PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Welches Radio von Alpine könnt ihr mir empfehlen ???



A4Quattro2.8
08.10.2009, 13:49
Welches Alpine Radio könnt ihr mir empfehlen.
Lautsprechen sollen Alpine werden, mindestens ein 2 Wege Front und Hecksystem. Außerdem sollen 2 30er Woofer a 700 W RMS betrieben werden. Nen Line in wäre nicht schlecht, ist aber nicht nötig. MP3 Fähig auf jeden Fall. ob CD oder DVD ist mir egal.

Gruss Manuel

KorK
09.10.2009, 17:03
Also ich kenn mich mit Alpine eigentlich nicht aus, in meinem A4 war beim Kauf aber ein Alpine drin und ich muss sagen, dass Radio ist echt gut.

Es ist das Modell CDA-9812RB. Hat schon diverse spielereien des oberen Preissegments wie z.B. Lautsprechersiganl Laufzeitkorrektur, Bassfocus, etc...

Ist wohl schon ein älteres Modell, kostet trotzdem noch recht viel...

Vielleicht hilft dir das schon mal etwas weiter. ;)

Fischer
09.10.2009, 17:10
also ich würde dir das Alpine CDA-105Ri empfehlen. Da kannst du noch einen Soundprozessor (PXA-H100) anschließen, der sich bei, hinten Bass und vorne noch ein System, schön bemerkbar macht.


link --> http://www.hifigarage.de/alpine-cda105ri-pxah100-p-9410.html

Alex27
10.10.2009, 12:40
hi
Alpine CDA-9884R ist auch nicht schlecht. Wenn man glück hat kann man schon für 170 neue kaufen. Dazu PXA-H100 für 150 neue oder 80-100 gebraucht.

A4Quattro2.8
10.10.2009, 12:56
Was haltet ihr von dem Alpine CDA 9812 RB ???

http://www.alpine.de/products/details/cd-head-units/cda-9812rb.html

T0bi
11.10.2009, 13:05
also ich hab das 9884 und das 9886 in den autos und bin sehr zufrieden damit!

ausser, dass das 9884 nur usb-sticks mit 512mb annimmt :kschuettel:

birki2k
13.10.2009, 16:58
Hier wäre es noch gut zu wissen, was dir wichtig ist (I Pod, USB, DSP, Doppel-DIN, etc) und was du preislich ausgeben willst. Ansonsten habe ich bisher mit Alpine-Radios immer gute Erfahrungen gemacht, nur der Radioempfang bei den Einsteigermodellen könnte einen Tick besser sein. Morgen kommt dann hoffentlich das 9887R, dann kann ich auch zu dem was sagen. Ansonsten ist es schon empfehlenswert, zwei getrennte Kanäle für Frontsystem + Sub mit Zeitkorrektur (oder Phaseneinstellung) zu haben. Ein EQ schadet natürlich auch nicht ;)
Was werden denn sonst für Komponenten verbaut?

Grüße

A4Quattro2.8
13.10.2009, 17:13
Werde damit nur MP3-CDs abspielen, mehr nicht. Angeschlossen werden 2 30er Woofer (Ampire W300) mit je 700 RMS. Desweiteren warscheinlich 2 2-WegeSysteme, dachte an Alpine oder MB Quart. Mehr soll es erstmal nicht sein.

Gruss Manuel

birki2k
13.10.2009, 17:28
Hi,
kannst du an deiner Endstufe die Phase einstellen? Ansonsten, was das Frontsystem angeht kannst du dir z.B. noch Audio System ansehen, ich habe bei mir das Helon 130 verbaut (Doorboards die nach was aussehen sind leider recht teuer, außerdem wollte ich die Türen möglichst original belassen) und muss sagen, dass ich für den Preis begeistert bin, der Gewebehochtöner spielt extrem gut und die 13er Mitteltöner machen manchen 16er Systemen was vor. Wenn du hinten wirklich ein System haben willst, passen hier beim Avant (oder den entsprechenden Türverkleidungen) afaik 16er rein. Bei dem 130er Helon wird´s nur mit der Tiefe etwas knapp, darauf solltest du beim verbauen auch achten. Aber das hast du ja eigentlich alles nicht gefragt... ;) Ansonsten; Avant oder Limo?

Grüße

A4Quattro2.8
13.10.2009, 17:50
Ist ne Limo :)

birki2k
13.10.2009, 18:25
Hi,
dann "Glückwunsch". Ich hoffe du hast zumindest die mit der umklappbaren Rückbank. Ansonsten, wenn du, wie ich, die ohne hast; Skisack ausbauen (wenn vorhanden) oder das Blech von hinten her aushebeln (ist an der Stelle des Skisackes vorgestanzt) und den Bezug hinter der Lehne bei der Rückbank durch Akkustik(schaum-)stoff ersetzen (oder einen Rahmen bauen / Skisackblende nehmen und frei lassen). Anders hast du bei der Limo (abgesehen von der umklappbaren Rückbank) keine Chance, dass einigermaßen was vorne ankommt. Dann kannst du dir überlegen, ob du einen Bandpass mit Port nach vorne machst (dürfte das Wirkungsvollste sein, gefällt aber mir persönlich z.B. klanglich nicht) oder eben geschlossen/ Bassreflex. In allen Fällen auch hinter der Rückbank/ unter der Hutablage mit Bitumen o.Ä. dämmen. Bei deinem hinteren System hoffe ich, dass du nicht vor hast, es in der Hutablage zu verbauen, da es mit Sub(s) im Kofferraum a) nicht gut klingen und b) nicht allzu lange überleben dürfte. Sorry für das viele Off-Topic-Geschreibsel, falls du noch konkrete Fragen zum Einbau in dem Modell hast, kannst du mich natürlich auch per PN fragen.

Aber zurück zu deinem Radio; wenn du eine Endstufe mit Phaseneinstellung hast (damit meine ich jetzt nicht die 0/180 Grad) kannst du dir eventuell ein größeres Radio mit entsprechenden Funktionen sparen, je nach dem wie viel du einstellen willst/ wie "perfekt" der Klang sein muss.

Grüße

A4Quattro2.8
13.10.2009, 18:37
Der Klang muss nicht perfekt sein. Also wie gesagt, Kiste lasse ich gerade von Car Fidelity bauen. Ist ne Bassreflex für 2 30er Woofer. Rein Kommen 2 Ampire W300 mit je 700 RMS. Angetrieben werden sie von 2 Hifonics Atlas VII Monoblöcken. Dann hab ich noch 2 Enstufen für die Systeme zur Auswahl, entweder ne Hifonics Son of Europe 4-Kanal oder irgendeine 6-Kanal die zur Zeit auch im Audi vom Vorbesitzer ist. Wichtig ist mir viel Druck von hinten und nen guter Klang von vorn. Die Lautsprecher Sollen in die Hutablage, da befinden sich die aktuellen auch. Dienen aber nur als Rearfiller. Rücksitzbank ist geteilt und klappbar.

Gruss

birki2k
13.10.2009, 20:02
Ok, dann hast du einen wesentlichen Vorteil. Das mit den Rearlautsprechern würde ich mir aber trotzdem noch mal überlegen ;) Das von dir ausgesuchte Radio sollte deine Ansprüche erfüllen - und man kann eben das Frontsystem mit dem Subwoofer abstimmen. Wenn du die Anlage hast, würde ich dir aber trotzdem mal empfehlen mal von mp3 auf normale CDs zu wechseln, vor allem wenn du "Druck" willst, denn hier wird bei den mp3s einiges weggeschnitten ;)

Grüße

A4Quattro2.8
13.10.2009, 21:43
Ja, das stimmt, meine SOun-Test-CD's waren auch meistens keine mp3s, aber ich nutze es nur für den alltag und nicht mehr für Veranstaltungen, da tun es auch MP3s ;)

birki2k
13.10.2009, 21:58
Nunja, wenn du schon ne derartige Kiste verbaust wäre es doch schade drum;)

A4Quattro2.8
13.10.2009, 22:34
brauche ja nicht viel sound :) den meisten macht mein Auspuff ;)

T0bi
14.10.2009, 00:00
also das hecksystem würd ich weglassen, wenn der/die woofer ordentlich prügeln, dann hört man eh nix mehr von hinten^^

gutes frontsystem dazu und ab gehts, hab ich aus so :mrgreen: :daumen:

A4Quattro2.8
14.10.2009, 08:00
OK, also ich werd meine Woofer und mein Radio einbauen sobald ich meine Kiste und das Radio habe. Das Hecksystem was bereits hinten drin ist lass ich einfach zum testen drin, werd es dann auch mal abklemmen um zu sehen ob es nen Unterschied macht. Und sollte es gar nichts bringen fliegt es raus. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Frontsystem laut genug ist um gegen die Bässe anzuspielen. Weil mit den 2 Woofern kam ich in meinem Vento auf dem letzten besuchten VW Treffen auch 139 dB. Nicht viel aber ausreichend für den Alltag :D

Gruss Manuel

birki2k
14.10.2009, 21:08
Also wenn du 139 dB als wenig bezeichnest wird was mit der Messung nicht stimmen ;) Wo und mit was wurde denn gemessen? Vor allem mit was, doch hoffentlich keines dieser billigen dB-Meter? ;)

A4Quattro2.8
15.10.2009, 02:01
Wurde gemessen von Car Fidelity auf dem Vw/Audi Treffen in Beiseförth....

birki2k
18.10.2009, 15:02
Hi,
sollte jetzt nicht böse gemeint sein, war eher auf die Aussage "Nicht viel aber ausreichend für den Alltag" bezogen. Car Fidelity sagt mir jetzt zwar nichts aber macht ja auch nichts ;)

A4Quattro2.8
19.10.2009, 13:27
Also ich muss sagen die Leute da sind echt klasse. Frag mal jemanden aus der Kassler Gegend, da sind sie wohl bekannt. Kenne den Laden schon seit 7 Jahren und kaufe nur noch da.

http://www.carfidelity-kassel.de/

Gruss Manuel