PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Lenkung knarrt bei niedriger Drehzahl



Feinstauberzeuger
19.10.2009, 07:35
Hallo,

bei mir tritt folgendes Problem auf, wenn der Wagen kalt ist und ich starte und dann ohne gas Losfahre (Multitronic) höre ich beim Lenken ein tierisches Knarren Knattern in der Lenkung.

Es tritt allerdinmgs nur bei niedriger drehzahl auf.

Hat jemand nen Tip was das sein könnte?

dominik
19.10.2009, 11:34
Der Behälterstand des Servoöls ist in Ordnung??

Feinstauberzeuger
19.10.2009, 11:50
Ja ist vollkommen in Ordnung

KTM
19.10.2009, 17:08
Wie feinstauberzeuger schon sagte,
meist ist es so das wenn auch nur ein paar ml fehlen die servo schon luft zieht und dadurch diese extremen geräusche entstehen.
im behälter schäumt es dann ganz leicht

Feinstauberzeuger
16.05.2010, 12:09
Also das Problem tritt nach wie vor auf.
Es ist mittlerweile egal ob das Auto kalt oder warm ist dieses brummen nur bei niedrigen Drehzahlen tritt nach wie vor auf.
Extrem beim Rangieren oder ein und ausparken.

Ausgleichsbehälter für Servo Öl ist vollkommen in Ordnung.
Also ein Ölverlust ist nicht festzustellen.

Hat jemand noch einen Tip?

25cent
16.05.2010, 14:34
vill. querlänker?

boldness
16.05.2010, 15:28
Tipp nö ich kann dir ganz genau sagen was das ist leider.........
habe ganz genau den gleichen Scheiß gehabt wie du. habe gerade am freitag meine Möhre vom freundlichen mit Neuem sprich ausgetauschten Powerpack abgehohlt.

es ist schon ein hauch von ironie dabei, das gerade bei mir ( ca 3-4 wochen ) das Lenkgetriebe gewechselt wurde. ca 1 woche später war dieses quietschen dar. anfangs nur im kalten zustand und auch nur beim einparken. nach der zweiten woche war das dann egal ob warm oder kalt es trat regelmässig auf. zu der ironie, ich arbeite bei einem Lenkgetriebezulieferer f. audi und kann mir nicht mal selber helfen da lachen ja die hühner:lachweg::loolwech::lachweg:

so es ist also defenitiv das besagte Powerpack, das die pumpe, den elektromotor, den tank und diverse andere teile beinhaltet.
ausage von mir und den freundlichen, meister ........ es gibt keine einzelne ersatz teile f. dieses Powerpack. es wird nur eins zu eins getauscht. es wird die pumpe sein die langsam anfängt sich zu verabschieden.

MFG Boldness

Feinstauberzeuger
16.05.2010, 19:23
und dieses powerpack kostet?

boldness
17.05.2010, 15:24
bekomme die rechnung diese woche per post. ansonsten beim freundlichen vorbei fahren oder anrufen.
die preise sind da schon unterschiedlich je nach fahrzueug und motor und gewicht.

STIMPYX
12.08.2010, 23:32
HALLO Miteinander ;->

Habe das Problem auch das meine Lenkung Knarrt
( voll nerfig )

Mein kolege is KFZ ler der meint
( es hört siech so an wie ein Plastig an der Lenkung schleift ! Kein GUMMI DAS WÄRE ein QUITSCHEN ! )

Nach dem ich das hier im forum gelesen habe denke ich ich muss mir das genauer mal auf der hebebühne anschauen
( OHNE LAST DIE RÄDER LENKEN MIT LAUFEN DEM MOTOR )

MAL SCHAUEN

nur neben bei habe ein link gefunden wie viel die SERVO PUMPE Kostet

http://www.teilesuche24.de/search?m=&q=servopumpe&am=audi&as=a4-8d2-b5-95&at=1-8-t-8

MFG
ich scheib wen ich am WE auf der hebebühne war ;->

STIMPYX
25.08.2010, 23:12
HALLO Miteinander

war auf der hebebühne

und war zuerst daran
an der Lenkung die Gummi manschette
mit Silikon Sprai zu behandeln aber hat nicht s gebracht

aber dan habe ich auf DER BÜHNE geseh das AM Lenkgestänge
der Kugel kopf verrosstet !!!! habe ihn mit Krich ÖLL eingeschmiert

:-D UND es ist GUT ;-> wie geil das knarren ist wech :-D

aber muss ich mal auswechseln

PS GUTE FAHRT

Wawy
27.08.2010, 09:39
Ich hab das Problem bei meinem B5, sobald das ServoÖl nicht mehr bei max ist, fängt es genau bei 1600U/min an Geräusche zu machen.. jedes halbe Jahr mal nachfüllen, Problem gebannt, kp was da eigtl kaputt ist~

concedo
15.10.2015, 00:25
HALLO Miteinander

war auf der hebebühne

und war zuerst daran
an der Lenkung die Gummi manschette
mit Silikon Sprai zu behandeln aber hat nicht s gebracht

aber dan habe ich auf DER BÜHNE geseh das AM Lenkgestänge
der Kugel kopf verrosstet !!!! habe ihn mit Krich ÖLL eingeschmiert

:-D UND es ist GUT ;-> wie geil das knarren ist wech :-D

aber muss ich mal auswechseln

PS GUTE FAHRT

Kannst du bitte nochmal sagen wo genau dieser Kugelkopf sitzt? Meinst du den Spurstangenkopf, da wo er im Radlaegergehaeuse sitzt?
Habe so ein aehnliches Geraeusch welches durch den Tausch der Lenker nicht verschwunden ist...

Edit: es geht um das Axialgelenk, ja? Das unter der Gummimanschette sitzt?

concedo
18.11.2015, 17:46
Update: habe mein Knarzen wegbekommen durch Tausch der Koppelstangen (die hatte ich bei den Lenkern nicht mitmachenlassen) - beide sahen noch gut aus, ohne Risse usw aber scheinbar waren die die Ursache denn nach dem Wechsel waren die Geraeusche weg!