von irgendwo einen AT Sattel zu besorgen denn ohne sich richtig Zeit zu nehmen und dass Ding zu zerlegen wirst du nie richtig Ruhe bekommen. Grade jetzt bei dem "salzigen" Wetter geht dass sehr schnell. Ist halt die typische Krankheit.

Gruß

Remsi
17.02.2010, 20:09
Die gammel doch innerlich oder? Meiner war richtig undicht, wenn die Handbremse angezogen war tropfte es raus!!! Habe mir dann auch einen anderen Sattel besorgt, da ist mir aufgefallen das es 2 verschiedene gibt (vieleicht Facelift?) die einen sind von der Rückseite glatt (wie bei meinem 95er)die anderen haben so Rillen(kanns nicht anders beschreiben)

Glaube das bei mir der linke undicht war, der rechte müsste noch im Lager liegen, wenn Interesse PN

mfg

Shanty
18.02.2010, 21:11
Hi Teddy 1210

Danke für die Info, leider hätte ich diesen Reparatursatz schon vor 9 Jahren
gebraucht damals gabs woll diesen noch nicht!
Fahre gottseid... Dank keinen B5 mehr!
Robert weist du zufällig ob es diesen Reparatursatz auch für den Golf 4 gibt?

Danke Gruß Shanty

Teddy1210
20.02.2010, 23:37
Hallo Shanty

Ja es gibt Reparatursätze für den 4er Golf.

http://www.teiledirekt.de/index.php/cat/100807/filter_id/108

Gruß Robert

Cabriofreak
10.11.2010, 11:59
Huhu

na mein B5 macht jetzt auch der Sattel Probleme. Dank WD 40 gehts im Moment ist ja aber auch keine Dauerlösung. Im Moment wird ohne Handbremse geparkt.

Lässt sich vielleicht nachträglich eine Rückholfeder nachrüsten? Vielleicht passt ja die Feder vom B6 oder eine andere.

Grüße Andreas

volverine
10.11.2010, 17:53
Lässt sich vielleicht nachträglich eine Rückholfeder nachrüsten? Vielleicht passt ja die Feder vom B6 oder eine andere.

An so einer Lösung hätte auch ich generelles Interesse, für den Golf IV meiner Holden und meinen B5..........

Also :-D :


Bei einen Golf 4 der hatte das gleiche Problem diesen habe ich repariert und eine
Rückzugsfeder montiert so wie es bei den Audi B6 ist seitdem Ruhe!

@Shanty: Wie sah deine "B6-Feder-Lösung" aus? Ein paar detailierte Info's wären echt nett! ;-)

mounty
10.11.2010, 20:49
Sorry Leute aber solche Basteleien sind PFUSCH an sicherheitsrelevanten Teilen. Kauft euch neue Sättel und gut ist denn irgendwo muss der Geizwahn aufhören.

audi A4
10.11.2010, 21:15
Hollo
ich habe auch drei sattel gekauft und jetzt ist alles wieder ok. Wir versuchten es mit den Reperatursatz,
der hat aber nicht viel gebracht.
Nach einer Saison waren die Bremskolben wieder fest.

Gruß
Audi A4

B5 - Tuner
27.05.2011, 20:05
hi leute,
kann mir jemand die Frage, die "Remsi" schon gestellt hat beantworten?
Hab einen 98er B5 und meine Bremssättel haben eig. auch diese "Rillen" auf der Außenseite..
Hab mir einen neuen Sattel für hinten rechts gekauft, wobei der eine "glatte" Außenseite hat... (Teile-Nr.: 8D0615424)

Zitat von Remsi:

Habe mir dann auch einen anderen Sattel besorgt, da ist mir aufgefallen das es 2 verschiedene gibt (vieleicht Facelift?) die einen sind von der Rückseite glatt (wie bei meinem 95er)die anderen haben so Rillen(kanns nicht anders beschreiben)kann ich das Teil trotzdem einbauen oder passt der nicht?
(was mir grade noch aufgefallen ist, auf dem Sattel ist ein großes L , das höschstwarscheinlich für links steht..!? und brauch eig. die rechte seite.... :x )

mfg

mounty
27.05.2011, 20:42
Es gibt auch hinten Stahl und Aluminiumsättel bei der C38 Bremse wenn ich das richtig sehe. Die Stahlsättel haben eine art Kühlrippen verbaut, deswegen die Rillen. Man sollte auf jeden Fall Achsweise die gleichen Sättel verbauen da es eventuell zu einem Unterschiedlichen bremsverhalten kommen kann wenn die Bremse heiß wird durch lange Passfahrten oder starkes Bremsen im Anhängerbetrieb. Da du ja auch eh den Linken Sattel anscheinend hast musst du ihn eh tauschen und dann solltest du auch den Alten Sattel wieder nehmen, also Mit Rillen oder du kaufst dir jetzt noch nen Rechten ohne Rippen dazu und hast dann 2 neue Sättel was das beste wäre da normal sowas nur Achsweise getauscht werden sollte.

Boarder76
27.05.2011, 21:16
Jow, sollten beide gewechselt werden und auf jeden Fall die gleichen verbaut sein!

Vieleicht ist die Bremsscheibe auch sehr heiß geworden und hat sich ein bissl verformt, sodas die Unwucht der Bremsscheibe zu gering nun ist und den Kolben nicht mehr genug zurück drückt. Wenn die Bremsscheibe bläulich schimmert (bei gutem Licht sichtbar), so solltest Du sie auch mal wechseln nebst Bremsbeläge ( sofern sie stark abgenutzt sind oder Bläschen geworfen haben).

Aber Finger weg vom ATU billigkram und Monteuren. Die haben bei dem Rover 620 meiner Holden beim Bremscheibenwechsel den rechten Bremssatel zerstört und haben sie mit dem linken eigentlich defekten Bremssattel fahren lassen.
Dort kam es beidseitig zu Blasenbildung und starker Abnutzung der Bremsbeläge nach ca. 500km fahrt.

Check dies mal bitte.

Frisky
27.05.2011, 22:27
habe kürzlich auch recheriert, mein Ergebnis:
ab 03/1997 gabs den Wechsel
Bremssattel hinten bis Fahrgestellnr. 8DV16000 sind Stahlsättel ohne Kühlrippen. Lucas "5215/2" für links, "5216/2" für rechts.
Bremssattel hinten ab Fahrgestellnr. 8DV16000 sind Alusättel mit Kühlrippen.

B5 - Tuner
28.05.2011, 16:27
danke für eure immerwieder hilfreichen Antworten! :daumen::daumen::daumen:
jetzt hab ich aber noch eine frage, und zwar gehts mir jetzt um den Bremssattelträger/Führungsbolzen....
hab bemerkt das eine von den beiden Führungsbohrungen größer ist, als die andere.
Ich kann in einer Führung den Bolzen richtig hin und her bewegen...! (das sollte doch nicht so sein oder??)
Kann es sein, wenn der Bremssattel "schief" drückt bzw. der Zylinder, dass dann der Bolzen die Bohrung gößer geschliffen hat?
(das is rechts und auch links so, dass eine der beiden Führungs-Bohrungen größer ist)
Oder täusch ich mich da und das ist so gewollt? (zwecks Spiel oder so...)

wenn die auch noch hin sind muss ich die auch noch wechseln.....
und die kosten bestimmt auch wieder nicht wenig...
:cry:

aber naja is halt dann so:nixweiss:

also nochmal danke für eure Hilfe

@Boarder76
ne also Blasenbildung usw ist bei mir nicht der Fall

Frisky
28.05.2011, 16:38
größer heißt länger, oder dicker?
wenn zwei unterschiedliche Durchmesser und achsialer Spiel vorhanden, dann auswechseln.

B5 - Tuner
28.05.2011, 17:38
mit größer mein ich den Durchmesser ;-)

also der Durchmesser vom Bolzen ist halt so viel kleiner als die Bohrung dass der Bolzen wackeln kann...

kannst du mir sagen was die Teile kosten sollten?
Sind die Bolzen und Manchetten/Gummis eig. immer dabei oder muss man die extra kaufen?

danke!

Frisky
28.05.2011, 17:54
Mein Sattel sollte ohne Träger und Bolzen 245€ beim :) kosten (das Stück!).
Hab mir dann beide komplett beim Verwerter ausgebaut.

finde es merkwürdig, daß eine Abnutzung an deinen Bolzen stattfindet. Und nicht in der Hülse, die scheint mir vom Material her weicher zu sein. Wackelt es auch wenn Fett mit bei ist?

B5 - Tuner
28.05.2011, 18:19
ne nochmal..

Zitat von mir:

hab bemerkt das eine von den beiden Führungsbohrungen größer ist, als die andere. Ich kann in einer Führung den Bolzen richtig hin und her bewegen...!Also es ist nicht der Bolzen der abgenutzt/verschleist ist sondern die Hülse ;-)
Und es wackelt auch wenn alles gefettet ist.
Ich vermute ja wie schonmal beschrieben dass der Zylinder vom Sattel i-wie (wenn sowas sein kann) schief "drückt" und der Bolzen sich somit seine Führungsbahn erweitert hat...?

naja dann muss ich mal schaun das ich die Teile besorg...
Hab erst vor 2.5 - 3 Jahren hinten komplett Bremsscheiben, Beläge und lager gewechselt und jetzt waren die Sattel fest (die jetzt auch neu sind), somit durfte ich erneut Scheiben+Beläge wechseln und jetzt kommen auch noch diese Bremsträger/Halter/Führungen...wie auch immer..

ohu mann mein audi macht mich arm..
Trotzdem gibts für mich kein schöneres Auto als den B5. :-D

nochmal danke

Frisky
28.05.2011, 18:45
sorry, hatte immer Bolzen gelesen, hängt mir noch im Kopf. :mauer:

Wenn die Auflageflächen der Belege nicht sauber / plan sind, kommt es durch solche von dir beschriebenen Verziehungen. Auch krumme Bolzen kommen dabei heraus. Vermutlich waren die Hülsen schon vorm lezten Wechsel angeschlagen?
Viel Glück:)

B5 - Tuner
28.05.2011, 19:01
hm dann wird das denk ich mal die ursache gewesen sein (das die Beläge nicht plan waren usw) .


So hab mal kurz nachgeforscht...
kann ich sowas hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/HALTER-BREMSSATTEL-HINTEN-LINKS-RECHTS-AUDI-A4-B5-AB-97-/390315597408?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D1%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D250077398730684600

oder dann doch lieber:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/BDA433?categoryId=1545&kbaTypeId=2949

?

mounty
28.05.2011, 19:10
Sollten eigentlich beide passen, kannst ja mal schauen von wem deine Sättel sind und wenn du das was findest würd ich den Halter vom gleichen hersteller nehmen. Sonst halt den günstigsten :-)
Normal gibt es aber einen Rep satz für die Bolzen die in den Halter geschraubt sind, da sind die Bolzen und Manschetten drinn.