PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschädigte Karosse wegen loser Hecklkappendämpfer im B6 Avant



WAUZZZ
14.07.2009, 12:19
hallo,
ich hab vor ein paar tagen mit erschrecken festgestellt, das einer meiner Heckklappendämpfer lose an der Karosse ist - jetzt weiß ich auch wo das knacken bei öffnen und schließen her kommt.
da ich vor ca. 5 wochen erst ne große inspektion(120TKM und weit über 1000,-€)) hatte und im motorraum eh ein abdeckung fehlte bin ich zum freundlichen. die abdeckung ist kein problem.
nur mit dem losen dämpfer konnter der meister auch nicht so recht umgehen.
das ist aber nicht alles, beim näheren betrachten viel ihm auf, das die kaross an der stelle schon einen riss hat weil die unterlegscheibe immer mit einer stelle auf die karosse drückt. bei zumachen entsteht da natürlich ein gewaltiger druck auf diese kleine fläche. hat das schon mal jemand gehabt? wie lässt sich das erklären? und was wird der spaß wohl kosten? denn die verkleidung muss ja runter um die mutter auf der innenseite der d säule wieder fest zu ziehen, wenn es überhaupt noch geht, da die karossa ja gerissen ist. muss das ganze seitenteil getauscht werden?

HenryTT
21.01.2010, 15:17
Servus!

Ich habe jetzt bei meinem B6 genau das gleiche Problem! Meiner hat jetzt 110.000 runter und ich finde das schon echt heftig für ein Premiumfahrzeug!

Bei mir ist die Mutter auch bereits in der D-Säule heruntergefallen und jetzt habe ich da wo der Kugelzapfen eigentlich hin sollte ein Loch! Richtig eingerissen ist es zwar noch nicht aber eine leichte Druckstelle kann man auch erkennen!

Eigentlich hatte ich gehofft dass dieses Problem schon häufiger aufgetreten ist aber scheinbar gibt es das Problem nur bei wenigen Fahrzeugen! Hat jemand evtl. von einem Reparatursatz gehört?

Budi
21.01.2010, 15:43
neues Blech einschweißen und lackieren.
Sollte nicht all zu teuer werden. Muss ja nicht viel lackiert werden.

HenryTT
21.01.2010, 17:15
Das kann doch nicht die Lösung sein, ist ja quasi äusserlich nichts defekt! Nur halt das Gewinde rausgebrochen! So ne Schwachstelle darf es an einem solchen Auto nicht geben!

Werde morgen mal die Verkleidungen abnehmen und gucken wie man dann da ran kommen kann!

WAUZZZ
21.01.2010, 19:02
ein Premiumfahrzeug!



:lachweg: :lachweg:
den gedanken hab ich spätestens seit dieser nummer verschmissen. ich habs beim freundlichen machen lassen, schon wegen der garantie, für den fall das es doch noch ganz durchbricht oder so. hab glaube ich 40 euro bezahlt.
die haben bei mir von hinten mit ner mutter und unterlegscheibe verstärkt.
selber machen..... hmm, ich weiß nicht.

hab inzwischen ein neues problem:
defektes heckklappenschloß, ist aber zufällig beim freundlichen in der halle kaputt gegangen, trotzdem 100 € !!

und der verursacher, ein angeblich defekter scheibenwischermotor der scheibenreinigungflüssigkeit verliert und die läuft direkt über das schloss!!

für den wechsel des heckscheibenwischermotors hat er mir ca. 250 euro, ich möchte mal sagen, angedroht!

das mach ich lieber selber!

soviel zu: Premium Marke!!!

HenryTT
22.01.2010, 13:43
Ich werde mich da heute mal selber dran machen, Garantie habe ich so eh keine mehr und als Kfz-Technikermeister sollte ich das wohl gerade noch schaffen! ;)

Bin mal gespannt was mich für Überraschungen noch erwarten und ob man überhaupt an die Stelle vernünftig rankommt wenn die Verkleidung weg ist!

Ein weiteres Problem habe ich gestern aber auch schon gesehen, die Kofferrauminnenleuchte funzt nicht mehr, allerdings ist die Beleuchtung des Schalters in Ordnung und die Leuchte im Heckdeckel selber auch. Den Microschalter schliesse ich somit aus! Habe beide Sofitten schon durchgemessen und die sind auch intakt!

Naja, später dazu mehr!

A4-Avant-FSI
22.01.2010, 17:57
Macht mal Bilder...
interessiert mich schon was da in die Brüche ging

HenryTT
22.01.2010, 18:24
Bilder kannst du gerne haben! Da ist wohl kein vernünftiges rankommen! Werde Montag mal zu meinem Freundlichen fahren und die Jungs fragen wie sie das lösen würden! Denke Audi bekommt von mir aber auch mal nen Brief bzw. ne eMail!

WAUZZZ
22.01.2010, 18:33
Ein weiteres Problem habe ich gestern aber auch schon gesehen, die Kofferrauminnenleuchte funzt nicht mehr, allerdings ist die Beleuchtung des Schalters in Ordnung und die Leuchte im Heckdeckel selber auch. Den Microschalter schliesse ich somit aus! Habe beide Sofitten schon durchgemessen und die sind auch intakt!


Also mein Heckklappenschloss ist ja jetzt für stolz 100,-€ erneuert worden. Gelegentlich ist auch meine Kofferrauminnenleuchte(die im Himmel) nicht angegangen aber die Begrenzungsleuchte im Kofferraumdeckel selber immer!
Also wird es bei dir wohl auch der Microschalter im Schloß sein. ETKA zu folge ist der im Schloss, siehe Bild Pos. 19.

HenryTT
22.01.2010, 18:39
Also mein Heckklappenschloss ist ja jetzt für stolz 100,-€ erneuert worden. Gelegentlich ist auch meine Kofferrauminnenleuchte(die im Himmel) nicht angegangen aber die Begrenzungsleuchte im Kofferraumdeckel selber immer!
Also wird es bei dir wohl auch der Microschalter im Schloß sein. AKTE zu folge ist der im Schloss, siehe Bild Pos. 19.


Sehr interessant! Dann weiss ich ja bescheid. AKTE habe ich bereits selbst zu Rate gezogen! Wenn ich ASLE und AKTE nicht hätte! ;)

Werde den Heckdeckel dann gleich mal weiter zerlegen um das Schloss auch noch ausbauen zu können! I like!

WAUZZZ
22.01.2010, 18:45
Ach und wenn du schon mal dabei bist, mach doch davon mal Bilder. Ich müsste bei mir nämlich auch den Heckscheibenwischermotor ersetzen, da dieser Wischwasser verliert. Und das war auch der Grund für das kaputte Schloss -> Korrosion. Da der Wischermotor aber so um die 120 € kostet, mach ich das im Frühjahr selber.

Bei dem Brief an Audi bin ich dabei!!!
Ich versuche mal am Sonntag Bilder von meinem repariertem Heckklappendämpfer zu machen

aero
24.01.2010, 00:05
hi leute

das mit der heckklappe habe ich auch. der dämpfer ist noch dran, ist jedoch schief im loch angebracht, sieht so aus, als ob jemand mit gewalt da dran gezogen hat. dachte ich bis heute so, nun habe ich dieses thread gefunden.
wird wohl der fehler vom werk sein. leztes jahr habe ich noch das loch etwas mit sikaflex dicht geschmiert, damit da kein regenwasser reinläuft

HenryTT
26.01.2010, 15:24
@aero: Na da würde ich mir aber schnellstens Gedanken machen und die Kugelkopfschraube wieder vernünftig verschrauben! Wenn das Gewinde in der D-Säule erstmal ruasgerissen ist ist die Sache kein Spass mehr! Mit Sikaflex abdichten ist ja auch keine zufriedenstellende Lösung, wäre es jedenfalls für mich nicht!

Aber ich habe den Übeltäter gefunden und auch bergen können! ;) Nach einer Absprache mit der Karosserieabteilung meines Audi-Partners gibt es nur genau zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen, eine teure und eine quasi günstigere aber auch elegantere Lösung!

Habe mich für die zweite Variante entschieden. Die teure wäre alles ausschneiden neues Blech einschweissen und dann den Wasserschacht neu lackieren! Ich hatte die D-Säulenverkleidung ja bereits demontiert und nachdem mein Audi-Partner auch keine Bedenken hatte ein Loch von innen in die -D-Säule zu bohren habe ich den Bohrer angesetzt! ;)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Kugelkopf sitzt wieder bombenfest! Habe das Gewinde zusätzlich mit Loctite gesichert und die M8 Mutter plus Unterlegscheibe mit Haftstahl fixiert. Denek das sollte so halten!

Anbei noch ein paar Bilder!

HenryTT
26.01.2010, 19:10
So, habe das Heckklappenschloss nun auch getauscht und alles funzt wieder! Habe leider bei der Demontage der Verkleidung vergessen Bilder zu machen!

WAUZZZ
26.01.2010, 19:20
So, habe das Heckklappenschloss nun auch getauscht und alles funzt wieder! Habe leider bei der Demontage der Verkleidung vergessen Bilder zu machen!




Was hast'n bezahlt für das Schloß????? War vielleicht auch Wasser im Spiel oder wieso war es defekt??

HenryTT
26.01.2010, 19:24
Noch nichts! ;) Habe bislang nur alle Teile von Audi geholt aber noch keine Rechnung! Denke das kostet mich so 25 Euro!

rowa0
25.05.2011, 22:13
Möchte auch noch kurz meinen senf dazu geben :-) (123.000km)
Hatte das problem auch gestern (knacksen beim schließen der heckklappe und rechter dämpfer etwas lose).
Ich hatte allerdings das Glück, dass bei mir die Mutter noch nicht ganz abgerissen war.

Also hab ich die Schraube (Kugelgelenk) einfach wieder angezogen und vorher etwas Schraubenkleber rein. Dabei war allerdings das Risiko, dass die Mutter beim Zurückbiegen/Zurückziehen abreißt - was gott sei dank nicht passiert ist.
Ich hoffe das hält. Werde es auf alle Fälle beobachten.

Falls es doch nicht hält bedanke ich mich schon mal bei HenryTT für die tolle Beschreibung seiner Behebung (den die wird dann auch fällig werden :-( ).

WAUZZZ
06.09.2011, 08:19
Bei mir hatte sich der Spaß inzwischen auch wieder gelöst, aber ich habs' ja beim freundlichen machen lassen -> Garantie! :-)