PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der LiMa zum Zahnriemenübersprung...



a4eifel
14.01.2010, 19:28
Ich wollte euch mal von meinem neuesten Erlebnis erzählen:

Ich fahre mit meinem A4 mit AFN Motor durch den kalten Winterwald und plötzlich leuchtet die Kontrollleuchte für den Generator. Im nächsten Moment geht auch schon der Motor aus.

Heute in der Werkstatt kam dann folgendes ans Licht:
Das Antriebsrad der Lima hat sich gelöst und ist bis in den Kühlerventilator vorgedrungen. Der Keilrippenriemen ist gerissen und hat sich in seinen Eizelteilen um sämtliche sich drehenden Teile im Motorraum gewickelt, eine seiner Spannrollen abgerissen und die Kurbelwelle zum blockieren gebracht. Der Zahnriemen ist um drei Zähne übergesprungen.

Nachdem man den Zahnriemen gewechselt und alles neu eingestellt hat läuft der Motor wieder einwandfrei - also gerade nochmal Glück gehabt.

Bin mal auf die Rechnung gespannt. Die LiMa kostet schon mal alleine 380,-- €.

Ich bin total fassungslos das so ein banaler Keilrippenriemen für einen kapitalen Motorschaden verantwortlich sein kann. So etwas gab's früher nicht - wo ist da der "Vorsprung durch Technik" geblieben?

Musste das mal loswerden. Frust halt.
Wer hat ähnliche Erfahrung?

Ciao,
Alexander

samael
15.01.2010, 09:55
kenne ähnlichen Fall von einen A6, da war der Motor aber hin.

Morpf
15.01.2010, 10:58
Ziemlich unglaubliche Geschichte. Da haste echt nochmal Glück geschoben. :daumen:

Frank K.
15.01.2010, 15:39
Moin

Ist nicht unglaublich...das beschriebene Szenario ist Werkstattalltag....leider...

Der Mist wickelt sich um das Riemenrad und unterwandert die Kunststoffabdeckung...das hat wenig mit Vorsprung durch Technik zu tun..

a4eifel
15.01.2010, 16:30
Habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Die REchnung beläuft sich auf 1255,--€ alleine die LiMa kostet nun 583,-- haben gestern den Falschen Preis benannt weil sie eine falsche LiMa bestellt hatten.

Es ist absolut unglaublich. Wenn ich das gewusst hätte wäre die Kiste weg gekommen. Niemals hätte ich einen Auftrag über 1255,--€ gegeben nur für eine LiMa.

Ciao,
Alex

Frank K.
15.01.2010, 16:40
Hm...haben sie dich denn darüber informiert das die Lima teurer wird?

Haste dann eingewilligt?

und warum neu? Gewinde kann man nachschneiden...

mpre
15.01.2010, 19:10
Hätte mir ne nachbaulima geholt.... :winkie:

Lima ca 200€ (Bosch)
Riemensatz 150€ (Conti)
Keilriemen 6€
Spanner 75€

Plus Arbeit (Steuerfrei ;) ) 200€ max

Wären ca 600€ gewesen ;)

Mfg

mpre
17.01.2010, 18:08
Hallo, doch du kannst die Lima auch von Bosch direkt kaufen, gleich wie die Garret LAder, nue ohne Audi/Vw Teile-nr drauf ;)

Mfg