PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Verbrauch und Restkilometer im FIS nicht korrekt?



a4mike
28.01.2010, 15:25
Hallo Leute :winkie:

Seit einer Woche hab ich endlich meinen BC und Tempomaten in meinem 8E B6 Avant verbaut.
Laut FIS soll ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,1l/100km haben.

Aber das geht sich ja nie aus :motz:

70l Tankvolumen / 6,1l * 100 würden ja gerundet ~ 1.148km ergeben

Hab jetzt im Winter 195/65/15 auf Stahlfelgen aufgezogen und das meiste was ich bis jetzt geschafft habe (nur Autobahn und das in 2 Tagen) waren 960km. Damals hab ich aber einen Verbrauch von ~ 6,2l/100km per Hand verrechnet (selbe Tankstelle - selber Zapfhahn - Liter die wieder reingingen / gefahrenen km * 100).

Kann es sein, dass meine Restkilometer Anzeige nicht richtig funktioniert, dh wenn nur mehr 50km angezeigt werden aber noch viel viel mehr im Tank (Reserve) ist?
Wie weit kommt ihr mit eurem Tank?

Hab grad gestern mit VAG alle Steuergeräte geprüft --> Kein Fehler!!!

Danke für die Info.

Michael :mrgreen:

Asdrubael
28.01.2010, 16:13
Angezeigt wird bei mir ebenfalls 1100 km Reichweite.
Das traue ich dem Fahrzeug auch nur unter optimalen Bedingungen zu. Tanken tue ich normalerweise bei etwa 950km, da hat er dann etwa 60 Liter verbraucht (Jetzt im Winter, im Sommer weiß ich nicht)

Ich fahre aber auch einige Kilometer durch die Stadt und auf den Autobahnen rund um Stuttgart ist auch nix mit Tempomat. Außerdem ist ja der Rollwiderstand von Winterreifen meines Wissens nach höher was zusammen mit den Straßenverhältnissen zur Zeit auch nochmal Sprit kostet. Das geht halt alles auch auf die Reichweite

Meines Wissens nach habe ich aber nur einen 65l Tank und keine 70 Liter.

A4-Avant-FSI
28.01.2010, 18:50
wenn du mit VAG die Steuergeräte kontrollieren kannst,
so kannst auch dem Bordcomputer eine Korrektur des Verbrauches geben ;-), da läßt sich einstellen

a4mike
28.01.2010, 20:18
Grüß Euch,

meinst wirklich, dass der A4 nur 65l hat? Das wär mal interessant...
Ich glaub ich muss wirklich eine Anpassung des Verbrauchs vornehmen, weil ich heute bei der Tankstelle war und laut meiner Rechnung ich nicht 6.1l/100km verbraucht hab sondern 7l/100km.

Meint ihr, dass es daran liegen kann, dass ich den BC erst seit einer Woche aktiviert hab?

Warum ich so verwundert bin: Bis heute nachmittag bin ihc 348km gefahren und die Tanknadel war "fast" bei der Mitte - deshalb war ich verunsichert aber anscheinend war das nur ein Fehler?! Naja, ich werds weiter beobachten...

Michael

Andreas Köhler
28.01.2010, 21:47
Meines Wissens nach habe ich aber nur einen 65l Tank und keine 70 Liter.

Hallo,

der B6 mit Frontantrieb hat einen 70 Liter Tank und der Quattro einen 66 Liter Tank.

Gruss

Andreas

Iggi
28.01.2010, 22:01
Hallo,

der B6 mit Frontantrieb hat einen 70 Liter Tank und der Quattro einen 66 Liter Tank.

Gruss

Andreas



JEP!

Wenn du Tempomat nachgerüstet hast (wie ich) dann muss der sich erstmal eingewöhnen. Meiner Zeigt im mom etwa 0,5 l zu wenig an (benziner). Umprogramieren und dann sollte es passen.

a4mike
28.01.2010, 22:09
Halli Hallo,

okay, dann werd ich das einfach a bissal beobachten - bevor ich eine Verbrauchsanpassung im Steuergerät vornehm :)

Wünsch euch noch einen schönen Abend und vielen Dank für die Unterstützung :daumen:

Hitcher
30.01.2010, 00:29
Bei den Temperaturen spinnt mein BC im B7 auch etwas mehr als sonst ;-)
Ich würde erstmal den Winter abwarten :winkie:

GenesisBiker
30.01.2010, 00:38
Hallo,

der B6 mit Frontantrieb hat einen 70 Liter Tank und der Quattro einen 66 Liter Tank.

Gruss

Andreas


Ganz sicher?
Laut Handbuch sind es beim B7 63Liter mit Quattro.

Der Verbrauch lässt sich im FIS einstellen.
Ursprünglich sind 100 als Wert eingestellt.
Dieser ist um 15 nach oben und unten korrigierbar.
Bei meinem S4 läufts im FIS bei 110 perfekt!

Sebbo
30.01.2010, 06:06
Bei mir stimmt der Verbrauch laut FIS auch überhaupt nicht.
Laut FIS hab ich ein Verbrauch von ca. 9,6l/100km jetzt schaut mal auf meinen Spritmonitor dann wisst ihr was ich brauch :hihi:

Andreas Köhler
30.01.2010, 21:38
Ganz sicher?
Laut Handbuch sind es beim B7 63Liter mit Quattro.
Hallo,

habe gerade mein Handbuch nicht zur Hand.
Im Prospekt und im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch stehen auch die 66 und 70 Liter.

Du hast ja einen B7. Vielleicht hat sich beim Facelift zum B7 da ja was geändert :nixweiss:

Gruss

Andreas

jensimharz
30.01.2010, 22:00
Ich habe auch mal Fis nachgerüstet, allerdings im B5 TDI. Das Ding ging selbst nach 1500 Km voll nach dem Mond. Der Gesamtverbrauch tatsächlich war bis zu 1,7 L mehr als angezeigt. Das ging mir auf die Nerven, wenn ein Verbrauch von 5,8 angezeigt wird und in echt knapp 8 verbraucht wurde, nach viel AB mit Vollgas und Heizerei im Harz, Mopedfahrer ärgern. Ich habe wieder rückgerüstet und alles komplett verkauft...

GenesisBiker
30.01.2010, 23:03
Ich habe auch mal Fis nachgerüstet, allerdings im B5 TDI. Das Ding ging selbst nach 1500 Km voll nach dem Mond. Der Gesamtverbrauch tatsächlich war bis zu 1,7 L mehr als angezeigt. Das ging mir auf die Nerven, wenn ein Verbrauch von 5,8 angezeigt wird und in echt knapp 8 verbraucht wurde, nach viel AB mit Vollgas und Heizerei im Harz, Mopedfahrer ärgern. I


Daher kann man es - zumindest beim B7 - justieren!

UweS
31.01.2010, 06:56
Konnte man beim B5 auch. Deswegen zurückrüsten??

Julian
31.01.2010, 11:29
Bei mir stimmt der Verbrauch laut FIS auch überhaupt nicht.
Laut FIS hab ich ein Verbrauch von ca. 9,6l/100km jetzt schaut mal auf meinen Spritmonitor dann wisst ihr was ich brauch :hihi:


Ist auch klar, da Du den Motor manipuliert hast. Muß man einfach nachjustieren mit vagcom und gut.

Sebbo
31.01.2010, 14:44
Ist auch klar, da Du den Motor manipuliert hast. Muß man einfach nachjustieren mit vagcom und gut.


Ach des geht?

Alles klar dann muss ich des mal machen lassen

Julian
31.01.2010, 14:47
Jo Du kannst die Verbrauch sanzeige in 5% Schritten verändern (mußt halt vorher mal ausrechnen wieviel % da von der Anzeige zum Realverbrauch sind.

Genauso kann man die Zeigerstellung justieren, sodaß z.B. die TANKEN-Meldung immer bei 6,7,...10 usw. Litern angeht. ist aber etwas fummelig das genau hinzubekommen. :)