PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Heizungsgebläse - wo bleibt der Luftstrom???



aus4sen
15.12.2009, 22:44
Hallo Forum, guten Abend in die Runde,

seit einiger Zeit lese ich hier verschiedene Beiträge mit und glaube, durch den ein oder anderen Tipp hätte ich mir manchen Werkstattbesuch sparen können.

Der letzte Beitrag, den ich verfolgte, beschäftigte sich mit dem Thema "Wärmetauscher", "keine Warmluft" und ähnlichem. Und genau davon bin ich nun betroffen und habe dazu eine Frage:

Fahrzeug Audi A4 Bj 1996 / Klimaautomatik

Aufgrund ständiger Temperaturanzeige von ca. 65 Grad sowie keiner bzw. nur lauer Warmluft im Innenraum hat meine Stammtankstelle mit Werkstattmeister das Thermostat sowie den Wärmefühler getauscht. Ergebnis: Temperaturanzeige konstant auf 90 Grad, einmal allerdings rapider Abfall auf 65 Grad und fast sofortiger Anstieg auf wiederum 90 Grad.

Da die Heizungswärme jedoch kaum zunahm, wird am Donnerstag noch, wie hier oft beschrieben, der Wärmetauscher kräftig durchgespült. Ich hoffe, das bringt ein wenig Heizleistung.

Was mich allerdings völlig verwundert: das Gebläse ist laut und deutlich zu hören, ich frage mich allerdings genau so wie der Meister, wo die Luft bleibt. Aus keinem der Lüftungsschlitze im Innenraum kommt irgendwas von der Umluft an. Das einzige, wo Luftaustritt zu bemerken ist, ist der Austritt direkt unter der Frontscheibe. Das Verstellen der Umluft nach oben bringt ebenso wenig wie das Verstellen in den Fußraum: die Lüftung ist zu hören, wird auch stärker, wenn man die Lüftung entsprechend erhöht, aber keinerlei Luftaustritt im Innenraum.

Kennt jemand diese Macke, ist das ein Fall für die Werkstatt (sorry, habe selber zwei linke Hände und recht wenig technisches Verständnis) und falls dem so ist - hört sich das nach teurer Reparatur an?

Ich hoffe, meine Frage ist im richtigen Unterforum gelandet...

Vorab herzlichen Dank fürs Lesen und die Mühe,

beste Grüße,
Wolfgang

Destructor
17.12.2009, 12:17
gelöscht

aus4sen
17.12.2009, 17:29
Hallo Destructor,

danke für Deinen Hinweis, den Titel habe ich geändert. Und danke für Deine Antwort. Leider ist es so, dass, egal, welche Taste(n) ich drücke, von Luftstrom nichts zu spüren ist. Vorhin habe ich den Wagen aus der Tankstelle geholt, der Meastro hat den Ausgleichsbehälter durchgespült, kam kaum etwas an Ablagerung heraus.

Er hat den Wagen im Stand warm laufen lassen, innen war es prima warm, aber nur über den Luftaustritt unter der Windschutzscheibe strömte Luft. Also, obwohl der Motor/Wagen warm war, keinerlei Luft aus den Ausströmern.

Riecht nach teurem Werkstattbesuch...

s4phil
17.12.2009, 17:37
Hallo,
zeigt dir deine Klimaautom. auch an, dass sie umgeschaltet hat?
Sprich ändern sich beim Umstellen auf z.B. die Mittelausströmer die Symbole im Display?

Grüße
Philipp

aus4sen
17.12.2009, 17:55
Hallo Philipp,

die rechte Anzeige ist quasi ganz erblindet, heißt, dort ist fast nichts mehr zu sehen. Die Klimaanzeige hat jedoch schon seit dem Kauf des Audi in 2002 herumgezickt. Anfangs flackerte die Anzeige nur ab und zu, dann wurde die Klimasteuerung (heißt das so???) gegen eine neue ausgetauscht. Und diese fing auch wieder recht schnell an, ihre Anzeige zu verweigern. Allerdings auch nur im rechten Display.

Dem Luftstrom hatte dies allerdings nie geschadet. Der verweigert erst seit ca. 8 Wochen seinen Dienst.

Danke für Deine Antwort,

Gruß,
Wolfgang

s4phil
17.12.2009, 18:02
Das habe ich mir gedacht.
Dann könnte es näml. auch an der Klimaautom. liegen.
Denn die Klimaautom. der Vorfacelift modelle sind dafür bekannt, dass sie kalte Lötstellen haben.
(War bei unserem 1.8T auch so) Such mal danach im Forum da wirst du fündig. Einfach nachlöten (lassen) und schon ging bei uns wieder alles.

Grüße
Philipp

aus4sen
17.12.2009, 18:07
:shock: und das beim Audi???

Thx, Philipp. Ich mache mich hier mal auf die Suche nach Deinem Tipp. Dann wird die Aktion vielleicht doch nicht so teuer. Ehrlich gesagt, der Audi hat fast 200.000 km runter. Und da hoffe ich bei jeder Reparatur, dass das die letzte vor dem Wechsel sein wird. Das kann ja ein Fass ohne Boden werden...

Danke für Deine Antwort, und Gruß,
Wolfgang

aus4sen
17.12.2009, 23:27
Jau, das Problem der kalten Lötstellen ist hier häufiger zu finden. Allerdings finde ich es immer im Zusammenhang mit der flackernden oder ausgefallenen Beleuchtung des Klimaautomaten. Keine Hinweise darauf, dass dies auch die Ursache für die nicht funktionierende Heizung sein könnte.

Da mich die flackernde Beleuchtung weniger stört: könnte dies dennoch auch die Ursache für den fehlenden Luftstrom sein??

Beste Grüße und vorab danke,

Wolfgang

s4phil
18.12.2009, 10:24
Hallo Wolfgang.

Wie gesagt bei unserem 1.8T VorFacelift hatten wir das Poblem, dass manche Tasten überhaupt nicht mehr funktioniert hat (also nicht nur die Beleuchtung).
Daher meine Idee, dass es bei dir ja auch der Fall sein könnte. Das Problem ist ja nur, dass du es auf dem Display nicht siehst ob es umschaltet. Mal anders gefragt, hörst du die Stellmotoren der Belüftung arbeiten?
p.s. Das Nachlöten hat mich 10 Euro gekostet. Ein Versuch ist es Wert.

Grüße
Philipp

aus4sen
18.12.2009, 10:53
Hallo Philipp,

hast recht, die ausgefallene Anzeige nervt schon allein deshalb, weil überhaupt nichts mehr nachzuvollziehen ist. Ob die Stellmotoren arbeiten, kann ich leider nicht sagen. Was mir allerdings gerade einfällt: habe ich "früher" die Klimaautomatik eingeschaltet, war richtig zu spüren, dass sie Leistung wegnimmt, der Motor machte einen minimalen Ruck, und von der Steuerautomatik war ein leises "klack" zu hören. Ich glaube, das ist jetzt nicht mehr - als würde sie gar nicht mehr reagieren...

Ich finde es klasse, wie sich hier im Forum geholfen wird. Nochmals danke für Deine Antwort, die Antworten.

Gruß,
Wolfgang

s4phil
18.12.2009, 11:16
und von der Steuerautomatik war ein leises "klack" zu hören. Ich glaube, das ist jetzt nicht mehr - als würde sie gar nicht mehr reagieren...

Hallo Wolfgang.
Ja genau das Klack meine ich. Wenn das nicht mehr ist, würde ich stark auf die Klimaautomatik tippen.

Grüße
Philipp

Stefan2.0TDI
18.12.2009, 13:54
kauf dir doch einfach für ein paar Euro ne Klima Bedieneinheit.
In Ebay gehn die recht günstig weg.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=klima+b5+a4+bedienteil&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r&_odkw=klima+b5+a4&_osacat=0

Dann ist sowohl das Display Problem als auch das mit den kalten Lötstellen erledigt.

aus4sen
28.12.2009, 18:55
Hallo, ich schon wieder... ;-)

so, bin gerade auf ebay-Pirsch und habe dort ein Klimabedienteil mit der Bezeichnung 8L0 820 043 B gefunden. Meine Bezeichnung kenne ich leider (noch) nicht, jedoch soll laut einem gegoogelten Eintrag für mein Baujahr 06/96 auch gelten:

"Klimabedienteil Audi A4 (B5)

8D0820043H: Dieses Bedienteil müßte ja aus einem 95 oder 96 BJ sein (11/94-07/96). Am besten ist, du nimmst genau dieses Teil.

In dem folgenden Modelljahr wurde das Bedienteil aus dem A3 verbaut, dass wäre dann die Nummer 8L0820043B (07/96-07/97). Diese sollten eigentlich auch noch funktionieren."

Kann ich also bei ebay bedenkenlos zuschlagen? Der Preis liegt z.Zt. bei 45 Euro, also recht günstig, wie ich meine.

(p.s., nur mal so am Rande: in meinem Audi ist es zur Zeit kalt wie in einer Fleischereikühlung :-( )

Gruß,
Wolfgang

Karl
28.12.2009, 20:22
Bitte nicht das 8L0... Bedienteil nehmen. Damit machst du deine Stellmotoren kaputt. 12V statt 7V.

aus4sen
28.12.2009, 20:38
Hallo Karl,

...habe die Auktion "vorbeilaufen" lassen, da ich unsicher war. Danke für den Tipp, dann hab ich´s ja richtig gemacht. Die nächste Auktion wird schon beobachtet.

Gruß,
Wolfgang

jopo001
28.12.2009, 21:08
Hi,
schon mal an den Stellmotoren gedacht? Ich würde den Fehlespeicher auslesen (lassen) Wenn es die Stellmotoren sind, wird es auch einen Eintrag geben. Desweiteren kann man sie über die Stellglieddiagnose ansteuern und hören, ob sie funktionieren.

Grüße...

aus4sen
19.02.2010, 17:45
Bitte nicht das 8L0... Bedienteil nehmen. Damit machst du deine Stellmotoren kaputt. 12V statt 7V.


Prima, dass ich gewartet hatte. Das alte Bedienteil hatte tats. die Nr. 8DO...

Stand der Dinge und neue Anfrage

Das Klimabedienteil habe ich also bei ebay ersteigert, Altes raus und ersteigertes eingebaut. Alle Anzeigen funktionieren prächtig, ...aber keine Warmluft :-(

Ab zur Werkstatt, die hier so oft erwähnte Spülung des Wärmetauschers durchgeführt - keine Besserung. Nach einer Fahrt von ca. 40 km sind mir fast die Füße abgefroren. Und nun bemerkte ich folgende Macken:

Temperatur steht prächtig auf 90 Grad. Bis Tempo 140!!!
Dann sinkt die Temperatur ab bis fast auf 60 Grad. Fahre ich unter 140 km, steigt die Temp. langsam wieder auf 90 Grad
Steh der Wagen dann ein paar Minuten im Leerlauf, steigt die Temperatur auf ca. 100, 110 Grad

:kschuettel:

Wieder ab in die Werkstatt. Thermostatventil, Kühlflüssigkeit etc. gewechselt usw. Ha!!! Und jetzt ist schön mollig warm. Prima, aber....

Klimabedienteil scheint ein wenig zu zicken, daher noch einmal einige Erklärungen und Fragen:

Über den Schalter "Auto" springt die Klimaanlage nicht an, das Symbol erscheint auch nicht. Stelle ich auf Scheibenheizung, erscheint das Klimasymbol. Die "Auto"-Taste gedrückt, erlischt das Klimasymbol wieder. Wenn ich den Luftstrom auf Kopf- oder Fußbereich stelle, erscheint das Klimasymbol wieder. Allerdings: dieses typische kleine "Klack" mit dem ganz kurzen Motorruckler, der beim Anspringen der Klimaanlage immer erscheinte, habe ich nur einmal wahrgenommen: als ich auf den Fußbereich schaltete. Habe also das Gefühl, dass, obwohl das Symbol erscheint, die Klimaanlage nicht immer anspringt.

Meine Frage:

Muss nach dem Wechseln des Klimabedienteils noch irgendein Reset oder etwas anderes durchgeführt werden? Oder hab ich da eventuell ein defektes Teil ersteigert? :-(

Danke für's Lesen und vorab vielen Dank für die Hilfe,

Gruß,
Wolfgang

robertD
19.02.2010, 19:03
Über den Schalter "Auto" springt die Klimaanlage nicht an, das Symbol erscheint auch nicht. Stelle ich auf Scheibenheizung, erscheint das Klimasymbol. Die "Auto"-Taste gedrückt, erlischt das Klimasymbol wieder. Wenn ich den Luftstrom auf Kopf- oder Fußbereich stelle, erscheint das Klimasymbol wieder. Allerdings: dieses typische kleine "Klack" mit dem ganz kurzen Motorruckler, der beim Anspringen der Klimaanlage immer erscheinte, habe ich nur einmal wahrgenommen: als ich auf den Fußbereich schaltete. Habe also das Gefühl, dass, obwohl das Symbol erscheint, die Klimaanlage nicht immer anspringt.


Hallo Wolfgang,
das Klimasymbol wirst du bei diesen Temperaturen nicht angezeigt bekommen. Nur wenn die Innentemperatur zu hoch wird (im Sommer) schaltet sich die Klima ein und das Symbol erscheint.
Ich habe beim Kauf jetzt die Klima in einer Tiefgarage getestet ;-)
Dort war es warm genug und das Klimasymbol ist erschienen.
Gruß
Robert

aus4sen
19.02.2010, 19:29
Hallo Wolfgang,
das Klimasymbol wirst du bei diesen Temperaturen nicht angezeigt bekommen. Nur wenn die Innentemperatur zu hoch wird (im Sommer) schaltet sich die Klima ein und das Symbol erscheint.
Ich habe beim Kauf jetzt die Klima in einer Tiefgarage getestet ;-)
Dort war es warm genug und das Klimasymbol ist erschienen.
Gruß
Robert


Hi Robert,

das war mir vorher nie aufgefallen. Wahrscheinlich achte ich bei dem ganzen Schlamassel, den ich hatte, nach dem Austausch des Bedienteils einfach auf alle Kleinigkeiten.

Danke für Deinen Hinweis. Jetzt kann ich mein Ärgern wieder einstellen. ;-)

Gruß,
Wolfgang