PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündverteiler wechseln, bzw. Finger / Läufer



samael
07.07.2009, 14:38
unser Ibiza 1,4 ruckelt beim Gasgeben ab und zu, bin heute mal ran und wollte mich da mal systematisch durcharbeiten, habe mal mit dem Verteiler(M.Marelli) angefangen weil man da am einfachsten rankommt.(ist soweit baugleich mit Golf III, falls da wer Ahnung von hat)
Die Kontakte in der Kappe sind ziemlich hinüber, in der Kappe ist etwas Öl, den Finger kann man hin und herwackeln, scheint ausgeschlagen zu sein, oder ist das evtl. normal?
(wenn nicht hole ich mir einen komplett neuen, vom Schrott lohnt wohl kaum)
Mein letzter Benziner ist schon ewig her, soweit ich weiss war der Finger aber soweit fest man konnte nicht dran wackeln.
Läufer müßte dann auch gewechselt werden, kann man die einfach nach oben abziehen (geht evtl. nicht bei allen Verteilern?)?
Kann man durch drehen des Verteilers den Zündzeitpunkt verstellen, ist bei klassischen Zündverteilern doch so oder?


Michael

Steffen2004
07.07.2009, 14:50
also des hin und her wackeln ist ganz normal das ich die zündverstellung!
den läufer kanste gerade abziehen. durch das drehen des ganzen verteilers verstellst du den zündzeitpunkt ja des stimmt. aber ohne eine stroposkoplampe kannste den nicht einstellen. also wenn du keine hast dann würde ich da garnichts drehen. wenn du es doch tust könnte es passieren das du durch das sogennte Motorklingeln oder motorklopfen einen motorschaden verursachst.
ich würde eindfach mal den läufer tauschen und die kappe.
aber nicht vergessen die kabel wieder richtig zu stecken!
ZÜNDREIHENFOLGE : 1 - 3 - 4 - 2
der erste zylinder ist der gegenüber der kraftabgebenden seite! aber nur bei einem NORM-Motor!!!

gruß Steffen

samael
07.07.2009, 15:18
echt das wackeln ist normal, könnte schwören bei meinen Audi 200 war der Finger fest.
Wie soll die Zündverstellung denn auf diese Art funktionieren, der Läufer müsste in dem Gehäuse doch "torkeln" wenn er nicht fixiert ist?
Das mit dem verdrehen habe ich bloß geschrieben zwecks komplett wechseln, müßte ich mir evtl.ne Markierung setzen.

Michael

Steffen2004
07.07.2009, 15:23
wenn er sich nach links und rechts so paar milimeter drwehen lässt ist des ganz normal.
so vertellt er die zündung je nach drehzahl auf früh oder spät

samael
07.07.2009, 15:45
ne nicht drehen, ich kann das Teil so hin und herkippen sozusagen.
Weiss nicht wie ich das ausdrücken soll, also ich kann das Teil genauso bewegen wie zB einen Schalthebel.

Michael

Steffen2004
07.07.2009, 15:47
mmh schau mal ob er richtig drauf steckt... wenn ja dann wird er weohl defekt sein

AudiA4Fan
07.07.2009, 20:19
Hi das Öl wird daher kommen, da der Zv auch die Oelpumpe antreibt.
Kauf dir neunen Finger und Kappe. du müsstest im Finger auch eine Einkerbung haben?
Ist diese vielleicht zu sehr abgenutzt.
DU wirdst den zv nicht drehen können der ist noch gesichert!
Du müsstest er die Spange unten lösen und dann rausziehen.
Hast du die Zündkabel mal durchgemessen?
Wie sieht das Kerzenbild aus?

gruß

Olli

samael
08.07.2009, 15:33
also bei VW mal nachgehakt, die M.Marelli Verteiler schlagen mit der Zeit aus, könnte bei mir der Fall sein.
Mal warten bis Kumpel wieder da ist der soll sich das mal ansehen, evtl. benötige ich doch einen völlig neuen, wenn nicht kaufe ich Finger +Kappe.
Kerzen habe ich noch nicht nachgesehen, eins nach dem andern werde aber wohl sowieso neue kaufen denn die sind nun schon 50000km drin.
Wie kann man Kabel durchmessen, kann mir nicht vorstellen das es da grossen Verschleiss gibt, da wollte ich eigentlich erst ran wenn alles andere nicht geholfen hat.

Michael

Steffen2004
08.07.2009, 17:24
Multimeter dran - Widerstandsmessung machen im Kabel - muss ca 1 Ohm betragen