PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Glanzlack, Carbon, Kohlefaser oder was !?



Crashpilot
06.07.2005, 10:15
Ich bin seit ein paar Tagen mit dem Styling des Interieurs beschäftigt und kann mich absolut nicht entscheiden, was ich nehmen soll ... schönen Glanzlack (schwarzen Klavierlack oder so) oder Carbon.

Zum Innenraum .. Sitze, Teppich, Türverkleidungen sind schwarz, Sitze und Türinlays Alcantara.
Bis dato waren die Leisten avussilber ... ist aber arg auffällig und will sie nun anders haben.

Wäre nicht schlecht, wenn es Begründungen oder andere Vorschläge gäbe. Danke.






<form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0197793658622063413"><table><tr><td>Glanzlack oder Carbon</td><td><select name="Q:1"><option value="1">Glanzlack</option><option value="2">Carbon</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>





Umfrage nur für registrierte User!


Antworten zu 'Glanzlack oder Carbon':

Glanzlack: 17

Carbon: 28{POLLVOTERS=1195,83,1186,268,2,2159,2745,3831,6673,5744,18,82,3813,2699,5358,1858,6
096,2498,2864,6652,59,1999,11,2167,5528,5193,3370,6744,2558,2642,3541,6363,1767,2902,6367,6964, 7037,
6777}

Minga
06.07.2005, 10:17
Wie wäre es mit Silber gebürstet? sieht auch nicht schlecht aus, aber wenn dann eher schwarz (Klavier) mit Glanzlack. Sieht meiner Meinung nach sehr gut und edel aus.

Crashpilot
06.07.2005, 10:20
silber gebürstet ist da so´n Problem .. meine Mittelkonsole ist nicht mehr original.
Daher kann ich nur lackieren oder beschichten bzw. beziehen lassen.
Wassertransferdruck wäre auch noch was in Frage käme.

LordofChaos
06.07.2005, 10:29
Überzieh doch die Leisten, Konsole etc mit schwarzem Leder/Kunstleder
so wie hier
http://www.sklapendra.de/_referenzen/audi/a4kiesel.htm

Crashpilot
06.07.2005, 10:40
Die Überlegung hatte ich auch schon .. aber finde ich optisch nicht so ansprechend.

donpadre
06.07.2005, 12:50
Hab meine Leisten in schwarz glänzend lackieren lassen. Bin eigentlich nicht so sehr begeistert. Hab allerdings auch kein tiefschwarz genommen, sondern signalschwarz, welche ein wenig ins graue geht. Hat mir aber alles zu wenig Kontrast :/ Werd die wohl wieder austauschen.

Ich denke bei Carbon wäre der Kontrast deutlicher.

TL;-)
06.07.2005, 12:52
Also ich würde es nicht schwarz machen. Ein paar Kontraste sind wichtig, finde ich...

Charmin
06.07.2005, 12:53
Ich hab für Carbon gestimmt, hatte mal im S3 Klavierlack - sieht edel aus, aber du siehst jeden Fingerabdruck (sehr pflegeintensiv) 8)

Crashpilot
06.07.2005, 12:58
Es war auch schon die Überlegung da, sie in Wagenfarbe zu machen und mir dann statt schwarzen H-Gurten rote zu holen.

Aber alle Leisten und die Mittelkonsole in rot wäre zu viel Kontrast.

Daher hatte ich alles in avussilber gemacht ... wollte es aber nochmal vernünftig machen lassen, damit es auch ordentlich glänzt.

Oder wie wäre blau .... blaue H-Gurte, Instrumentbeleuchtung soll auch irgendwann blau werden, Leisten blau.


S3 Klavierlack ???

TL;-)
06.07.2005, 13:03
Ich wäre für (avus)silber. Alu-Optik seht für Sportlichkeit und man sieht sich nich so schnell satt wie an einer bunten Farbe. Außerdem kann es wenn es gut gemacht ist auch sehr edel wirken...

Charmin
06.07.2005, 14:40
S3 Klavierlack ??? Was soll das heißen?

Hatte einen S3 im Jahr 2000 mit Lederausstattung und Leisten/Mittelkonsole in Klavierlack

Ich bin für Carbon hab ich jetzt in meinem A4 und das sieht richtig gut aus.

Dietmar Klein
06.07.2005, 15:59
Habe für Carbon gestimmt.

Wagenfarbe ? Beim roten Auto zu knalling und auffällig
Klavierlack? Zwar schön, aber zu wenig Kontrast beim schwarzen Innenraum.
Carbon? Dezente Optik, guter Kontrast zu Schwarz.

Gruß
Dietmar

Frechdachs
06.07.2005, 16:05
also ich hab für glanzlack gestimmt. is zwar pflegeintensiver, aber ich finde das würde eher zu deinem auto passen. :)

fl0
06.07.2005, 16:10
Ich habe auch mal für Glanzlack gestimmt, past finde ich besser zu deinem auto.

Reginald1980
06.07.2005, 18:00
Ich hab auch für Glanzlack gestimmt. Liegt daran Ich hasse dieses Carbonzeug wie die Pest :evil: Kann Ich mich überhaupt nicht mit anfreunden.

DIGGER
07.07.2005, 01:44
Tja Crashi ... kann mich @Charmin nur anschliessen.

Die Glanzlackgeschichte ist doch sehr Pflegeintensiv und wenn ich daran denke das du dein/e Kind/er mit dem Wagen mitnimmst kannst du auch gleich ein Putzset einpacken und nach jeder Fahrt nachwischen/polieren.

Ausserdem ist der Kontrast bei Carbon eher gegeben als mit der Glanzlackierung. Und das mit den knalligen Farben im Innenraum nervt doch bestimmt schon nach kurzer Zeit.

Meiner Meinung nach sollte man diese Glanzlackleisten nur in Verbindung mit hellen Farbtönen im Interieur in Betracht ziehen.

tvs
07.07.2005, 06:50
Du kannst ja auch rotes oder blaues Carbon nehmen. Ich kenne da jemanden der ein Tauchbecken. Fahre auch einen roten A4 und ich werde mir den Innenraum vorne in roten Carbon machen lassen und den hinteren Teil in blauem passend zur Anlage. Wenn Du magst kann ich Dir auch Musterfotos zukommen lassen.

Crashpilot
07.07.2005, 23:42
Her mit den Musterfotos ... rotgemustertes Carbon habe ich auch schon gesehen ... sah nicht schlecht aus.
Am Cabron stört mich schon jetzt die Arbeit .. wäre zwar in der Lage, das zu machen, aber mir fehlt die Zeit.

Survivor
07.07.2005, 23:51
Ich hab für Carbon gestimmt.
Ich finde es sollte nicht alles schwarz sein. Das wirkt sonst zu "langweilig".

Jule
07.07.2005, 23:56
Hab auch für Carbon gestimmt, dein auto ist ja auch optisch ein wenig sportlicher, dann würde ich innen auch "sport" nehmen und nicht dezent :D

LordofChaos
08.07.2005, 10:36
Crashpilot schrieb am 07.07.2005 22:42:
Her mit den Musterfotos ... rotgemustertes Carbon habe ich auch schon gesehen ... sah nicht schlecht aus.
Am Cabron stört mich schon jetzt die Arbeit .. wäre zwar in der Lage, das zu machen, aber mir fehlt die Zeit.

Das was TVS meint ist auch auch nur das Tauchverfahren und kein "echtes" Carbon so wie Audiman und Audili es machen.
Ich denke aber das das Tauchverfahren ausreichend wäre und ein unterschied nur für jemand zu erkennen ist, der sich damit auskennt. Der Aufwand ala Audili und Audiman wäre mir pers. zu groß

tvs
10.07.2005, 12:30
Bilder des buntes Carbon kommen nächste Woche, muss noch welche machen. Sobald ich sie habe, stelle ich sie natürlich rein. Ich denke es wird Montag oder Dienstag werden.

Audidaddy
10.07.2005, 16:32
Habe auch fuer Glanzlack gestimmt , sieht edel aus und ist auch nicht so oft zu sehen wie der Karbonlook.

flo85
10.07.2005, 18:01
ich habe für carbon gestimmt! ich finde das schaut sportlich und trotzdem edel aus.

AudiRLP
10.07.2005, 18:04
flo-1.6 schrieb am 10.07.2005 17:01:
ich habe für carbon gestimmt! ich finde das schaut sportlich und trotzdem edel aus.

100% deiner Meinung.
also hab ich für Carbon gestimmt

Crashpilot
10.07.2005, 18:09
Naja, es muss ja nicht edel aussehen, sondern eben nur sportlich .. oder ist irgendetwas an meinem Fahrzeug edel ... ich meine nicht.

Fixieren wir uns doch mal auf Glanzlack ... welche Farben kämen in Betracht ?

Hatte sie erst in avussilber (wegen den Felgen), aber die werden im Winter optisch aufgewertet.
Meine Zifferblätter sind weiß .. wie wäre es mit perlmuttweißen Leisten ?
Die Leisten in Wagenfarbe wäre zu auffällig und stichig und fällt daher weg.
Die Leisten in blau .... Belechtung soll blau werden, Radio leuchtet schon blau, wollte evtl. blaue H-Gurte nehmen und der Kofferraum soll auch blau-schwarz werden.

quattrofan
11.07.2005, 21:09
Du solltest noch einen schwarzen Innenhimmel von Audi-Exklusive mitbestellen.
Sieht prima aus. Ich habe es gemacht.

Peter

tvs
06.08.2005, 13:32
Was lange wärt, wird nicht immer gut. Leider ist das Bild von meinem "roten Carbon" nicht gut geworden, aber es ist was zu erkennen. Hoffe es gefällt Euch.

http://www.a4-freunde.de/upload/Carbonrot.JPG

Gruß Markus

audiavant
06.08.2005, 14:01
Ich denke es ist immer Geschmacksache wie so vieles aber z.B. diesen Farbigen Carbon Look mag ich überhaupt nicht sieht mir einfach zu "billig" aus. Aber es kommt halt immer darauf an wie der Gesamte Innenraum zusammen wirkt. Alu gebürstet, Chromring um Lichtschalter und Schaltsack und andere Teppiche sowie geplant Phaeton Pedalerie , Navi kl. nachgerüstet,mehr wird bei mir nicht gemacht.

Mfg
Karsten

Ace of Space
06.08.2005, 17:28
Hi,

also ich würde wenn ich von meinen persönlichen vorlieben ausgehe, wurde ich es mit wurzelholz oder so versuchen, ansonsten würde ich auch lack nehmen, allerdings keinen glanzlack sondern eher metallic oder perleffekt. Wie wäre es den z.B. mit Delphingrau-Metallic? Ist pflegeleichter als glanzlack, und bei deiner Innenausstattung nicht so auffällig wie Avussilber und so Kontrastlos wie z.B. Klavierlack.

Crashpilot
06.08.2005, 21:42
Oder wie wäre es mit titangrau .... die RS6(plus)-Felgen haben den Lack auch .. sieht auf den Felgen ziemlich geil aus.
Überlege schon, meine Felgen so lackieren zu lassen.

Crashpilot
15.08.2005, 20:57
Ich tendiere nun zwischen zwei Varianten:
Kohlefaser (http://home.arcor.de/turboschubser/Kohlefaser.jpg) oder Carbon (http://home.arcor.de/turboschubser/Carbon.jpg)

Nochmal zu meiner Ausstattungsfarbe:
Sitze = Alcantara schwarz
Fussraumteppich = Velour anthrazit
Fussmatten = Velour anthrazit mit schwarzer Kettelung
Türeinlagen + Schaltsack = Alcantara anthrazit
Armaturenbrett + Türverkleidungen = anthrazit

Ich tendiere eher zum Carbon, da es lediglich ein schwarz/gräuliches Muster hat und keinen Nebeneffekt wie den blauen Schimmer vom Kohlefaser.
Es gäbe noch Kevlar, aber der schimmert gelblich.

Also, was meint Ihr ?

User gelöscht!
15.08.2005, 21:07
bezeichne doch bitte diese billige möchtegerncarbonoptik nicht als Kohlefaser!

Crashpilot
15.08.2005, 21:10
Auf dem ersten Bild ist tatsächlich Kohlefaser .. genauso sieht das Zeugs aus, was ich von HP-Textiles bekommen habe. Habe von denen aber auch Kohlefaser, die nicht bläulich schimmert.
Und auf dem zweiten ist Carbon .. solches habe ich auch von HP-Textiles.

Der Unterschied sind die Maschen .. Kohlefaser ist eher feinmaschig und wirkt aus der Ferne wie eine einheitliche Farbe.
Carbon ist eher grobmaschig und man erkennt genau das Muster.


Was Ihr genommen habt ist ja auch Kohlefaser, aber eben schwarz-schimmernd.
Musste mich in den letzten Wochen oft belehren lassen und habe sehen müssen, wie viele zig Sorten von Kohlefasermaterialien es gibt.

User gelöscht!
15.08.2005, 21:17
*kicher*

erklär mir mal den untschied zwischen "Carbon" und "Kohlefaser"?
ich glaub du verwechselst da was

*wieder gelöscht war nur zur verdeutlichung*

das ist Kohlefaser oder Carbon oder wie auch immer, Carbon=Kohlefaser=CFK

Die beiden Fotos die du zeigst sind beide nur diese Siebdruckscheiße....das ist beides nicht laminiert

Crashpilot
15.08.2005, 21:23
Dann mal ne andere Frage ... wann wird unterschieden zwischen Kohlefaser und Carbon ?
Wieso sagt jeder Carbon, wenn es doch eigentlich Kohlefaser ist ?

Ich weiß zwar, dass es Köper und Leinwand gibt .. und eben feinmaschiges und grobmaschiges Material.

Ich habe leider nicht die Zeit (wie Du sicherlich weisst), um das selber zu machen, also will ich es machen lassen. Aber es gibt da so viele Varianten.
Und es stellt sich auch noch die Frage, ob ich echtes Material machen lasse oder, wie Du es nennst, "Siebdruckscheisse" (heisst eigentlich Wassertransferdruck).

Ich habe ein paar sehr schöne Teile gesehen, die mit Wassertransferdruckverfahren gemacht wurden. Sieht zwar nicht aus wie laminiert, aber besser wie ne Lackierung.

Für den Motorraum wird auf jeden Fall echtes kommen, da es den Temperaturen nicht standhalten wird.

User gelöscht!
15.08.2005, 21:28
da gibt es keine Varianten!

Kohlefaser ist das Material, Carbon (Carbon=Kohle) der Verbund. Carbon ist umgangssprachlich und kürzer....
Echte Kohlefaser ist immer schwarz, die farbigen Fäden sind immer synthetischer Art (rein zur Optik)

Man erkennt es schon an seiner 3D Optik, die diese Siebdruckkacke (wie auch immer das heißt) nicht hat....und das ist bei deinen ersten beiden Fotos der Fall.

Crashpilot
15.08.2005, 21:32
Okay, wieder ein Stück klüger .... das mit den Fixierfäden habe ich hier auch liegen.
Aber wie gesagt, ich habe zwei Sorten Kohlefaser- bzw. Carbongewebe, dass eine schimmert nur schwarz, dass andere bläulich.

Aber warum verkauft HP-Textiles dann das eine und selbe Material mit zwei unterschiedlichen Bezeichnungen ?

Den 3D-Effekt muss ich nicht unbedingt haben, ich will einfach schöne lackierte/beschichtete Leis6ten udn Blenden haben .. mehr nicht.
Ich will nicht meinen ganzen Innenraum damit auslegen :lol:

User gelöscht!
15.08.2005, 21:33
Fixierfäden?
du meinst Kennfäden, das ist für unsere Zwecke ungeeignet

warum das eine so schimmert und das andere so kann ich dir nich sagen, ich kennen Kohlefaser nur in schwarz (wie es sein soll, schwarz gold schimmernd)

Crashpilot
15.08.2005, 21:37
Ja, oder Kennfäden .. naja, für den Motorraum reicht das .. die Fäden lassen sich ja ganz leicht rausziehen.

Wie gesagt, beim Wassertransferdruck gibt es schon schöne Sachen .. geil sehen auch gewisse Stein-Optiken aus.

Aber ich brauche eben was, was zum anthrazit/schwarzen Innenraum passt, und außer Carbon fällt mir nichts ein (und lackieren will keiner meine Leisten).
Und für echtes Carbon habe ich weder die Zeit noch die Lust (habe auch mal 2 Leisten gemacht; das reichte mir schon)

Survivor
15.08.2005, 22:17
Ich würde für die Leisten das "Kohlefaser" Muster nehmen... Passt m.M. nach besser auf den Leisten...

Crashpilot
15.08.2005, 23:23
sieht aber von weitem so eintönig aus, weil eben das Muster so fein ist

Survivor
15.08.2005, 23:30
Das finde ich gerade schön.
Sieht von weitem recht dezent und edel aus, und erst wenn man genauer hinschaut dann kommt das :shock: .

Audili
16.08.2005, 08:13
@ Crashpilot

Thema Farbe: Wenn Du einen Onyx-farbendes Innenraum hast, dann ist lackieren der Leisten in einer ähnlich (blau-lilafarbenden) Hochglanzfarbe bestimmt sehr passend, dezent und Edel. Hätte ich damals auch gemacht wenn ich nur die richtige Farbe bei den Lackern gefunden hätte.
Wenn Dein Innenraum antharzit ist, dann schwarz Hochglanz lackieren.
Nimm nur dieses Tauchsiebdruckdings-möchtegern Kohlefaser. das sieht billig aus.

Thema Kohlefaser:
Was Du mit Untersiched zwischen Carbon und Kohlefaser meinst ist das: Das was wir drauf machen ist Gewebe für Sicht-Kohlefaser (Körper oder Leinwandbindung) das was Du meintest mit diesem gräulichen wo man die Struktur kaum sieht ist auch Kohlefaser aber nicht für Optik sondern für Funktion oder Formbau, je nachdem wie man das bezeichnen will. Rennsport-Chassis werden nachdem diese so gebachen sind mit einer Schicht Sicht-Kohlefaserlaminiert damit es optisch aussieht. Ist bei Fahrradrahmen und anderen Sachen auch so.

Crashpilot
16.08.2005, 10:36
Nimm nur dieses Tauchsiebdruckdings-möchtegern Kohlefaser. das sieht billig aus.
Du meinst doch sicher "nimm nur nicht", oder ? ;)

Auf dem zweiten Bild sieht nicht schlecht aus und würde auch eher zum Innenraum passen.

Audili
16.08.2005, 10:39
Au weih! Was ein Word alles anrichten kann.

Genau nimm nicht! :D
Lackieren wäre der beste Kompromiss, wenn es nicht so viel arbeit machen soll.

Crashpilot
16.08.2005, 11:01
Und was hälst Du als "Kohlerfaser-Guru" von der Carbon-Optik aus dem zweiten Bild ?

User gelöscht!
16.08.2005, 11:06
Da kann ich dir schon direkt die Antwort geben :lol: (für Andreas gemeint)

Wenn dann lackieren, oder richtig laminieren, der Dreck mit dem Tauchbalbla sieht einfach nur billig aus

Audili
16.08.2005, 11:07
Sofern Du die Bilder aus Deiner Mail meinst mit den Motorradverkleidungen, sind beide mit diesm Tauchdingsverfahren hergstellt. Das gefällt mir persönlich nicht. Wenn es Dir um das Farbliche geht dann ist das schon Ok, ist ja farblich ähnlich mit dem Sichtkohlefaser. Das sieht schon gut aus.

Crashpilot
16.08.2005, 11:12
Ich glaube wir sollten mal klären, wer der "Kohlefaser-Guru" ist :lol:

Mir ist schon klar, dass es "billig" aussieht. Aber mir geht es ja dann um die Farbstruktur.
Du musst es mal so sehen .. wenn der Innenraum schwarz/anthrazit ist, würden schwarz-glänzende Leisten wohl nicht aussehen, oder ?
Dann eher Leisten, die grau/schwarz-glänzend sind .. ist halt ne scheiß Entscheidung, welche Farbe man nehmen soll.

Audili
16.08.2005, 11:15
@ crashopilot

Wenn Du einen anthazit-farbenden Innenraum hast, würde ich persönlich schwarz glänzende Leisten vorziehen.

Crashpilot
16.08.2005, 11:17
aber wie sieht das aus ... ich habe leider keine überzeugenden Fotos finden können.

Nur donpadre hat welche:
http://www.a4-freunde.de/leseraudi/detail.php?id_fahrzeug=395

Audili
16.08.2005, 11:20
Gibt doch genug RS4 Bilder. Wenn Du nichts findest such ich mal was raus.

Crashpilot
16.08.2005, 11:22
Du musst aber darauf achten, dass die Bilder kein Leder beinhalten dürfen .. das verfälscht den Eindruck !

Audili
16.08.2005, 11:24
Es gibt Bilder vom RS4 Sport, der hat (gelbes) Alvantra. Das glänzt also nicht so.

Audili
16.08.2005, 15:40
@ crashpilot

Sorry, was anderes als das Bild auf Seite 4 der folgenden PDF hab ich nicht finden können.
http://www.audi4ever.at/prospekte_modelldetails/audi_rs4_sport.pdf

Crashpilot
16.08.2005, 16:04
Sorry, was anderes als das Bild auf Seite 4 der folgenden PDF hab ich nicht finden können.
dann weisste ja, wie schwer es ist, eins zu finden ;)

Audili
16.08.2005, 16:07
Normalerweise ging die Audi4ever Galerie Geschichte. Allerdings kann man nun nicht mehr drauf zugreifen. Allerdings find dich das das Bild in der PDF schon sehr aussagekräftig ist.
Soviel Vorstellungsvermögen wirst du doch wohl haben.... :D

donpadre
16.08.2005, 16:11
Hmm also evtl. könnt ich dir meine zur "Anprobe" zuschicken, Versandkosten solltest dann natürlich du tragen ;) Werd die Leisten wohl am Wochenende gegen die S4 Carbonleisten tauschen. Sofern nicht etwas dazwischen kommt.

Aber jemandem deine Leisten zuschicken, damit er sie bei seinem Lacker lackieren lässt, naja ich weiß net. Ist doch immer praktisch bei Problemen direkt beim Lacker vorbeizuschaun. Es muss doch jemanden bei dir in der Nähe geben, der dir die Leisten lackt :?

Crashpilot
16.08.2005, 16:52
Ich war inzwischen bei 4 Lackierern.
Nr.1 hat ab nächste Woche Urlaub
Nr.2 macht es definitiv nicht
Nr.3+4 würden es machen, sagen aber auch, dass es schiefgehen kann

Und alle 4 Lackierer haben bei uns einen sehr guten Ruf.
Bei Nr.1 lasse ich immer Teile lackieren,
bei Nr.2 waren Clubkollegen,
bei Nr.3 habe ich meinen Wagen lackieren lasse
und bei Nr.4 bin ich früher oft gewesen.


So wie es aussieht, werde ich also meine Leisten mit dem Wassertransferdruckverfahren machen lassen.