PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Airbagtausch , was muss beachtet werden ?



AudiDriver333
16.11.2009, 11:22
Servus,

gehen wir mal davon aus ich hätte einen Unfall gehabt. Nun hat bei diesem Unfall der Fahrer- und der Beifahrerairbag ausgelöst . Gehen wir weiterhin davon aus das die beiden vorderen Gurtstraffer bereits getauscht wurden . Was müsste (wenn es denn so wäre ;)) jetzt noch alles getauscht werden . Also Fahrerairbag, Beifahrerairbag und Airbagsteuertgerät wäre vorhanden . Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten ?

Die Sache mit der Batterie (abklemmen und die Kondensatoren entladen lassen ) ist bekannt .

Bin dankbar über jede Info .

Gruß

Benjamin

reiner
17.11.2009, 15:48
Na ein neues Armaturenbrett, den da geht ja der Beifahrerairbag durch :shock:.

Reiner

AudiA4Fan
17.11.2009, 16:37
Was für Fragen gestellt werden.

Muss das Airbagsteuergerät nicht auch noch codiert werden?

Gruß

Olli

AudiDriver333
19.11.2009, 12:14
Also das Armaturenbrett ist auch vorhanden und ein neues Airbagsteuergerät auch . ;)

Habe keine Lust das ich die Teile anschließe und sie mir anschließend um die Ohren fliegen , dafür waren die einfach zu teuer . Müssen denn noch irgendwo anders anpassungen gemacht werden (vielleicht in einem anderen Steuergerät). Und kann ich das Airbagsteuergerät einfach so austauschen ?

Danke

Gruß

Benni

Daywalker
21.11.2009, 23:48
Hi

Durch Unfall hatte sich bei mir nen Seitenairbag auf die Socken gemacht...

Neu mussten dann: Airbag, Sitzbezug, Steuergerät, Sensoreinheit, Gurtstraffer.

Nach dem Einbau musste dann der Fehlerspeicher gelöscht und das Steuergerät angelernt werden, sonst gibts Lampe.

Den Einbau habe ich der Fachwerke überlassen, eben um die Teile nicht um die Ohren zu bekommen wenn sie neu reinkommen. Da gibts eben Sachen zu beachten wie das der Wagen stromlos sein muss, die Stecker passen müssen, man nicht zu arg rumrandalieren darf und eben die Geräte anlernen muss.

Bei den Frontbaggies ist das Ganze dann im Grunde das selbe Spielchen... wenn Du weitmöglichst selber arbeiten willst, würde ich die Sachen wie A-Brett usw. machen und nur das Thema Bags und Steuergerät/Sensoren die Werke machen lassen. Meiner wurde in ner freien Werkstatt gemacht, was deutlich günstiger ist als beim Freundlichen.

AudiDriver333
24.11.2009, 17:57
Na das ist doch schonmal ne vernüftige Aussage.

Müssen die Sensoren immer getauscht werden ? Von was ist das denn abhängig ?

Danke

Gruß

Benni

Lantis
25.11.2009, 13:02
Na das ist doch schonmal ne vernüftige Aussage.

Müssen die Sensoren immer getauscht werden ? Von was ist das denn abhängig ?

Danke

Gruß

Benni


vlt ist das ne Sicherheitsmaßnahme, dass die nicht noch ein Auslösensignal senden und die neuen Airbags gleich wieder losgehen