PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moroblau...lackproblem



Tomku
24.06.2009, 19:52
Hi,

hab mein auto leider gekauft, als es geregnet hat. hab wie schon geschrieben moroblau metallic mit glanzpacket. am linken spiegel ist ein bischen klarlack ab, und auf der motorhaube sind einige steinschläge, aber was mich am meisten ärgert ist, dass auf dem dach haufen weiße punkte sind. kann das nicht richtig identifizieren. sieht aus als wär da punktweise der klalack verschrumpelt. werd mal fotos machen davon.

muss den verkäufer nochmal anschreiben. machen kann ich da jetzt nichts mehr, ist ja mein problem, dass ich das nicht vorher gesehen hab.

könnt es vielleicht was nützen mal zu audi zu fahren, obs da vielleicht ein lackproblem gibt?!?

habt ihr schonmal sowas gehört?

Gruß Tommy

TDI-Power
24.06.2009, 20:27
Also ich würde mal bei Audi vorbei und das checken lassen. Der abgeblätterte Lack am Spiegelgehäuse könnte aber auch nachlackiert worden sein in einer schlechten Qualität. Wegen den Weißen Punkte auf dem Dach solltest du mal Fotos machen, vielleicht geht es mit einer gute Schleifpaste (z.B. von 3M) raus.

Ist aber wirklich ärgerlich. Ich würde mich da aufjedenfall durchsetzen wenn der Lack wirklich verschandelt ist.

Tomku
24.06.2009, 22:01
werde ich mal machen. morgen denk ich mal, wenn es nicht den ganzen tag regnet wie heute.

aber wie soll ich mich da durchsetzten? den verkäufer geht das ja eigentlich nichts mehr an, oder? hab grad in der gebrauchtwagengarantie geguckt, aber da stan kein wort vom lack drin. wär mir auch neu, is ja nichts sicherheitsrelevantes. kann höchstens ma bei nem audi autohaus nachfragen, aber die werder sagen "nein" und "Tschüss"^^ und das muss ic im endefekt glauben.

das mit den spiegeln macht mir nicht so sorgen, aber das mit dem dach. ach ja. hatt letztens mein auto lange nicht gewaschen. war mückenfett auf der motorhaube, und schon hatt der lack paar macken mehr. kann doch nicht sein, bei nem auto, dass vor 4 jahren 40t€ gekostet hat, oder?

TDI-Power
25.06.2009, 06:29
bei Harz, Kot (jeder art), Pflanzenreste usw. Wenn das auf dem Lack liegt in der prallen Sonne und das auch noch mehrere Tage dann kann es sein der Lack verzieht sich an der Stelle.

Wegen deinem Audipartner würde ich mich klar durchsetzen. Jetzt ist die Frage,we lange der Kauf her ist. Wenn es letzte Woche war dann würde ich aufjedenfall randale anfangen.

Wenn das Autohaus nichtsmachen will dann rufts du bei Audi direkt an und beschwerst dich, dass der Servicenicht erfüllt ist. Die wiederum rufen bei deinem Autohaus wieder an und hören sich die Geschichte von denen . Deshalb freundlich bleiben und meinung knall hart vertreten. nach paar Tagen bekommst du einen Anruf vom Meister (der dich betreut hat im Autohaus) und der wird dir erzählen wie es abgeläuft. Und wenn dann die Antwort ettäuschend ist rufst du bei Audi nochmal an.

Geh direkt daruf ein das es beim Kauf nass war und die Lackschäden nciht zu sehen waren. Und das du es unseriös findest, dass es bei Kauf nichtmal erwähnt wurde. Erzähl aber nichts von Nachlackieren oder erneuern. Sag einfach es sieht nicht schön aus ob man es nicht wenigstens auspolieren könnte.

Ich wünsch dir aufjedenfall viel glück. Vielleicht stellst noch Fotos rein würde mich gerne Interresieren was das weiße zeug sein soll.

Tomku
25.06.2009, 15:50
Hi, danke für den rat. auto wurde am 17 märz gekauft, ca 1 woche später abgeholt. ist allerdings kein audihändler, sondern ein naja normaler autohändler halt. fand den aber relativ seriös, zumal der ziemlich gute autos dort stehen hatte. wenn ich dem erzähle, dass ich damit nicht zufrieden bin, wird der mich auslachen, ich glaub nicht, dass der mich auf sowas aufmerksam machen MUSS! und bei audi anrufen wird da auch nicht viel nützen, höchstens, weil der lack produktionsbedingt vielleicht schon nen treffer hat.

ist schlecht zu erkennen auf den fotos. ist auch ein bischen dreck und staub dabei, aber eigentlich sind alle weißen punkte das was ich mein.

brucew
25.06.2009, 16:05
Das mit dem Spiegel sieht mir nach nem Treffer von nem anderen Spiegel aus,

aber was die weißen Punkte betrifft könnte es von ner schlechten Wachsversieglung her rühren!

Kauf dir in der Apotheke mal Isopropyl und reib mit nem weichen Lappen kräftig über so ne Stelle (hab ich auch gemacht, greift den Lack nicht an).
Bei mir ging alles incl. Harztropfen ab. Danach mußt Du natürlich neu polieren und versiegeln!

Wenn Du bei nem freien Händler gekauft hast, hast du hoffendlich darauf geachtet, dass Inspektionen nur von ner Audiwerkstatt durchgeführt wurden? Sonst ist die Mob nämlich dahin!

LG

Tomku
26.06.2009, 11:45
Ich glaube nicht dass das vom wachs kommt. sind nämlich wie vertiefungen. und die inspection wurde bei audi bemacht. bei 113tkm also 10tkm bevor ichs gekauft hab, inkl zahnriemenwechsel. was meinst du mit Mob?

brucew
26.06.2009, 12:52
Ich glaube nicht dass das vom wachs kommt. sind nämlich wie vertiefungen. und die inspection wurde bei audi bemacht. bei 113tkm also 10tkm bevor ichs gekauft hab, inkl zahnriemenwechsel. was meinst du mit Mob?


MOB = Mobilitätsgarantie! Auf diese hast Du nur Anspruch wenn alle Inspektionen lückenlos bei Audi gemacht wurden!

Mit dem Isopropyl das würd ich trotzdem versuchen, kannst ja nix beschädigen!

Tomku
26.06.2009, 17:31
Hmmm dacht ich mirs doch^^ so. hab nochmal einfoto gemacht. durch ne lupe durch. alles was weiß ist ist definitif kein wachs, sondern nach inne wie rausgeplatzt.

brucew
26.06.2009, 18:11
Also für mich sieht das jetzt so aus als wäre da längere Zeit Vogelkacke drauf gewesen und der Lack hat sich deshalb zusammen gezogen.

Du solltest vielleicht mal zu nem Aufbereiter fahren und dem das zeigen.

Trotzdem teste erst mal an einer Stelle mit Isoprop.

Neuensalzer
26.06.2009, 18:19
Könnte auch ein Hagelschaden sein. Sieht zumindest auf den ersten Blick danach aus.

Schwalbenpilot
26.06.2009, 19:07
Beim Spiegel würd ich sagen der wurde mal nachlackiert. Und zum rest... naja es ist halt kein Neuwagen, 4jahre und >100TKM hinterlassen halt ihre Spuren. Entweder man kann damit Leben oder nicht...

mfg jan

brucew
26.06.2009, 20:20
Beim Spiegel würd ich sagen der wurde mal nachlackiert. Und zum rest... naja es ist halt kein Neuwagen, 4jahre und >100TKM hinterlassen halt ihre Spuren. Entweder man kann damit Leben oder nicht...

mfg jan


Also ich bitte Dich das ist doch für die heutigen Autos keine besondere Leistung und 4 Jahre sind auch nicht alt!

Ich würde mich auch ärgern, es sei denn der Preis wäre unschlagbar gewesen!

Schwalbenpilot
26.06.2009, 23:47
Also ich bitte Dich das ist doch für die heutigen Autos keine besondere Leistung und 4 Jahre sind auch nicht alt!

Ich würde mich auch ärgern, es sei denn der Preis wäre unschlagbar gewesen!

Mag sein, aber es kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht. wenn man einmal im monat durch die billigste wäsche fährt dann sieht man es dem lack eben nach ein paar jahren an.
Klar ist das ärgerlich, aber es ist nunmal so...
Und ein paar Steinschläge und solche Flecken wird man auf nahezu jedem auto mit dem alter/ laufleistung finden. Ich mein wenns auto aussieht wie ein streuselkuchen dann ist das klar was anderes. aber es ist und bleibt ein gebrauchtwagen und dort hat man sowas nunmal.

mfg jan

TDI-Power
27.06.2009, 07:53
Klar ist das ärgerlich, aber es ist nunmal so...
Und ein paar Steinschläge und solche Flecken wird man auf nahezu jedem auto mit dem alter/ laufleistung finden.
mfg jan


also mein Auto wird auch nach 30 jahren keine solche Flecken aufweißen.
Das hat niemals was mit dem Alter des Fahzeugs zu tun!

Auch wenn das Auto nicht gefplegt wird, würden soche weißen flecke doch nicht auftreten. Dafür ist die heutige lackmischung fiel zu robust.

ich weiß ja nicht wie ihr Fischköpfe eure Autos behandelt aber normal ist das nicht für ein GW :kschuettel:

dat is net jut ne! ;-)

Tomku
27.06.2009, 12:51
Spinner, bin kein Fischkopp, wennich aus sachsen komm. außerdem ist das auto aus italien. Hab Audi schon angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen. bin mir halt echt noch nicht sicher ob ich in dem autohaus mal anrufen soll.

Hab das heir gefundenhttp://www.finanztip.de/recht/verkehr/gebrauchtwagenkauf-lackschaden-erkennbarkeit-taeuschung.htm

Schwalbenpilot
27.06.2009, 13:08
Spinner, bin kein Fischkopp, wennich aus sachsen komm. außerdem ist das auto aus italien. Hab Audi schon angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen. bin mir halt echt noch nicht sicher ob ich in dem autohaus mal anrufen soll.

Hab das heir gefundenhttp://www.finanztip.de/recht/verkehr/gebrauchtwagenkauf-lackschaden-erkennbarkeit-taeuschung.htm

ich glaube damit hat er mich gemeint! :lesen:
Du kannst es ja mal beim Verkäufer versuchen, nur was willst du damit erreichen???

mfg jan

brucew
27.06.2009, 13:16
Da hast Du aber gut recherchiert! Ich würde den Verkäufer mal auf ne Reparatur ansprechen, wenn er darauf nicht eingeht kannst Dich ja dann auf das Urteil des OLG München vom 31.03.2006 18 U 1936/05 DAR 2006, 634 berufen und den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung für unwirksam erklären!

TDI-Power
27.06.2009, 13:23
ich glaube damit hat er mich gemeint! :lesen:
Du kannst es ja mal beim Verkäufer versuchen, nur was willst du damit erreichen???

mfg jan


:blbl:

Hab das heir gefundenhttp://www.finanztip.de/r...ennbarkeit-taeuschung.htm

das ist ja schonmal ne gute sache. Jetzt würde ich das ganze schnellst möglich abwinckeln. Nacher heißt es, dass es nach soviel Tagen längst den schaden hättest sehen müssen.

als gib gas :auto02:

daOdin
27.06.2009, 13:34
Ich finde das ganze schaut ganz schlimm aus :shock: Ich finds katastrophal :thumbdown: Mit dem alter des Lacks kann das nichts zu tun haben. Zeigs mal nem Lackierer was der dazu sagt. Würd mich auch interssieren was das ist.

Tomku
29.06.2009, 16:56
Hi, also war heute beim Audihändler, der hat mich zu nem Lackierer geschickt. Auto wurde nachlackiert, bis aufs Dach, hat warscheinlich Hagelschaden.

Vielleicht darum auch das mit dem Spiegel und die relativ vielen steinschläge.

Hab gleich in den Vertrag geschaut, in der hoffnung, dass da rechtlich noch was zu machen ist. steht drin. "laut ungeprüfter Angabe der Vorbesitzers keine, aber Fahrzeug wurde teilweise nachlackiert wegen Gebrauchsspuren, Kratzer usw."

und ich habs nicht gesehen/gelesen :oops:

naja. allerdings hätte ers wirklich vorher sagen könn. naja. da bleibt ja nun nicht mehr viel übrig, außer auf den nächsten Hagel zu warten, oder selber ne neue lackierung zu bezahlen. aber die Lackqualität wird wo nie wieder so zu machen sein, wie der orginale...(wegen wieder neue steinschläge dann)

Gruß Tommy

TDI-Power
29.06.2009, 18:16
naja. allerdings hätte ers wirklich vorher sagen könn. naja. da bleibt ja nun nicht mehr viel übrig, außer auf den nächsten Hagel zu warten
Gruß Tommy

[quote=Tomku ]




wir leben heute mit neuer Ausbeultechnik. Da wird nichtmehr lackiert, außer der hagel hat den Lack zerissen.

Ich hatte letztes jahr auch ein üblen hackelschaden :wein: . Ich wollte das die das Halbe auto erneuern. Jedoch hab ich dann nur eine neue Frontklappe bekommen alles andere wurde gezogen ohne Lackieren. Außerdem hast du evtl. später mal schwierigkeiten wenn du ein neues Dachblech bekommst. Es ist nicht einfach so ein Dach dicht zu bekommen (nachträglich)

Tomku
29.06.2009, 19:07
ah-ha...das 2. zitat ist aber nicht von mir. aber was genau willst du mir da denn jetzt damit sagen?

TDI-Power
29.06.2009, 20:24
naja. da bleibt ja nun nicht mehr viel übrig, außer auf den nächsten Hagel zu warten,

Gruß Tommy


wir leben heute mit neuer Ausbeultechnik. Da wird nichtmehr lackiert, außer der hagel hat den Lack zerissen.

Ich hatte letztes jahr auch ein üblen hackelschaden . Ich wollte das die das Halbe auto erneuern. Jedoch hab ich dann nur eine neue Frontklappe bekommen alles andere wurde gezogen ohne Lackieren. Außerdem hast du evtl. später mal schwierigkeiten wenn du ein neues Dachblech bekommst. Es ist nicht einfach so ein Dach dicht zu bekommen (nachträglich)

Tomku
30.06.2009, 15:43
ah-ah. ok, und hast du das dann noch gesehen? wenn ja, was hast du dann gemacht? selber lachlackieren lassen? wid ja allein für motorhaupe und dach nicht die welt kosten.