PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: AFN-Problem! Wer ist betroffen?



Schorsch
03.04.2005, 02:00
Hallo zusammen!
Ich treibe mich jetzt einige Zeit hier im Forum rum. Mehr als Leser, wie als Schreiber, aber egal.
Ich fahre einen B5/8D Avant quattro 1.9TDI 110PS. Eigentlich ein schönes und gutes Auto. Aber eins nervt: Der Motor ruckelt, bzw. schaukelt im Leerlauf. Meine MKB: AFN.
Nach monatelangem Lesen hier im Forum, habe ich gemerkt, das es noch viele andere A4-Fahrer mit dem gleichen Problem gibt.
Die Sache hat sich mitlerweile leider auf viele verschiedene Threads aufgeteilt, sodaß man nicht sagen kann wieviele wirklich von dem Problem betroffen sind.
Ich denke, es wäre gut wenn sich alle auf einen Thread einigen würden, dann könnte jeder seine Erfahrungen schildern und viele "Neulinge" mit dem Problem könnten sich viel Zeit, Geld und Nerven sparen.
ALSO: Ich habe das "Problem" jetzt seit 2 Jahren. Ich war schon bei drei AUDI-Werkstätten und zwei "Freien". Keiner konnte mir weiterhelfen. Getauscht wurden: Kupplung, Zweimassen-Schwungrad, natürlich LMM und diverse Stecker und Kontakte überall am Auto. Jedesmal Fehlerspeicher-Auslesen und jedes zweite Mal Einspritzpumpe eingestellt.
Hat alles nix gebracht.
Vielleicht kann ja mal irgendeiner die "Lösung" hier vortragen.

freak82
03.04.2005, 02:04
von diesem problem hör ich das erste mal, ich hab auch nen AFN der verliert aber manschmal sporadisch an leistung.

Schorsch
03.04.2005, 02:08
Du musst mal im Forum suchen, nach "ruckeln" oder "Vibrationen".
Da findest du genug Leute, die davon betroffen sind. Aber sei glücklich wenn es dich "noch" nocht erwischt hat. ;)

Avantos
03.04.2005, 02:52
Hallo!
Bei mir tritt dieses nervige ruckeln (ab einer bestimmten Außentemperatur) auch auf. Audi hat den Wagen gecheckt und nichts gefunden und dieses ruckeln ist denen angeblich nicht bekannt. Bei einer VW-Niederlassung wurde auch nichts gefunden, lediglich der LMM wurde getauscht wegen Leistungsverlust aber das ruckeln ist geblieben. Motorlager und Kupplung sind OK. Keine Fehlereinträge.


Durch die Verringerung der Diesel-Fördermenge soll das ruckeln so gut wie weggehen aber ein geringer Leistungsverlust ist in Kauf zu nehmen (hab ich in einen Forum mal gelesen könnte "Dieselschrauber" gewesen sein).

Schorsch
03.04.2005, 22:52
Meine Leerlaufdrehzahl ist in der Ruckel-Phase nur 720-780 U/Min.
Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" sollte die Drehzahl zwischen 800 und 900 liegen.
Aber die Drehzahl ist doch nirgends einstellbar. Oder gibt es da Tricks?
Wenn ich die Drehzahl per Fuß richtig zwischen 800 und 900 "einstelle", verschwindet das Ruckeln auch vollständig.
Noch was seltsames:
Könnt ihr das Ruckeln auch provozieren, wenn ihr mit der Motorhaube nach unten im Berg steht? Das deutet ja auf einen mechanischen Fehler hin, oder nicht?

Black8
04.04.2005, 19:26
Hallo Mitleidende,

ich habe das Rütteln / Schütteln / Vibrieren leider auch.
Auftreten tut es nur bei Temperaturen über 14 / 15 Grad und dann um so
wärmer es wird um so heftiger tritt es auf. Meistens dann bevor ich zum
Stillstand komme (Ampel, Stau ....) und mit der Zeit nahm es soweit zu
das es im Stillstand garnicht mehr weggeht. Am Anfang konnte man es mit
einem kurze Zwischengas unterdrücken aber das hilft nun auch nicht mehr.
Nennenswert ist auch wenn die Klima an ist nimmt das Schüttel auch zu.
Nachstellen kann ich es auch im Stand in dem ich mit etwas Feingefühl die
Drehzahl langsam von 800 in Richtung 900 bewege.
Das erste mal auftreten tat es so beim Kilometerstand 30 000.

Kurz was bisher getan wurde:
Da ich noch Garantie hatte war ich des öffteren beim "Freundlichen" Fehlerspeicher
- hatte nie Einträge. Zuerst wurden sämtliche Motor- und Getriebehalterungen auf
Festigkeit geprüft und ggf. nachgezogen, beim nächsten Besuch wurden diese dann
doch jedoch ohne bemerkenswerte Verbesserung gewechselt.
Luftmassenmesser wurde vorsichtshalber geprüft, war jedoch i.O.
Dann gabs mal sporatische Fehlereinträge vom Temperaturfühler her, wurde
gewechselt - keine Verbesserung. Zwischendurch mal ne Fahrt mit dem Diagnosegerät
was auch kein Grund des Phänomens hervor brachte. Dann sollte die Thermorolle defekt
sein, bei Kilometerstand 89 000 dann Zahnriemenwechsel ohne Besserung.
Bei Kilometerstand 103 000 kam dann die Kupplung. Wäre keine Seltenheit das die
bei dem Kilometerstand verschliessen sein könnte, wurde mir so mitgeteilt ?!
Bei meinem Golf hielt sie über 150 000 aber egal bin mir keiner Schuld bewusst da ich die meisten Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt habe. Aber da wurde es auf das Zweimassenschwungrad geschoben.
Doch dann, beim Kupplungstausch stellte man fest mein Motor/Getriebe hat gar kein ZMS ?!
Nach dem Wechsel der Kupplung da diese ziemlich runter war dachte ich schon das es damit vielleicht behoben wurde, denn ich konnte es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nachstellen.
Aber nun sind die Temperaturen ja auch schon wieder recht warm und siehe da, da ist es wieder und nachstellen klappt auch wieder.
Also wieder nix mit ruckelfreier Fahrt. Und der Sommer kommt ja erst noch, freu mich jetzt schon. Da hilft eigentlich nur noch an einem kühlen Tag das Auto beim "Freundlichen" in Zahlung geben. Aber das ist ja nun auch keine Lösung und wer weiß der nächste Audi hats
dann auch wieder.

Ansonsten habe ich keine vielleich daraus resultierenden Leistungseinschränkungen oder erhöhte Verbrauchswerte feststellen können.

Sorry war vielleicht etwas lang.

Gruß
Dirk

1.9 TDI -> 90 PS -> MKB : AHH

Mir fällt noch ein, an meinem Steuergerät hatte Audi wegens meinem Kombiinstrument und meinem nichtfunktionierten Lichtpaket mal rum gespielt das war vor der ersten Inspektion also vor Kilometerstand 30 000. Das war im Winter und im folgenden Frühling hatte ich das vibrieren dann erstmalig festgestellt. Kann es an der Software im Steuergerät vielleicht liegen das die bei bestimmten Temperaturwerten die Motorelektronik verändert.

Fox
04.04.2005, 21:44
Ist uzwar ien teurer Versuch, aber ist jemand schon auf die Idee gekommen den Nadelhubgerber zu ersetzten??? Versuchts mal.

Schorsch
05.04.2005, 13:41
Bitte nicht lachen:
Hat schon jemand versucht, die Leerlaufdrehzahl manuell zu erhöhen.
Ich meine damit, das Pedal so zu modifizieren, das die Drehzahl minimal angehoben wird.
Würde das eigentlich funktionieren? Oder regelt dann irgendwas wieder elektronisch ab? :?
Klingt zwar komisch, aber könnte doch funzen? :D

Rs4
05.04.2005, 14:10
bei mir ist es so ähnlich... aber wenn ich bei mir einen druck mit dem Fuß auf den ESD gegeben habe hat es aufgehört... somit hab ich die gummis vom ESD neu gemacht und hatte 1 Jahr ruhe...
fahre auch 1,9Tdi Quattro aber den Nachfolger vom AFN nen AVG auch mit 110 PS

Jonny
05.04.2005, 19:38
Hallo Leute!

Habe natürlich das Schütteln/Ruckeln-Problem auch. Sobald es draußen etwas wärmer wird fängt das Auto an zu schütteln.
Habe auch schon alles versucht, die Einspritzpumpe usw. wurde getauscht, hat aber nichts gebracht. Sobald ich eine Ampel anfahre und Gang raus- schon fängt das Schütteln an. Wenn die Klima läuft ist es noch schlimmer - oder wie Schorsch schon sagte "Bergab" stehen.

Das komische was mir aufgefallen ist, es passiert nur wenn der Motor richtig warm ist- also seine 90 Grad hat. Vorher nicht. Vielleicht hat es was mit der Temperatur zu tun? Im Winter ist es ja nie ein Problem! Aber warum nur im Leerlauf?
Ich weiss nicht ob das genau stimmt, aber mir kommt es auch so vor als ob der Motor bei warmer Außentemperatur weniger Leistung hat und nicht so gut zieht.... verzögert auch bei der Gasannahme....
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht??

Rs4
05.04.2005, 21:05
ist doch normal beim Diesel das wenn es warm ist...das er weniger Leistung hat...
Hab die schnauze voll mit dem Diesel dingern...
Werde umspringen auf 2.0Fsi Turbo... mal sehen ob der weniger Probs macht als der Diesel...

Schorsch
06.04.2005, 13:56
@rs4:
Dann hast Du auch kein Problem mehr mit dem Feinstaub !! :D

Das Auto verkaufen ist aber nicht die Lösung, die ich mir zu diesem Problem vorgestellt habe.
Ich versuch das mal mit dem Gas. Ich baue mir ne Vorrichtung, Gewnide rein, Schraube rein und schon kann ich meine Leerlaufdrehzahl einstellen.
Mal schaun wie sich das im Alltagsleben auswirkt.

Rs4
06.04.2005, 14:20
probier doch mal mit dem Auspuff... einfach mal jemand hinten das Endrohr runter drücken lassen bei Leerlauf und drinne hören ob es weg ist... bei mir ging es so kann aber auch sein das es ein anderes Prob. war...

Jonny
06.04.2005, 15:32
Das das mit dem Gaspedal halte ich persönlich für keine gutr Idee...
Wenn man schon sowas machen muss damit das Auto richtig läuft dann weiss ich auch nicht.
Dann lieber verkaufen und keine Diesel-Audi mehr....

Ich werde den Gedanken nicht los dass der Motor vielleicht doch zu wenig Luft bekommt und somit weniger Diesel eingespritzt wird, deswegen ist er immer nahe am absaufen und ruckelt.....Wäre doch eine Idee oder?

Jonny

Avantos
07.04.2005, 00:12
Ich habe bei mir die kompletten Auspuff-Halterungen (Gummis) gewechselt, weil der ESD im Stand hin und her gewackelt hat und der Kat auch irgendwo beim Anfahren was berührt hat. Jetzt wackelt die Auspuffanlage kaum aber dieses rütteln/schütteln ist geblieben.

Rs4
07.04.2005, 00:18
nach dem Wechsel der Gummis ist meiner ruhig :?

Schorsch
07.04.2005, 13:36
Dann war das bei dir wohl ein anderes Problem.
Wenn ich meinen Auspuff halte, schlägt der zwar nirgends mehr gegen und das Ruckeln fällt vielleicht weniger auf, aber weg ist es nicht.

Rs4
07.04.2005, 13:39
sag ich ja...könnte auch ein anderes Prob. gewesen sein...

Schorsch
19.04.2005, 21:39
Kann mir einer die Teilenummern der Auspuffgummis geben?
Ich habe bei ATU gefragt und da konnte mir keiner helfen.
Der arme Mensch konnte nix im PC finden.

flo85
19.04.2005, 22:21
ich fahr auch nen AFN, allerdings habe ich überhaupt keine problem (bis jetzt - klopf auf holz) damit! ausser nem geringem leistungsverlust wenns draußen warm ist, ist jedoch normal... der wagen hat jetzt 118.000 km runter, 99er BJ 2000er MJ. allerdings hab ich die AGR verschlossen! drezahl liegt bei ca. 900U/min, schonmal an motorlager gedacht? das hat mir ein freund erzählt, der fährt nen golf IV tdi, bei dem wurden die lager gewechselt und alles passte wieder!

mari
19.04.2005, 22:49
Hatte gestern eine Probefahrt mit einem Golf 4, 90 Ps gemacht, der hat auch das problem...
Rütteln und schütteln.....im Leerlauf..

Schorsch
20.04.2005, 10:14
Die Motorlager sind laut ATU und Audi-Werkstatt in Ordnung.

Schorsch
21.04.2005, 08:13
Kann die geschlossene AGR was damit zu tun haben?
Wieviel Arbeit/Kosten sind das?

Lowfish
21.04.2005, 08:23
Einen Schlauch abziehen, schraube rein gut is. Dauert etwa 1 Minute und kann selbst gemacht werden.

Allerdings erlischt die Zulassung und du machst dich evtl wegen Steuerhinterziehung strafbar.

Einfach nach AGR deaktivieren suchen.

Avantos
17.09.2005, 14:09
Hi Leute!
Ich ich vermute dass keiner dieses altbekannte AFN-Problem gelöst hat aber ich gebe mich noch nicht geschlagen. Ich vermute dass es an der Kupplung bzw. am Schwungrad liegt da ich folgendes bemerkt habe: bin diesen Sommer in Urlaub (Kroatien) gefahren und stand auf der Autobahn im Stau (so 4 Stunden; die Klima-Anlage war die ganze Zeit an). Erst war alles normal doch nach einiger Zeit stop and go fing das Rütteln an und je mehr die Kupplung belastet wurde umso schlimmer wurde es. Später konnte ich das Rütteln/Schütteln auch durch kurzes antippen des Gas-Pedals nicht abstellen. Ich war kurz davor meinen A4 zu töten weil es wirklich schlimm war.
Aber als der Stau sich aufgelöst hatte und ich so ne halbe Stunde auf der Autobahn mit 140 km/h gefahren bin um einen Rastplatz zufinden wo ich meinen A4 töten könnte war das Rütteln weg.
Ich habe dann öfters bemerkt, dass es erst so richtig auftritt, wenn man die Kupplung belastet und wenn man den Wagen auf der Autobahn schont (unter 180 km/h) dann kommt es im Stand nicht vor.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand schon seine Kupplung/Schwungrad gewechselt?

PS: Was kostet so ein Schwungrad? Für meinen alten BMW hätte es ca. 800 € gekostet.

Gruß
Avantos

ntm
17.09.2005, 15:05
also meiner [Ruckelt auch in leerlauf sporadisch.
aber was solls. hat ja jeder mit AFN :D
Das gibt es serienmäßig damit man weiß das der motor noch an ist

freak82
17.09.2005, 15:15
also ich habe das ruckeln nicht, habe aber 355.000km auf der uhr
als ich eben Avantos text gelesen habe hats bei mir ein bißchen klick gemacht, den ich habe einen automatic!?!?

Said
17.09.2005, 21:03
Ich habe Gangschaltung, und schon 185000km runter ebenfalls AFN Motor, aber keinerlei Probleme
der Motor läuft 1A und der Rest auch

freak82
18.09.2005, 00:45
wieso gibts den AFN nicht mit automatic? habs doch geleasen irgendwo.

freak82
18.09.2005, 00:50
hab aber 2 autos :D

freak82
18.09.2005, 00:59
nö ich dacht vielleicht hat der 110PS TDI mit automatic einen anderen MKB, hätte ja sein können.
ah und der TDI ist ein passat 3B, die sind ja aber antriebs- und fahrwerkstechnisch die gleichen.

Schorsch
25.11.2005, 12:13
An der Kupplung oder am Schwungrad liegts definitiv nicht.
Habe Schwungrad mit Kupplung neu machen lassen. Kein Unterschied.

@ Manuel:
Kam bei der Aktion mit der Abgasanlage etwas raus. Oder hat sich nichts geändert?

serge
25.11.2005, 14:34
Was sagen eure Einspritzdüsen?
Mal ein 'Leckerli' in den Tank kippen und das ganze System reinigen. Ich habe 2 Taktöl (1:50) dadurchgejagt bei meinem 2,5, kommt der ESP und den Düsen zugute, kann nix schaden und kostet minimal.

Lerrlaufdrehzahl etwas erhöhen (auf ca 800U/min) kann auch schon helfen, so wirds bei den 2,0 Tdi oft gemacht (laut VAG Fachwerkstatt).

Viel Spass noch

Schorsch
02.12.2005, 12:39
Wenn Du mir sagst, wie ich die Drehzahl einstellen kann, mache ich das sofort.
Weil:


Schorsch schrieb am 03.04.2005 21:52:
Meine Leerlaufdrehzahl ist in der Ruckel-Phase nur 720-780 U/Min.
Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" sollte die Drehzahl zwischen 800 und 900 liegen.
Aber die Drehzahl ist doch nirgends einstellbar. Oder gibt es da Tricks?
Wenn ich die Drehzahl per Fuß richtig zwischen 800 und 900 "einstelle", verschwindet das Ruckeln auch vollständig.

superbmario
23.01.2006, 19:08
also ich hatte einen passat 3b von 1997 (wurde leider geklaut) der hat geruckelt wenn ich von der autobahn gekommen bin. d.h. ca. 70km bab mit 120-196km/h (vollgas wenn möglich) nach der ausfahrt hatte ich das ruckeln deutlich an der ersten ampel.
beim ersten mal dachte ich der geht gleich aus. hab dann aber nichts weiter unternommen da es meist nur nach autobahnfahrt war und nicht so sehr gestört hat.
der motor hatte zu der zeit ca 100tkm gelaufen.

patzschemann
23.01.2006, 20:32
hi,

also die leerlaufdrehzahl kann bitte nur am MSG eingestellt werden!!!!! (evtl. VAG.COM oder vom Freundlichen machen lassen)

hmmm, da ihr ja beschrieben habt das es nur bei erhöhten temp. auftritt könnt ich mir gut vorstellen das die Kraftstofftemperatur zu hoch wird. Habt ihr denn schon mal den Kraftstoffkühler überprüft???(weiß jetzt auch leider nicht ob der Audi auch einen hat (Audi steht im keller und ich hab gerade keinen bock runter zu gehen))
Wurden eigentlich schon mal die Leerlaufmenge überprüft??? dh. in ein Maßbecher 10sec. laufen lassen und dann die menge vergleichen.


Mehr fällt mir gerade mal nicht ein.

Schorsch
24.01.2006, 07:38
Kann die Leerlaufdrehzahl überhaupt eingestellt werden?
Kann es auch am Drehzahlgeber oder auch am Gaspedalgeber liegen?

Werde die beiden Geber bei Gelegenheit prüfen. Steht ja in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst".

Bei mir ist es jetzt auch wenns kalt ist. Bei diesen Temperaturen kann es wohl nicht am Kraftstoffkühler liegen. Heute morgen -8°C und ruckeln.

Wie prüfe ich die Leerlaufmenge?

patzschemann
24.01.2006, 22:21
hi,

Leerlaufmenge kann bis (lass mich lügen) ca. 980up/min hoch gesetzt werden, höher sollte sie nicht liegen, da die AU sonst probleme bereitet.

am Pedalwegsensor kann es nicht liegen, ein defekt daran würde sich durch ein aufleuchten der MKTL bemerkbar machen (man hat immer 2, fällt einer aus erledigt der andere die arbeit und setzt dann einen fehler im MSG ab - MKTL leuchtet).

Drehzahlsensor könnte sein, aber wie willste den denn ohne ein Oszilloskop prüfen?? allein nur durch nen multimeter stell ich mir das nen bissle ungenau vor!!!!

hmmm. das mit dem kühler bezog sich ja dann auf diejenigen die dieses Problem bei betriebswarmen motor haben.

würd dir aber mal raten das zu beobachten, denn wenn der kalt ist kann das schon mal sein dass der ein wenig ruckelt oder in der drehzahl schwankt. solange der nur ruckelt solange der kalt ist würd mich das nicht stören, der motor ist ja nicht allzulange kalt!


Leerlaufeinspritzmenge kann man eigentlich nur mit ausgebauten Einspritzventilen prüfen, was eigentilch schon ein irrer aufwand ist. Für gelegentliche auftretende Mängel ist der aufwand erst mal zu groß!!!

Schorsch
25.01.2006, 12:30
Ruckeln ist bei mir immer da. Also bei kaltem, wie beim betriebswarmen Motor.
Wie kann ich die Leerlaufmenge erhöhen?
Nur über VAG-Com (Werkstatt) oder auch anders?

Wäre ein Versuch Wert, oder?

Düsen sinds glaub ich nicht. Manuel hat sich neue Düsen eingebaut, und das ruckeln ist immer noch da. Steht am Anfang von diesem Thema.

Avantos
27.01.2006, 19:04
Ich habe ja auch dieses Ruckeln und bei mir tritt es ausschließlich bei warmen Wetter auf. Im Winter habe ich es noch nie gehabt.

Hat denn der A4 einen Kraftstoffkühler? Kann mir nicht vorstellen, dass einem Diesel zu warmer Kraftstoff schadet bzw. dieses Ruckeln hervorruft.

patzschemann
27.01.2006, 23:25
Es schadet nicht, der Kraftstoff ist nur nicht mehr in flüssiger form da.

Wird der Dieselkraftstoff zu warm, verdampft er bereits in den Leitungen, daher werden Gasblasen eingespritzt die nat. weniger brennbares material enthalten als der flüssige Kraftstoff an sich.
folglich ruckeln und Leistungsverlust.
Nach nem Kraftstoffkühler halt ich morgen mal ausschau!! ;)


gruß patzschemann

Schorsch
02.02.2006, 09:13
Lest das mal.

http://7797.rapidforum.com/topic=100781313577&search=aluklotz

Hat jemand anderes das mit dem Aluklotz schon versucht?

Avantos
26.03.2006, 01:33
Hallo Leute!
Nach einigen Monaten Ruhe fing heute (wir hatten laut FIS 13,5 °C) mein Dieselstinker wieder an zu ruckeln :( .
Hat jemand schon was neues getestet?
Gibt es nun einen Kraftstoffkühler?

Gruß
Avantos

RaikGunman
27.03.2006, 17:51
Hmm hat nun jemand schonmal die Hydrolager getauscht ? Hab das gleiche Prob wie ihr anderen eben auch ! :(

RaikGunman
06.04.2006, 23:46
Hallo !

Wie wäre es mal dierekt an den Audi Service eine Mail zuschicken vielleicht haben die ja doch ne Lösung ! Vielleicht noch nen Link zu dieser Umfrage ?!
Was meint ihr ?

Mfg Raik

Avantos
27.04.2006, 23:47
Mein Dieselstinker hat das AFN-Problem nicht mehr!!!! :D :D :D

Ich habe vor zwei Tagen die ZKD tauschen lassen (mit planschleifen des ZK) und es wurden noch zusätzlich die Glühkerzen getauscht und der AFN läuft jetzt wie eine 1 8) .
Habe schon einige km gemacht und versucht dieses Rütteln zu provozieren aber ich habe es nicht geschafft. Heute hatten wir 19°C und ich habe die Klima-Anlage angehabt und sogar bei Neigung des Fahrzeuges kam es nicht mehr zu diesem Rütteln. So langsam hab ich wieder Spaß an dem Dieselstinker ;) .


PS: Ich mußte die ZKD tauschen lassen, weil meiner die Kompression in den Kühlwasserkreislauf gedrückt hat. Das Rütteln war bei mir vor dem Tausch der ZKD sehr extrem (ab 14°C Außentemperatur) und es half auch kein leichtes Gas antippen im Stand.

Avantos
28.04.2006, 00:03
Ich werde weiterhin testen und euch auf dem laufenden halten aber ich habe heute (weil es ein bißchen wärmer war) wirklich alles versucht und nichts vom blöden Rütteln.
Bei mir war eine Glühkerze defekt und ich habe es nicht wirklich wahrgenommen außer dass ich im Winter etwas länger vorglühen mußte als sonst und dass er etwas schlechter angesprungen ist. Weil es sich um die ersten Glühkerzen handelt, hab ich alle vier tauschen lassen. Kann es sein, dass es vielleicht an den Glühkerzen lag?Ich habe gehört, dass die nach dem anlassen noch bis zu einer bestimmten Drehzahl nachglühen.

Avantos
28.04.2006, 00:14
Ist es denn bei Dir ganz weg oder nur ein wenig besser?
Ach ich habe noch was festgestellt und zwar wenn ich früher die Klima eingeschaltet habe, dann hat man es am Motorlauf deutlich gemerkt und jetzt merke ich es kaum. Der Motor läuft genauso rund und kernig wie ohne Klima.

Julian
28.04.2006, 00:29
Manuel A4 TDI schrieb am 27.04.2006 23:16:
Es ist genauso weg, wie es den ganzen Winter weg war. Habe das Problem nur im Sommer.


Dein Limafreilauf ist doch nun repariert....dann sollte es eh fern bleiben... :)

Schorsch
28.04.2006, 08:40
Ich bin da ganz Manuel's Meinung. Lieber mal abwarten.
Nachdem ich Kupplung und Schwungscheibe erneuert hatte war das Ruckeln auch weg.
Nach 1-2 Wochen kams dann langsam wieder und war dann wieder ganz da.

Bei mir ist vor ein paar Wochen die Halterung an der Auspuffanlage zwischen End- und Mittelschalldämpfer abgerissen. Seitdem habe ich auch fast kein bis kein Ruckeln mehr, obwohl es warm war.
Ich denke immer mehr, das das Problem durch Schwingungen in der Auspuffanlage kommt.

RaikGunman
28.04.2006, 21:04
Ja bei mir war es damals auch mal weg als ich den Zahnriemen erneuert hab ,ebenso als ich 15 Tkm später die ZKD wechseln durfte ! Dazwischen war es auch mal weg und nach der ZKD kam es dann auch wieder ! Also abwarten und net zu früh freuen ! :shock:

Aber solangsam glaube ich auch es könnte vom Auspuff kommen (evtl. Flexrohr vorm Kat ??? ) weil das hat auch schon Geräusche gemacht !

Oder doch der Freilauf der Lima ! Manuel kann uns ja mal auf dem laufenden halten ! ;) :)

Mfg Raik

Avantos
28.04.2006, 23:08
An den Auspuffhalterungen kann es eigentlich nicht liegen, da die Schwingungen vom Motor auf die Auspuffanlage übertragen werden. Ich hatte auch schon alle Halterungen gewechselt und es wurde nur geringfügig besser.
Ich habe mich heute mit einem Arbeitskollgen unterhalten und er fährt einen Passat (auch AFN) und bei VW haben die ihm gesagt, dass es evtl. an der untersten Scheibe (keine Ahnung wie man die nennt), wo der Zahnriemen ist, liegen kann. Diese soll auf so einem Plastikteil sitzen, welches durch den Verschleiß ein bißchen Luft bekommen hat und so die Steuerzeiten nicht 100%ig stimmen. Das Teil soll um die 5€ kosten und wird bei ihm beim nächsten Zahnriemenwechsel getauscht.

Avantos
11.06.2006, 20:08
So nach einigen Tkm nach dem Tausch der ZKD tritt das Rütteln bei mir immer noch nicht auf. :D :D :D :D

Wie schauts denn bei euch aus? Bei den jetzigen Außentemperaturen müßte sich der AFN wieder mal schütteln.

Gruß
Avantos

RaikGunman
11.06.2006, 21:36
Naja abwarten und net zu früh freun ! Bei mir was es auch einige tausend km weg !

könnt euch ja mal nach 5-10 tkm wieder melden obs dabei geblieben ist ! :)

Mfg Raik

Löwenjäger
05.07.2006, 19:59
Hi!

Ich bin auch ein Ruckler ;) Habe das selbe Problem auch ab 19grad laut Fis. Ich habe die diversen Themen mitverfolgt! Mir ist aufgefallen, das mein Auspuff im Leerlauf normalerweise so ein leises Pfeifgeräusch im leerlauf abgibt. Wohl durch schwingungen...Habt ihr das auch?
Das das ruckeln was mit der Motorverbrennung zu tun hat, bezweifel ich, denn dann sollte ja auch das Verbrennungsgeräusch steigen (nageln, rußen). Das es ja bei einigen nach Arbeiten am Motor und oder Getriebe zeitweise besser war, gehe ich mal davon aus das es sich dabei um irgendeine Verspannung des Antriebsstranges-Auspuffanlage. Wenn ich es schaffe, werde ich am We mal alle schrauben lösen und wieder festziehen, mal sehen, ob sich was verbessert...

Gruß
Kai

Avantos
05.07.2006, 21:37
Hi!
Also bei mir ist seit dem Tausch der ZKD und Glühkerzen das Rütteln nicht mehr aufgetreten. An der Auspuffanlage habe ich vorher auch gefummelt und die ganzen Gummis gewechselt aber es brachte nicht viel.
Es ist aber definitiv abhängig von der Außentemperatur.

.

Löwenjäger
05.07.2006, 21:46
Hi,

naja, mein gesunder mechaniker-verstand kann aber zwischen Zkd und aussentemp keinen zusammenhang finden. Hat eigentlich schonmal jemand den Ansaug-tempfühler gewechslet? Das könnte ja auch nahe liegen.

MfG
Kai

RaikGunman
06.07.2006, 01:27
Ja den Tempfühler hat glaube schon jemand gew. ! Wie so viele andere Sachen auch ! Also ZKD und glühkerzen habe ich auch neu ! (zwar nicht wegen dem rütteln) aber halt neu und das rütteln ist auch wieder da ! Mein Tipp wäre erstmal das Flexrohr vor dem Kat ! Hat bei mir auch schon ab und zu Geräusche gemacht !

Mfg Raik

Löwenjäger
06.07.2006, 14:27
Hi,

Vorschlag: Wir erstellen eine Liste mit durchgeführten Prüfungen. Das macht es übersichtlicher:

User:............Arbeiten:......................Besser/weg?..........Wie lange?......Ab Aussentemp:

Löwenjäger...Steuerzeiten geprüft.......nein.......................gar nicht................19C
Löwenjäger...Pumpe eingestellt...........nein.......................gar nicht................19C



MfG
Kai

Avantos
06.07.2006, 19:10
Ich hab ja auch nicht behauptet dass es an der ZKD liegt. Nur nach dem Wechsel der ZKD und Glühkerzen ist das Rütteln bei meinem nicht mehr da.

Tatsache ist aber, dass es mit der Außentemperatur zusammenhängt.

Löwenjäger
06.07.2006, 19:21
User:............Arbeiten:......................Besser/weg?..........Wie lange?......Ab Aussentemp:

Löwenjäger...Steuerzeiten geprüft.......nein.......................gar nicht................19C
Löwenjäger...Pumpe eingestellt...........nein.......................gar nicht................19C
Löwenjäger...Glühkerzen gewechslet...nein.......................gar nicht................19C

Avantos........ZKD gewechslet.............ja...........................seit dem................?
Avantos........Glühkerzen gewechslet...ja...........................seit dem................?


MfG
Kai

Edit: Habe bis eben rumgegoogelt und so wie es aussieht soll es doch an den Motor (Hydro) Lagern liegen, in einigen Fällen wohl auch nur an den Getriebelagern (Verspannung)
Das werde ich am We mal checken :-D

MfG
Kai

RaikGunman
06.07.2006, 21:02
probiers mal aus ,kannst ja mal bescheid geben wenn es was bringt

Löwenjäger
06.07.2006, 21:12
RaikGunman schrieb am 06.07.2006 20:02:
probiers mal aus ,kannst ja mal bescheid geben wenn es was bringt

8) Habe gerade mal im online Shop ein Bild vom linken motorlager (Febi) gesehen und habe mir mal gleich draussen meins angesehen...
http://www.autoteile-guenstig.de/bild.php?&id=11485&Anb=101

Also meins ist demnach fertig. Die oberste Kante schliesst fast schon mit der mittleren ab. ausserdem ist das lager ringsum eingerissen (nicht ab). Habe gleich nebenbei gesehen, das ein marder einen unterdruckschlauch vom agr abgebissen hat. habe ich gleich geflickt!

Ich werde erstma das linke machen, kostet 32€! Wenn das besser ist mache ich den rest auch :lol:

MfG
Kai

RaikGunman
07.07.2006, 16:52
na dann viel Erfolg ! Ich werde meine auch nächste Woche mal inspizieren !

Mfg Raik

serge
07.07.2006, 18:08
Avantos schrieb am 11.06.2006 19:08:
So nach einigen Tkm nach dem Tausch der ZKD tritt das Rütteln bei mir immer noch nicht auf. :D :D :D :D

Wie schauts denn bei euch aus? Bei den jetzigen Außentemperaturen müßte sich der AFN wieder mal schütteln.

Gruß
Avantos

Hallo Avantos,

Kann es sein dass nach der ZKD-reparatur die Leerlaufdrehzahl von der Werkstatt erhöht wurde und es deshalb besser bzw weg ist?

Löwenjäger
07.07.2006, 18:31
Hi,

Sooo, heute war es ja bei uns wieder schön warm (so 29*C)! Also optimales ruckelwetter :D

Als er es heute wieder hatte, habe ich einfach mal einen großen hydraulischen heber unter die ölwanne gestellt und den motor etwas aus den lagern gehoben. Mir ist aufgefallen, das ersten sich der Motor nicht mehr optisch schüttelt als bei kalten Temperaturen. 2. Konnte ich den motor gute 3 cm hochdrücken, lockerleicht. Aber das beste: Das ruckeln ist definitif weg :roll: :lol: :roll:
Habe also eben alle Motorlager bestellt (insgesamt 100€)
Ich werde die nächste Woche mal fix reinstecken und probieren + berichten :D

MFG
Kai

RaikGunman
08.07.2006, 00:11
glaube mit fix reinstecken ist da nix ,aber trotzdem viel erfolg !

Mfg Raik

Avantos
09.07.2006, 01:03
Die Leerlaufdrehzahl wurde nicht erhöht aber soweit ich weiß geht das beim AFN TDI garnicht.

RaikGunman
09.07.2006, 11:44
also leerlaufdrehzahl kann man erhöhen , aber bringt null punkte !

Mfg Raik

xtrust
06.08.2006, 10:58
Also mein AFN ruckelt seitdem meine ZKD gewechselt wurde. Außerdem wurde der Zahnriemen gewechselt und der ZK plangeschliffen.
Die in meiner Werstatt waren der Meinung, dass das Ruckeln von meinen größeren Einspritzdüsen (0,216) verursacht wird. Kann aber nicht sein das diese vorher 1a funktioniert haben ohne ruckeln.
Nun weiß ich auch nicht so recht wo ich den Fehler suchen soll?.....
Also je wärmer es draußen ist umso mehr ruckelt er jetzt auch bei mir :(

RaikGunman
06.08.2006, 11:36
@ Manuel wielange bzw. wieviel km ist es her mit deinem Problem(ruckeln) ?

mfg Raik

RaikGunman
06.08.2006, 16:24
klingt gut ,kann man den freilauf einzeln wechseln oder wird eine neue lima fällig ?

Mfg Raik

RaikGunman
06.08.2006, 21:58
ok danke werd ich dann wohl auch mal testen !

Mfg Raik

Lowfish
07.08.2006, 20:13
So, ich komm grad von der Nachkontrolle meiner letzten Reparatur und hab mir nochmal die alten Teile angeschaut.

Also, ratet mal was dabei war. Freilaufscheibe Lima. Das Ruckeln ist übrigens seit 2000km komplett weg.

Gruß Christian

Kabelmoser
14.12.2006, 23:04
Leute,es kommt vom auspuff! habe einen aluklotz in das vorletzte auspuffgummi gesteckt und damit ist alles gut! macht den halter irgendwie strammer - es geht!!

samael
19.12.2006, 13:39
Ist uzwar ien teurer Versuch, aber ist jemand schon auf die Idee gekommen den Nadelhubgerber zu ersetzten??? Versuchts mal.

Was ist das überhaupt, meiner hatte den Eintrag Nadelhubgeber defekt im Fehlerspeicher, aber der Motor lief top, keine Vibrationen ,Leistungsverlust oder ähnliches, daher habe ich damals nix dran geändert.

Michael

Schwarz
29.12.2006, 01:07
Hallo schüttelfreunde,
hab auch einen AFN mit der gleichen Macke wie bei Euch.
Gewechselt wurde bei defekten in der Zwischenzeit,
alle Einspritzdüsen inkl. Nadelhubgeber,
Zweimassenschwungscheibe mit kompl. Kupplung,
Simmerringe vorn und hinten von der Kurbelwelle,
alle Motor- und Getriebehalter,
Themperaturgeber für Kühlwasser,
Einspritzpumpe,
Zahnriemen inkl. aller Nebenarbeiten,
Klimakompressor inkl. aller Nebenarbeiten,
Oelwannendichtung,
Luft- und Klimafilter,
sämtliche Auspuffgummi´s,
fast die komplette Vorderachse,
1 Lüfterrad,
ich glaube das war´s.
Zugegebenerweise steht nicht alles mit dem Schütteln in Verbindung aber auch der Rest hat nicht die geringste besserung gebracht was die Schüttelei angeht.
Ich habe zwar noch nicht aufgegeben aber ich vermute das ich denn doch damit leben muss.

MfG Christian...

Lowfish
29.12.2006, 11:16
Zugegebenerweise steht nicht alles mit dem Schütteln in Verbindung aber auch der Rest hat nicht die geringste besserung gebracht was die Schüttelei angeht.
Ich habe zwar noch nicht aufgegeben aber ich vermute das ich denn doch damit leben muss.

MfG Christian...


Lass mal nach der Freilaufriemenscheibe von der Lichtmaschine schauen.
Das wars bei Manuel und bei mir. Kostet auch nicht die Welt.

Gruß Christian

Schwarz
29.12.2006, 20:11
Woran erkenne ich denn das die defekt ist ?
Kann mir im augenblick nicht viel unter einer Freilaufriemenscheibe vorstellen denn bisher kannte ich eigendlich nur welche die starr mit der Lichtmaschiene verbunden sind.

MfG Christian...

RaikGunman
04.03.2007, 23:25
hallo lowfish und manuel !

Wie lange bzw. wieviel km ist das ruckeln jetzt schon weg seit ersetzen des freilaufs der Lima ?

Mfg Raik

Lowfish
06.03.2007, 08:41
@Gunman
Seit ca 40.000km

Gruß Christian

RaikGunman
06.03.2007, 20:53
Ok danke ,dann werd ich es jetzt doch mal in Angriff nehmen ! Das geht mir zurzeit mal wieder tierisch auf den Wecker , zumal es teilweise auch schon bei 5°C Außentemp. auftritt !

Mfg Raik

maumaumau
10.07.2009, 16:42
Hallo an alle!

Vorweg, ich bin neu hier und habe mich eigens wegen diesem haarigen Problem angemeldet.

So, ich bin auch betroffen! :-(

Es ist genau dasselbe Problem, nämlich das das Auto im warmen Zustand im Leerlauf leicht, aber deutlich spürbar, ruckelt/schaukelt, NUR dass ich einen AWX Motor im Audi hängen habe.

Jetzt wollte ich nachfragen ob noch wer bestätigen kann dass mit dem Tausch des LIMA Freilaufs behoben ist?
Oder hat jemand das Problem schon auf andere Weise gelöst?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!