PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Seltsames Verhalten der Tachobeleuchtung



200Turbo
05.08.2009, 10:30
Servus!
Bisher hab ich ja imme rgeglaubt ich spinn...aber mittlerweile kann ich das reproduzieren...
Ich bin heute morgen ohne List losgefahren...da war die Beleuchtung der Instrumenten und der Zeiger an. Dann fuhr ich durch einen Tunnel...im Tunnel geht dann die Beleuchtung der Instrumenten aus...nur die der Zeiger bleibt an.
Ist das ein normales Verhalten? Und wenn ja, was ist der Sinn davon?
Verwirrte Grüße Thomas

Ellgomadre
05.08.2009, 11:39
Ja das ist normal...

Soll dich erinnern das du das Licht einschaltest.

daOdin
05.08.2009, 11:42
Ja das ist normal...

Soll dich erinnern das du das Licht einschaltest.
Im ernst??? Ok,wieder was gelernt :shock:

200Turbo
05.08.2009, 14:11
Im ernst??? Ok,wieder was gelernt :shock:


Dem kann ich nur zustimmen! Das heisst doch aber, das da auf jeden Fall eine Art Lichtsensor verbaut sein muss...Warum kann ich denn dann nicht nutzen um zum Beispiel die Naviscreenbeleuchtung automatisch von Tag auf Nacht umzustellen? Das nervt nämlich auch, das jedesmal wenn ich am Tag mit Licht fahre, das Navi auf Nacht umstellt! :motz:

daOdin
05.08.2009, 14:53
Das mit dem Navi dürfte eine Einstellungssache sein. Ich denk schon das man das Umstellen kann.

200Turbo
05.08.2009, 15:04
Ich kann nur Tag, Nacht oder automatisch (wobei er dann stumpf auf das Schalten am Lichtschalter reagiert) einstellen...

daOdin
05.08.2009, 15:08
Ja dann passt doch alles? Stell doch auf Tag? Dann ist es immer hell genug,oder hab ich was falsch verstanden?

200Turbo
10.08.2009, 10:34
Ja dann passt doch alles? Stell doch auf Tag? Dann ist es immer hell genug,oder hab ich was falsch verstanden?


Ich meinte das etwas anders...also vom Benz kenne ich das so, das das Navi auf Tag ist, wenn es draussen hell ist. Und sobald man in einen Tunnel fährt oder es draussen dunkel wird, schaltet das automatisch um auf Nachtdesign. Ich frag mich, warum Audi das nicht eingebaut hat, wenn es doch offensichtlich einen Sensor gibt, der die Innenraumhelligkeit misst und die Tachobeleuchtung abschaltet...
Ich find es schlicht nervig, wenn ich tags mit Licht fahre, das auch das NAvi meint es wär Nacht und sich abdunkelt. Und jedesmal manuel umzustellen ist mir dann auch zu aufwendig...

Jürgen 8E
10.08.2009, 10:52
Der Sensor für deine Tachobeleuchtung ist ja auch im KI bei der Tankanzeige drin,
und regelt nur die KI-Beleuchtung mehr nicht

Gruß Jürgen

Stefan2.0TDI
12.08.2009, 11:17
Ich meinte das etwas anders...also vom Benz kenne ich das so, das das Navi auf Tag ist, wenn es draussen hell ist. Und sobald man in einen Tunnel fährt oder es draussen dunkel wird, schaltet das automatisch um auf Nachtdesign. Ich frag mich, warum Audi das nicht eingebaut hat, wenn es doch offensichtlich einen Sensor gibt, der die Innenraumhelligkeit misst und die Tachobeleuchtung abschaltet...
Ich find es schlicht nervig, wenn ich tags mit Licht fahre, das auch das NAvi meint es wär Nacht und sich abdunkelt. Und jedesmal manuel umzustellen ist mir dann auch zu aufwendig...


Hättest halt nen Licht/Regen- Sensor gekauft, dann müsstest dich um garnix kümmern.

In den Tunnel rein -> Licht geht an, Tachobeleuchtung geht an, Navi schaltet auf Nacht
Aus dem Tunnel raus -> Licht geht auf TFL, Tachobeleuchtung geht aus, Navi schaltet auf Tag

So einfach ist das :blbl:

200Turbo
13.08.2009, 10:36
Hätte, hätte, hätte...Auto war ja schon gebaut! Wenn ich ihn hätte bauen lassen, wäre das ja drinnen gewesen... :blbl:

Stefan2.0TDI
13.08.2009, 10:44
Dann darfst dich aber auch nicht beschweren, bzw den benz mit dem Audi vergleichen.

Der Mercedes mit dem du den A4 vergleichst hatte sicherlich auch einen Regen/Lichtsensor.

200Turbo
13.08.2009, 11:16
Hab mich doch gar nicht beschwehrt. Ich wies doch lediglich auf den für mich nicht verständlichen Umstand hin, das ein Lichsensor vorhanden ist, der meine Tachobeleuchtung ausschaltet, dieser nicht auch für die Dimmung der Naviscreenbeleuchtung genutzt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja, der Benz hat den Lichtsensor drin...aber da ist das auch Umfang vom Ecktyp (=Serie) wenn mich nicht alles täuscht...ist ja auch egal. mein Anliegen/meine Frage wurde ja beantwortet und der Rest ist unwichtig...

Stefan2.0TDI
13.08.2009, 11:23
ganz einfach...

bei der nächsten frontscheibe lässt dir halt eine mit regensensor verbauen, dann hast auch lichtsensor drinnen.
kabel und lichtschalter gibts bei kufatec.