PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstoß mit Reh



Seargend
26.12.2009, 18:01
Also folgender Sachverhalt.
Am 23.12. hat ein reh (bei geringer geschwindigkeit da es eine 90 Grad Kurve war) meinen weg gekreuzt und es hat nen dumpfen knall rechts auf der Beifahrerseite gegeben. Ich habe sofort angehalten und das Reh ist in 3-4 sätzen abgehauen. Ich habe meinen Wagen in augenschein genommen und keinen schaden festgestellt. Also bin ich davon ausgegangen das, wegen der geringen geschindigkeit, alles gut ist. Am nächsten morgen habe ich nun gesehen das meine Stoßstange nun doch eine macke hat. Darauf hin bin ich sofort zur Polizei gefahren und habe den Unfall gemeldet. der Polizist hat diverse Haarreste gefunden und hat mir nun eine Wildschadenbestätigung ausgestellt.
Meine Versicherung habe ich bereits informiert, aber über weihnachten war nun keiner vom schadenservice vor ort sondern nur die Zentrale besetzt und diese konnte mir nicht wirklich weiter helfen.
Nun aber meine eigentliche Frage, es reicht doch die Wildschadenbescheinigung der Polizei um diese bei er Versicherung vorzulegen, oder??

Josiär
26.12.2009, 18:03
ja tuts bei meinen wildschaden mit wildschweinen hat die Polizei die Bescheinung an die werkstatt geschickt und der gutachter kam und hat dann alles der versicherung überreicht. mach am besten bilder

V6Chris
26.12.2009, 18:11
Ja das reicht für den Beweis das du einen Wildunfall hattest. Mach dir auf alle Fälle eine Kopie von und heb sie dir gut auf. Du wirst dann von der Versicherung angeschrieben oder angerufen und daraufhin kannst zu einem Gutachter Fahren bzw es könnte sein das sie dir einen Schicken wenn der Schaden über 1000€ hinausgeht.
Erkundige dich doch mal bei der Polizei ob die den Jagtpächter alamiert haben, wenn nicht solltest du das tun, den das Reh hat sich bestimmt Verletzt.
Adresse bekommst von der Polizei.

Seargend
26.12.2009, 18:16
Nee die Polizei sagte mir das ich nichts weiter machen brauche. Jagdpächter konnten die mir da auch nicht nennen da es ein anderer Landkreis war.
Fellreste sind nun auch keine mehr vorhanden und den schaden sieht man nicht wirklich dolle da die schürze vom Stoßfänger nur etwas eingerissen ist.

V6Chris
26.12.2009, 18:23
Nee die Polizei sagte mir das ich nichts weiter machen brauche. Jagdpächter konnten die mir da auch nicht nennen da es ein anderer Landkreis war.


Tzz, ich hatte in DEG den Wildschaden und war in FRG bei der Polizei(120km Entfernt). Das war ein anruf bei den Kollegen und ich hatte die Nummer des Jagtpächters. Naja die werden das schon gemeistert haben.

Seargend
26.12.2009, 18:24
Naj war am 24.12. bei der Polizei und man konnte sehen wie begeistert die waren als ich da aufgetaucht bin. :-?

UweS
27.12.2009, 13:25
Wildschaden zahlt die Kasko und wenn Du im ADAC bist, übernimmt der die Selbstbeteiligung.

Seargend
28.12.2009, 10:24
Ist das mit dem ADAC nicht erst wenn man 10 Jahre mitglied ist?

Daywalker
28.12.2009, 11:03
Hallo

http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Versicherungsrecht/besondere_faelle/wildschaden/default.asp?ComponentID=3138&SourcePageID=86868


Tierkollissionsbeihilfe des ADAC
Der ADAC ersetzt seinen Mitgliedern bei Tierkollissionsschäden bis zu 300 EUR, soweit der Schaden nicht durch eine Versicherung ausgeglichen wird. Bestehende Versicherungen sind vorrangig in Anspruch zu nehmen. Diese Clubleistung gilt nur für Schäden am eigenen Fahrzeug des Mitglieds, unbabhängig davon, wer das Fahrzeug geführt hat.


Wusste ich auch noch nicht. Interessant

Seargend
31.12.2009, 14:22
So nun ist das auch alles erledigt.
Die Versicherung hat einen gutachter herausgeschickt, der hat den Schaden aufgenommen und noch Wildreste am Fahrzeug gefunden. der Schaden beläuft sich auf insgesamt knapp 1000 Euro.

Ernerut werden muss Stoffänger
Nebelscheinwerfer und
Radlaufspoiler

Habe mich nun beim ADAC mal erkundigt und prompt einen Antrag zur Wildschadenbeihilfe bekommen. Sieht so aus also ob ich dort bis zu 300 Euro bekomme für kosten die die Versicherung nicht abdeckt, sprich die 150 Euro selbstbeteildugung. Diese kläre ich aber noch direkt weil das alles etwas schwammig beschrieben ist.

Also kurz und gut alles gut ;)