PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu A4 8E Fahrgeräusche



noby
12.10.2009, 01:30
hallo ich habe folgendes Problem, wusste leider auch nicht wo ich es zu ordnen soll und in der Suchfunktion und bei google habe ich auch nicht wirklich was gefunden. :-?

Mein Problem ist das ich bei meinem Audi Automatik festgestellt habe,dass bei einer Geschwindigkeit von 70-90km/h (am stärksten hört man es bei ca 85km/h), ein ich würde mal es als pfeifenden ton bezeichnen(leider echt schwer zu beschreiben)entsteht.Wenn man beschleunigt hört man nur die motor geräusche, sobald ichh aber das pedal gleichbleibend halte und wie gesagt ca über 80km/h bin dann hört man einen hohen ton, würde es als hochtöniges pfeifen(surren) beschreiben, ich habe keine Ahnung wo es herkommt oder was es sein könnte.

Wollte nun gerne wissen ob das bei Automatik normal ist oder bei Audi generell, hatte noch nie Automatik und hab deswegen leider kein plan davon.

Weiss einer vielleicht was es sein könnte.
Ist auch da wenn ich bei 80 Tempomat die geschwindigkeit halten lasse..

Danke schonmal für Antworten;)


greetz

samael
12.10.2009, 14:44
hört sich nach Lager an.
was für eine Automatik? Tiptronic läuft absolut geräuschlos, bei DSG hört man schon einmal was.

Michael

noby
13.10.2009, 00:03
hmm wusste gar nicht das es da noch unterschiede gibt :D was ist den was und wo finde ich das raus? :D

Und meinst du Radlager?

GenesisBiker
13.10.2009, 09:17
Bist du die Geschwindigkeit mal in verschiedenen Gängen im manuellen Modus gefahren?
Damit kannst du zumindest ausschließen, dass es vom Getriebe kommt.

Ein Geräusch bei gleichbleibender Geschwindigkeit klingt für mich eher nach Reifen, Lager oder Aufhängung.

samael
13.10.2009, 13:03
Bist du die Geschwindigkeit mal in verschiedenen Gängen im manuellen Modus gefahren?
Damit kannst du zumindest ausschließen, dass es vom Getriebe kommt.

Ein Geräusch bei gleichbleibender Geschwindigkeit klingt für mich eher nach Reifen, Lager oder Aufhängung.

ja klingt nach Lager ohne Last, sobald man Gas gibt ist es weg.
Ist nat auch im Getriebe bzw Diffz. zu finden

Michael

noby
13.10.2009, 16:47
hmm muss ich mal die nächsten Tage austesten ;) bis jetzt war es wohl immer im 6. Gang (Automatik) oder so, danke für die Infos.

Falls es vom Getriebe kommt muss ich mir da sorgen machen das es bald schlapp macht und ich ein komplett neues brauche?

Also glaube nicht das es ein Radlager ist, zumindest klang es bis jetzt immer anderst und hab erst vor 1 monat hinten links neue bekommen.

Kann es leider echt nicht näher beschreiben wie es klingt...

samael
13.10.2009, 18:56
dürfte mech. soweit kein Problem darstellen.Das DSG singt auch bei einigen, hält aber.
Beim Z den ich gefahren habe trat das Geräusch auch nach Reparatur wieder auf, fast jeder Z in Deutschland hat wohl so ein Geräusch-dort kommt es vom Kupplungslager.
Und im Fahrbetrieb gibt es Fälle wo die Geräusche vom Diffz kommen, ist auch bei einigen BMW oder 190ern bekannt soetwas, ist mehr ein "kosmetisches" Prob.


Michael