PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 TFL welche Birnen damits weiss wird



Stefan2.0TDI
25.06.2009, 10:01
Hi,

hat jemand von euch schon eine legale Lösung gefunden das TFL beim B7 mit Bi-Xenon weiss zu machen?

Die Birnen von MTEC haben ja leider kein E-Kennzeichen, LED´s ebenfalls nicht.
Möchte nicht ohne E-Kennzeichen rumfahren, finde die gelben Birnchen aber schrecklich.

TL;-)
25.06.2009, 15:58
Ich finde gerade die gelblichen TFL super, denn man nimmt sie besser wahr, finde ich ;).
Es gitb auch von Osram und Philips lampen, die weißer und zugelassen sind. Einfach mal etwas stöbern.

Stefan2.0TDI
25.06.2009, 19:07
von osram und phillips hab ich nichts gefunden.

sind ja eigentlich blinkerbirnen oder bremslichbirnen. die müssen nicht sonderlich weiss sein, weil ja eh ein farbfilter davor hängt.

p.s. bei allen aussenfarben stimm ich dir zu mit dem gelblichen licht, aber beim roten schauts doof aus.

Stefan2.0TDI
25.08.2009, 14:31
immernoch nichts neues hier???

Hat jemand zufällig ein Bild der Mtecs in einem B7?

manutdsupporter
23.11.2009, 19:31
hier...

Schaubi
23.11.2009, 20:15
hallo, was sind das für birnen von mktec (sockel)
suche nämlich welche für meine bixenons im b6.

danke

Stefan2.0TDI
23.11.2009, 20:35
P21W, ist nur für den B7 mit BiXenon als TFL Birne.

Oder bei allen andren Autos als Blinker/Bremslichtbirne, wo das bläuliche aber eher wenig Sinn macht :lachweg:

p.s. dein B6 sollte als Standlicht W5W haben.

Schaubi
23.11.2009, 20:43
nein die bixenons im b6 haben p21w und nennt sich parklicht...
also die selben...nur das sie beim b7 mehr zum vorschein kommen mit tfl!

vtec 1
25.11.2009, 05:16
Schau mal dort das Video an.

http://cgi.ebay.at/LED-Tagfahrlicht-fuer-Audi-A3-A4-A6-TT-Q7-TFL-LEDs_W0QQitemZ120497713220QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0e393044

Grüsse aus Kärnten

Stefan2.0TDI
25.11.2009, 06:13
Schau mal dort das Video an.

http://cgi.ebay.at/LED-Tagfahrlicht-fuer-Audi-A3-A4-A6-TT-Q7-TFL-LEDs_W0QQitemZ120497713220QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0e393044

Grüsse aus Kärnten


les doch bitte mal erst den Thread durch beovr du was postest. steht im ERSTEN Beitrag von mir!

Diese LED´s kennen wir zu genüge,wurden schon mehr als oft gepostet. Hier geht es aber um eine LEGALE Lösung!

Schaubi
25.11.2009, 19:19
ist doch ne geile sache...und ob das legal oder illegal ist sieht doch eh kein mensch!
was haben eigentlich facelift a8`s drin, die haben doch an sich die selben scheinwerfer wie der b7! so vom aufbau...und das facelift hat ja auch weises licht als TFL!!!

vtec 1
25.11.2009, 19:25
les doch bitte mal erst den Thread durch beovr du was postest. steht im ERSTEN Beitrag von mir!

Diese LED´s kennen wir zu genüge,wurden schon mehr als oft gepostet. Hier geht es aber um eine LEGALE Lösung!


Sorry, das ich den Link gepostet habe. ich werde mir die auf jeden Fall kaufen.
Danach fahr ich gleich zur Polizei und zeig mich selbst an.

Glaubst die haben keine anderen Sorgen?

Stefan2.0TDI
25.11.2009, 19:32
das hat nichts damit zu tun.

Aber wenn ich nach LEGALEN Leuchtmitteln frage, will ich nix von illegalen LED´s hören.
Das wusst ich vorher schon.
Ganz nebenbei...Illegale Umbauten werden hier im Forum eh nicht supported, kann sein dass der nächste Mod den Thread hier gleich dicht macht.

@schaubi: Der B7 und der B8 haben die selben Scheinwerfer???
Also sorry, aber das meinst du doch nicht ernst, oder?

B7:
http://www.audi-speed.de/files/audi_rs4_b7_2_175.jpg

B8:
http://www.autobild.de/ir_img/52417736_97b8c1b0f3.jpg

vtec 1
25.11.2009, 19:38
OK, wusste nicht das man hier so kleinlich ist!

Also, nix für ungut! ;-)

Schaubi
25.11.2009, 19:59
so mein kleiner stefan2.0TDI dann schau doch mal genau hin was ich geschrieben habe!
A8...nicht B8...aber andere auffordern den tread erst zulesen bevor sie irgendwas posten!
gruß schaubi

Stefan2.0TDI
25.11.2009, 20:09
ups...sorry, hab ich mich verlesn.

aber das ist auch nichts andres.
http://magazine.web.de/images/040/8476040,pd=1,w=600,mxw=600,mxh=400,h=400.jpg
Die LED´s sind fest im Schweinwerfer-Reflektor integriert. Keine Chance die beim B7 nachzurüsten.
Mir würden ja schon Birnen reichen, die die Lichtfarbe wie die MTECS haben, nur legal sollten sie halt sein.

Schaubi
26.11.2009, 14:26
aso naja war halt nur ne idee wegen der farbe!
ach das sind integrierte leds...hab ich noch nicht gewusst ;-)

DannyA4
26.11.2009, 14:39
nein die bixenons im b6 haben p21w und nennt sich parklicht...
also die selben...nur das sie beim b7 mehr zum vorschein kommen mit tfl!


Das stimmt so nicht!

In den B6 Bixenons sind H6W als Park/Standlicht!

Die p21w, die du meinst, sind die ganz normalen Rückfahrlichter oder auch Nebelschlußleuchte.

Danny

Schaubi
26.11.2009, 16:07
danny...hast recht,. hatte das nur noch im kopf weil ich eine bremsleuchte wechseln musste ;-)
sorry...

Patrick_A
29.11.2009, 20:49
will ja jetzt hier nicht für streit oder stress sorgen aber auf dem video die leds lösung der benzinfabrik, dass ist sowas von dezent, verstehe nciht warumman dafür keine abnahme kriegt davon abgesehen,die polizei und der tüv wisse eh nicht mehr wo links oder rechts ist da ich selber bei einer stelle arbeite die tüv und gutachten erstellen;)
weiß ich wovon ich rede , haben schon einige autos mit led umbau gehabt die ohne weiteres ne plakette bekommen haben ,da es keinem schwein aufällt wenn du serienmäßig xenon hast, wird das überblendet ,sieht keiner

die einzigen die auffallen mit led umbauten sind golf 1 und golf 2 da weiß der älteste polizist und tüvprüfer da es vor 20 jahren keine led serienmäßig gab

seit dem r8, s6 und und mercedes und bmws mit led technikunterwegs sind weiß keiner mehr was sache ist

und nicht vergessen wir fahren hier einen wagen der "gehobenen mittelklasse" und keinen alten polo g40 oder käfermit boxermotor

wenn du nen b7 mit kurvenlicht und bixenon hast dann siehst du keine einzige led mehr weil alles andere relfektiert, aber trotzdem will ich hier keine auf dumme gedanken bringen, wollte nur was vomtraurigen alltag erzählen, was polizei und tüv nicht sehen, die sollten einfach ein prüfezeichen drauf machen und gut ist

lyrix
29.11.2009, 20:54
Das ist das Problem

du denkst anders wie andere

es würde auch keinem Schwein auffallen wenn man normal damit fährt.

Dann fängts aber schon an das die Vögel nur mit den LEDs rumfahren.

Tagsüber sieht das vielleciht toll aus aber es blendet nachts und wie es blendet

Patrick_A
29.11.2009, 20:56
kay hast recht
ist alles net so wie es sein sollte

vtec 1
28.01.2010, 18:41
Ich habs getan und muss sagen das
die TFL und Standlichter jetzt weisser sind als die
original Xenon Brenner. :hihi:

Grüsse aus Kärnten

DannyA4
28.01.2010, 19:43
stell doch mal Bilder rein...
gibt es diese LEDs auch für den H6W Sockel? Sprich schräg gegenüberliegende Nasen(nicht gegenüberliegend)?

vtec 1
28.01.2010, 20:02
Bilder mach ich am Wochenende. Komme vorher nicht dazu!

Grüsse aus Kärnten

Ale A4S
28.01.2010, 23:13
Hallo... Im Anhang... Bilder LED's TFL von der Benzinfabrik!

Musste mit diesen schon mal zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle) und die meinten es sei kein Problem! Die neuen Fahrzeuge haben so wie so alle LED's verbaut! Also... In der Schweiz wohl legal!!!

Grüsse Ale

Patrick_A
29.01.2010, 10:35
haste die verbaut??
http://cgi.ebay.at/SMD-LED-TFL-und-Standlicht-fuer-Audi-A3-A4-A6-TT-Q7-LEDs_W0QQitemZ350307949538QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518ffb1be2

und ging das gut, mit dem dazwischen klemmen der Lastwiederstände??

DannyA4
29.01.2010, 11:05
Hallo... Im Anhang... Bilder LED's TFL von der Benzinfabrik!

Musste mit diesen schon mal zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle) und die meinten es sei kein Problem! Die neuen Fahrzeuge haben so wie so alle LED's verbaut! Also... In der Schweiz wohl legal!!!

Grüsse Ale


Also erstmal..richtig toller Wagen, gefällt mir sehr gut!
Sehen auch gut aus die LEDs, nur sind mir diese Dinger einfach zu Teuer!

Ale A4S
29.01.2010, 20:04
@ Patrick_A: Ja genau die sind es! Hab aber die Standlichter nicht verbaut, nur die TFL! Das mit den Lastwiederständen war absolut kein Problem! Jedoch hab ich nicht die von der Benzinfabrik verbaut, da die mir im FIS einen Fehler angegeben haben! Deshalb hat mir ein Bekannter (Stromer), eigene gebaut!

Soviel ich weiss, hat die Benzinfabrik jetzt die "neuen" Lastwiederstände, kann dir aber nicht sagen, ob die jetzt besser sind! Müsstest jemaden Fragen, der die verbaut hat!

@ DannyA4: Danke! Ja... Hast schon recht! Die Dinger kosten ein Vermögen! :motz:
Trotzdem sehen sie einfach klasse aus! :daumen:

Grüsse Ale

Hektor
11.08.2010, 12:46
@ Ale A4S : Wie lange hast du die TFL LED´s schon verbaut? Led´s werden ja nicht war oder gar heiß und sind passgenau beim Einbau nehme ich an? Und beim blosen Einbau der LED´s von der Benzinfabrik gabs im FIS ne Fehlermeldung? Welche nur mit Lastwiederständen zu beheben ist.

Grüße Hektor

King-of-Rims
11.08.2010, 13:09
Das ist das Problem

du denkst anders wie andere

es würde auch keinem Schwein auffallen wenn man normal damit fährt.

Dann fängts aber schon an das die Vögel nur mit den LEDs rumfahren.

Tagsüber sieht das vielleciht toll aus aber es blendet nachts und wie es blendet

verstehe ich nicht ganz.wenn man bei einem B7 das Tagfahrlicht durch LED ersetzt,dann wird doch nachts niemand
geblendet,da das Tagfahrlicht doch nachts ausgeschaltet ist und nur das Standlicht und das Xenon an ist.das ist
doch getrennt,also Standlicht und Xenon und TFL alles extra Leuchtmittel.

s-line-snake
11.08.2010, 15:37
Hi,

hat jemand von euch schon eine legale Lösung gefunden das TFL beim B7 mit Bi-Xenon weiss zu machen?

Die Birnen von MTEC haben ja leider kein E-Kennzeichen, LED´s ebenfalls nicht.
Möchte nicht ohne E-Kennzeichen rumfahren, finde die gelben Birnchen aber schrecklich.

Hat jemand schon 'ne Lösung?

Stefan2.0TDI
13.08.2010, 12:55
Danke @S-Line Snake!

Das ganze wurde hier etwas arg Off Topic, denn die gannzen LED´s Geschichtchen sind ILLEGAL.

s-line-snake
13.08.2010, 15:12
Dafür nicht!
Suche selber schon seit 2 jahren was LEGALES! Aber immer noch nichts im Sicht!:nixweiss:

Dachte, du hast vielleicht schon was...

Stefan2.0TDI
13.08.2010, 15:15
Nein leider nichts gefunden bis dato.

Es gibt wohl kaum Bedarf für so etwas. Denn normalerweise werden diese Birnchen ja in Rückleuchten und Bremsleuchten sowie Blinkern eingesetzt.

tygrys
13.08.2010, 21:13
Danke @S-Line Snake!

Das ganze wurde hier etwas arg Off Topic, denn die gannzen LED´s Geschichtchen sind ILLEGAL.


meinste?

Weißt Du wann du die Lichter einbauen kannst? (ich meine TFL)

Stefan2.0TDI
13.08.2010, 21:15
LED Leuchtmittel für die original TFL bei Bi-Xenon sind illegal.

Von LED Leuchten wie S6 TFL und Co reden wir hier nicht.

tygrys
13.08.2010, 21:24
Die ECE Regelung 87 regelt die Helligkeit der TFL, und ECE Regelung 48 regelt die Position dessen. Also, wenn deine LED-s haben die geförderte Helligkeit, und entsprechene Position (Abstand zwischen und von Boden) dan sind die LEGAL.
Der TÜV- mann hat kein Recht die zu beanstanden. Du must nur die zulässige Helligkeit vielleicht nachweisen. (kein problem wenn du die legalen Abblenspiegel mit LEDs von A8 oder Hella verwendest. Den die position bleibt gleich. Und eine Idee zum Standlicht: die TFL kannste mit günstigeren Geräten von Dectane ua. dimmen lassen. ;)

Stefan2.0TDI
13.08.2010, 21:27
Ein originaler Bi-Xenon Scheinwerfer ist mit bestimmten Leuchtmitteln zugelassen worden.

Xenon Brenner für Abblendlicht und Fernlicht und eben eine P21W Glühbrine fürs TFL.

Genau diese Brine UND NUR DIESE darf im original Scheinwerfer betrieben werden. Dass die Birne eine E-Zulassung haben muss ist überflüssig zu erwähnen.
Andere Leuchtmittel als die P21W in den Original SW einzusetzen ist nicht legal!

tygrys
13.08.2010, 21:31
Ein originaler Bi-Xenon Scheinwerfer ist mit bestimmten Leuchtmitteln zugelassen worden.

Andere Leuchtmittel als die P21W in den Original SW einzusetzen ist nicht legal!

Wo steht das?

Nach meinem Wissen ist die Farbe des Lichtes im Gesetz definiert, und nicht Quelle- logisch.

Und die meisten LEDs leuchten eher blau. wie Xenon 6000k

Stefan2.0TDI
13.08.2010, 21:34
Zitat Wikipedia:
Für alle lichttechnischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen gilt: Die Art der Lichtquelle (z. B. Glühlampe, Halogenlampe, Xenonlampe, LEDs) ist immer Bestandteil der Zulassung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

tygrys
13.08.2010, 21:58
Wikipedia, das ist kein Dokument im rechtlichem Sinne. Damit kannst Du bei Polizei, oder Tüv nich argumentieren.

Hier habe ich was besseres:
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-87-Leuchten-Tagfahrlicht-fuer-Kfz.pdf

Da drin hast Du zwar das die Lichtfarbe ist 2856K, aber es gibt auch grenzen die lassen auch weiße Farbe zu.

Lange Rede - kurze Sinn: Wenn du Teile der schon genehmigten Lampe verwendest, kann das nicht verboten werden, denn die Lichtfarbe ist schon genehmigt, und die Stelle wo du das einbaust auch. Die Art der schaltung auch. Ewentuell wäre Einzelabnahme nötig. Gie ganzen Regelungen was du meinst gelten nur für eintragungsfreie Produkte.

Stefan2.0TDI
13.08.2010, 22:08
Die von dir verlinkte ECE Norm bezieht sich auf die Bedingungen die Tagfahrleuchten erfüllen müssen.
Das ist für Hersteller von Tagfahrleuchten. (nicht für Endkunden)
Eine Zulassung muss trotzdem erfolgen und ist nur möglich wenn die o.g. Bedingungen erfüllt sind.

Die Zulassung gibt es nur mit entsprechenden Gutachten (Lichttechnisches Gutachten) und mit einer ISO 9001 Zertifizierung für die Fertigung der Teile usw.

Der B7 Scheinwerfer ist bereits zugealssen, und die Zulassung schreibt die Leuchtmittel vor.

tygrys
13.08.2010, 22:27
Dan warum fragst Du nach andere legalle Leuchtmittel? So gesehen: Gab es nicht, Gibt es nicht und es wirn nie welche geben.

Aber für mich Geht nicht- gibt's nicht. Ich hätte das vielleicht versucht durchzukriegen, aber ich werde bei mir sowieso die TFL von S6 montieren in einer DTM- Stoßstange.

Ich habe aber LED-standlicht und Kenz-beleuchtung. Und bei problemen werde ich dagegen vorgehen- mal sehen ob das was wird's.

scorpion
13.08.2010, 22:30
Abend,
ich will mich hier nicht zu sehr einmischen, da ich von den ganzen Regelungen nicht so die Ahnung habe, aber wenn mich nicht alles täuscht, hatte damals UweS seine Kristall-Rückleuchten für den B5 mit den LED-Bremslicht-Einsätzen vom A6 4F bestückt. Er hat sie ebenfalls per Einzelanhame abgenommen bekommen, da die Sätze ja bereits ein lichttechnisches Gutachten besitzen (als Bremslicht). Da ist ja in dem Sinne nicht Fahrzeug bezogen, sondern als einzelnes Bauteil.

Es geht zwar hier um SWs, aber das wollte ich mal anbringen. Ich denke mal "tygrys" meint es genau so mit den TFL-Einsätzen, etc. ...


Grüße
(http://www.a4-freunde.com/list.php/author/5541-tygrys)

s-line-snake
13.08.2010, 23:57
@tygrys!
Es klingt alles so schön TÜV-Gerecht und mehr als legal, was du hier ALLES schreibst! Alles schön und gut!

Daher meine Frage: Hast du das schon verbaut??? Hast du das schon tüvig???

EDIT: wohl nicht...

phreak83
16.08.2010, 14:33
Moin,

ich hab mich auch zum Kindermädchen gesucht, und nichts gefunden.

Ist die Birne zugelassen, ist sie gelb, wenn sie weiß ist, fehlt das E Zeichen. LED's sehen zwar prima aus, fällt aber extrem auf. Daher fahre ich jetzt die Mtec, bis dato hatte ich mit den Mtecs auch keine Probleme.

Mit den Mtecs ist es auch so, wenn du Licht einschaltest, hast du dank dem gelben Standlicht eine gelb/weißliche Mischung im TFL Bereich. Für das Standlicht habe ich dann zugelassene Philips Blue Vision eingebaut. Sollen zwar weiß sein, sind sie aber definitiv nicht. Besser als Original, aber an das Mtec weiß kommen sie nicht dran, dafür aber legal.

Denke bei der geringen Nachfrage wird eine weiße Birne mit E-Zeichen für den Endkunden viel zu teuer, falls man das Zeichen überhaupt bekommt.

Bilder kann ich dir aber gerne schicken.

tygrys
16.08.2010, 16:28
@tygrys!
Es klingt alles so schön TÜV-Gerecht und mehr als legal, was du hier ALLES schreibst! Alles schön und gut!

Daher meine Frage: Hast du das schon verbaut??? Hast du das schon tüvig???

EDIT: wohl nicht...

Tolle Reaktion auf das das ich dem Stefan2,0TDI ein Weg gezeigt hatte! SCORPION hat das auch bestätigt das das jemmand schön so gemacht hat. Anscheinend Stefan will nicht großartig umbauen, nur Birnen wechseln, aber das ist schon so: Wenn du was seltenes haben willst, dann entweder kaufste dir das für viel Geld, oder wenn du kreativ, und handwerklich geschick bist- baust Du dir selber. Denn: "Ohne Schweiß- kein Preis"

Was mich angeht, Ich habe vor mir die S6 TFL einzubauen, nun leider im meinem Fall wird das viel Geld kosten und viel Arbeit (einzelheiten behalte ich für mich), deshalb wird das noch länger dauern. Darum finde ich das im meinem Fall das Einbauen LED in dem Orginal SW anstelle orginalen TFL ist weggeschmissene Zeit und Geld.

s-line-snake
16.08.2010, 20:46
Habe ich das richtig verstanden: du willst, dass wir S6 TFL auseinander bauen und die LED's in unseren TFL einbauen?

scorpion
16.08.2010, 20:53
Habe ich das richtig verstanden: du willst, dass wir S6 TFL auseinander bauen und die LED's in unseren TFL einbauen?

Ne, ich glaube da hast du was verkehrt verstanden oder ich mich verlesen... :)


Grüße

tygrys
16.08.2010, 22:15
Habe ich das richtig verstanden: du willst, dass wir S6 TFL auseinander bauen und die LED's in unseren TFL einbauen?
Ne, so habe ich das nicht gemeint, S6 TFL -das sind Pläne für mein Auto. Mein vorschlag für Stefan war verwendung von :

http://cgi.ebay.de/HELLA-LED-TAGFAHRLICHT-UNIVERSAL-RUND-KLARGLAS-/170499847641?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

oder

http://cgi.ebay.de/Audi-S8-A8-Bi-Xenon-Scheinwerfer-LED-beide-komplett-4E-/110571768725?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

für die Stelle:
http://images39.fotosik.pl/322/8d3bc7ebb04dc711med.jpg (http://www.fotosik.pl)

Übrigens....- das ist mein Wagen.