PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Leistung 3.0 V6



M4k4veli
18.05.2009, 21:54
Fahre jetzt seit gut einem halben Jahr meinen geliebten A4 mit 3.0-Motor. Bin eigentlich voll zufrieden damit nur eine Sache stört mich:

irgendwie hab ich das Gefühl die 220PS kommen nich so richtig rüber. Weiß nich obs an der Automatik liegt oder an meinen breiten 245er.
Mein Kumpel fährt den aktuellen SLK (1.8er mit Kompressor) der ungefähr 180PS hat (bin mir da leider nich ganz sicher). Auf jedenfall komm ich ihm auf der Autobahn kaum hinterher trotz 40ps mehr...

kann mir das bitte jemand erklären?
hab irgendwie schon länger das Gefühl dass da der bums fehlt....

Aggregat 4
18.05.2009, 21:57
Das kann mehrere Ursachen haben. Z.b. auch die Reifen.
Aber das Auto von deinem Kumpel wiegt bestimmt 200 Kg weniger...

Nightfly
19.05.2009, 07:26
Hallo!

Der SLK hat 1390Kg mit Automatik sogar 1415, der A4 mit Automatik 1460kg, ist also nicht die Welt.
0-100 hat der SLK 7,6 Sekunden mit Automatik sogar 7,9, der A4 6,9.
Drehmoment des 184PS Kompressors 250Nm, der A4 300Nm.

Rein von den technischen Daten her sollte der SLK stets unterlegen sein.

Allerdings rollt der SLK Serie auf 205er in 16 Zoll, Deine 245er werden sicher Ihren Teil zur Leistungseinbuße beitragen. Dann hat der Kompressor des SLK ev. noch eine gute Serienstreuung nach oben, der 3.0 vermutlich sogar nach unten, und somit könnte man sich das schon erklären.

Dann das Übliche, unnötiger Ballast im Auto? Tankfüllung (leer, voll), Beifahrer oder nicht?,......

Würde mir keine Sorgen wegen der Leistung machen!

Gruß

Frankenstein86
19.05.2009, 09:55
Hast du Quattro?

Hab mich mal mitm nem A4 3.0 Cabrio angelegt fand den auch ein bisl langsam zumal ich bloß 10 PS mehr hatte.

Aggregat 4
19.05.2009, 10:16
Hallo!

Der SLK hat 1390Kg mit Automatik sogar 1415, der A4 mit Automatik 1460kg, ist also nicht die Welt.
0-100 hat der SLK 7,6 Sekunden mit Automatik sogar 7,9, der A4 6,9.
Drehmoment des 184PS Kompressors 250Nm, der A4 300Nm.

Rein von den technischen Daten her sollte der SLK stets unterlegen sein.

3,0L 5-Gang = 1425KG (6,9s)
3,0L 6-Gang Quattro = 1515KG (7,1s)
3,0L Multitronic = 1460KG (6,9s)
3,0L Tiptronic Quattro = 1555Kg (8,9s)

Aber ich sehe der TE hat FSG, also Multitronic.
Das der 1,8T fast genauso schwer wie der V6 ist, hätte ich nicht gedacht. :shock:

@Nightfly
Gut vorbereitet ;-)

HerrVorragend
19.05.2009, 10:22
Erreicht der Wagen denn seine angegebene Höchstgeschwindigkeit ? Wenn ja, dann ist die Motorleistung in Ordnung.

Warum du nur schwer hinter nem 200er SLK her kommst ist ne andere Frage. Die Automatik und die breiten Reifen dürfte damit wenigstens ein bisschen was zu tun haben. Ansonsten ist auch die Frage in welchen Gängen ihr gefahren seid, der Kompressor hat bei niedrigeren Drehzahlen vermutlich nen Drehmomentvorteil.

M4k4veli
19.05.2009, 13:03
also laut Ausstattungscode wiegt meiner um die 1520kg und der SLK hat Automatik.

Ich komm mit meinen Reifen nich auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 239km/h, laut Tacho is bei mir bei 220km/h schon Schluss. Das war mit meinen Winterreifen anders, da gings ohne Probleme.

Und egal in welchem Gang ich gefahren bin, war immer deutlich unterlegen....

Die Vermutung liegt nahe dass der Kompressor unten rum besser zieht, soviel ich weiß muss ich ja erstmal auf Drehzahl kommen...

achso und quattro hab ich nich...

Tzimakos
19.05.2009, 13:04
Naja wie du schon sagst 40 PS ist wirklich keine Welt und auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit bemerkste es auch nicht ob du 40 PS mehr hast!
Ist bei mir ab und zu auch so wenn ich 3 Spur Unbegrenzt Kick-Down gebe und hinter mir ein 5er verfolgt und er richtig klebt am Heck und ich später hinten lese beim BMW das es sich um ein 520 oder 525 Diesel handelt.

Edit. Was hast du denn für Felgengröße drauf? 19er?

M4k4veli
19.05.2009, 13:05
also laut Ausstattungscode wiegt meiner um die 1520kg und der SLK hat Automatik.

Ich komm mit meinen Reifen nich auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 239km/h, laut Tacho is bei mir bei 220km/h schon Schluss. Das war mit meinen Winterreifen anders, da gings ohne Probleme.

Und egal in welchem Gang ich gefahren bin, war immer deutlich unterlegen....

Die Vermutung liegt nahe dass der Kompressor unten rum besser zieht, soviel ich weiß muss ich ja erstmal auf Drehzahl kommen...

achso und quattro hab ich nich,
der tank war bei beiden voll und beifahrer hatten wir auch nich...
mit unnötigem ballast fahr ich sowieso nich rum...



oops...wie kann ich den meinen beitrag löschen?? :lachweg:



Edit. Was hast du denn für Felgengröße drauf? 19er?


sind 17er

HerrVorragend
19.05.2009, 13:13
Bei Tacho 220 Schluss mit Sommerreifen ? Das sind dann nicht mehr als echte 210-215km/h und da würde ich persönlich mir schon Gedanken machen, ob ich nicht auf kleinere Räder wechseln würde. Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

M4k4veli
19.05.2009, 13:15
Bei Tacho 220 Schluss mit Sommerreifen ? Das sind dann nicht mehr als echte 210-215km/h und da würde ich persönlich mir schon Gedanken machen, ob ich nicht auf kleinere Räder wechseln würde. Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.


naja wie oben schon geschrieben, sind "nur" 17" Felgen,
von daher bin ich eben so verwundert, hatte eigentlich auch gedacht im sommer geht mehr,
aber war wohl nix....

würd am liebsten mal auf der autobahn neben noch einem a4 3.0 multitronic fahren, nur um zu gucken...

HerrVorragend
19.05.2009, 13:27
Wieviel schaffst du denn genau mit Winterreifen ? Tacho 240 oder darüber ?

Im Zweifelsfall solltest du einfach mal auf nen Prüfstand fahren und messen lassen, wieviel PS der Motor wirklich liefert.

Aggregat 4
19.05.2009, 13:33
Ich komm mit meinen Reifen nich auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 239km/h, laut Tacho is bei mir bei 220km/h schon Schluss. Das war mit meinen Winterreifen anders, da gings ohne Probleme.

Liegt ja wohl eindeutig an den Reifen.



Wieviel schaffst du denn genau mit Winterreifen ? Tacho 240 oder darüber ?

Im Zweifelsfall solltest du einfach mal auf nen Prüfstand fahren und messen lassen, wieviel PS der Motor wirklich liefert.

Genau, wollte ich auch gerade sagen.

PS: Das du Super+ tanken musst, ist dir bekannt?!

Affier
19.05.2009, 17:26
Das kann eigentlich nicht sein. Habe einen Bekannten der fährt den 3.0 als schalter mit fronti im A6 Avant und hat 18 mit 225er drauf und der läuft auf der Ebene immer bis 260km/h sprich Tachoanschlag. Das sollten dann real ja dann so ungefähr 240-245 sein. Ich würde sagen dein Auto bringt aus irgendeinem grund nicht die volle Leistung.

M4k4veli
19.05.2009, 18:16
Das kann eigentlich nicht sein. Habe einen Bekannten der fährt den 3.0 als schalter mit fronti im A6 Avant und hat 18 mit 225er drauf und der läuft auf der Ebene immer bis 260km/h sprich Tachoanschlag. Das sollten dann real ja dann so ungefähr 240-245 sein. Ich würde sagen dein Auto bringt aus irgendeinem grund nicht die volle Leistung.


naja vielleicht isses nich die größe sondern die breite der reifen die bei mir ausschlaggebend is. auf jedenfall bin ich mir da ziemlich sicher dass was nich stimmt.
werd mal mit Super+ probieren ;-) wobei ich auch nich glauben kann dass da sooo ein riesen Unterschied is...

Aggregat 4
19.05.2009, 19:13
Du musst normalerweise immer SuperPlus tanken.
Sollte eigentlich sogar hinterm Tankdeckel stehen.

Affier
19.05.2009, 19:20
Naja zwischen 225 und 245 ist ja nun nicht der riesen unterschied,zumindest macht das keine 30 km/h aus :-)

HerrVorragend
19.05.2009, 19:23
Irgendwer hatte doch letztens hier geschrieben, das er bei seinem S4 nen riesen Unterschied bemerkt hat, nachdem er Super+ getankt hat. Da in den 3.0 (genau wie in den S4) eh nur Super+ gehört (also Super im Notfall, bei Mehrverbrauch und Leistungsminderung), solltest du das grundsätzlich tanken. ;-)

Die Reifenbreite macht auf jeden Fall in Sachen V-Max nen Unterschied, Stichwort höherer Luftwiderstand. Bei der Beschleunigung sollte das ganze aber eher wenig ausmachen, wenn auch Messbar sein.

M4k4veli
19.05.2009, 19:39
danke für die antwort. ich hatte schonmal super+ getankt und konnte keinen nenneswerten unterschied feststellen deshalb hab ichs gelassen.

werds in zunkunft trotzdem mal probieren und den luftdruck kontrollieren...

werde dann berichten!

Affier
19.05.2009, 19:51
Lass dein Auto einfach mal richtig durchchecken dann bist auf der sicheren seite :daumen:

turbomanu
19.05.2009, 20:12
Na es gibt ja nicht soviel was es zu checken gibt.
Wenn der Verbrauch usw stimmt und er auch kein Öl oder Wasser schluckt wär ich Schadenmässig mal eher beruhigt.
Ansonsten würd ich mal Luftmassenmesser testen oder einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ein grosses Problem würd ich da schon ausschliessen.

Ich fahr zwar einen 1,8t mit gechippten 190PS aber ich bin auf der Ebene auch schon knapp 240 laut GPS gefahren. Und das obwohl dem Turbo obenrum ja die Puste ausgeht.
Von daher wundert mich das schon etwas, weils ja auch immer heisst dass obenrum das Drehmoment mehr zählt.
Ich würd aber auf jeden Fall Super Plus tanken und zwar IMMER, das mach ich auch.
Das Motorsteuergerät wird sich mit Sicherheit wie beim 1,8T zusammen mit der Elektrischen Drosselklappe anlernen, und dann kann ja sein das der Motor die Leistung etwas runterregelt weil er nicht die Oktanzahl hat.
Das zumindest meinte auch mein Chiptuner, der meinte ich soll Super Plus tanken und dem Motor Zeit geben damit er sich neu anlernt und ich hätte dann mit der Zeit noch mehr Leistung.
Das trifft bestimmt auch auf den V6 zu.

Gruss

Dark_Knight
20.05.2009, 01:20
Vielleicht mal die Handbremse lösen :mrgreen:
Spass, würde nur Super tanken, hab bei mir auch ne Zeit nur billig Sprit reingetan seitdem ich Super tanke hat er schon mehr leistung. Fahr auch V6 aber 2.8 Liter.

Grüsse Dare

Nightfly
20.05.2009, 08:48
Hallo!

Also, daß 245er Leistung kosten liegt auf der Hand, daß ein Auto welches mit 98er betankt gehört nicht die volle Leistung bringen kann, wenn man 95er tankt, ist ebenfalls Fakt.
Steht wie schon erwähnt wurde, sogar im Handbuch, 95er NUR falls nichts anderes zur Verfügung steht, und hier ist mit Leistungseinbuße zu rechnen!

Probier mal 98er oder 100 Oktan und das mehrere Tankfüllungen! Dein Auto wird mit Sicherheit besser laufen.
Deine breiten Gummis hast Du dann aber immer noch, und die werden bisserl was schlucken beim Topspeed und bei der Agilität!!

Serienstreuung ist leider auch immer noch ein Thema, gerade beim Sauger, hier haben aufgeladene Motoren meist eine oft beachtliche Streuung nach oben!

Mach mal die offensichtlichen Dinge wie, mehr Luftdruck, 98er oder 100er und mal Fehlerspeicher auslesen falls alles nichts bringt!

Berichte uns dann bitte!

Gruß!

M4k4veli
20.05.2009, 09:39
naklar die handbremse! - das erklärt auch den komischen geruch :lachweg:


spaß bei seite,
werde alle tipps beherzigen, dass ich jetzt nich sofort 2 tankfüllungen super+ reinhau is auch klar :blbl: aber die nächsten wochen werde ichs auf jedenfall mal ausprobieren.

soweit danke erstmal und einen schönen feirtag wünsche ich...

SilverA4
23.05.2009, 08:12
Wenn Du 17 Zoll fährst dürfte die Reifenkombi 235-45 R 17 sein und nicht 245...
Mal darüber schon nach gedacht das du jetzt einen größeren Reifenumfang hast.Daraus lässt sich auch deine geringere Endgeschwindigkeit erklären.
Welche Reifenkombi fährst Du?

Rafterman
23.05.2009, 15:33
Hi zusammen!

Ich habe seit einem Jahr auch einen 3,0l V6, aber bin mit der Leistung mehr als zufrieden! Ich tanke von Anfang an Super und nicht Super+, was übrigens auch so im Deckel und in der Beschreibung steht!Meine Endgeschwindigkeit ist aber viel höher als die vom Themenstarter! Ich habe nach Timmendorf auf der A7 knapp 250 laut Tacho geschafft! Danach wurde es mir zu riskant!
Ich muss aber auch sagen, dass ich beim Anfahren keine Schnitte gegen den Z4 von meinem Kumpel habe, aber nach dann ...

Aggregat 4
23.05.2009, 18:07
Lese dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges durch.
Da steht hinten, bei Technische Daten, das ROZ98 getankt werden muss.
Und dann steht da auch, das man Super tanken kann, jedoch mit Leistungsminderung...

Warum sollte ich meinem Motor etwas schlechteres geben, nur weil es ein paar Cent billiger ist :nixweiss:

HerrVorragend
23.05.2009, 21:43
Das ist halt der Unsinn. Man hat nen Motor mit über 200 PS und will dann an den Benzinkosten sparen.
Sowas kann man meiner Meinung nach echt nur dann machen, wenn man davon keine Nachteile hat. Die gibt es bei diesem Motor und dem tanken von 95 Oktan Benzin aber nunmal.
Ich will meinen 1.8T chippen lassen, danach wird der auch SuperPlus brauchen aber das bekommt der nunmal auch, sonst könnte ich mir die ganze Aktion mit der Mehrleistung auch gleich sparen.

War das denn nicht mal so, das eine Klopfregelung nur dann regeln kann, wenn der Motor klopft ? Falls das immer noch der Fall ist, dann schadet man dem Motor damit definitiv auf Dauer.

ChrismghRS4
24.05.2009, 00:42
235-245 Super Plus -Super Hust Hust Sorry aber mit der vom Hersteller angegebenen Leistung sollte die Vmax bei laut 250kmh liegen das schafft mein AAH sogar lockerleicht.
Also Motor checken lassen, hast aber keinen Einzelfall des 3,0er.

M4k4veli
24.05.2009, 11:50
Wenn Du 17 Zoll fährst dürfte die Reifenkombi 235-45 R 17 sein und nicht 245...
Mal darüber schon nach gedacht das du jetzt einen größeren Reifenumfang hast.Daraus lässt sich auch deine geringere Endgeschwindigkeit erklären.
Welche Reifenkombi fährst Du?


VA: 225er
HA: 245er beides Dunlop Sportmaxx TT



Lese dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges durch.
Da steht hinten, bei Technische Daten, das ROZ98 getankt werden muss.
Und dann steht da auch, das man Super tanken kann, jedoch mit Leistungsminderung...

Warum sollte ich meinem Motor etwas schlechteres geben, nur weil es ein paar Cent billiger ist :nixweiss:


recht hat er ;-)

hab schonmal ne tankfüllung super+ reingemacht konnte da aber keinen leistungsunterschied feststellen. wie gesagt, ich werds mal auf dauer mit super+ probieren und mal abwarten was sich tut...



Also Motor checken lassen, hast aber keinen Einzelfall des 3,0er.


einzelfall? wo kann ich dass den nachlesen, da fühl ich mich nichtmehr so alleine mit meinem problem ;-)

-tom-
28.05.2009, 20:30
Ich komm mit meinen Reifen nich auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 239km/h, laut Tacho is bei mir bei 220km/h schon Schluss. Das war mit meinen Winterreifen anders, da gings ohne Probleme.



Das hört sich nicht so gut an, Tacho 220 schafft ja mein 2.0 mit 130 PS.

Gruß, Tom