PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Autolack Aufbereitung



a4-user
22.05.2009, 18:26
Hi,

ich habe vor, kommende Woche mein Auto in eine Werkstatt zu bringen die sich ausschließlich mit Lackaufbereitung beschäftigt.

Bevor ich da hingehe möchte ich mich jedoch etwas vorbereitet habe, daher ein paar Fragen an diejenigen, die diesen Schritt ebenfalls schon gemacht habe.

Ganz grundsätzlich würde mich interessieren, was es da für Aufbereitungsvarianten gibt?

Mein Lack sieht schon verdammt mitgenommen aus, für ein Alter von 4 Jahre. Teilweise richtig glanzlos. Habe vor 4 Wochen mal poliert, mit sehr wenig Erfolg. Möchte das nun richtig machen lassen.

Also, wenn ich einen tollen Erfolg haben möchte und vorallem lange davon etwas haben möchte, welche Varianten gibt es da?

Mir ist bekannt

- Polieren (mit Poliermittel wird der Lack geschliffen, da im Poliermittel Kleinsteile enthalten sind)
- Versiegelen (der Lack bekommt eine Sonderschicht aufgetragen, die quasi eine Art Schutzfilm auflegt)
- Wachsen (Ebenfalls eine Schutzschicht die Wasser abperlen lässt)

Was gibt es noch?
Welche Schritte sind empfehlenswert für einen leblosen Lack wie meinen?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank vorab

A2TDI
22.05.2009, 18:33
Der hat den alten A4 meines Vaters gemacht, bevor wir ihn verkauften:
http://www.koba-autokosmetik.de/

Ich glaub ich hab irgendwo noch Fotos.

Welchen Lack hast Du denn?

Gruß
Thomas

a4-user
22.05.2009, 18:45
Ich habe ebonyschwarz Perleneffekt. Ich hoffe das ist eine gute Basis um den Lack wieder auf top Zustand zu bringen.

Ich dachte so an 300-350 Euro. Habe jedoch auch einen richtig fetten tiefen Kratzer am Kotflügel, denke das muss dann weggeschliffen werden ?!

Ah in Wiesloch ist der, quasi bei mir um die Ecke. Danke für das Angebot, aber wie erwähnt habe ich bereits jemandem, dem ich vertraue. Autolackiererei Harkam in Aglasterhausen. Dort habe ich meine Stoßstange machen lassen und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich hoffe nur, das ich eben preislich nicht über den Tisch gezogen werde...

A2TDI
22.05.2009, 18:54
Ich müsste Ihn jetzt mal genau fragen, was er bezahlt hat. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es unter 200€ war.
Es ist erstaunlich was die so alles weg bekommen. Der Kofferraum und der Himmel sahen aus wie Sau, weil mein Vater immer Grünschnitt transportiert hat. Der Himmel war voll mit Blattgrün und Baumharz. Nachher war das alles weg :-)

Ich kenne das Problem mit den schwarzen Lacken. Da siehst Du jeden kleinen Kratzer, gerade wenn die Sonne drauf scheint.

In Aglasterhausen ist fast 30km weg von hier. Da kenn ich mich net aus ;-)

Gruß
Thomas

a4-user
22.05.2009, 20:29
Man hört auf jedenfall allerhand von solchen Aufbereitern. Es scheinen wohl die wahren Götter der Fleckbeseitigung zu sein :grin:

Hat sonst jemand Erfahrung?

a4-user
26.05.2009, 00:33
Hi,

so ich war heute einmal bei einem prof. Aufbereiter. Er hat meinen Lack gesehen und auch gleich die teils heftigen Kratzer gesehen.

Ich frage ihn, was er machen könne und welche realistische Vorstellung ich mir machen könne, wir der Lack nach der Behandlung aussehen wird. Darauf hin bekam ich die Antwort, er sei danach nichtmehr wieder zu erkennen :cool:

Ich wollte ihm das nicht ganz glaube und habe das auch so nach außen gezeigt. Er meinte ich soll mein Auto mal kurz in die Werkstatt fahren.

Bin reingefahren, er hat kurz einen Teilbereich vom Auto sauber gemacht und es mit einer Maschine kurz drübergefahren, dann abgewischt, dann ein anderes Mittel darauf und wieder mit der Maschine drübergefahren und erneut abgewischt. Der Vorgang hat ca. 3 Minuten gedauert bei einer winzigen Fläche.

Ich habe mich dann direkt wieder in die Sonne gestellt um den Vergleich zu haben. Ich habe es gesehen und konnte meinen Augen nicht trauen. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber es ist wirklich ein toller Unterschied. Allein schon wenn ich den Lack anfasse, traumhaft weich :mrgreen:

Ich meinte dann, was kostet mich der Spass am kompletten Auto. Er meinte, 300 EUR + 19% Steuer.

Darin enthalten ist

- Komplette Lackpolitur
- Komplette Versiegelung
- Politur der Reifen und Aufbereitung der Reifen (das schwarze Gummi und der Aluteil)

Er braucht das Auto jedoch 4 Tage.

Als ich ihn fragte welche Mittel er verwendet, zeigte er mir von 3M einiges, er setzt wohl nur auf hochwertige Produkte. Ich bekam auch versichert das hier kein Azubi das machen würde (nichts gegen Azubis).

Also ich ihn auf Nano Technik ansprach, war er etwas skeptisch. Aus seiner Sicht ist das noch nicht 100%ig ausgereift. Er möchte erst das Produkt einsetzen wenn er es auch guten gewissens verkaufen kann.

So, nächste Woche bring ich meine Karre dorthin und ich bin wirklich gespannt. Ich werde Euch dann mal vorher und nachher Bilder zukommen lassen.

:daumen:

Zagei
26.05.2009, 07:56
Das hört sich doch sehr gut an, und der Preis stimmt auch. :daumen:

DerToby
26.05.2009, 16:07
Wow also der Preis ist ja schon recht gut, aber sind 4 Tage nicht etwas viel Zeit???

a4-user
26.05.2009, 20:00
Dachte ich mir auch - daraufhin habe ich ihn gefragt, warum es denn solange dauert.

Lustige Aussage hat er gemacht : Qualität braucht nunmal Zeit :loolwech:

Ne ernsthaft, er macht pro Tag mind. 1 Gang bis max. 2 Gänge. Er möchte das Programm irgendwie nicht an einem Tag durchziehen sondern sich Zeit dafür lassen.

Mir macht es nichts aus ehrlich gesagt. Sofern das Ergebnis gut ist...

Edel_Kraut
26.05.2009, 21:48
ohh hört sich ja ganz gut an, bin mal auf die vorher, nacher bilder gespannt!

a4-user
04.06.2009, 00:11
:winkie:

Ich habe heute mein Wagen beim Auto-Aufbereiter abgeholt.
Man war ich anfangs enttäuscht, über 300 EUR bezahlt und kaum sichtbare Ergebnisse. Als ich dann etwas genervt nach Hause gefahren bin und den Wagen abgestellt habe, hatte ich von Zuhause aus nochmal ein Blick aus dem Fenster auf das Fahrzeug geworfen - peng! Geil, einfach nur geil. Es kam erst richtig zur Geltung, als quasi Tageslich zusehen war auf dem Lack. Gigantisch, alle Hologramme, alle Kratzspuren die durch Waschanlagen verursacht wurde komplett entfernt. Es handelt sich nicht um eine silikonartige Masse die die Lackschäden verschliest, sondern es wurde eine komplette Schicht abgetragen (im Kleinstel Bereich). Danach poliert und versiegelt.

Im Anhang mal ein paar Bilder, ich hoffe es kommt gut rüber. Die Investition war es aus meiner Sicht definitiv wert.

Grüße
Der Glückliche :hihi:

Edel_Kraut
04.06.2009, 07:43
WOW :shock:

schaut echt der hammer aus, und wie sich das im bild 4 spiegelt, klasse!

wie siehtz denn anch ein paar wäschen aus, musste dann nachpolieren, oder bleibt das ersteinmal so erhalten?

hd2507
04.06.2009, 09:08
Hi,
bei wem warst du denn jetzt? Komme ja auch aus HD und die Adresse kann man sich ja dann mal merken. :cool: