PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Schlag von Rechts wenn ich den Randstein runterfahre



bullrin
04.11.2009, 16:20
Hallo,
ein seltsames Problem habe ich, seitdem das Lenkgetriebe getauscht wurde.

Ich kann noch nicht genau nachvollziehen, wann dieses Geräusch auftritt aber ich versuche es mal zu beschreiben:

Wenn ich z.b. Rückwärts in eine parallele Parklücke einparke und dabei das rechte Rad einen kleinen Randstein ( so etwa 5cm) hochfahre gibt es einen Schlag. Auch wenn ich ganz langsam hochfahre.

Beim Ausparken aus dieser Parklücke verhält es sich ähnlich nur ist da das Geräusch anders.
Folgendermaßen:

1. Ich lenke ganz nach rechts und fahre etwas rückwärts
2. Ich lenke ganz nach links und fahre vorwärts aus von dem Parkplatz heraus
3. Ich lenke leicht nach rechts um gerade auf der Straße zu fahren.

Zwischen dem zweiten und dritten Schritt habe ich ein Geräusch und Spüre es auch im Lenkrad, das sich anhört als würde etwas schleifen. Man könnte meinen ich ramme beim Ausparken ein anderes Auto. So ähnlich hört sich das an.

Was mir heute aufgefallen ist wenn ich nicht komplett einlenke dann tritt das Geräusch weniger oder gar nicht auf.

Ich kann mir technisch nicht vorstellen was dieses Geräusch verursacht.
Ich dachte an die Spurstangenköpfe die beim Tausch des Lenkgetriebe nicht ausgewechselt wurden, und jetzt irgendwie zuviel Spiel haben.
Dabei wundert es mich aber das es nur rechts auftaucht.

Von außen konnte ich noch nicht hören wie es sich anhört. Innen ist es halt relativ gedämpft.

Habt ihr eine Idee was es sein kann? Ich hatte dem Mechaniker der meine Spur eingestellt hat von dem Problem erzählt, er wusste aber nichts mit anzufangen und hatte die Servopumpe verdächtigt.
Ich glaube dies aber nicht, da es sich mehr anhört als würden 2 schwere Metallteile auf einander reiben.

Was könnte ich noch versuchen um das Problem irgendwie zu reproduzieren oder zu lokalisieren? Das die Vorderachse vom A4 Probleme macht habe ich schon öfter gehört.


Grüße


EDIT:
ich habe schon überlegt mal zum Audi Händler zu fahren und in der Werkstatt mal einen Mechaniker ansprechen, aber ich weiß nicht ob die sich kurz die Zeit nehmen das auszuprobieren, auch wenn ich das Auto dann nicht bei ihnen abgebe.

EDIT2:
Heute habe ich, als ich wieder von einem niedrigen Randstein gefahren bin, feststellst, dass das Geräusch in dem Moment auftaucht in dem der rechte Reifen eben den Randstein runter fährt.

Irgendwie muss das Geräusch also auftauchen wenn ich vom Randstein runterfahre und wenn ich von ganz rechts nach ganz links lenke und wieder gerade stelle und dann beschleunige.

sanja23
10.11.2009, 13:15
Hi du köntest zu ATU oder einer frein werstadt mal hinfahren und mit dennen mal sprechen, oder mal eine kleine runde mit dennen drehen, dann sagen die dir was kapput ist und wie teur das wierd, manechmal heben die das auto mit der bühne hoch um genau zusagen was kapput ist.

und dafür must du nix bezahlen. die geben dir ein kostenvoranschlag und du überlegst es dir dann. und fertig

Axel S.
10.11.2009, 14:29
Radlager?