PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei ABS Fehlerdiagnose



janknet
20.08.2009, 19:59
Hallo

Wie bereits im Reifen Forum geschrieben habe ich zurzeit kein ABS und hab nach ner Vollbremsung nen leichten Bremsplatten.

War heute im Autohaus wegen Fehlerspeicher auslesen, leider konnte der Mechaniker nichts auslesen da das ABS Steuergerät sich nicht auslesen lässt. Er meinte müsste komplett alles untersucht werden er kann nicht sagen was es ist ()Sensor, Steuergerät, Kabelstrang).
Er hat den Stecker vom ABS Steuergerät abgezogen und wieder dran gemacht aber brachte nix.

Bin dann wieder vom Hof gefahren und auf einmal ging die Warnlampe aus, man merkte am Bremspedal das sich das ABS wieder einklinkte. Dachte schon der Fehler sei weg, Auto am Parkplatz wieder abgestellt und nach dem nächsten anlassen der Fehler wieder da, zuhause hab ich nochmal den Stecker vom ABS abgezogen und am Kable bissl angezogen, nach dem nächsten Start Fehler wieder weg, gefahren, abgestellt, gestartet Fehler wieder da!
So nun vermute ich schwer das mein ABS Steuergerät hinüber ist, nur will ich nicht ein haufen Geld dafür ausgeben das die Werkstatt die komplette Bremsanlage durchcheckt und eventuell ein sau teures Steuergerät einbaut. Kostenvoranschlag wollten die erst gar nicht machen weil es kann ja alles mögliche sein.

Mein Onkel hat auch nen A4 B5 Diesel V6 glaube BJ 2000 kann ich das ABS Steuergerät einfach abschrauben und von dem zu Testzwecken hernehmen um zu sehen was passiert oder geht das ned?
Wie bau ich das ABS Steuergerät aus? Einfach die 4 Schrauben lösen? Geht das oder muss ich da Teile wegbauen - ist ja auch noch sehr na am Scheibenwasser Behälter dran!
Kann man das Gerät im ausgebauten Zustand als Laie überprüfen oder so?

Sind viele Fragen aber hoffentlich kann mir jemand helfen! Danke!

mounty
20.08.2009, 21:27
Hallo

hört sich na dem bekannten ABS Steuergerät Kontakt Problem an, es gibt Firmen die sich darauf Spezialisiert haben das Stgt zu Reparieren. Wenn du die Suche bemühst findest du auch Hinweise zu deinem Problem und was es sein kann.
Firmen die das Reparieren wären diese:
http://www.rhelectronics.de/framest.html

http://www.technikzentrum.net/technikzentrum-net.1.0.html?&no_cache=1

janknet
21.08.2009, 06:10
kann ich den das Elektronik Teil einfach abschrauben und ohne weiter fahren? Und das Steuergerät bei denen einschicken?

mounty
21.08.2009, 07:15
kann ich den das Elektronik Teil einfach abschrauben und ohne weiter fahren? Und das Steuergerät bei denen einschicken?


Abschrauben JA, Weiterfahren NEIN ist meine Meinung!! Der Bremsplatten hat dir doch schonmal nen Vorgeschmack gegeben was ohne ABS los ist und sollte es zu einem Unfall kommen bist du dann mit ausgebauten Stgt völlig auf der Verlierer Seite.

janknet
21.08.2009, 07:36
Also ich fahr schon seit ein paar Monaten mit dem defekt rum! Die Bremsen funktionieren ja trotzdem.
Leider bin ich berufstätig und auf das Auto angewiesen!
Habe bei Ebay gesehen das da ein haufen Steuergeräte für 50-100 Euro drin sind:

So sieht meines aus:
http://cgi.ebay.de/ABS-Steuergeraet-Steuerblock-Bosch-027300428-Audi-A4-B5_W0QQitemZ280349262915QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item41461e4443&_trksid=p3286.c0.m14#ht_2967wt_896

Die meisten bei Ebay drin sehen aber so aus - ist das ne andere Serie?:
http://cgi.ebay.de/Audi-A4-B5-1-6L-Bj-95-74KW-ABS-Steuergeraet-4D0907379D_W0QQitemZ140332426313QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item20ac76e449&_trksid=p3286.c0.m14#ht_783wt_763

Das obere für den Preis wäre doch OK oder? Was meinst du dazu?

Passen die für alle Motoren das obere stammt aus nem 1,6l BJ 98 und meiner ist ja ein 1.8T BJ99?
Für 75.- würde ich das Teil ja sofort kaufen!

janknet
08.09.2009, 10:03
Habe jetzt mein ABS Steuergerät ausgetauscht und das Problem ist weg / ABS geht wieder.
Habs aber nicht von den o.g. Firmen machen lassen.
RHelectronis hatte Betriebsurlaub kosten laut Homepage 250.-
Technikzentrum wollte 400.- für die Reparatur (ein neues kosten nicht viel mehr)

Bei Ebay hab ich eine Firma gefunden da hat es mich 225.- gekostet, ausserdem habe ich per Nachnahme gleich ein Austausch Steuergerät zugeschickt bekommen und musst dann nur mein defektes ausbauen-> neues gleich rein und altes einschicken, dadurch hab ich den Austausch auf einen Zug machen können.