PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Euer beruflicher Werdegang



Chris310
16.04.2004, 18:42
Da ich nun fast mein ABI in der Tasche hab, und immer noch nicht weiß, was ich machen soll, hab ich mir gedacht, frag ich euch mal wie das bei euch so war und bei was ihr letztendlich geblieben seid bzw. wo ihr noch hin wollt in euerer beruflichen Laufbahn.

RED
16.04.2004, 18:55
1.Mittelere Reife
2.Maurerlehre 6 Monate :D (abgebrochen, war wohl besoffen)
3.Kommunikationslektroniker Fachrichtung Informationstechnik
4.Spezialisierung auf PC Technik
5.Intensivlehrgänge im Bereich Digitaltechnik und Mikroprozessortechnik
6.Microsoft MCSE
7.Intel IASP
8.jetzt arbeitslos :evil:

wildtiger79
16.04.2004, 19:04
Hy...

also bei mir wars so:
nach der Schule (Mittlere Reife) wollte ich einen Elektroberuf lernen. Nachdem ich dann beim Arbeitsamt war und Bewerbungsadressen bekommen hatte wars schon sehr spät (laut Arb.amt früh genug) für bewerben. Dadurch habe ich damals von 32 Bewerbungen 32 Absagen, trotz gutem Zeugnis bekommen :evil: (brauch wohl nicht zu erklären was ich vom AA denke)
Dann hab ich bei mir im Nachbarort durch nen Bekannten ne Stelle als Metallbauer bekommen, war ein Jahr Vollzeitschule und in den Ferien arbeiten. Da mir der Betrieb nicht gefallen hat habe ich mich dann nach einem Jahr wieder weiter beworben und hab dann meine Zusage bei Audi bekommen.
Dann 3 1/2 Jahre Industrieelektroniker gelernt.
Seit 2 1/2 Jahren jetzt als Elektriker im Presswerk tätig und
habe jetzt mit der Technikerschule auf Teilzeit begonnen.

Habe einige Kumpels die auch das Abi gemacht haben und ich kann Dir sagen das diefast alle erst nen Beruf gelernt haben und danach erst das Studium angefangen haben. (find ich auch richtig so, weil mit den Fachidioten die nie richtig was gearbeitet haben und meinen Theorie = Praxis, kann ich nix anfangen [P.S.:Sorry wenn einer dabei ist, aber ist meine Meinung])

fl0
16.04.2004, 19:04
Quali
Lehre als Technischer Zeichner
Gesellenbrief + Quabi
und nächstes jahr werde ich mit dem techniker anfangen

Holgi
16.04.2004, 19:06
Hi,

Mittlere Reife
Fachschule E-Technik mit Fachhochschulreife
Bundeswehr
Studium E-Technik Schwerpunkt Energietechnik
Diplomarbeit und Abschluss
danach ca. 1/2 Jahr Arbeitslos
anschließend Job im bei einem KFZ-Zulieferer im Elektroniklabor

Da bin ich nun seit 4 Jahren und es gefällt mir auch sehr gut, wobei es in den letzten 2 Jahren sehr stressig geworden ist (Kostendruck, Termine...)

Aber alles in allem würde ich sagen das meine Entscheidungen ganz ok waren.

Splash
16.04.2004, 19:20
-> Mittlere Reife
-> Lehre als Kommunikationselektronier (TK) bei der Telekom angefangen und abgebrochen (war kaum da und dann hats mit nix mehr gebracht)
-> Lehre als Bürokaufmann angefangen und abgebrochen (wollt mal was im Büro ausprobieren, war aber nix für mich)
-> Lehre als Kommunikationselektronier (TK) erneut angefangen udn zuende gebracht
-> übernommen worden und mich durch firmeninterne Weiterbildung spezialisiert, sowie MCSE gemacht (ne Pappe fürs Klo)
-> mittlerweile Systemspezialist im Bereich Call-Center, Anrfuverteilsystemen, Unified Messaging und CTI mit einem Einsatzgebiet von Idstein, Trier bis Wuppertal, Düsseldorf und fast zufrieden ...

Marcus
16.04.2004, 19:43
http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/53.gif

- mittlere Reife
- Kommunikationselektroniker, Fachrichtung Telekommunikation
- PC-Techniker (Firma)
- Fernmelder (öffentlicher Dienst)
- PC-Techniker (öffentlicher Dienst)
- Firewall-Admin (öffentlicher Dienst)

zwischendurch noch Fachabitur und Staatl. greprüfter Techniker gemacht (jeweils in Abendform)

So long 4 2day
Marcus
8)

ROLIA4
16.04.2004, 19:48
-Mittlere Reife
-Ausbildung Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formentechnik
-Ausbildung Bürokaufmann
-Weiterbildung Assistent der Heimleitung
-Assistent der Heimleitung in einem Alten -und Pflegeheim (110 Plätze)

Gruss
RoliA4 8)

Crashpilot
16.04.2004, 20:39
- mittlere Reife
- Ausbildung zum Energieelektroniker, Fachrichtung Betriebtechnik
bei der Firma Thyssen-Krupp
- jetzt seit 6 Jahren beschäftigt bei Westfalia Logistics Services
als Servicetechniker
- z.Z. Fernstudiúm zum Techniker für Elektrotechnik, Fachrichtung
Energietechnik und Prozessautomatisierung

LordofChaos
16.04.2004, 20:56
-Grundschule
-Haubtschule
-Realschule - Mittlere Reife
-Lehre Industriekfm
-Bund
-Fernverkehrsdisponent
-Einkaufssachbearbeiter
-Abteilungsleiter Einkauf
-Fachabitur
-Studium BWL/Informatik 4Sem.
-Web-Programmierung, Server-Admin
-IT-Technischer Berater, 1st,2end-level-Support,
-Abendstudium VWA-Informatik-Betriebswirt(bis 2005)
-Arbeitslos (1 Jahr)
-Softwareentwickler/Betreuer (seit 2Wochen :) )

V6Chris
16.04.2004, 21:00
Oh Gott gegen euch bin ich ja ein Dummerchen.

Quali
Schreinerlehre mit Gesellenbrief
1 Jahr Pflasterer
Seit 14 Jahren als Zimmerer tätig. Ist halt blöd, da ich im Winter 2-3 Mon. Stempeln muß

QuattroDevil
16.04.2004, 21:06
Quali
Lehre als Landwirt
3 Sem. Landwirtschaftsschule
2 Sem. Höhere Landbauschule zum Staat. geprüf. Agrarbetriebswirt
Bundeswehr
Arbeite nun als Betriebshelfer, Landwirt, Greenkeeper...

h-milch
16.04.2004, 21:55
- Abitur
- Studium E-Technik
- Weiterbildung zum Vermögensberater (IHK)
- seit 12 Jahren freier Versicherungsmakler
- seit 1999 Spezialisierung auf Versicherung von IT-Risiken
- seit 2000 weitere Spezialisierung auf BioTech-Risiken
- seit 2003 weitere Spezialisierung auf See-Risiken (Containerschiffe)

@ V6Chris: Warum solltest Du ein Dummerchen sein ? :?

Handwerk hat goldenen Boden und das Arbeiten mit Holz muss doch eine sehr befriedigende Arbeit sein, ... oder ?

Splash
16.04.2004, 22:33
Oh Gott gegen euch bin ich ja ein Dummerchen.


Ach quark - eigentlich ne blöde Aussage. Handwerker sind in meinen Augen zumeist Künstler (oder zumindest die, die Ihren Job gern und gut machen). Da würd ich mir manchmal gerne ne Scheibe der Begabung von abschneiden. Aber jeder hat seine Stärke wo anders. Selbst n Abi macht noch keinen zum besseren Menschen ....

JanOWL
16.04.2004, 23:15
Abi
Kfm. Ausbildung
Bund
Studium BWL (FH)
Studium MBA (UM / QM)
EK in nem Lebensmittelkonzern

Mittlerweile würd ich lieber was handwerkliches machen, da sieht man abends wenigstens, was man geschafft hat.

Gruss Jan

wacken
16.04.2004, 23:21
Realschule bis 1994,dann Lehre bei VW als Konstruktionsmechaniker Feinblechbautechnik,seitdem bei VW als Nacharbeiter. :)

Bernd
17.04.2004, 00:07
-Mittlere Reife
-Ausbildung bei Philips als Radio- und Fernsehtechniker
-Fernstudium und Diplom zum Staatl. gepr. Techniker für Elektrotechnik, Fachrichtung DV-Technik
- inzwischen Business Manager PC Peripherie und schon 25 Jahre bei dee Company

In den letzten 5 Jahren deutlich mehr Stress .... macht aber trotzdem viel Spass. Komme ein wenig in der Welt rum...

Gruss
Bernd

QuattroWarrior
17.04.2004, 00:20
Ich hab 1990 mittlere Reife gemacht. Danach eine Ausbildung zum Werkzeugmacher Fachrichtung Formenbau (Spritzgußtechnik).
5 Jahre im Formenbau alles außer CNC-Fräsen und Erodieren gearbeitet,
danach in der Firma für 4 Jahre zum CNC-Fräsen (auf verschiedenen Steuerungen, u. a. Fidia und Heidenhain).
Jetzt seit '99 in der Entwicklungs- und Konstruktionabteilung tätig.
Zuständig bin ich für 3-D-Flächenmanipulation (teilweise Artikelkonstruktion), Werkzeugkonstruktion und die Erstellung von CAM-Programmen für die Fertigung. Dazu hab ich anfangs noch mit Duct gearbeitet, jetzt mit PoweShape/PowerMill.

Wir sind übrigens ein kleiner mittelständischer Werkzeugbau (80 Mann), der Spritzgußwerkzeuge für die Autoindustrie bis 25t Werkzeuggewicht baut.


@V6Chris:
Mach dich mal nicht kleiner, als du bist. Die Zimmerleute hab ich eigentlich immer als stolze Handwerkszunft kennengelernt. Zu Recht, wie ich meine. Außerdem ist mir der Werkstoff Holz trotz meines Metallberufs höchst sympatisch. Ich hätte mir z. B. durchaus auch eine Schreinerlehre vorstellen können. In der Möbelschreinerei Einzelstücke nach Kundenwunsch anzufertigen würde mir sicher gefallen.
Ich mag Leute, die mit ihren Händen was handwerklich schaffen können. Nicht umsonst hab ich mich erstmal für einen derartigen Beruf entschieden. Außerdem hat mich Mechanik schon immer mehr fasziniert, als Elektronik. Ihr kennt doch alle diese alten Dampfmaschinen. Wenn sich die schweren Gestänge mit dieser spielerischen Leichtigkeit ineinander bewegen... herrlich...



so long

QW

Micro
17.04.2004, 00:21
- bis zum 9. Schuljahr Gymnasialstufe, dann Realschule; Abschluss
Mittlere Reife in '88
- von '88-'92 Ausbildung zum Industriemechaniker Maschinen- und
Systemtechnik
- von '92-'93 12 Monate Grundwehrdienst http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/16.gif
- dann 4 Monate arbeitslos :(
- danach 3 Monate Servicekraftfahrer http://www.cheesebuerger.de/smilies/sonstige/5.gif
- seit Dez. '93 Industriemechaniker bei einer Firma in Fernwald, die
Produkte in der Schweisstechnik konstruiert und herstellt


MfG

Vito
17.04.2004, 00:42
Ciao,

95 Realschule
97 Kaufmännischer Assitent (Höhere Handelsschule)
98 Fachhochschulreife (Fachabi Wirtschaft)
98-99 PC Techniker
99-00 Zivi Jugendherberge
00-03 Azubi Fachinformatiker Systemintegration
Sommer 03 - Ende 03 Arbeitslos (3 Monate Weiterbildung gemacht für Datenbank
04 selbständig, 1.linig als Handelsverteter für mehrere Firmen mit Produkten der neuen Medien (Webseiten, Software hauptsächlich)

Ciao Vito

Mucho
17.04.2004, 01:20
Bei mir ist das so gelaufen:

-Grundschule
-Fachabitur auf einem Gymnasium
-3 Jahre Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung
Produktionstechnik bei ThyssenKrupp Nirosta
(Kaltwalzwerk/Edelstahlherstellung)
-Ein Jahr laut Tarifvertrag übernommen worden)
-Wegen guter Leistungen einen Festvertrag bekommen
-Nun Steuermann an einer Glüh- und Beizlinie
-Demnächst Weiterbildung, aber noch nicht entschieden ob Meister,
Techniker oder Fernstudium

@QuattroWarrior
Aus dem gleichen Grund wie du habe ich eine Lehre zum Industriemechaniker gewählt, es gibt nichts Schöneres, als mit seinen Händen einen rohen Baustoff zu bearbeiten und sich nach mehrstündiger, schweißtreibender Arbeit über das Ergebniss zu freuen. :D

valentino
17.04.2004, 01:21
-mittl. Reife
-Lehre zum TV+Video-Techniker
-2 Jahre als TV-Techniker
-5 Jahre als Videotechniker Support+Service (Überwachungsanlagen)
-seit '99 als Networkoperator (bei Tochter der T-Com)

MfG

RED
17.04.2004, 01:28
kein Wunder dass ich keine Arbeit finde, ihr seid ja fast alle in meinem Bereich tätig ;)

Holgi
17.04.2004, 10:49
Hi,

@Wacken:
Was genau machst Du bei Deinem Job? Sind das so die letzten Feinheiten am Auto korrigieren bevor der vom Band läuft?

Falls ja, an welchem Auto/Projekt?

Chris310
17.04.2004, 11:45
Hi Leute,

Danke erst mal für eure rege Beteiligung.
Ich mach grad mein ABI auf nem beruflichem Gymnasium,
Fachrichtung Informationstechnik. Hab das so gewollt, weil ich gedacht hab, dass es mir spass machen würde, aber wenn ich eins dort gelernt hab, dann dass ich keinen reinen IT-Beruf erlernen möchte. Ich bin da ganz der Meinung von QuattroWarrior. Ich will irgendwas technisches machen und das Werkstück eben anfassen können. Aber eigentlich wollte ich erst mal was studieren und ingenieur machen aber dazu muss ich halt wissen, was genau ich danach machen will. :?
Ich hab im Sommer n Ferienjob bei der Firma ITW gemacht. Die machen auch Spritzgußteile für die Auto- und seit neuestem auch für die Möbelindustrie. Hat mich schon ein wenig beeindruckt, diese Spritzgussmaschinen und das ganze drum herum.
Allerdings hat die Führung durch das Werk von Audi mir bisher am besten gefallen :) .
Ich weis auch nicht. So weit von zuhause weg möchte ich jetzt aber auch nicht unbedingt arbeiten, da mein Vater einen Landwirtschaftlichen Betrieb führt und ich nun "die letzte Hoffnung" bin - an dieser Stelle einen Gruß an den QuattroDevil. Er kann euch bestätigen, dass es mit der Landwirtschaft auch nicht gerade bergauf geht, jedoch nebenbei den Hof zu bewirtschaften, kein schlechtes Unterfangen ist, da dann doch noch etwas als "Nebenverdienst" herausspringt.
Naja, genug jetzt, ich weis ich langweile euch http://www.aqua-computer-systeme.de/YaBBImages/rolleyes.gif

Rene F.
17.04.2004, 12:34
halli-hallo!

bei mir war's so:

- bis zur sechsten klasse auf dem gymnasium, war aber wohl nix für mich

- abschluss an ner realschule

- 08/97 - 08/99 = ausbildung (abgeschlossen) im amtsgericht zum justizangestellten (kann nur davon abraten)

- nicht übernommen worden, deshalb von anfang 09/99 - ende 10/99 arbeitslos (hab mehr geld als in der ausbildung bekommen :D)

- seit 11/99 bin ich jetzt bei der polizei. das werd ich wohl auch noch länger machen.

mich hats irgendwie seit jeher zum öffentlichen dienst gezogen ;)

wacken
17.04.2004, 15:37
Hi,

@Wacken:
Was genau machst Du bei Deinem Job? Sind das so die letzten Feinheiten am Auto korrigieren bevor der vom Band läuft?

Falls ja, an welchem Auto/Projekt?


Die Oberfläche bearbeite ich,an der Rohkarosse,also Hobeln,schleifen,schwabbeln usw.
In unserer Abteilung machen wir aber auch ab und zu andere Sachen,Bastelarbeiten,Schränke,Rammschutz und Kleinkram bauen,aber hauptsächlich gehts um die Oberfläche an Rohteilen und Karossen.

Gruß

LarsSpotke
17.04.2004, 23:09
Hallo,

- Kindergarten
- Grundschule
- Realschule (3Jahre und keinen Bock mehr)
- Hauptschule (Quali)
- Lehre zum Industriemechaniker ´98
- Seit ´01 in meinem Lehrbetrieb (Automobilzulieferer) im Prototypenbau tätig

Gruß Lars :)

BCee
18.04.2004, 01:41
Hi!
Zum beruflichen Werdegang kann ich noch nix sagen...
Erstmal die nächsten 2 Wochen ABI hinter mich bringen und dann Jura studieren...

Grüße
Chris

P.S.: Sch**** Mathe-Abi :evil: http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Ralf68
18.04.2004, 02:10
Gumminasium
Hauptschule :D mit Quali
Ausbildung zum Informationselektroniker an der Uni Wuppertal (perfekt für Bewerbungen)
Parallel dazu FachAbi
1 Jahr Fachver/einkäufer im Groß und EInzelhandel (Elektronik)
0,5 Jahre PC Service Techniker
8 Jahre Netzwerker (alles was eine Firma mit ca. 1000 PC Arbeitsplätzen braucht (Server, Lan, WAN, Security....)
6 Jahre Aufbau internes Service Center und Kundenunterstützungin allen PC und Kommunikationsfragen
(kein MCSE oder ähnlich brauchbares Klopapier erworben)

privat so nebenbei betreue ich noch eine nette Kneipe mit der Technik incl. DJ Service
Mache Licht und Ton bei Veranstaltungen bis ca. 2000 Leuten
Ein wenig Internetservices und Modellbau

Technische Unterstützung gibt es bei mir nicht für Spiele und AOL verseuchte Rechner :-)))))))

RED
18.04.2004, 02:26
@Rene.F

wie kommt man eigentlich zur Polizei, der Job hat mich auch ständig gereizt aber da ich ja eine Herzkrankheit habe, habe ich es nie versucht. Nichts mit Streife oder so, eher was im technischen Bereich bei denen...

Rene F.
18.04.2004, 02:56
@Rene.F

wie kommt man eigentlich zur Polizei, der Job hat mich auch ständig gereizt aber da ich ja eine Herzkrankheit habe, habe ich es nie versucht. Nichts mit Streife oder so, eher was im technischen Bereich bei denen...

wie meinst du das genau? wie man darauf kommt, sich da zu bewerben oder wie man sich da genau bewerben muss?

ich vermute ja mal stark letzteres. und um das zu erfahren ruft man am besten den einstellungsberater an. den gibts in jeder kreispolizeibehörde (polizeipräsidium / landrat). oder einfach mal bei auf der wache nachfragen.

wobei du schon recht hast. die ärztliche untersuchung ist zumindest in nrw sehr hart - die haben leute nicht genommen wegen schiefen zähnen usw...

der grund warum ich mich dafür interessiert hatte war, dass mein vater im gleichen verein arbeitet und mir von kleinauf immer so viele (lustige) geschichten erzählt hat. und dann wollte ich das auch unbedingt machen. im gericht hatte ich mich nur beworben, weil zu dem zeitpunkt einstellungsstop war.

h-milch
18.04.2004, 17:07
Realschule bis 1994,dann Lehre bei VW als Konstruktionsmechaniker Feinblechbautechnik,seitdem bei VW als Nacharbeiter. :)

Musst Du eigentlich ein Haarnetz bei der Arbeit tragen ? :? :D

marduk
18.04.2004, 17:21
- Mittlere Reife
- Ausbildung zum DV-Kaufmann
- Anstellung als Marketing-Assistent
- Fortbildung zum Fachkaufmann für Marketing
- (Abend-) Studium zum Marketingbetriebswirt
- Marketingreferent Internet

Gritzel
18.04.2004, 17:35
Moin moin,

-mittlere Reife
-Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker
-Abgeschlossen mit Gesellenbrief
-Bundeswehr (4 Jahre sind eine lange zeit und zum Glück bald rum :D )
- danach :?

Gruß Manuel

LarsSpotke
18.04.2004, 18:26
Hi,





Realschule bis 1994,dann Lehre bei VW als Konstruktionsmechaniker Feinblechbautechnik,seitdem bei VW als Nacharbeiter. :)

Musst Du eigentlich ein Haarnetz bei der Arbeit tragen ? :? :D



Mit der Friese ist es fast empfehlenswert. Kommt drauf an mit was für Maschinen er genau arbeitet. :D

Gruß Lars :)

wacken
18.04.2004, 19:08
Realschule bis 1994,dann Lehre bei VW als Konstruktionsmechaniker Feinblechbautechnik,seitdem bei VW als Nacharbeiter. :)

Musst Du eigentlich ein Haarnetz bei der Arbeit tragen ? :? :D



Ich glaub dann würd ich kündigen. :D

Lowfish
18.04.2004, 19:58
Mal eine blöde Frage, was ist Hauptschule mit quali ??
Ich kenn nur Haupt, Real, Gymi

Gruß Christian

h-milch
18.04.2004, 20:14
Realschule bis 1994,dann Lehre bei VW als Konstruktionsmechaniker Feinblechbautechnik,seitdem bei VW als Nacharbeiter. :)

Musst Du eigentlich ein Haarnetz bei der Arbeit tragen ? :? :D



Ich glaub dann würd ich kündigen. :D



Aha, ... das wäre somit auch ein Scheidungsgrund ... ?! ;)

wacken
18.04.2004, 20:17
Realschule bis 1994,dann Lehre bei VW als Konstruktionsmechaniker Feinblechbautechnik,seitdem bei VW als Nacharbeiter. :)

Musst Du eigentlich ein Haarnetz bei der Arbeit tragen ? :? :D



Ich glaub dann würd ich kündigen. :D



Aha, ... das wäre somit auch ein Scheidungsgrund ... ?! ;)



Scheidungsgrund :?

h-milch
18.04.2004, 21:00
Wenn Dein Arbeitgeber, Deine Lebensabschnittsbegleiterin, etc. sagen würde: "Haarnetz, ... oder ich !" :D :D :D

LordofChaos
18.04.2004, 22:50
Mal eine blöde Frage, was ist Hauptschule mit quali ??
Ich kenn nur Haupt, Real, Gymi

Gruß Christian

Quali = Qualifizierter Haubtschulabschluss.
Ist angesiedelt zwischen Haubtschule und Mittlerer Reife.
WIrd an der Reals. angeboten in der 9ten Klasse. Kannste machen freiwillig, falls du die Realschule nicht schaffen solltest :=)

LarsSpotke
19.04.2004, 00:32
Hi,

Falsch!

Quali = Qualifizierender Hauptschulaubschluß. Heißt der ganz normale Hauptschulabschluß.

Richtig!

Den Quali kann man in der 9.Klasse in der Realschule mitmachen. Um Sicherheitshalber schonmal was in der Tasche zu haben.

Und dann gibt es noch den Quabi = Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluß.

Qualifizierender Hauptschulabschluss und Abschluss der Gesellenprüfung mit mindestens der Durchschnittsnote 2,5

oder

Abschluss der Berufsschule mindestens mit der Durchschnittsnote 2,5 und Abschluss der Gesellenprüfung ebenfalls mindestens mit der Durchschnittsnote 2,5

Gruß Lars :)

Dirk
19.04.2004, 00:58
hi

- mittlere reife
- 2 Jahre Informatischer Assitent (abgebrochen)
- 2 jahre Höhere handelsschule (abgebrochen)
- Lehre als LANDMASCHINEN mechaniker
- bund
- 2 Jahre als Leiharbeiter
z.Zt bediener und einrichter in einer firma für möbelteile

mfg dirk

miregue
19.04.2004, 07:19
Moin!

-Hauptschulabschluß
-Ausbildung Nachrichtengerätenechaniker, abgeschlossen
-Ausbildung Informationselektroniker, abgeschlossen
-8 Jahre Bundeswehr / Radarelektronik / Oberfeldwebel
-Staat. gepr. Techniker Elektrotechnik inkl. Fachhochschulreife
- Studium BWL, abgebrochen
-Teamleiter in Elektronikentwicklung
-ab August Lehrer für Fachpraxis an einer Berufsschule :D (nach 1,5 Jahren Beamter :D :D )



Gruß

Michael

LordofChaos
19.04.2004, 10:25
Hi,

Falsch!

Quali = Qualifizierender Hauptschulaubschluß. Heißt der ganz normale Hauptschulabschluß.

Richtig!

Den Quali kann man in der 9.Klasse in der Realschule mitmachen. Um Sicherheitshalber schonmal was in der Tasche zu haben.


Gruß Lars :)


Falsch: .. Wenn dus genau wissen willst:

Der "Quali" ist einer der insgesamt . vier Abschlüsse , den die bayerischen
Hauptschulen verleihen können

1.)
Regelabschluss ist der "erfolgreiche Hauptschulabschluss" , der ohne weitere Prüfungen lediglich das erfolgreiche Absolvieren der 9. Jahrgangsstufe voraussetzt

2.)
Zusätzlich verfügt die Hauptschule über einen "gehobenen" Abschluss, den
"qualifizierenden Hauptschulabschluss" (Quali) . Dieser kann ausschließlich
durch die Teilnahme an einer freiwilligen Zusatzprüfung , der besonderen
Leistungsfeststellung erworben werden.

3.)
Der Quali ist Baustein des im Zuge einer erfolgreichen Berufsausbildung erreichbaren "qualifizierten beruflichen Bildungsabschlusses" (Quabi) , eines mittleren Bildungsabschlusses , den die Hauptschule vergibt

4.)
Absolventen des M-Zweiges können nach Besuch der 10. Jahrgangsstufe und einer Abschlussprüfung seit einigen Jahren auch auf direktem Wege den "mittleren Bildungsabschluss" erreichen

:D

DerBoehseWolf
19.04.2004, 10:45
Na das ist in NRW glaube ich einfacher geregelt, da gibt es 10a und 10b Abschluss, wobei der 10b theoretisch gleichwertig mit Realschulabschluss ist...
Aber genau weiß ich das auch nicht.

Zu meiner Laufbahn:

-Jahre KiGa
-Grundschule
-Gymnasium bis zur 10
-Höhere Berufsfachschule mit Gymnasialer Oberstufe Schwerpunkt Technik (Allein um den Namen zu schreiben braucht man schon Abi *g*)
-Marine
-Bisschen arbeiten in der Elektronikindustrie...
-Studium, bin mittlerweile Ingenieurassistent und fange so in ca. nem mit meiner Diplomarbeit an...

Reneerke
19.04.2004, 11:14
Bei mir:

-Abi '90
-Banklehre Volksbank (2Jahre)
-Zivi (15 Monate)
-nochmal 3 Monate Volksbank, schalter hat kein Spass gemacht, dann
-2 Jahre Derivateabwicklung in der ersten Grossbank
-Wechsel zu 'ner anderen Grossbank, gleicher Job
-intern in den Aktienhandel gewechselt
-2000 zu 'ner Fondsgesellschaft (dazwischen 3.5 Monate freigestellt :D ), dort als Derivatespezialist.

Würde aber heute irgendwie auch lieber was "handwerkliches" machen, da sieht man am Abend wenigstens was man getan hat...

Eicke

Lowfish
19.04.2004, 12:49
- Realschule
- Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik
- Second Level IT Support bei einem grossen Verkehrsdienstleister
- Projektarbeit (Migration der Bürokommunikationsplattform - ca 55.000 Clients)
- Change und Problem Management für die neue Plattform

Gruß Christian

Andre-J.
19.04.2004, 15:34
Servus,

Grundschule, 2 Jahre Hauptschule, Realschule, 3 Jahre Ausbildung zum Augenoptiker, 1,5 Jahre Meisterprüfung Teil 3 u. 4.

Teil 1 u. 2 hole ich noch nach, wenn ich mit dem Hausbau fertig bin.

Andre

VaYe
19.04.2004, 16:36
HI Zusammen

- Gymnasium bis zur 10ten (Dann wegen schlechter Noten und akuter Bocklosigkeit, hängt vermutlich zusammen, abgegangen)
- Lehre als Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik bei Siemens
- dort nun seit '96 (inkl. Lehre) beschäftigt und als Prüfer tätig

achja ca. 8 Monate nach der Lehre für 10 Monate Luftwaffensoldat gespielt.

VaYe

André
19.04.2004, 18:21
Hallo,

95: Realschuleabschluss
95-98: Lehre Groß und Außenhandelskaufmann
98-00: Disponent und Fahrer in einer Spedition
00-xx: Bundeswehr (mache im Sommer meinen Meister) http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif (12Jahre/Feldwebel und später Berufssoldat)

Gruß André

RED
20.04.2004, 02:16
kann es sein dass hier einige Beiträge fehlen. Irgendjemand hatte doch geschrieben dass er bei AMD arbeitet und ich hatte ihn daraufhin noch was gefragt :?
werde ich jetzt senil oder war das wo anders?

53freak
20.04.2004, 07:06
kann es sein dass hier einige Beiträge fehlen. Irgendjemand hatte doch geschrieben dass er bei AMD arbeitet und ich hatte ihn daraufhin noch was gefragt :?
werde ich jetzt senil oder war das wo anders?

Jepp, ich war das. Gestern Nacht gab es ein paar Probleme mit dem Forum. Da scheinen die Beiträge wohl verloren gegangen zu sein....

Rekonstruktionsversuch...

Ich arbeite mit Haarnetz, Schlafanzug und -mütze, Mundschutz und Gummihandschuhen.... ;)

Polytechnische Oberschule (=Realschulabschluß)
Lehre als Elektroinstallateur
zwei Jahre in dem Job gearbeitet (von Wohnungen über größere Heizungsanlagen und Burger Kings bis zur Lackieranlage für Mähdrescherteile alles "verstrippt" und teilweise mit geplant)
zwischendrin 10 Monate Bund
ein halbes Jahr wegen schlechter Auftragslage im Baugewerbe arbeitslos
dann 1998 bei AMD als Produktionstechniker reingerutscht
seit 2000 dort als Instandhalter auf der Gehaltsliste und zufrieden

Evtl. mache ich mal irgendwann Techniker - eigentlich Voraussetzung für meinen jetzigen Job. Zur Zeit würde ich das aber nebenbei nicht durchstehen, weil ich ständig Nachtschicht mache.

Zu deiner Frage: Hab sie zwar nicht gelesen, aber schau mal unter http://www.amd-jobs.de, ob was für dich dabei ist ;)


Hab gerade selber mal geschnüffelt. Sind zur Zeit leider nur Ingenieurs-Posten. Die neue Fab nebenan braucht zwar noch eine Weile, aber Du könntest dich trotzdem mal mit unserer Personalabteilung in Verbindung setzen. Frag mal nach einem passenden Posten (Job Description), auf den Du dich bewerben könntest. Oder probiere es über das Online-Formular.
Irgendwann (schätze mal ab Mitte/Ende des Jahres) werden wir auch neue IT-Leute für den Bunker nebenan brauchen... :D
Reich wird man bei uns aber nicht. Vor allem, wenn Du keine Nachtschicht machst. Mit einem kräftigen Ossi-Abschlag musst Du auf jeden Fall rechnen.

Subway
20.04.2004, 17:23
Hallöle!

- Abi
- n bissl jobben (1 Jahr) :o
- Versuch als Vermögensberater bei OVB (1,5 Jahre) :evil:
- n bissl jobben (1 Jahr) :o
- Neuversuch in der Vermögensbranche bei ASS-Unternehmensgruppe(1 Jahr) :(

- Kundenberater bei Allianz mit diesmal fundierter Ausbildung zum Versicherungsfachmann (BWV) im Angestelltenverhältnis :)

mal sehen, was noch kommt 8)

LarsSpotke
20.04.2004, 17:31
Hallo,

@LordofChaos

Aha, für mich war der "Quali" bisher immer der normale Hauptschulabschluß.

;) Gut gegoogelt?

Gruß Lars :)

LordofChaos
20.04.2004, 17:54
@Lars

jepps auch gegoogelt :)
aber das der Quali nicht gleich norm. Haubtschulabschluss ist wusste ich auch so.
Brauchte ja aber nen Stichfesten Beweis *g*

JDabblju
20.04.2004, 18:43
Hi,

Mittlere Reife am Gymnasium
Fachabitur Richtung Technik an der FOS
Zivildienst im Behindertenfahrdient mit San-Ausbildung
Lehre zum Schreiner, Bereich Möbelbau u. Einrichtung
Jetzt Studium FH Holzbau/Ausbau

Dazwischen noch einige Nebenjobs wie: Selbstständig als Schreiner; Taxifahrer; Druckereihelfer; Kfz-Überführung

bin im Großen und Ganzen mit allem zufrieden und würde es wieder nach diesem Prinzip machen.

Grüße

RED
20.04.2004, 22:26
@53freak

danke für das Job Angebot aber das war nicht meine Frage, obwohl ich sehr gern bei AMD arbeiten würde aber der Osten ist mir etwas zu weit weg.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob du die Athlon XP und Athlon 64 PC Etiktten besorgen kannst die, die in den boxed CPUs drin sind. Als ich bei Vobis Filialleiter war (ja, da habe ich auch gearbeitet http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif ) gabs diese AMD Ordner mit dem ganzen Zeugs drin.

53freak
20.04.2004, 23:50
Ich sollte nicht so viel denken :D :D :D

Aufkleber kann ich dir leider auch nicht besorgen. Wir haben hier nichts mit dem Vertrieb zu tun - der sitzt in München.

RED
21.04.2004, 00:12
schade.......

15reno04
28.04.2004, 12:00
Halli, hallo,
also bei mir liefs folgendermaßen:

97' Abi
97-98 Bund
98-01 Ausbildung zum Kommunikationselektroniker FR Informationstechnik
seit 01 Ausbildung zum Diplom-Ingenieur (BA) Informationstechnik an der Berufsakademie Ravensburg
09/04 (hoffentlich) Abschluß und endlich nen richtigen Job :roll:

a4_dave
29.04.2004, 12:47
Hallo zum ersten mal...

ich schau mich zwar schon ewig auf dieser seite um aber habe mich erst vor kurzen registrieren lassen...

ick kann ja mal kurz was über mich sagen...
ich hab genauso wie flo ne ausbildung zum technischen zeichner gemacht und arbeite jetzt bei airbus und erstelle reperaturzeichnungen fürs seitenleitwerk von a318 bis a340-500/600...
im februar 2005 fang ich mit meinen luftfahrttechniker an...

so jetzt zu meinem auto kurz: ICK FAHRN A4 :D

1,6l,b5 :( schwarz,
hab auch scho nen bisschen was gemacht:
- pilz (für 30€ der sogar eingetragen ist :D )
- vorschalldämpferatrappe und entopf
- klarglas hinten und vorne (hab ich arber noch nicht verbaut)
- federn
- rieger grill
- sw blenden (schon lakiert aber auch noch nicht verbaut)
- sony radio,alpine verstärker,pioneer subwoofer,auf ablage zwei dezent kenwood boxen
mehr kommt mir grad nicht in den kopf...ich komm übrigens aus wittenberge da war vor kurzen das 9. int vw-treffen
so jetzt hab ich mich mal nen bisschen vorgestellt...von meiner karre mache ich demnächst auch bilder

ach ja und bin auch vor kurzen 22 geworden und wohnen tuh ich in hamburg

vectran
29.04.2004, 14:49
Irgentwie sind die meisten ja doch aus dem technischem Bereich...

So, nun zu mir:

Abi
Examen als Biologisch Technischer Assistent
1 Jahr in der Onkologieforschung
danach 4 Jahre beim Bund (war dort auch nur im Labor)
danach zum Pharmariesen gewechselt und
forsche wieder an Tumoren rum und entwickle Medikamente gegen
Brustkrebs/Lungenkrebs. Und das sogar erfolgreich!
Dazwischen den Ing. in Biotechnologie gemacht.

....

LordofChaos
29.04.2004, 15:28
@vectran
wennste in der Pharmabranche bist und in Penzberg wohnst, biste dann entweder bei Roche oder bei Boehringer ? (nur weil ich neugierig bin :))

vectran
29.04.2004, 16:18
@LordofChaos

Boehringer gibts ja nimmer... Höchstens Boehringer Ingelheim.
Jup, recht hast jedenfalls, Roche. Liegt doch fantastisch hier, hab aus meinem Labor nen direkten Blick auf die Berge...

Und wie die Sonne scheint, müsste man direkt mal wieder hoch gehen!
Kommste mit ? :D

sYnergY
19.06.2004, 04:01
Habe gerade mein Abitur gemacht und strebe eine Ausbildung zum Wirtschaftingenieur an - die sind die Schnittstelle zwischen Management, Controlling, Logistik und der eigentlichen Technik in Form von Maschinen, Computern, Robotoren. Sie müssen die zwei Bereiche verknüpfen, um Produktivität und Fortschritt zu erzielen, sind daher sehr gefragt im Moment.

Am Besten macht man diesen jungen, aber wichtigen Studiengang heutzutage mit Bachelor/Master-Abschluss, da dieser international eher anerkannt wird. Ich würde gerne an eine von Firmen getragene Privat-FH gehen, bei der parallel zum Studiengang ein Praktikum geschaltet ist, was abhängig von der jeweiligen Firma in die Richung führt, in die man sich spezialisieren möchte. Man kriegt die Ausbildung bezahlt, erhält noch eine angemessene Vergütung und wird übernommen - Gefängnis oder Sicherheit, das muss jeder für sich entscheiden. Nach 5 Jahren kann man sich dann frei orientieren.

Vom Bund wurde ich "freigestellt" mit der Aussage "das können sie sich abschminken". In dem Wissen, den Allergietest mit einer Bronchitis und leichter Staubmilbenallergie unfreiwillig ins Negative gewendet zu haben, verließ ich froh den Raum. Ich habe es offengelassen, ob ich zum Bund gegangen wäre oder nicht, aber jetzt stellt sich die Frage ja nicht mehr.

So long...
Felix

RED
19.06.2004, 04:03
jetzt nochma genauer, die bezahlen dir dein Studium und übernehmen dich dann auch?
Das will ich auch, am besten sofort...wer macht denn sowas???

sYnergY
19.06.2004, 04:16
Ja, so ist es...du musst durch 'ne harte Aufnahmeprüfung und dich bei einer der Partnerfirmen bewerben. Wirst du nach Überwindung dieser zwei Hindernisse aufgenommen, kriegst du zum Einen das Praktikum als solches natürlich bezahlt. Da es aber zum Studieren dort benötigt wird und dadurch im Grunde Teil der Ausbildung ist, hast du das Geld schonmal sicher. Dann finanzieren die aber auch die Studiengebühren, die bei einer Privat-FH ja anfallen. Dafür musst du dich später halt vetraglich über mindestens drei Jahre an die Firma binden und arbeitest das durch deine Leistung, die die Firmen ja haben wollen, wenn sie dich annehmen, ab. Allerdings durch deine bloße Präsenz, dein Gehalt wird davon soweit ich gelesen habe nicht beeinflusst.


Die Lebenshaltungskosten, die anfallen durch Umzug, Verpflegung, Miete und alles musst du natürlich tragen, aber dafür haste dann ja die Praktikumsvergütung (evtl. +staatliche Unterstützung, je nach Einkommenslage, auch der Eltern)

Felix

TraxTDI
19.06.2004, 09:52
Bei mir war´s bis jetzt so:

- Hauptschule mit Quali
- Lehre zum Industriemechaniker (Maschinen und Systemtechnik)
- Dann 1/2 Jahr Mechaniker bei meinem Lehrbetrieb
- 9 Monate Bund
- Seit dem wieder Mechaniker (Aufbau und inbetriebnahme von Sondermaschinen und Fertigungsanlagen) bei meiner alten Frima...

Bin recht zufrieden, nur wie lang halt noch weil mein job "leider" mit teilweise längerem aufenthalt bei in- und Ausländischen kunden... Momentan ganz ok! Aber irgendwann will ich vieleicht auch was wo ich nicht so oft weg muss...


Mfg

Danny
19.06.2004, 10:40
Hallo an alle,

hier ist mein Lebenslauf

- Hauptschule mit Quali
- Lehre als KFZ-Mechaniker bei BMW
- 10 Monate Bund
- Lagerarbeiter bei Wal Mart
- Abteilungsleiter Getränkemarkt Wal Mart

Spraxel
19.06.2004, 17:15
Servus!

Hab gestern erstmal meine Abi-Ergebnisse erhalten. Da ich beim Bund T3 eingestuft werde fällt das wohl flach. Ich will mich auf alle Fälle bei sämtlichen Autofirmen bewerben, die duale Studiengänge anbieten (Maschinenbau/Mechatronik). Ansonsten würde ich Kraftfahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) studieren wollen.
Mal sehn was die Zukunft bringt...

mfG
Spraxel

Reginald1980
19.06.2004, 20:25
-Hauptschule Fachoberschulreife mit Qual.

-2 Jahre Gymnasium weil ich keine Ausbildungsstelle hatte

-3 1/2 Jahre Lehre zum Verfahrensmechaniker in der Hütten und Halbzeugindustrie Fachrichtung Nichteisen- Metallurgie Abschluss als bester meines Lehrjahres im Kreis unsere IHK

-bis jetzt dann fast 3 Jahre in diesem Beruf immer noch in der Firma tätig wo Ich auch gelernt habe.

AudiRLP
19.06.2004, 20:30
- Mittlere Reife (Realschule)
- Ausbildung Elektroniker(noch nicht abgeschlossen)

Mfg

MERLIN
20.06.2004, 11:57
Hi.
1. mittlere Reife
2. 3 1/2 Jahre Lehre als Elektroinstallateur
3. bis jetzt 3 1/2 Jahre BUND (bleiben nochmal 1/2 Jahr)
4. und der Blick in die Zukunft lässt mich grauen... :(



Braucht noch jemand einen Sklaven? Bin ab Februar frei! ;)

Lord II
20.06.2004, 22:04
1.Mittlere Reife
2.Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Bin ja erst 17 und hab zwar schon mein auto aber fürherschein bekomm ich erst in ca 1.Monat *freu*

Charmin
21.06.2004, 12:50
1. Hauptschule
2. Ausbildung zum Bäcker und Konditor (4 1/2 Jahre Lehre) nie wieder
3. Bund + Abitur (Abendschule)
4. Ausbildung Verwaltungsangestellter
5. BWL-Studium (Abschluß Dipl. Kaufmann)
6. zufällig in die Immobilienbranche gekommen
7. Abschluß zum staatlich geprüften Sachverständigen
8. Verkaufsleiter in einer Immobilienfirma und Sachverständiger
9. jetzt hab ich keine Lust mehr zu lernen und das Gehalt reicht auch :D

HardcoreS
24.06.2004, 14:41
Bei mir ging so,

1.Hauptsch.abschluß `92
2.Ausbildung zum Industrieelektroniker `92-95 bei Bosch-Siemens...
3.Weiterbildung(Fernstudium) zum Elektro-Techniker(Datenverarbeitungstechnik)`99-03
4.seit 01/04 beschäftigt bei NOKIA als Techniker in Ulm.

Es ist im Leben nicht wichtig was man ist!
Was bringt es dir wenn studiert hast, und als Mensch aber nix taugst!

siggi
24.06.2004, 17:42
:)
Bin da eigentlich recht simpel gestrickt...
- nach Realschulabschluß ´94 - ´98 Lehre Elektroinstallateur - hab da allerdings schon viele Reparaturen gemacht
- Übernommen worden und paar der ersten Mechatroniker elektrotechnisch ausgebildet
- Kein Bund, kein Zivi - dafür bißchen THW so nebenbei...
- Meisterschule
- Seit 2 Jahren selbständig, 2 Angestellte, Reparatur von Werkzeugmaschinen, etwas Handel mit Hardware und Musikelektronik, rüste aber hauptsächlich alte "Elektriken" auf SPS usw. um.
Bis dato Audi 80, Audi 100, Golf IV-Limo und A4 (B5 1.6) gefahren -ups offtopic..

Bin recht zufrieden, auch wenn ich dazumals noch nicht in den Genuß dieser schwachsinnigen "Ich-AG" gekommen bin. Will nie mehr in ein AN-Verhältnis zurück, lieber 60h-Woche und eigener Chef als 45h-Woche und Pampel (Obwohl ich schon sehr viele Freiheiten hatte) Derzeitiges Auto - Golf IV Variant, den hab ich gegen meinen alten A4 eingetauscht, weils ein Diesel-Kombi sein sollte, nicht übel und sehr wirtschaftlich, aber der nächste trägt wieder Ringe...

MERLIN
24.06.2004, 20:41
Siggi brauchste nicht noch nen Pampel? ;)

Ich hätte ab nächsten Februar Zeit... :(

zehner
26.06.2004, 01:45
Dann will ich auch mal:
1986-1992 Grundschule,
1992-1999 Gymnasium, dann (leider) die Schule abgebrochen, um selbständig zu werden
seit 1999 selbständig (nebenbei im kleinen Rahmen: 1999-2002 Car-Hifi Einzelhandel, seit 2002 Webprogramming)
2000 Wehrdienst (Jägerbataillion 1 Berlin)
2000-2003 Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien / Medienoperating (Nonprint), Abschluss mit Auszeichnung
seit 2003 Brand Programmer in der Internetunit einer größeren Berliner Werbeagentur
2003-2004 Fachabi mit super Notenschnitt 8)

ab Herbst 2004 Fachhochschule, Bachelor in Medieninformatik

In den letzten Jahren war mein Terminkalender ganz schön voll, das wird sich auch nicht bald ändern...

Waldbeatel
30.08.2004, 11:44
Dann will ich auch mal:

'96 Abi
'96 - '98 Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann
'98 - '99 "Informationsmanager" in dieser Firma
'99 Umzug nach Oberbayern
'99 - heute Vertriebsinnendienst
'02 - '04 Fortbildung Handelsfachwirt
'03 Ausbilderschein

bin seit Juni '03 für die gesamte kaufmännische Ausbildung hier in der Firma zuständig. :)

Der Handelsfachwirt den ich im Juni '04 abgeschlossen hab', hat mir bis jetzt noch nichts gebracht ... aber vielleicht in der nächsten Firma ;)

Wenn ich aber so über mein Leben nachdenke, hätte ich gleich nach dem Abi studieren sollen ... Germanistik/Geschichte auf Lehramt .... na ja nun ist's zu spät ..... :( kommt nur noch 'n Abendstudium in kaufmännischer Richtung in Frage. Aber ein Haus will man ja auch bauen :)

audi a4 1,8T
30.08.2004, 11:49
JUNI 99: realschulabschluss
SEPTEMBER 99: anfang der lehre bei VW-WOB zum werzeugmechaniker(FR: stanz und umformtechnik)
FEBRUAR 2003: übernahme bei VW und eingesetzt als kunststofftechniker(formenbauer)
DEZEMBER 2003: wechsel zum Anlagenführer in der kunststoffteilefertigung.
JULI 2004: Wechsel zum werschutz in wolfsburg

fctriesel
30.08.2004, 12:18
-1996 Gynmasium Bad Aibling
1996-2000 Gesamtschule Schotten (Mittlere Reife)
2000-2002 FOS Nidda (Informationstechnik)
2002-2003 Grundwehrdienst (Bayreuth/Lauda-Königshofen)
2003- FH-Friedberg (Wirtschaftsingenieurwesen)

Gruss Tristan

Tommy
30.08.2004, 17:50
2002 = Mittlere Reife
2002 - 2005 = Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann
2005 - ... = steht noch in den Sternen wie es mit mir weiter gehen wird ;)

boufan
30.08.2004, 20:48
1.Hauptschule (Quali)
2.Ausbildung zum Werkzeugmechaniker, dadurch Mittlere Reife nachgemacht
3.Ein Jahr diesen Beruf als Geselle ausgeübt
4.Arbeitslos geworden für 4 Monate
5.Ausbildung zum Selbstständigen Vermögensberater bei der Deutschen VB

JAY
31.08.2004, 08:58
1.) Grundschule
2.) Gymnasium
3.) Zivi
4.) Studium Bio/Chemie
5.) Promotion Chemie
6.) Area Manager
7.) ? Firmenleiter!? vielleicht Bayer? :lol:

Bin noch keine 30 :lol:

marc
31.08.2004, 10:10
also:

-mittlere reife bis `97
-ausbildung zum speditionskaufmann bis `00
-weiterbildung samstags zum verkehrsfachwirt bis `02

jetzt bin ich hier dispoleiter in ner spedition und schau mal wies weitergeht.
möchte noch ne weiterbildung zum logistiker oder sowas in der richtung machen.
logistik ist zukunft.

gruss marc

Björn_R
31.08.2004, 16:21
Juni 02: Mittlere Reife
Aug. 02 - Jan 06: Ausbildung zum Industriemechaniker FR Betriebstechnik in einer Chemiefirma mit amerikanischem Hauptsitz.
Feb. 06: ???

Dietmar Klein
09.09.2004, 01:10
Grundschule
Gymnasium (fristlose Kündigung nach der 8.) :D
Realschule
Ausbildung Lagerist (Teilefuzzy beim Freundlichen, oder "VAG"..so hieß das damals)
Verkäufer (Hi-Fi + TV 15 Jahre lang)
Verkäufer ( Neu- und Gebrauchtwagen, wiederum beim Freundlichen)
Vertrieb ( Innend., Mobilfunk - Herzogtel, Trier bis zur Insolvenz)
Vertrieb ( Innend., Felgenhersteller) wird hoffentlich noch ein paar Jahre so bleiben...

Syndicate-AoD
09.09.2004, 02:39
Öhm nu kommt es Chaotisch:
1. Grundschule
2. Realschule
3. Ausbildung zum Büroinformationselektroniker (Platz 1 im längsten Berufsnamen :D )
4. Ausbildung nach 2 Jahren geweselt zur Ausbildung zum Müller
5. Nach der Lehre wegen Bandscheibe Ende :(
5. Na dann erstmal bei einer Zeitarbeit angefangen (NIE WIEDER :mad: :evil: :mad: )
6. Nun mal mich als Möbelmonteur probiert, vorwiegend Sparkasse und Provinzial
7. Dann ein Monat Lagerarbeiter
8. 3 Monate Informatiker für Systemadministration
9. Handelsvertreter bei Vorwerk

OnkelKarl
09.09.2004, 15:49
Gymnasium bis zur 10 Klasse.

Seit 1993 bei der Polizei.
Habs auch fast nicht bereut. :D

Gut das ich nicht Jura studiert hab, das wollte ich mal...

Karl
10.09.2004, 00:27
1. Abitur 1999
2. Zivi
3. Studium Mathe/BWL

Olli
10.09.2004, 01:56
Syndicate-AoD schrieb am 09.09.2004 01:39:
3. Ausbildung zum Büroinformationselektroniker (Platz 1 im längsten Berufsnamen :D )

Das kann ich toppen :D
Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Wirtschaft und Datenverarbeitung!

Wer bietet mehr? Mir gehört Platz 1 im längsten Berufsnamen :D :D :D

joba
10.09.2004, 09:06
@ Olli

Bauzeichner Fachrichtung Tief-, Strassen- und Landschaftsbau

nö ich glaub Deine Bezeichnung ist noch länger, kannst ja mal die Zeichen zählen 8) 8)

Ok, von vorne:

'94 Abi
bis '96 Ausbildung zum Bauzeichner Fach... (s.o.)
bis '98 Arbeit als selbiger
'98 bis Anfang '02 FH-Studium Bauing. Tiefbau (also alles was dazugehört....)
seit '02 Arbeit als Ing. im Bereich Wasserbau

Zur Zeit bin ich beim Staat, da kann ich meine eigenen Steuergelder verbraten...

8) 8)

Bin auch schon seit einiger Zeit auf Jobsuche, aber es ist absolut nix zu machen. Hier beim Staat schleppt man sich mit Hängen und Würgen von einem Zeitvertrag zum nächsten. Unbefristet geht auf absehbare Zeit überhaupt nicht :shock:
aber Zeitvertrag ist besser als stempeln gehen :p

Gruß joba

Syndicate-AoD
12.09.2004, 02:13
[/Wer bietet mehr? Mir gehört Platz 1 im längsten Berufsnamen
Ich meinte das ZUSAMMENgeschrieben! :D
Allein der Informatiker für Systemadministration war doch schon länger, so gesehen!

Jason
06.10.2004, 12:29
1. Mittlere Reife
2. Ausbildung Staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik (länger gings nicht *g*)
3. Fachabitur Elektrotechnik
4. Ausbildung Softwareentwickler/Programmierer

@Syndicate-AoD
Jetzt bin ich wohl derjenige mit der längsten Berufsbezeichnung *g*

Baschi
06.10.2004, 12:55
1. Mittlere Reife
2. Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
3. Anstellung im Ausbildungsbetrieb im IT-Technischen Bereich
4. Anstellung im Ausbildungsbetrieb als technischer Leiter
5. Anstellung bei der Konkurenz als Consultant und Leiter interne IT!

Alles lange Bezeichnungen!

Ole
12.11.2004, 10:12
1. Grungschule
2. Realschule
3. Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (öffentl. Dienst)
4. Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (öffentl. Dienst)
5. und mit erreichen des 40. Lebensjahres werde ich unkündbar,
was in der heutigen Zeit ne prima Sache ist :roll:

brj100
25.11.2004, 07:17
1. KfZ Mechaniker Lehre
2. Bundeswehr
3. Flugzeugmechaniker Lehre
4. Maschinenbauer Lehre
5. Flugtriebwerkmechaniker 10Jahre
6. Industriemeisterschule
heute als Ingeniering MA bei einer Fluggesellschaft

Arminator
05.12.2004, 19:31
1. Grundschule
2. Realschule
3. Fachoberschule
4. Fachhochschule - Maschinenbaustudium
5. Fachhochschule- Aufbaustudium Wirtschaftsing.
6. Seit Feb. 99 in einer großen metallverarbeitenden Firma - erst als Fertigungsplaner, seit 2001 als Qualitätsheinz.

Ganz ehrlich: wenn ich schau, wie lange ich mich durch Schule/Studium gequält habe und wie mein Arbeitsalltag heute aussieht (totaler bürokratisch), bekomme ich Brechdurchfall. Aber wenigstens wird es nicht schlecht bezahlt.

Gruß
Armin

cabdriver
17.12.2004, 17:05
-mittlere Reife
-Lehre Kfz-Mechaniker (kannste kein Geld verdienen zumindest im Osten)
-Bundeswehr
-Prüfstandsführer beim Daimler

Volker
17.12.2004, 19:42
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt....

- 10 Jahre Polytechische Oberschule = Sekundarabschluß I - Fachoberschulreife
- 2 1/2 Ausbildung Elektronikfacharbeiter Spezialisierung Instandhaltung
- 2 Jahre CNC Werkzeugmaschinen repariert
- 5 Jahre Werkzeugmaschinen gebaut
- 4 Jahre Abendschule Teilzeit , Abschluss als Staatl. gepr. Elektrotechniker Schwerpunkt Elektronik
- 5 Jahre Gaswarnanlagen projektiert, gebaut, gewartet...
- seit 4 Jahren in der Entwicklung Laborgeräte tätig (Serviceschulungen, Service Handbücher)
Dort gefällts mir!!! :D

Volker

mobby
17.12.2004, 22:09
Hi, ich kann da am wenigsten dazu beitragen.
Bin erst 17 jahre jung. Habe einen realschulabschluus und bin jetzt im letzten lehrjahr meiner ausbildung zum teilezurichter bei einer relativ großen automobilzuliefer firma (ISE - vielleicht kennt sie einer) Wir bauen scharniere für golf5, lagerdeckel für vw/audi, überrollbügel für vw;audi;renault;saab.
Und nun spar ich krampfhaft mit meinen lehrlingsgehalt auf nen A4 B6/8E (1,8t/2,4l/2,6l). :(
Audi ist einfach ne geile marke!!! :) :) :) :)

AUDICH
19.12.2004, 22:44
Hi leute


Also

Grundschule
Hauptschule plus Quali

Lehre als KFZ-Mechaniker
Zur zeit Arbeitslos und auf der suche nach ner mechaniker stelle.
nimmt mich aber keiner, weil ich noch nicht beim bund/zivi war!!!
Jetzt werd ich mir eine stelle suchen wo i mein zivildienst macha kann, das ich endlich wieder an autos rumschrauben kann!!!

Gruß chris

Lowfish
19.12.2004, 22:54
@AUDICH
einfach mal bei den Rettungsdiensten anfragen, viele grosse Standorte habe ne eigene KFZ Werkstatt ;)

Gruß Christian

AUDICH
20.12.2004, 08:41
Hi

@Lowfish

Meinst du dann damit, dass ich da dann gleich mein zividienst absolvierenkann und dann vielleicht auch gleich ne stelle bekomm???

Gruß Chris

Mig
30.01.2005, 00:05
Mein Werdegang:

- Hauptschulabschluß
- Lehre als KFZ-Mechaniker in einem VW/Audi Autohaus
- Nach Ende der Lehre 1/2 Jahr arbeitslos
- Als Geselle 1 Monat in einem Seat Autohaus
- seit 1994 in einem Subaru und Daewoo Autohaus
- seit 2000 KFZ-Techniker Meister

Würde gerne zu Audi ins Werk, aber nicht ans Band!

RED
30.01.2005, 00:31
Mig schrieb am 30.01.2005 00:05:

Würde gerne zu Audi ins Werk, aber nicht ans Band!

ja ich auch, und zwar dahin wo man den Neuwagen abholt ;)

Lowfish
30.01.2005, 09:26
@AUDICH
Ups, ich hatte den Threat aus den Augen verloren.

Ja klar kannst du deinen Zivi da machen, ein Kumpel hat dort die Rettungsfahrzeuge gewartet und wenn zwischendurch Luft war wurde an seinem Auto geschraubt :)

Gruß Christian

Mig
31.01.2005, 22:34
@ Red
Nicht unbedingt! Mich würde die Entwicklung mehr reitzen.Ich war aber halt in der Schule zu faul :( Ich habe für alles das ich bis jetzt gemacht habe nur soviel gemacht damit ich es bestehe.
Jetzt bereuhe ich das

Feuerengel
04.02.2005, 16:26
1. Berufsfachschule für Wirtschaft
2. Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der DTAG 99-02
3. Techn. Kundenbetreuung bei der DTAG 02-03
4. Brokering Research, Markforschung bei T-Systems 03-04
5. Anwenderbetreuer u. Cisco VoIP- Administration bei einem Landratsamt seit 08/04
(da jetzt BAT kann ich mir leider meinen sehnlichst erwünschten neuen Audi nicht kaufen :( )

Alter: 23

Bensen
05.02.2005, 01:36
- Mittlere Reife an einem Gymnasium -> Fachoberschulreife
- Derzeit arbeite ich an meiner Fachhochschulreife im Bereich Maschinenbau (In der Woche 3 Tage Praktikum im Betrieb und 2 Tage inner Schule)
- Ufffffff...studieren ?? :roll:

Alter: 18

lutzi
05.02.2005, 03:16
hi leutz,

- hauptschule mit quali
- gesellen brief metallbauer fachrichtung metallgestaltung (schmied :) )
- 7 jahre als bauspengler gearbeitet (bechdächer,gaupenverkleidungen,kamineinfassungen,dachrinnen ect.)
- seit 8 jahren arbeite ich in einem zulieferbetrieb für BMW als monteur für abgassysteme,(boysen, macht auch fast alle abgasanlagen für audi) ich bin handschweisser.
ist zwar nicht der lekkerste job,bringt aber gut geld :D
ich schweisse die anlagen vom M5,M6,alpina 3er und vom 7er per hand(kann nicht jeder :D ).
mein traumjob ist das nicht aber bei der wirtschaftlichen lage heute bin ich froh das ich einen job habe,
gut verdiene und gut leben kann(frau ist noch im erzihungsurlaub,bin alleinverdiener).

viele grüsse
lutzi

gaudeamus
07.02.2005, 16:06
Servus Leute ,

-mittlere Reifen
-Kfz-Mechaniker Lehre
- Schrauber mit Lehrgängen zum Servive-Techniker bei Ford -Toyota-Chrysler .
-Meister-ausbildung
5 Jahre Reifendienst und Fahrzeugumbauten mit Einzellabnahme

und jetzte bin im Großhandel bei Bosch -Autoteile

mehr gibs einfach net zu sagen .

Tschau

euer Erdi :D

Heimy
07.02.2005, 20:04
Hallöchen :) :)

Mein Werdegang ist schon etwas älter als der Euren was ich so lesen konnte:

81 Hauptschulabschluß
81-84 Ausbildung zum Industriemechaniker Maschinen- und Systemtechniker
85-86 Bund
87-97 Maschinen Systemtechniker mit mehreren Weiterbildungen
97-99 Weiterbildung zum Industriemeister
99-05 Zuständig für die Ausbildung in unserer Werkstatt

wildtiger79
07.02.2005, 23:14
RED schrieb am 30.01.2005 00:31:

Mig schrieb am 30.01.2005 00:05:

Würde gerne zu Audi ins Werk, aber nicht ans Band!

ja ich auch, und zwar dahin wo man den Neuwagen abholt ;)

In der Fahrzeugübergabe werden noch Leute für unser neues Audi Forum gesucht...

aber leider sind die Stellen nur intern ausgeschrieben.

Mister_B
08.02.2005, 08:12
1. Kindergarten - Alter 6
2. Grundschule - Alter 10
3. mittlere Reife - Alter 16
4. Ausbildung zum FI/AE - Alter 19
5. 9 Monate Arbeitslos - Nun ja 20
6. Softwareentwickler/ServerAdmi+Netzbetreuung/auch mal Außendienst (öffentlicher Dienst)
Alter 21
7. nebenbei selbststudium in Microcontroller basteln und Programmieren
8. vorrauss. 2005 Abi anfangen

9., 10. und 11. beginnender leidenschaftlicher Bastler am eigenen Auto :D
Alter Bis an mein Lebensende :D

Vito
09.02.2005, 01:15
Ciao,

und wieder 2 IT-ler ;)

Ciao Vito

cruser501
17.03.2005, 20:26
- Quali
- Ausbildung zum Elektroinstallateur
- Mittlere Reife
- Servicetechniker Heizugstechnik
- Elektrotechniker bei Siemens

Benny125
17.03.2005, 20:44
12te Klasse Gymnsiuam ohne Ehrenrunde. Noten sind gut und ABI kein Problem.
Danach jobben bis mein Symester an der Uni anfängt. Werde Maschinenbau studieren. Momentan mahc ich in dne Ferien als Ferienjobs in Maschinenbauunternehmen um einen Einblick zu bekommen. Allerdings in der Werkstattabteilung. Irgendwann mach ich dann auch mal 2 Wochen im Büro oder so um zu sehen was Konstrukteure so zu tun haben.
habe gehört das studium soll schwer sein doch der lohn kommt denke ich sicher auch dafür. die zeit im studium muss ich halt irgendwie mit jobben rumkriegen.

Rs4
17.03.2005, 21:09
->10.Klasse
->lehre als Kfz. Mech. abgeschloßen
->arbeitslos seit Januar
->evtl. Arbeit als Kfz.Mech. bei Audi/Vw Vertragswerkstatt ab 1.04.05
.
.
.

painintheass
17.03.2005, 21:27
kindergarten
vorschule
grundschule
hauptschule
lehre als konstruktionsmechaniker-
feinblechbautechnik
mittlere reife
2 jahre bei ner schallschutztechnik firma gejobt
3 mon arbeitslos
beim bund ausgemustert 8)
und seit 2 jahren baue ich achterbahnen.

RED
17.03.2005, 23:45
ähh..habe ich schon erwähnt dass ich mit meinen jungen 32 Jahren nochmal die Schulbank drücken werde? :p

audirowdy
18.03.2005, 09:05
- Gymnasium (13 Jahre da gewesen, aber nur die 10. abgeschlossen :( )
- 1 Jahr Berufsfachschule Informatik
- seit letztem Sommer auf der Suche nach nem Ausbildungsplatz