PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: bei starkem Bremsen Warnleuchte und blockierende Räder



mills01
18.07.2009, 23:24
Hallo, hab heute gemerkt das wenn ich stärker bremse das ABS meiner Meinung nach nicht eingreift, da ich das pulsieren am Bremspedal nicht habe. Zudem leuchtet dabei in der mittleren Anzeige wo sonst Momentanverbrauch etc. angezeigt wird eine Warnleuchte:http://img269.imageshack.us/img269/1366/34348785.jpg und es ertönt ein Ton.
Außerdem haben die Räder blockiert. Die ABS-Kontrollleuchte hat dabei aber nicht geleuchtet.

Hatte jemand von euch dieses Problem schon und weiß was zu tun ist?

MfG.
mills01

Catana
18.07.2009, 23:47
lass mal schnell den Fehlerspeicher auslesen, wenn Du den Wagen anmachst also Zündung leuchtet die ABS-Kontrolllampe auf...?

mills01
19.07.2009, 00:54
Hab es gerade eben mal getestet, hab die Zündung eingeschaltet die ABS leuchte ist angegangen und danach wieder ausgegangen und im mittleren Display hat wieder die oben beschriebene Warnung aufgeleuchtet 3 mal und auch 3 mal gepiept( hab ich zum ersten mal gesehen).
Dann hab ich die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet da war es dann ganz normal wie immer, also abs leuchte kurz an dann wieder aus und kein warnton und kein piepen.

mills01
19.07.2009, 01:05
Eben noch mal getestet: ABS leuchtet dazu in der Mitte das Symbol mit dem Ausrufezeichen und der Warnton die ganze Zeit, auch wenn Mototr läuft.
Nach dem Abstellen des Motors ein zischen aus dem Motorraum zu vernehmen, leider ist es dunkel und ich kann nicht genau bestimmen wo es herkommt.

So langsam wirds übel. Ich hoffe nicht das es die ABS Einheit ist, wird wohl nicht sehr günstig sein wenn das der Fall ist oder?

mills01
19.07.2009, 14:31
update: heute noch einmal probiert, folgendes Ergebnis

Ich mach die Zündung an, ABS Leuchte geht kurz an, dann wieder aus, also alles normal.
Keine Warnmeldung und kein Warnton.
Also hab ich den Wagen angelassen und bin auf einen großen Parkplatz gefahren, schön beschleunigt auf ca 100km/h und dann voll in die Eisen, und siehe da Bremspedal pulsiert also ABS greift ein, auch direkt beim Bremsen diesmal kein Warnton und keine Warnung in der Anzeige, so wie es mir gestern Abend beim starken Bremsen passiert ist.

Ich werd aus dem Auto nicht schlau, hatte das jemand schon mal, also das ABS mal nicht ging und dann plötzlich doch wieder?

Catana
19.07.2009, 15:22
Wie gesagt würde den FS auslesen lassen, wie sehen die Bremsen aus, Scheiben und Beläge..?

mounty
19.07.2009, 22:12
Hallo

Auch wenns Komisch erscheint, aber ich befürchte deine Batterie ist hinüber, denn dann hat man gern mal ne Bremsen Fehlermeldung beim 1 mal Starten morgens und es kann dann durchaus sein das auch OHNE ABS Fehlermeldung das ABS nicht arbeitet, wobei man schon ordentlich bremsen muss bis es anfängt zu Arbeiten.

mills01
20.07.2009, 17:44
Ja das hab ich auch schon mal gelesen irgendwo, aber komisch ist das es nicht immer beim Starten angeht sondern manchmal erst wenn man schon ne Weile fährt und dann mal ein bisschen stärker bremst.

Hab gerade eben noch den Fehlerspeicher ausgelesen, da ist ein Fehler drin
zu sehen im angehängten Bild

mounty
20.07.2009, 20:34
Hallo

Also nach dem Ausdruck schaut es so aus als wenn du nen Kontaktproblem hast. Das Kombiinstrument ist Schalttafeleinsatz gemeint, wurde da mal in der letzten Zeit was in der richtung gemacht so das evtl die Stecker nicht richtig verriegelt sind oder sogar lose? Auch mal den Stecker am ABS Block im Motorraum mal überprüfen ob da nicht wer in der ecke am Kabel genagt hat und du dadurch die Kontaktprobleme hast.

mills01
20.07.2009, 21:05
Hab das Auto noch nicht lange, weiß jetzt nicht ob der Tacho in letzter Zeit mal raus war, also seit dem ich ihn hab jedenfalls nicht.
Werd ich wohl demnächst mal ausbauen und nachschauen und auch den Stecker und das Kabel zur ABS Einheit prüfen.

Dogg
21.07.2009, 17:09
Hatte bei mir genau die gleichen symptome bis das ABS nach 3 monaten überhaupt nicht mehr ging, sprich - ABS und (!) warnsymbol leuchteten permanent.

Der fehler liegt leider mit 99%iger wahrscheinlichkeit am ABS steuergerät selbst und zwar handelt es sich genau um ein problem mit der stromversorgung (ablösende kontakte).

TIPP
Wenn es wieder mal auftritt:, also ABS und (!) müssen permanent leuchten!
anhalten, motor abstellen, zündung an (ABS und (!) müssen leuchten), motorhaube öffnen und anschließend einen dicken, großen schlitzschraubendreher zwischen abs-steuergerät und hydraulikblock klemmen (am unteren drittel der abs einheit) und langsam und sachte und bitte nicht zuviel auseinander drücken. Eventuell langt auch nur das leichte rütteln und rücken an der steckerverbindung Du wirst ein leichtes elektrisches knacken hören, weil die abs einheit wieder mit strom versorgt wird. Nachdem du den druck löst müssten wieder die leuchten angehen - müssen aber nicht unbedingt.
Achtung falls das funktioniert, etwas dazwischen klemmen ist keine dauerlösung - im gegenteil, die kontakte werden im inneren der einheit unter eine hohe mechanische spannung gesetzt, was dann noch früher zum defekt führt, deshalb auch nur sachte drücken - nur um sich zu vergewissern dass es an der einheit liegt.

Dieses problem kommt leider relativ häufig vor und liegt nicht an der batterie oder irgendwelchen verkabelungen. Lass dir von einer werkstatt nicht die kabel durchecken kostet ca. 80 euro. Diese kannst du lieber in die reparatur ca. 200 euro oder ein neues (+ codierung) ca. 600 euro investieren.

Aber warte erstmal ab, du wirst sehen, dass sich der fehler leider wiederholen wird und mit der zeit immer öfter erscheint bis dein abs steuergerät permanent defekt ist.

Deine einheit sieht so aus stimmts?

mills01
24.07.2009, 22:02
Habs leider noch nicht geschafft nachzusehen, aber morgen schau ich mir das mal an ob das so aussieht. Den Tacho werd ich auch mal rausnehmen und die Stecker prüfen und den Stecker und die Kabel am ABS-Block auch.

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.

MfG. mills01

Wüje
11.08.2009, 14:15
Wird wohl mal wiedermal das Problem mit den abgerissenen Drähten im Steuergerät sein.
Die haben noch gelegentlich Kontakt mit der Lötstelle deswegen gehts manchmal und manchmal nicht!

http://www.passat-b5.ru/index.php?option=com_content&task=view&id=296&Itemid=57