PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Scheibentönung



majo
29.06.2009, 10:21
ich hab zugeschnittene 3M Folien bei mir. Ich hab mir aber nur die 2 hinteren Seitenscheiben zugetraut und auch schon gemacht. Nun geht es um die seitenscheiben und die Heckscheibe. Wer kann mir da helfen ??? Hab nämlich keine Lust nochmals die Folie zu kaufen.

Revester
30.06.2009, 22:28
Probiers doch weiter wenn du die ersten 2 schon gemacht hast ;).
Nimm einfach ein plastik spachtel oder mit so ner art Filzspachtel und streich es immer schön glatt, sollte schon klappen :)
Viel Erfolg

Chirs

Blackout
01.07.2009, 15:39
Und wenn die Wölbungen zu heftig sind, die Folie erst von außen auflegen und erwärmen und immer ran streichen. So bringst du die schön auf Form...

Nen Avant machen ist recht einfach, lustig wirds bei der Heckscheibe von der Limo...

Schwarz
04.07.2009, 10:12
Stimmt genau.
Der Autoglasheini hatte bei meiner Limo aufs Heftigste Geflucht.
Zum einen da die Scheibe recht stark gewölbl ist und man an die entlegendsten Ecken auch noch sehr schlecht drannkommt, und zum zweiten da die Limo recht dicke Heizdrähte hat und es ihm auch nicht gerade einfacher gemacht haben, grins.
Aber beim endgültigen dritten Anlauf hat er es dann laut Fluchend hinbekommen.

Gruss Chris...

Metty
04.07.2009, 10:23
schau mal hier http://cfc.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=263&Itemid=154

Aggregat 4
04.07.2009, 10:58
schau mal hier http://cfc.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=263&Itemid=154

Jetzt habe ich richtig Lust, ein paar Scheiben zu tönen.

Hat jemand Bedarf? :twisted:

magura
04.07.2009, 11:13
Jetzt habe ich richtig Lust, ein paar Scheiben zu tönen.

Hat jemand Bedarf? :twisted:


Klar, komm vorbei :-P

Jägermeister
05.07.2009, 17:46
Wenn die Folien bereits zugeschnitten und an die Wölbung angepasst sind, ist das gar kein Ding. Schön mit Seifenwasser verkleben. Ich hab das damals mit angepasster Folie beim Peugeot 206 meiner Schwester gemacht. Hat super geklappt. "normale" Folie mit dem Fön anpassen, ist nicht so einfach. Dabei hab ich viele Folien kaputt gemacht ;)

Blackout
06.07.2009, 08:26
Eben drum...
Scheibentönen kann man eigentlich nur für sich selbst machen.
Ansonsten ist der Aufwand viel zu hoch...

Stefan2.0TDI
07.07.2009, 14:31
schau mal hier http://cfc.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=263&Itemid=154


sehr hilfreicher link! danke

wenn ich mal dran denke was für ein gefrickel das an meinem golf4 damals war! 3streifen auf der heckscheibe, ein paar ausfranste ecken beim schneiden etc.
da ist ja die vorgeschnittene total easy!
und nur 99euro für nen B7 avant ist echt ein guter kurs!

hat jemand ne ahnung, welche farbe von folie an die original am besten hin kommt?

ist das die originale???
http://data.motor-talk.de/data/galleries/415867/76124/202754463-w500.jpg

Blackout
07.07.2009, 15:39
Vorgeschnitten bedeutet nicht, dass Sie auf die Wölbung der Scheibe angepasst wurde.
Die Folie auf größe schneiden ist ja noch relativ einfach.

Die richtige Form "rein bügeln" ist schon etwas komplizierter

Stefan2.0TDI
07.07.2009, 15:42
die meisten vorgeschnittenen sind auch vorgeformt.
so auch die CFC folie

Blackout
07.07.2009, 21:32
nicht die meisten, sondern einige wenige z.B. die von CFC

Gibt zig vorgeschnittene Folien die nicht vorgeformt sind.

Aber wenn man Ruhe hat, bekommt man auch das hin.

Ich selbst verwende immer Folie von der Rolle.

daOdin
07.07.2009, 21:49
Super mit der Anleitung :daumen: Werd wohl auch bald loslegen!

Metty
08.07.2009, 17:05
schaut mal hier, dass ist mal ohne angepasste folie
( fals das noch keiner gesehen hat )

http://cfc.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=268&Itemid=154


da bekommt man so richtig spaß an der Sachen

sanja23
08.07.2009, 21:09
da bekommt man so richtig spaß an der Sachen


:lachweg: Ich mache das lieber doch nicht mehr, ich habe mir jezt auch so eine folie für 40 euro geholt von der Rolle, ich muss die zuschneiden ist klar, ich habe ja Limousine muss ich jezt so wie der eine aus dem Film die folie mit Heislüfter schrumfen lassen oder so?,,,,,,,,,,,,,,,,ich trau mich garnicht mehr ran an die hintere Scheibe :mrgreen:

Blackout
09.07.2009, 10:21
auf jeden Fall!
Hab auch die Limo und die Folie von der Rolle.
Musst zuschneiden und anpassen von außen bis fast alle Falten weg sind.
Um so weniger Falten, um so leichter ist es nachher mit dem Anbringen.
Beim Kombi ist das Anbringen der Folie sehr einfach.
Bei der Limo kommt halt dazu, dass man sehr sehr wenig Bewegungsfreiheit im Fahrzeug hat, was die Sache doch massiv erschwert.

sanja23
09.07.2009, 11:57
Hast du mal paar Fotos wie das bei dir aussiht?

Also erst die Folie an die Heckscheibe dran legen dan zuschneiden, und die Falten mit einem Fön versuchen alle wegzubekommen, ist das so richtig?

Blackout
09.07.2009, 13:17
Hast du mal paar Fotos wie das bei dir aussiht?

Also erst die Folie an die Heckscheibe dran legen dan zuschneiden, und die Falten mit einem Fön versuchen alle wegzubekommen, ist das so richtig?


Was willst denn für Bilder haben??
Hab keine Tiefschwarze genommen, weil ich finde, dass sowas bei der Limo nicht gut ausschaut? Auf nem Foto wirst du also kaum was erkennen, weil die Folie halt so dezent ist.

Scheibe von außen schön säubern.
Dann musst mit ner Sprühflasche "etwas" Seifenlauge auf die Scheibe bringen von außen.( ich nehme dafür Wasser und son Waschmittel für Babys )Das ganze sollte nicht all zu stark angemischt sein.

Dann Folie auflegen. ( ACHTUNG drauf achten, dass die Folie mit der Trägerseite zu dir schaut... ( machst du da nen Fehler, passt du die Folie von der Form her genau falsch herum an. ) nun etwas Wasser auf die Folie sprühen und die Folie mit den Händen und ggf. vorsichtig mit nem Rakel glatt streichen. Immer von innen nach außen.
Alles ganz vorsichtig, damit du dir keine Knicke rein machst.
So nun müssten zum Rand hin allerhand heftige langgezogene Falten zu sehen sein.
Jetzt kommt die Sache mit dem Föhn.
Folie erwärmen und ganz vorsichtig mit dem Rakel (um den du nen weiches Tuch drum machen kannst )streicheln. Immer Stück für Stück immer ein bischen weiter. Das machst du so lange bis alle Falten nahezu weg sind. Das wichtigste ist dabei das du es ruhig angehen lässt und nicht versuchst erst eine Falte wegzubekommen und dann die nächste, sondern besser eine nach der andere immer ein Stückchen kleiner machst.

Scheibentönen ist nicht jedermanns Sache, das stimmt schon. Aber es ist auch kein Hexenwerk, wenn man die Ruhe behält. Hab mir vor 10 Jahren die erste Folie gekauft und es probiert. Und siehe da, es ging mit der Zeit wurde es immer etwas besser. Mache es nur privat für mich oder max. für gute Freunde und bin heute mit Sicherheit noch nicht auf dem Stand eines Profis der das jeden Tag macht. ( von der Geschwindigkeit her )
Es dauert halt seine Zeit, kann sich danach aber durchaus sehen lassen...

Raffi1603
09.07.2009, 15:16
Ok ich glaube damit ist die Sache mit "Scheibenabdunkeln" bei meiner Limo ersmal geklärt :-(

sanja23
14.07.2009, 20:23
Für alle die nicht mehr selber machen wollen,
Bei ATU gibt es jezt ein angebot ab 52,90 euro folie drankleben, steht auch bei ATU.de

für mein Audi A4 B6 limo kostet es 65 euro plus die M3 Folie von 40 bis 70 euro.
ich wolte das eigentlich diese woche machen lassen, hab aber S4 leisten geholt und für smart repair 200 euro bezahlt.

der von ATU meinte das es diesen angebot über 2 wochen geben wierd,
warte bis mein Lohn komt und lasse es lieber machen.

und ich habe auch selbst so eine bilige folie von ebay fersucht dranzumachen, bei meinem Audi ging das an den oberen kanten am fenster immer bishen ab, und die folie ist immer zerkrazt.

die hintere Scheibe ist ganz schwer hinzubekommen, habe 2 mal versucht ohne erfolg bis die folie weg wahr.

Blackout
15.07.2009, 07:19
Mal ne Frage: du schreibst oft was von ATU.

Du scheinst viel von dem Verein zu halten, wa??

...so unterschiedlich sind die Ansichten...

( Alles nicht auf Scheibenfolie bezogen )

sanja23
15.07.2009, 08:22
Mal ne Frage: du schreibst oft was von ATU.

Du scheinst viel von dem Verein zu halten, wa??

...so unterschiedlich sind die Ansichten...

( Alles nicht auf Scheibenfolie bezogen )


:lol: Es kommt dacher weil ein Colege dort im Einzelhandel beschrftigt ist, und bis jezt habe ich dort nur Klima befülen lassen, sonst habe ich nie fas von ATU geschrieben, Ach und ich kauf dort meistens die teile als bei Audi, siend immer origenal Teile mit 15 % Rabat

UweS
15.07.2009, 17:11
siend immer origenal Teile

träum weiter ... :kschuettel:

sanja23
16.07.2009, 10:58
träum weiter ... :kschuettel:


Ich habe mich Falsch ausgedrückt, Ich habe bis jezt bei Atu nur Origenale Teile für mein Audi A4 B6 gekauft, Thermostat, Behelter für Kühlwasser, Themperaturgeber,Lenkstockschalter mit Tasten für fis,........., und bis jezt waren es nur Teile von Audi,VW und die Teilenummer war auch immer die selbe die Audi auch hat im Teilemarkt.

so Habe ich das gemeint.