PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: SWRA Funktioniert nicht??



Flodol
27.01.2010, 12:49
Hallo Freunde,

hab grad probiert meine Scheinwerfer Reinigungsanlage zu betätigen aber es tut sich nichts.
Hab sie auchnoch nie probiert weil ich 1. mein Auto noch nicht so lange habe und 2. ist er im Sommer immer so sauber das ich das nicht brauche. :-P
Hatte das Licht an und hab schon länger gespritzt.
Es kommt auch so ein geräusch als ob sie rausfahren aber sie tun es nicht.
An was kann das liegen?
Oder geht das nur während der Fahrt?

mfg


Flo

V6 driver
27.01.2010, 12:52
Vermute mal, dass sie eingefroren sind.

Flodol
27.01.2010, 12:54
hab ihn jetz seit 4 stnden in der Sonne stehen.
Die Stoßstange is schön warm.
Aber wenn sie eingefroren sind müssten sie doch trotzdem rausfahren oder nicht??

V6 driver
27.01.2010, 13:02
Die Düsen fahren per Wasserdruck raus. Wenn die Pumpe funktioniert, könnte es auch noch daran liegen, dass zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist. Wenn das der Fall ist funktioniert auch nur die Scheibenwaschanlage.

Flodol
27.01.2010, 13:10
Ok, ich danke dir werd mir gleich mal schauen.
Zu wenig Wasser kann sein.

Flodol
27.01.2010, 13:33
Hab jetz rndvoll gefüllt.
Geht aber leider immer noch nicht.
Is die irgendwo abgesichert?
Oder geht die nur mit Wasserdruck ohne elektronik?

A4-Avant-FSI
27.01.2010, 13:35
Hab jetz rndvoll gefüllt.
Geht aber leider immer noch nicht.
Is die irgendwo abgesichert?
Oder geht die nur mit Wasserdruck ohne elektronik?


wenn nur die Stoßstange warm ist, heißt das nicht zwangsläufig das auch die Zuleitung frei ist...
der Schlauch hängt innen am Aluträger und der wird durch die Sonne sicher nicht warm

Flodol
27.01.2010, 13:49
Ja sicher wird der nicht warm.
Aber is schon irgendwie komisch.
Wenn wenigstens einer Raus fahren würde aber da rührt sich überhaupt nichts.
Naja mal abwarten bis der Sommer kommt. :-)

V6 driver
27.01.2010, 13:56
Die Pumpe ist schon abgesichert. Aber wenn's die Sicherung wäre, würde die Scheibenwaschanlage auch nicht funktionieren.

nephilim
27.01.2010, 15:34
Ich hatte vor kurzem zufällig diesen Thread hier gelesen:

http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=12981.msg772915/

Demnach hat der B6 mit SWRA zwei Sicherungen: eine für SWA und eine für SWRA. Schau mal nach, ob Sicherung 37 noch intakt ist...

s-line77
27.01.2010, 17:58
die düsen sind halt eingefroren...
normal dieser tage; bei mir auch :-?

Flodol
27.01.2010, 18:59
Jo denke ich jetz auch das sie eingefroren sind.
Hab die Sicherung überprüft und da fehl nix.


mfg



Flo

A4-Avant-FSI
27.01.2010, 19:20
Jo denke ich jetz auch das sie eingefroren sind.
Hab die Sicherung überprüft und da fehl nix.


mfg



Flo


stell dein Auto irgendwo ins warme...und dann spritz den Behälter leer und Frostschutz pur rein...

ich fahr aktuell Mischung aus Lidl -60 und Aldi -30...und da friert nix ein :hihi:

s-line77
27.01.2010, 19:26
pur soll ja nun auch net so toll sein

Flodol
27.01.2010, 21:10
Hallo,

na du bist ja lustig, ich hab schon pur drin.
-30 Grad.
Das sollte doch reichen und heute wieder aufgefüllt.
Bei den Scheibenwischern fehlt ja komischerweise auch nix.
Und bei uns hatte es heute früh -18 Grad.

Aber wenn die Leitungen am Metall entlang liegen dann is es bestimmt eingefroren. weil das metall eh viel kälter wirkt.

V6 driver
27.01.2010, 22:31
Muss auch nicht immer am Wischwasser liegen, dass die Düsen einfrieren. Reicht ja schon wenn das Auto im Freien steht. Motorhaube warm - es schneit - Schnee schmilzt- Wasser läuft von der Haube über die Abdeckungen der SWRA und zack sind am nächsten Morgen die Düsen fest...

engli
28.01.2010, 07:25
Moin :winkie:

Ich würde noch einen Blick auf die Pumpe werfen - meine war plötzlich von einem auf den anderen Tag fest. WD 40 hat dabei Wunder gewirkt. Ansonsten kannst Du die Leitung dabei auch gleich mit Druckluft durchpusten.

Gruß,

Matthias :-)

A4-Avant-FSI
28.01.2010, 07:29
Ansonsten kannst Du die Leitung dabei auch gleich mit Druckluft durchpusten.


tolle Idee...mit Eis in der Leitung sprengt dir die Durckluft dann die Anschlußnippel weg und die Düsen sind im Eimer :roll:

engli
28.01.2010, 19:07
'n Abend :winkie:

...es kommt auf die Richtung an!

Ansonsten hilft beim Extreme-Outdoor-Schraubing auch warmes
oder sogar heißes Wasser, das man in den Behälter füllt.

Gruß,

Matthias :-)

A4-Avant-FSI
28.01.2010, 21:18
'n Abend :winkie:

...es kommt auf die Richtung an!

Ansonsten hilft beim Extreme-Outdoor-Schraubing auch warmes
oder sogar heißes Wasser, das man in den Behälter füllt.



wenns Eis in der Düse ist, spielt die Richtung keine Rolle :hihi:

und heißes Wasser in einen 5l Behälter ist toll...das wärmt aber leider nicht die ca. 1,50m Leitung am kalten Aluträger auf

Flodol
28.01.2010, 21:27
Hallo,

das stimmt allerdings, bei meinem alten Golf habe ich mir auch gedacht ich schütte mal heisses Wasser in den Behälter weil er mir auch zu gefroren war.
Und aufgetaut ist gar nichts nur nach einiger Zeit hatte ich einen Gletscher in der Büchse. :-x

V6 driver
28.01.2010, 23:15
Und bei uns hatte es heute früh -18 Grad.

Aber wenn die Leitungen am Metall entlang liegen dann is es bestimmt eingefroren. weil das metall eh viel kälter wirkt.



-18°C bleiben -18°C. Ob die Leitung nun am Metall entlang liegt, oder nicht.

Flodol
28.01.2010, 23:23
Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn du bei -18 Grad draussen stehst is es Kalt.
Aber wenn du deinen Finger an ein Metal legst das -18 Grad hat, dann friert dir der Finger schneller weg als du kucken kannst.
Und so is es mit Wasser auch.

V6 driver
28.01.2010, 23:32
Es bleiben aber trotzdem -18°C. Und wenn Frostschutz bis -30°C drinne ist sollte eigentlich nichts passieren, oder täusche ich mich??

Flodol
28.01.2010, 23:42
ja da hast du natürlich Recht.
Aber was sollte es sonst sein ausser eingefroren.
Hab das Auto jetz seit 5 Monaten und davon ist er 1,5 Monate gestanden.
Ich hab ihn von nem Audi Vertrags Händler und da wird es schon funktioniert haben als sie ihn mir Verkauft haben.
Ich hab es nie getestet nur jetz mal diese Woche wollt ichs mal testen.
Und da geht nichts.
Also muss es eingefroren sein.
Denk ich mal.


mfg


Flo

V6 driver
28.01.2010, 23:52
Wenn du öfters die SWA benutzt hast und sie eingefroren wären, hätte sich die Sicherung verabschiedet. Ich hab diesen Winter schon fünf Sicherungen verblasen. Und nicht weil die Leitung eingefroren wäre, sondern weil sie von außen her vereist waren.

Roadrunner61
22.11.2011, 10:14
Hallo,

das stimmt allerdings, bei meinem alten Golf habe ich mir auch gedacht ich schütte mal heisses Wasser in den Behälter weil er mir auch zu gefroren war.
Und aufgetaut ist gar nichts nur nach einiger Zeit hatte ich einen Gletscher in der Büchse. :-x

Ich grabe mal diesen alten Thread hoch...meine SWRA funktioniert imo auch nicht. Mit heißem Wasser würde ich aber ganz vorsichtig sein !...wenn`s ganz dummm läuft platzt dir der Behälter oder die Pumpe durch diese Schock Aktion. Die Nummer habe ich nämlich auch durch :D