PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: S4 Sportlenkrad Montage, bestimmte Drehmomente?



Audi_A4_B5_1.8
22.12.2009, 23:21
Hi Leute,

habe mir endlich einen S4 Sportlenkrad besorgt und das Werkzeug also das vielzahn, was nicht billig ist.

Ich habe mal was gehört das man beim Festziehen der Lenkradschraube ein bestimmtes Drehmoment braucht, stimmt das und wenn ja welches drehmoment?
Und die Schrauben vom Airbag auch?

Möchte das nähmlich Morgen in Angriff nehmen mit dem Einbau.

Max

Catana
22.12.2009, 23:38
Neue Innenvielzahnschraube 60NM

Neue Airbagschrauben T30 6NM

Audi_A4_B5_1.8
22.12.2009, 23:39
Neue Innenvielzahnschraube 60NM

Neue Airbagschrauben T30 6NM


Hi,,
dankeschön und wie wichtig sind eignetlich die Drehmomente?
Was kann passieren wenn ich die nicht einhalte?
Nur so aus neugier :mrgreen:

Catana
22.12.2009, 23:49
hmm....was kann passieren....so genau weiß ich es auch nicht....eventuell Schrauben lösen sich, Gewinde wird beschädigt, Schraube längen sich und halten nicht mehr die kräfte...

Nur würde am Airbag schon sauber arbeiten vorallen auch Neue Schrauben verwenden kosten nüscht und Du bist auf der sicheren Seite.

Audi_A4_B5_1.8
22.12.2009, 23:54
hmm....was kann passieren....so genau weiß ich es auch nicht....eventuell Schrauben lösen sich, Gewinde wird beschädigt, Schraube längen sich und halten nicht mehr die kräfte...

Nur würde am Airbag schon sauber arbeiten vorallen auch Neue Schrauben verwenden kosten nüscht und Du bist auf der sicheren Seite.




Also das Lenkrad habe ich gerade nocheinmal angeschaut und irgendwie sind die schrauben so das man die nicht so ohne weiteres rausbekommt, aber mit schrauben kenn ich mich aus die sehen vom Gewindegang noch gut aus.
Das mit dem nicht einhalten meine ich so, also das Drehmoment an der Lenkradschraube selbst ist ja kein Problem aber die 6 Nm an den zwei kleinen schräübchen hinten wie soll ich das hinbekommen, habe keinen so kleinen Drehmomentschlüssel, oder wäre das einfach handfest?

Max

Audi_A4_B5_1.8
24.12.2009, 12:40
Hi, habe alles schön sauber hingekriegt, leichgter als ich dachte, danke sehr euch allen und ein Frohes Fest.

Max

AudiA4Fan
24.12.2009, 13:00
Hi das gibt ja auch keine Probleme ;)

Die Schrauben festziehen und gut ist.

6nm ;)
bissen gefühl sollte man in der Hand haben.

Gruß

Olli

Audi_A4_B5_1.8
29.12.2009, 20:42
Hi das gibt ja auch keine Probleme ;)

Die Schrauben festziehen und gut ist.

6nm ;)
bissen gefühl sollte man in der Hand haben.

Gruß

Olli


Ja habe das auch nach gefühl gemacht.
Blos die Airbagschrauben vom 4 Speichen Lenkrad waren extremfest angezogen, ist das normal?

Max

AudiA4Fan
30.12.2009, 11:59
Hi jo.
Da musst du schon Kraft anwenden!

Und dann noch so ein langer Torx Schraubendreher!

;)

Gruß

Olli

Audi_A4_B5_1.8
30.12.2009, 15:53
Hi jo.
Da musst du schon Kraft anwenden!

Und dann noch so ein langer Torx Schraubendreher!

;)

Gruß

Olli


Hi, ja genau das gleiche Problem hatte ich auch, aber ist alles glat gelaufen hehe.

Danke an euch alle.

Gruß Max