PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Automatische Heckklappe!



CaptainSchmolle
13.07.2009, 23:40
Hallo, hatte eben so bei youtube geschaut und hab das hier gefunden, kann mir einer sagen wie man das realisieren kann am B5???

http://www.youtube.com/watch?v=Ir1fmLmwxzU

Karl
14.07.2009, 08:14
Schau mal hier
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=46245.msg689868/#msg689868

CaptainSchmolle
14.07.2009, 20:00
ups,danke :oops:

Ich übersehe hier die besten sachen!!!!

Gibt es den Catana auch bei uns hier im Forum?

Und weiß einer was die A6 federn kosten??

Oytschi1
14.07.2009, 20:20
Ja den Catana gibts auch im Forum; oder du schaust da nach:
http://www.vagpassion.de/forum/topic/1040-a4b5-automatische-heckklappenoeffnung/

Die A6 Federn kosten um die 25€. Funz nach wie vor echt super ;)...das Video ist von meinem.

Matze.Malizia
14.07.2009, 20:22
extrem fette sache, für mich wäre interessant...hat das schon einmal einer bei nem b5 kombi gemacht?? bräuchte man sehr starke dämfer...aber welche?

Karl
14.07.2009, 21:53
Stärkere Dämpfer sind nicht verkehrt. Aber dann bleibt immer noch ein Öffnungswinkel von ca. 15 Grad, den man mit separaten Federn überbrücken muss. Da gibt es theoretisch zig Möglichkeiten, das zu realisieren, hat aber noch keiner gemacht.
Das Problem ist dann auch, dass man zuerst die Kraft der Dämpfer überwinden muss, um die Klappe in 15 Grad Stellung zu bringen und dann noch die Kraft der Feder überwinden muss, um die Klappe ganz zu schließen. Dürfte nicht so elegant aussehen auf dem Parkplatz.

CaptainSchmolle
24.07.2009, 21:31
So hab es jetzt eingebaut und funzt wirklich geil*dank an Catana*

Jetzt brauche ich aber noch die verstärkten Dämpfer damit es etwas eleganter ausschaut.

Hat jemand vieleicht eine teilenummer oder weiß wo man diese bekommen kann?

Catana
24.07.2009, 22:26
die Dämpfer gibt es einmal in normal schwarzer Ausführung mit 520N und der TLN 3B5 827 550A und einmal die Aluminiumdämpfer auch 520N mit der TLN 3B5 827 550E.

Bekommt man günstig z.B. bei RAR oder im Auktionshaus.

Anbei die bei mir verbauten Alu-Dämpfer vom 2002 Skoda Superb.

TurboOlli
23.01.2010, 18:09
Hallo,

ich hätte auch gerne einen Satz. :)

Ist der noch lieferbar? Preis?

Falls nicht mehr lieferbar würde ich auch eine Zeichnung mit den Werten nehmen. :)

TurboOlli
23.01.2010, 18:38
Ach ja, hat einer vielleicht ein Foto von den Stellelementen in der Heckklappe?

Stellelement, Schliesszylinder und Klappenschloss.


Habe leider keine Heckklappe wo ich gucken kann und bei meinem US-Modell, ist das alles anders. Und im AKTE ist einiges nicht so gut erkennbar.

Habe ja oben ein anders Schloss.

Catana
24.01.2010, 18:43
Ach ja, hat einer vielleicht ein Foto von den Stellelementen in der Heckklappe?

Stellelement, Schliesszylinder und Klappenschloss.


Habe leider keine Heckklappe wo ich gucken kann und bei meinem US-Modell, ist das alles anders. Und im AKTE ist einiges nicht so gut erkennbar.

Habe ja oben ein anders Schloss.



Hallo ja es gibt noch Sätze, Preis Bitte per PM nachfragen.

Du brauchst ein Stellelement und ein neues Heckklappenschloss, der Schließzylinder kann bleiben.

Hier das Stellelement....
http://cgi.ebay.de/Stellmotor-Heckklappe-ZV-AUDI-A4-8D5962115B_W0QQitemZ120504075455QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0e9a44bf


und hier das Schloss....
http://cgi.ebay.de/Audi-A4-Heckklappenschloss_W0QQitemZ400048083183QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d24 b950ef


die TLN Bitte vorher bei den Verkäufern erfragen und Prüfen.

B.us.T
25.01.2010, 18:19
Wollte mal anfragen ob jemand das schonmal bei nem Avant gemacht hat und ob das beim B6 Avant auch möglich ist ??

MFG Basti

Matze.Malizia
25.01.2010, 18:22
wäre interessant... aber ich glaube nicht, dass das zu realisieren ist.. also ohne IMENSEN aufwand! problem ist zu einem die schwere heckklappe und der winkel in dem die dämpfer öffnen, aber ich lasse mich auch gern vom gegenteil belehren ;)

B.us.T
25.01.2010, 18:44
Ja das Gewicht bei meiner Heckklappe ist ja auch nochmal durch die Dämmung erhöht worden !

Gehn beim A6 oder A8 nicht die heckklappe automatisch auf und auch zu ?

Könnte man diese Vorrichtung in den B6 einbauen ?

MFG Basti

Catana
25.01.2010, 22:34
Der A8 sowie der A6 C5 haben eine andere Befestigung der Klappe an Dach selbst, es ist möglich ohne Frage aber ob sich der Aufwand lohtn ist ne andere.

Man könnte es mit Pneumtischen Zylinder oder dergleichen veruchen zu realsieren wie es in der Praxis aussieht kann ich nicht sagen. Mein erster gedanke war eine art Antenne ( S-Klasse W140 hatte die auf dem Kofferraum für Rückwärtsfahren) die, die Klappe bis zu einem gewissen Punkt aufdrückt und den Rest die Dämpfer übernehmen...

SwayDizzle
25.01.2010, 23:57
Jetzt mal blöd gefragt,aber was hat das mit einer automatischen Heckklappe zu tun? :nixweiss:

UweS
26.01.2010, 04:53
Der A8 (...) haben eine andere Befestigung der Klappe an Dach selbst


Ja nee is klar ...

A8 mit großer Heckklappe! :lachweg:

audifreak81
25.02.2010, 20:09
hi hi

habs auch schon bei nem Bekannten gemacht. Jetzt bei mir, nur jetzt ist mir einer hinten reingefahren. Wenn einer meine Satz haben will, 30 Euro+ Versand. Also die Federn und die Schaniere. Das einzige was fehlt, ist der Winkel für die Heckklappe. Weil die sind bei mir schon angeschweißt. :mrgreen:

gruß markus

Bjoern1506
16.11.2010, 19:23
Hallo Leutz,
hab mir auch meine Gedanken gemacht und nun hab ich es geschafft der Kofferraum Deckel geht automatisch auf nur zu machen muss ich ihn noch selber.
Ich habe mir die Halter angefertigt und die Federn von Audi besorgt.
Ich hab dreckt 4 gemacht und nun kann wer will jeder einen Umbausatz zur Automatischen Heckklappenöffnung erstehen.
Wer will bitte melden unter Bjoern-Kremer@gmx.de
Wird so ca. 80 € Kosten ist nicht sehr teuer wenn man bedenkt das die Federn alleine bei 35€ liegen.
Der Umbausatz sollte passen muss gegebenenfalls angepasst werden.
An das Gestänge des Kofferraumdeckels müssen 2 Löscher gebohrt werden und Lackiert muss der Umbausatz auch (am besten in Wagenfarbe)
Es handelt sich nur um die Mechanische Seite der Öffnung. Den Stellmotor zum endriegeln der Heckklappe muss selbst besorgt werden.

MFG