PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Original Federn und Stoßdämpfer einbauen



schl0r
09.07.2009, 14:44
Hallo liebe A4-Fahrer!

Habe zwar schon etwas die Suche bemüht, aber bin nicht wirklich fündig geworden:

Habe mir vor etwa einem halben Jahr ne B5 Limo gekauft (Frontantrieb, Schalter).
Problem: da sind Lowtec Federn drin (30/30), glaub die Stoßdämpfer sind noch die originalen. Ich empfinde das Fahrwerk als ziemlich unruhig und möchte deswegen wieder die originalen Federn einbauen. Benutze das Auto regelmäßig als Langstreckenfahrzeug, denke da bin ich mit dem Originalfahrwerk gut beraten.

Meine Frage: Ich möchte die Federn nicht neu kaufen.... Sind die Federn jeder B5 Limo die selben? D.h. kann ich auch bspw. die Federn eines 1.6 einbauen?
Da würde ich mich nämlich mit gebrauchten Federn zufriedengeben.

Danke schonmal für euer Feedback

Grüße
Martin

Nightfly
09.07.2009, 15:25
Nein kannst Du nicht!

Du MUSST die zu Deinem Fahrzeug passenden Federn mit der entsprechenden Achslast verwenden!

Die Achslast ist beim z.B 1.6er um einiges weniger als bei Deinem schweren V6.

Da spielen sogar Austattungsvarianten unter den einzelnen Motoren eine Rolle!

Gruß

schl0r
09.07.2009, 23:02
okay...


war natürlich nicht die antwort die ich hören wollte :lol:
aber dann werde ich das mal genauer prüfen...


dankeschön

A4-Style
10.07.2009, 14:04
die artikelnummern sind auch verschieden. aber müssten die federn da nicht nicht trotzdem reinpassen? ich glaub der 2,8 er hat doch bloß ca 100 kg mehr achslast wie der 1,6 er. dann müsste das auto ja einfach nur ca 1cm tiefer stehen als wenn man es beladen hat dann stehts ja auch tiefer. oder was meint ihr??

Nightfly
13.07.2009, 08:19
die artikelnummern sind auch verschieden. aber müssten die federn da nicht nicht trotzdem reinpassen? ich glaub der 2,8 er hat doch bloß ca 100 kg mehr achslast wie der 1,6 er. dann müsste das auto ja einfach nur ca 1cm tiefer stehen als wenn man es beladen hat dann stehts ja auch tiefer. oder was meint ihr??


...so geht das leider nicht! Für die verschiedene Modelle gibt es eigene Federn. Identifizierbar an den Farbmarkierungen. Da kann man nicht einfach tauschen!
Wäre auch gefährlich, was ist wenn dir die Feder auf der AB oder sonst wo auf einmal bricht weil sie der Belastung nicht gewachsen ist?

Gruß