PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Wie poliere ich am besten?



Blubba1986
08.09.2009, 17:41
Hallo Leute,

ich hätte da mal ein Problem. Man mag mich jetzt für handwerklich unglaublich ungeschickt halten, aber ich kriege es einfach nicht hin, meinen A4 zu polieren. Ich habe die Sonax eXtreme Nano Politur genommen und es hat weder mit, noch ohne Poliermaschine geklappt. Der Lack spiegelt zwar, ist aber nicht glatt. Wenn man mit dem Fingerrücken fühlt, merkt man deutlich, dass der Lack gefühlt überall kleine 'Pickelchen' hat. Ich wollte jetzt auch nicht ausprobieren was passiert, wenn ich minutenlang die Maschine auf dieselbe Stelle halte, da ich auch nicht den Lack 'runter schleifen' wollte. Bei meinem alten Polo hat es damals übrigens geklappt, hatte keine Probleme mit der Politur.

Die Farbe meines A4's ist übrigens Silber Metallic

Danke für jede Hilfe

dikey
08.09.2009, 17:52
welche poliermaschine hast du benutzt? alles andere außer ne richtige polierflex taugen nichts..... habe schon so ziemlich alles ausprobiert. habe mit der flex vor 3 wochen poliert, super ergebnis.

Blubba1986
08.09.2009, 18:03
Die Poliermaschine ist so ein billig Teil, was mal nen Billig-Geräte-Test gewonnen hat. Es war ein Geschenk :-) aber mit der Hand habe ich es ja auch probiert. Hat nix gebracht und nach über ner Stunde hatte ich auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr...wenn man sich da einen ab-poliert hat und es keinerlei Resultate bringt schwindet der Elan erheblich ;-)
Ich frage mich nur, warum es auch mit der Hand und Druck überhaupt nicht funktioniert. Habe zum Auftragen und Auspolieren jeweils Kombinationen aus Lammfell und Mikrofasertüchern benutzt.

bandschleifer
08.09.2009, 18:28
Kenn die Sonax nicht..

Aber warscheinlich brauchst du erstmal etwas, was mehr "schleift"..

Danach eine Hochglanzpolitur und dann ne Nano-Versiegelung.

Und vorher gut(!) waschen..

Blubba1986
08.09.2009, 18:39
Das habe ich mir auch gedacht und habe in weiser Voraussicht eine Politur mit relativ hohem Schleifpartikelanteil genommen. Würdet ihr evtl. ein bestimmtes Tuch empfehlen, oder liege ich mit Lammfell und Mikrofasertuch schon richtig?
Könnte es durch den vorherigen Einsatz von Lackreiniger besser werden?

bandschleifer
08.09.2009, 18:51
Bei uns auf der Arbeit nehmen die Lackierer auch Microfasertücher (3M) und halt manchmal diese weißen Poliertücher (Meterware). Also liegst du schon richtig. Lammfell ist eigentl. auch Top. Bei uns ham se halt ne Flex mit Polieraufsatz und Drehzahlregler.

Die haben halt auch Polituren wo man als Nicht-Gewerblicher nicht drankommt, und auf die kommts ja an.

Lackreiniger ist eher für verwitterte, stumpfe (alte) Lacke. Weiß nicht genau was der so "anrichten" kann.. Aber ich kann ma nen Kollegen fragen.

Blubba1986
08.09.2009, 19:02
Das wäre nett :-)
Immerhin scheine ich ja mit den Grundmitteln schonmal richtig zu liegen. Verwittert ist mein Lack ja nicht und reflektierend wirkt er ja auch noch. Ich denke nur mal, dass ein polierter Lack glatt sein sollte und erst recht, wenn die Politur Testsieger ist und angeblich dank der Nanopartikel (wohl auch im Test bestätigt) Wasser fast keine 'Haftung' mehr auf dem Lack bietet. Ich habs probiert und die polierte Stelle war wie die Unpolierte :hihi:

bandschleifer
08.09.2009, 19:15
Ist das ganze Auto so oder nur best. Stellen ??

Wenn das Pickelchen IM Lack sind, hilft nur Nass-Schleifpapier und dann wieder auf Hochglanz polieren..

Wenn der Nano-Effekt ganz ausbleibt kann es nur an der Politur liegen (obwohl Sonax ja nix schlechtes ist).. Schließlich hast du es ja nun mehrfach aufgetragen und auspoliert..

Blubba1986
08.09.2009, 19:27
Es ist am kompletten Wagen, zumindest an allen waagerechten Flächen. An den Türen z.B. ist das nicht. In meiner nähe ist eine Moosgummi-Waschanlage, in der die beste Wäsche zwar relativ teuer ist (19,95€), aber der Effekt dafür ein glänzendes und nicht verkratztes (wie bei den normalen 'Borsten') Auto. Diese Wäsche hat meinen Wagen eigentlich immer restlos sauber bekommen, aber die letzten 2-3 Mal auch nicht mehr. Ich musste immer nachledern, vorher war der Wagen wirklich sauber und komplett trocken, jetzt nicht mehr. Ich dachte zuerst die Waschanlage wäre mittlerweile durch den Dauerbetrieb nicht mehr optimal eingestellt, aber die anderen werden komischer Weise immernoch so :/

mounty
08.09.2009, 20:01
Hallo

probiere mal das hier aus, die Knete funktioniert bestens und macht den Lack schön Glatt. Danach kannst du dann auch polieren und versiegeln.

http://www.petzoldts.info/info/Reinigungsknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html

RG-XY32
08.09.2009, 20:06
Ich befasse mich auch gerade mit meinem Lack, habe schon einige polituren durch, aber alles per Hand.
Jetzt denk ich über andere mittel nach, dazu habe ich folgendes gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=kUyK95li63M&feature=related

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290347031433&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Dazu ordentliche Schleifpolitur, da hab ich eine von 3M, und danach halt normal polieren.
Dazu überlege ich ob man nicht selber kleine stellen einlackieren kann und dann schleifen und polieren.

Aber dazu kann uns ein Lackierer oder Auto aufbereiter wohl mehr sagen, falls einer unter uns ist.

Blubba1986
08.09.2009, 20:18
Dankeschön,
ich hatte schonbmal etwas von so einer Knetmasse gehört, aber niemand konnte mir sagen wo ich die beziehen kann. Ich habe sie bestellt und hoffe die hilft mir bei der Lackreinigung :-)

bandschleifer
08.09.2009, 20:24
...wenns was pollen- oder harzartiges ist sollte es so schnell wie möglich runter ! Hoffe es klappt mit der Knete..

Unsere Schleifpolitur heißt G3, die Hochglanz ist von 3M und die Nano Speed Gloss von Normfest. Un feddisch is de Lack..

Es gibt auch feste Schleifpasten im Baumarkt (flache Blechdose) mit der man es mal probieren kann..


@ RG-XY32: unsere Lackierer machen mit nem kleinen Haarpinsel kleine Lacktröpfchen auf Steinschläge, Türkanten, evtl. Kratzer, etc. und dann wird nass geschliffen und poliert..
So mach ichs auch und es funktioniert.

RG-XY32
08.09.2009, 20:32
@bandschleifer
Also könnte man auch stellen etwas einlackieren, nass anschleifen und dann polieren.

Gerade nach bördel von radläufen oder andere größere ausbesserungen nötig.

Wo kann man diese maschienen Polierschwämme und gutes Nassschleif papier beziehen, da gibts ja so ein gewebe zeug.

bandschleifer
08.09.2009, 21:32
...kommt auf die Stelle an. Großflächig würde ich nicht mit nem Pinsel arbeiten. Dann schon eher mit ner Dose oder nem Airbrush.

Wichtig ist daß der Untergrund vorbereitet ist, also Grundierung, etc. Und dann nass schleifen, Schleifpaste oder Schleifpolitur. Und dann auf Hochglanz.

Nass-Schleifpapier gibts bei uns im Baumarkt. 600er oder 1000er. Dann haben wir noch so Läden wie Wessels+Müller, Fischlein, Stahlgruber, etc, da müsste man auch 2000er bekommen. Schau mal ob du Prosol in der Nähe hast.

Ansonsten arbeiten unsere Lackierer mit Mitteln vom Vertreter oder aus Katalogen für Gewerbetreibende.

Der Polieraufsatz ist übrigens aus einem Noppenschaumstoff..

RG-XY32
08.09.2009, 21:59
Ok, das Hilft schon mal weiter.

Danke

mounty
09.09.2009, 21:28
Hi

Alles Interessante zur Lackreparatur und Polieren findest du auch hier mit 10% A4-Freunde Rabatt!
http://www.petzoldts.info/index.php?mp=main&file=shop&language=deu&cPath=1
Die haben Schleifpapier bis 3000er Körnung und Polituren.

Die ebay Poliermaschine ist so naja, wenn du damit dein Auto machen willst haste hinterher nen Muskelkater und wichtig ist das sie einen Teller hat der mit Schaumstoff gedämpft ist und auch die Polierscheiben sind aus verschieden harten Schaumstoffen passend zur verwendeten Politur. Felle sind inzwischen veraltet und grad bei den kratzresistenten Lacken von Mercedes z.B nicht mehr einsetzbar.

Absolute Vosicht ist bei Lackierten Kunststoffteilen geboten denn da hat man schnell aufgrund der beim Polieren auftretenden Wärmeentwicklung schnelle den Lack hingerichtet, vor allem wenn man da Kratzer rauspolieren will.

Jereth
10.09.2009, 05:37
Moin, mit der Sonax eXtreme Nano Politur habe ich eigentlich immer Erfolg, vor allem geht es per Hand damit relativ schnell mal eben das gesamte Auto zu polieren...

bandschleifer
13.09.2009, 10:55
...hab noch etwas gefunden. Da gibts die G3 von Farecla, 3M und vieles mehr.

www.lackcenter-berlin.de

Maikyz1000
17.09.2009, 15:07
Hallöchen.....
Bin selber Lackierer und ich habe vor einieger Zeit Farecla ausprobiert.Na ja,es gibt besseres.Nehmen jetzt bei uns in der Firma nur noch 3M Produkte und kommen damit sehr gut zurecht.
Stink normale Micro-Fasertücher reichen zum polieren völlig aus.Man muss da nicht unmengen an Kohle für ausgeben.

stinke
17.09.2009, 19:25
Hi, ich misbrauche mal kurz den Thread.
Ich habe mir vorgenommen ein paar Steinschläge aus zu bessern
bevor ich komplett Poliere.
Ich hätte auch (vom Seitenspiegel lackieren und anderen Pojekten) auch alles da.
Also passender Lack, Klarlack, 2000er Nass-Schleifpapier, Schleifpaste,
Politur, Wachs usw usw.
Das Problem ist: Ich habe einen Metallic-Lack. Smaragtgrün-Perleffekt (LZ6U)
genau genommen.

Nun ist das das Vorgehen beim Ausbessern von Steinschlägen und kleinen
Schrammen ja den Lack mit einem Haarpinsel auf zu tupfen.
=> Dann Nassschleifen, Polieren, Hochglanz polieren.

Die Frage die ich mit nun stelle: An welcher Stelle kommt der Klarlack.
Der Metalliclack hebt sich nicht ohne, muss also drauf.
Danach nassschleifen kann ich aber auch nicht.
Wie machts der Profi? Maikyz1000 ? :-)

RG-XY32
17.09.2009, 23:03
Tricks bei sollchem vorgehen wären echt gut. Genauso wie 3M Produkt vorschläge die man nehmen kann. Habe mir schon einige für die maschiene angeschaut, aber es gibt ja verschiedene schleifpolituren. Unteranderem die Rosa Politur, das man ni zuviel kaufen muß, welche reichen da aus. Möchte was zum schleifen für feine Kratzer und dann den Lack aufpolieren. Geplant ist auch der versuch Steinschläge und kleinere sachen einzulackieren. Alles im Selbstversuch mit spraylack.

Maikyz1000
18.09.2009, 10:20
Die Frage die ich mit nun stelle: An welcher Stelle kommt der Klarlack.
Der Metalliclack hebt sich nicht ohne, muss also drauf.
Danach nassschleifen kann ich aber auch nicht.
Wie machts der Profi? Maikyz1000 ? :-)

Du musst erst den Basislack(Metalliclack) auftragen.Wenn der trocken ist kommt der Klarlack.Der muss zum schleifen und polieren natürlich richtig trocken sein.
Die ganzen Beilackier-Geschichten stellt euch mal nicht so einfach vor.
Mache sehr viel Spot-Repair und weiss wovon ich rede.Denke das es für eine Nichtlackierer nicht ganz so einfach ist.
Wir nehmen in unserer Firma eigentlich nur diese Produkte von 3M:
3M Perfect-it III Schleifpaste PLUS 50417 Das ist die mit dem grünen Deckel
3M Polish Rosa Hochleistungswachs 80345 1 Liter Die ist mit dem Rosa Deckel.
Wir haben auch noch die Anti Hologramm Politur,aber die wird echt sehr selten eingesetzt.
Nun zu der Knete:Vor einiegen Jahren habe ich in einer kleinen Lackiererei gearbeitet und dort hatten wir auch Knete.Die gabs zusammen mit einem Gleitmittel.Das war echt ne klasse Sache,aber leider weiss ich nicht mehr von welchem Hersteller das Zeug war.Jetzt haben wir Knete von 3M und von Normfest und die beiden kommen nicht an das damalige Zeug ran.

RG-XY32
19.09.2009, 01:47
das sind gute Tip´s und wie füllen wir am besten kratzer in Stoßstangen, die schon etwas Plastik weggenommen haben, hält da Spachteluder nur mit Füller arbeiten?

Klar kommt man als nicht lackierer nicht gleich zurecht, aber darum kann man seine fähigkeiten mit den tip´s ja mal Testen.

Ich zum beispiel würde es an alten autos und Ersatzteilen Testen.

Maikyz1000
19.09.2009, 07:04
das sind gute Tip´s und wie füllen wir am besten kratzer in Stoßstangen, die schon etwas Plastik weggenommen haben, hält da Spachteluder nur mit Füller arbeiten?


Wenn du tiefere Kratzer in einem Stossfänger hast,dann musst du ihn anschleifen und spachteln.Nur mit Füller bekommt man die ganz tiefen Kratzer nicht immer weg.
üben an Altteilen halte ich für ne gute Idee.

bbs99
19.09.2009, 08:59
Oh je wenn ich mir eure "Tips" zum polieren so anschau dann wird mir nur noch schlecht!

Da wird mit Nassschleifpapier und irgendwelchen misteriösen Produkten um sich geworfen :kschuettel:

Also hier mal zum mitschreiben:

1. richtig waschen! wirklich richtig!
2. Auto kneten. Wie weiter oben schon angegeben so eine Reinigungsknete mit Trockenwäsche benützen. Als alternative zur Trockenwäsche geh auch ein hoch konzentriertes Shampogemisch.
3. Da die Maschine ja nicht wirklich zur Defektkorrektur geeignet ist würde ich es bei einer ordnelichen Handpolitur belassen. Dazu gibt es Polituren von 3M die speziell dafür gemacht sind.
4. Danach die Versiegelung oder Wachs seiner Wahl auftragen.

Was gibts zu beachten?
1. genügend Microfasertücher benutzen. Aber keine, die es von Aldi zu kaufen gibt!
2. niemals in der Sonne polieren!
3. auf sauberkeit zwischen den Poliervorgängen achten, das minimiert spätere Hologramme.

Falls noch Fragen auftauchen einfach her damit.

stinke
19.09.2009, 09:09
@bb99
Beim letzten Teil der Discussion ging es insb. um die Reparatur von
kleinen Schrammen und Steinschlägen bis auf die Grundierung.
Diese fiesen 5mmx5mm Macken. Ich denke das kann man
gerade noch selbst machen weil die Stellen nur auf Grund der
durchkommenden Grundierung und des sich bildenden Rostes
auffallen.

RG-XY32
19.09.2009, 12:57
OK, das sind jetzt richtig gute Tips. Wenn ich an meinem Auto üben würde, müsste ich ihn bestimmt bei zeiten verstecken.

Maikyz1000
19.09.2009, 13:28
OK, das sind jetzt richtig gute Tips. Wenn ich an meinem Auto üben würde, müsste ich ihn bestimmt bei zeiten verstecken.

Wenn du von lackieren keine Ahnung hast: JA,dann musst du ihn bei Zeiten bestimmt verstecken......Ist halt alles nicht so einfach wie es manchmal beschrieben wird. ;-)

RG-XY32
19.09.2009, 13:38
Gut keine Ahnung sollte ich vieleicht doch nicht sagen, habe schon einige sachen Lackiert, aber alles mit dem Lack Spray, von daher sehe ich das einpoieren der übergänge und das beseitigen von Kratzern als das Spannende.

Hab auch ne Stossi die vom ein und aussteigen des Hundes beschädigt ist, also schöne Kratzer der Krallen, aber nicht bis durch auf den Grund, diese könnte man ja mit schleifpolitur oder wenn das nicht reicht erst nass und dann schleif --- und dann wieder hochglanz.

bandschleifer
19.09.2009, 16:34
Jungs, lasst euch doch nicht verunsichern...! Holt euch Kotflügel, etc. vom Schrotthändler (oder sonstwo) und probiert es einfach mal aus.. Machen die Lackierer-Azubis nicht anders.. Am eigenen Auto würd ichs auch nicht "ausprobieren"..

Arbeite in der grössten Karosserie- und Fahrzeugbau-Firma in Frankfurt. Die Firma gibt es seit 1860 und hat ca. 100 Mitarbeiter. Dort funktioniert die G3 (ohne Wasser) auch bei tieferen Kratzern (und Farbnebel) und auch selbstverständlich mit der Maschine..! Kommt auf den Polieraufsatz an! Auch wenn die Politur viell. überholt ist, hat sie dennoch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bringt ihre Ergebnisse. Man muß halt wissen wie es geht - aber jedem das seine..

Unsere Jungs bekommen (fast) alles raus. Auch wenn es funktioniert (z.B. auch bei Lacknebel) benutzt keiner von denen diese Knete. Das geht auch alles anders. Früher gabs das auch nicht und keiner hat etwas vermisst.. Bei 3M ist auch nicht alles (was teuer bezahlt werden muß) Gold was glänzt und vieles hilft nur der Kasse des Herstellers.. Für Gewerbetreibende lohnt sich die Anschaffung teuren Equipments eher weil es dann schneller geht und die "Massenabfertigung" wieder Geld in die Kasse spült. Aber wie gesagt - jedem das seine !

Habe so (G3 + 3M Hochglanz f. Maschine) den A3 (Bj.98) meiner Frau aufpoliert - und zwar mit nem biliigen Bosch-Excenter mit Aufsatz - und selbst aus der Nähe sieht der Lack aus wie neu! Die Anwendung der Nano Speed Gloss von Normfest dauert keine 10 Minuten, ist superergiebig und der Effekt ist auch nach 10 Wäschen in der (Softec)-Waschstraße noch spürbar. Zahle für 1 Liter ca. 20,- und behaupte in der Preislage gibt es nix besseres! Da haben sogar die Prosol-Vertreter ihr Zeug wieder eingepackt. Andere Hersteller ziehen ebenfalls den Hut davor..

Maikyz1000
19.09.2009, 17:28
Jungs, lasst euch doch nicht verunsichern...!

Hier wird doch niemand verunsichert.......Das ist einfach meine Meinung und die G3 ist wirklich überholt.
Ist doch klasse wenn die Jungs bei dir in der Firma mit der G3 zurecht kommen.Mein Ding ist das Zeug nicht.Haben die Lackierer bei euch in der Firma mal die Knete bei Farbnebel ausprobiert???
Kann mir nicht vorstellen das sie Farbnebel schneller und besser weg bekommen wie mit der Knete.Die Knete ist im Bereich Farbnebel nicht wirklich zu toppen.

Na ja und zum Preis sag ich nur so viel:Wir bezahlen jeweils für 1 Liter 3M Politur das gleiche was die G3 kostet.
Aber jedem das seine.........

bandschleifer
19.09.2009, 17:55
...war nicht persönl. gemeint - wollte nur darstellen, daß es auch anders geht und es eben kein "Patentrezept" gibt.. Es ist ebenfalls eine Kostenfrage (wie du selbst erwähnst). Es gibt im gewerbl. Bereich desöfteren Sonderkonditionen wenn man "alles aus einer Hand" kauft.. Bei uns ist die G3 wesentlich günstiger und trotzdem immernoch besser als so manches andere.. Man sollte sie halt nicht (mit Wasser) zum Finish benutzen!

Die hatten früher mal ne Knete die sie sehr gut fanden (hab ja geschrieben daß es bei Farbnebel funktioniert) aber die Firma (oder das Produkt) gibt es nicht mehr. Komm jetzt nicht auf den Namen. Die jetzige liegt im Regal und kommt laut denen nicht annähernd an die von damals ran. Aber wenn richtig abgedeckt ist gibts auch keinen Nebel. Welche benutzt ihr denn? Ist viell. für einige interessant zu wissen..

Ich denke es ist sowieso "Geschmacksache" und auch ne Frage der Gewohnheit..

Maikyz1000
19.09.2009, 18:15
Die hatten früher mal ne Knete die sie sehr gut fanden (hab ja geschrieben daß es bei Farbnebel funktioniert) aber die Firma (oder das Produkt) gibt es nicht mehr. Komm jetzt nicht auf den Namen. Die jetzige liegt im Regal und kommt laut denen nicht annähernd an die von damals ran. Aber wenn richtig abgedeckt ist gibts auch keinen Nebel. Welche benutzt ihr denn? Ist viell. für einige interessant zu wissen..
Ich denke es ist sowieso "Geschmacksache" und auch ne Frage der G

Hab das nicht persönlich genommen ;-)
Ich pack mir nur manchmal an den Kopp,was manch einer für Polituren ausgibt die wirklich nichts taugen.
Mit der Gewohnheit muss ich dir Recht geben.Mache meinen Job jetzt schon etwas länger und ich kenne genug Lackierer die für neue Materialien nicht wirklich offen sind und sie noch nicht einmal ausprobieren.Bis jetzt hab ich immer alles was uns angeboten wurde auch probiert.
Mit der Knete ist das so eine Sache.Wir haben 2 verschiedene.Die eine ist von 3M und die andere von Normfest.Finde die von Normfest etwas besser.
Vor Jahren hatte ich mal eine Knete mit Gleitmittel.Bis jetzt hatte ich noch keine Knete die an diese herranreichte.Hab gestern mal ein bisschen im Netz gesucht und die Firma auch gefunden,aber die vertreiben die Knete jetzt nur noch ohne Gleitmittel.

bandschleifer
19.09.2009, 18:25
..naja bei uns probieren sie das was Vertreter mitbringen auch aus aber sind halt trotzdem nicht für alles offen oder lehnen auch aus Überzeugung ab. Aber in erster Linie muß der Chef bzw. Meister offen für neues sein, sonst kommen neue Produkte gar nicht erst in die Hände der Arbeiter..

Ich glaub unsere haben auch 2 verschiedene und bin der Meinung daß die auch von 3M und Normfest sind. Die von damals war auch im Set mit spezieller Flüssigkeit.. Versuche das mal rauszubekommen wie die hieß..

Maikyz1000
19.09.2009, 18:33
..naja bei uns probieren sie das was Vertreter mitbringen auch aus aber sind halt trotzdem nicht für alles offen oder lehnen auch mal aus Überzeugung ab. Aber in erster Linie muß der Chef bzw. Meister offen für neues sein, sonst kommen neue Produkte gar nicht erst in die Hände der Arbeiter..

Ich glaub unsere haben auch 2 verschiedene und bin der Meinung daß die auch von 3M und Normfest sind. Die von damals war auch im Set mit spezieller Flüssigkeit.. Versuch das mal rauszubekommen wie die hieß..

Wir hatten dieses Set von der Firme http://www.koch-chemie.de/Produkte/679,765,00015.html
Die haben aber nicht mehr die Knete die ich von damals kannte