PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Wer kennt sich mit Garantie fällen aus.



skills79
25.06.2009, 10:53
Hi leute, hab mein Auto vor 3 Wochen bei einem großen Audi Autohaus in VS gekauft.

Bereits zwei Tage nach dem ich das Auto hatte, habe ich bei meinem Händler beanstandet das die Xenon Scheinwerfer flackern.Ja bekam dann auch einen Werkstatt Termin, und es wurden beide Steuergeräte ersetz, Kostenpunkt 1200€. So jetzt will der Händler das ich 200€ davon bezahle. Ist das Rechtens ? Naja meiner meinung nach wurde mir das Auto schon defekt ausgeliefert und ist doch somit ein versteckter Mangel für den die voll aufkommen sollten, oder seh ich das falsch ? Und vor allem war meine probefahrt am Tag, also wie soll ich bemerken das daß Licht flackert !
Was meint ihr dazu , muss ich Zahlen ?

blue-pearl
25.06.2009, 10:57
Ich denke nicht das du das zahlen mußt, da du erstens ja voll in der Garantiezeit bist und zweitens ja so ein Steuergerät kein Verschleißteil ist...!

skills79
25.06.2009, 11:24
Ja schon aber bei meiner Garantie steht irgendwas von mindestens 50€...
Das wäre ja auch kein Thema wenn das nach nem halben Jahr passiert wäre, aber drei Tage nach übergabe :motz:

onkelschnitzel
25.06.2009, 15:55
Deine Garantiebedingungen kenne ich leider nicht, aber schon über die allgemeine Gewährleistung des BGB kannst Du eine kostenlose Reparatur verlangen.

Im ersten halben Jahr wird hier (wie bei der Garantie immer) vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, es sei denn, dies ist "mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar". Für weitere Infos, lies mal hier (http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=10315.0/). Ich muss ja auch nicht immer das gleiche schreiben. ;-)

Unterm Strich sieht's wohl nicht schlecht für Dich aus, je nach Alter und Laufleistung des Wagens...

skills79
25.06.2009, 16:23
Also der Wagen ist ca. 3Jahre alt und hat so 113 Thk. drauf , was aber denke ich nix ausmachen dürfte weil die Steuergeräte die ersetz wurden ja keine verschleisteile sind bzw. ein ablaufdatum haben.

Naja ich hab den Magel ja auch nicht erst wochen später oder so bemerkt, sondern 3-4 Tage nach übergabe des Wagens.

Hab eigentlich keinen Bock auf Anwalt und so nen Streß, aber wenn ich ihm dann mit gesetzt und paragraphen komme wird sich das wahrscheinlich nicht vermeiden lassen...

alex-w
25.06.2009, 16:40
Hatte genau das selbe Problem wie du.
Eine Woche nachdem ich mein Auto hatte ist mir aufgefallen das der Scheinwerfer kurz ausfällt und dann wieder AN geht.
Es wurden ebenfalls beide Steuergeräte gewechselt.
Steuergeräte, 70% Kulanz hat Audi übernommen
15% ich und 15% auf Garantie wegen der Kilometerlaufleistung.

skills79
25.06.2009, 16:44
Hast du dich informiert ob das Rechtens ist ??? oder hast einfach bezahlt ???
Das die es erstmal versuchen ist ja klar :motz:
Ich denke auch nicht das du was zahlen hättest müssen...

Wäre cool wenn es hier jemand gibt der so nen ähnlichen fall hatte und nicht bezahlt hat...

onkelschnitzel
25.06.2009, 16:54
Um es kurz zu machen: Ich würde nicht zahlen.

Die Vermutungsregel, dass der Mangel schon bei Übergabe verlag, gilt. Ich sehe bei Dir überhaupt keinen Raum für eine Ausnahme zu Deinen Lasten. War ja auch kein Mangel, den Du gleich erkennen konntest.

Mit Garantiebestimmungen oder ähnlichem brauchen sie Dir nicht kommen, da die für die gesetzliche Gewährleistung nicht gelten.

Die einzige Möglichkeit Deines Händlers, Dich doch noch zur Zahlung zu kriegen, ist nachzuweisen, dass der Mangel erst bei Dir aufgetreten ist. Das dürfte so gut wie unmöglich sein (oder hat der Fehlerspeicher den Defekt gespeichert und auch den Zeitpunkt, wann er auftrat?).

;-)

skills79
25.06.2009, 17:02
Das weiss ich leider nicht...
Aber mal ehrlich wie wahrscheinlich ist es das die Teile zwei Tage danach erst kaputt sind !!! :kschuettel:

Also ich habe mich mit der Sache auch an den Audi Service gewendet, aber bis jetzt noch kein feedback bekommen. Bin mal gespannt was die dazu meinen !!!

onkelschnitzel
25.06.2009, 17:09
Gerade da das sehr unwahrscheinlich ist, gehe ich sehr davon aus, dass Du auf der sehr sicheren Seite bist. ;-)

Ich sage ja nur, dass das das einzige Restrisiko ist. Dazu müssten aber:
1. Der Defekt im Fehlerspeicher überhaupt gespeichert werden UND
2. der Defekt tatsächlich in dem schmalen Zeitfenster von 3 Tagen aufgetreten sein UND
3. diese Umstände beweissicher durch den Händler dokumentiert worden sein.

Vielleicht können ja die Techniker hier mal was zum Fehlerspeicher sagen.

Die Risiken für Dich sind hier jedenfalls sehr überschaubar. Hast Du den Wagen schon zurück? (wegen möglicher Zurückbehaltung des Händler)

Das ist eben genau das Risiko, was ein Händler beim Gebrauchtwagenverkauf hat. .. :lol:

mpre
25.06.2009, 17:58
Würde wenn keine Einigung seitns der Werkstädte möglich ist unter Vorbehalt zahlen v(unbedingt auf der Rechnung vermerken lassen), und mich weiter mit dem Thema auseinandersetzen...
Ansonsten können dir Mahngebühren etc. verrechnet werden, STGs sind keine Verschleißteile und sollten somit zu 100% übernommen werden, ausgenommen Brenner wurden mitgetauscht, Brenner sind Verschleißteile, wie Birndal (H7,H4 etc)

onkelschnitzel
25.06.2009, 20:00
Das würde ich nicht machen. Es ist deutlich schwerer, von jemandem Geld (zurück) zu holen als einen gegnerischen Anspruch abzuwehren (Stichworte: Gerichtskostenvorschuss, Beweislast etc.).

Rechtsverfolgungskosten, wie etwa Mahngebühren, können natürlich nur gefordert werden, wenn tatsächlich ein Anspruch in der Hauptsache besteht. ;-)

mpre
25.06.2009, 20:20
Sry aber im Vergleich zu Audi is er ein sehr winzig kleines Ding, und wenns hart auf hart kommt stelln die 6 Rechtsanwälte gegen einen ;)

onkelschnitzel
25.06.2009, 20:46
Die Menge der Rechtsanwälte ist in Deutschland ziemlich wurscht, insbesondere wenn es eine kleine, rechtlich völlig unproblematische Pupssache ist, die vor ein kleines Amtsgericht ginge. Außerdem wäre hier Audi gar nicht beteiligt, sondern ein kleiner Audi-Händler, der auch nur einen ganz normalen Anwalt in regionaler Nähe beauftragen würde. Ich war selbst schon für den Audi-Händler an der Ecke tätig in meiner anwaltlichen Zeit. :lol:

skills79
25.06.2009, 23:27
So bin wieder da, also habe heute die Rechnung im Briefkasten gehabt, sind ca 200€ wie gesagt.
Also ich werde jetzt erst einmal diese Rechnung an Audi Faxen weil ich es mit denen so ausgemacht habe, danach warte ích auf deren feedback.
Du bist Anwalt Onkelschnitzel ??? Dann hab ich hier ja den besten man :grin:
Also ich warte jetzt halt mal ab was die Audi typen meinen und dann mal sehen, hab halt leider kein Rechtsschutz sonst wäre das alles leichter...

mpre
26.06.2009, 20:01
Bitte net schlagen :wein:
War schon wieter, und dachte er hat die Antwort von Audi schon...

onkelschnitzel
26.06.2009, 20:18
Ach was, hier wird doch niemand geschlagen. :hihi:


....außer vielleicht der Hase hier: :eiertanz::auspeitsch:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

skills79
02.07.2009, 15:34
Hallo Leute,

für alle die mal in die gleiche Situation kommen sollten wie ich !!!
Beschwert euch beim Audi Service und erklärt dem Verkäufer das ihr besstens über eure Rechte bescheid wisst. ;-)

Ich werde dank den Tipps von Onkelschnitzel und dem Audi Service jedenfalls nichts bezahlen.

Gruß !!! :blbl:

onkelschnitzel
02.07.2009, 20:12
Na dann war's ja nicht umsonst.. :hihi:

tomex
11.07.2009, 11:20
onkelschnitzel kann ich nur voll zustimmen und wie sich zeigt, hat er auch Recht behalten. Es wird hier eben bewusst mit der Unwissenheit vieler Kunden gespielt...

Nur Allgemein: BGB regelt dies alles in §§ 434, 437, 439, 442, 474, 476 (hoffe keine vergessen zu haben...)

Stahlhart
11.07.2009, 12:34
Hallo,

hab das gleiche Problem, hab jetzt meinen S4 Avant (10/2005 48000km) seit 3 Wochen. Händler ist leider 500km weg telefonisch wollen die natürlich von nix wissen.

Wie seit ihr an das Problem rangetreten? Hab nur so eine Car-Garantie, da wären die Steuergeräte der Lichtanlage sowieso ausgeschloßen. Unverschämtheit :evil:


Ciao