PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Sportbremsanlage Erfahrungen



Touristenfahrer
13.05.2009, 11:57
Hallo,
wer hat eine Sportbremsanlage (ATE High Performance Brake Kit, Brembo, K-Sport, AP-Racing usw.) an seinem B6/8E verbaut. Mich interessieren inbesondere Anlagen welche unter 17" Felgen passen und Erfahrungen damit, sowie die Standfestigkeit bei hoher Beanspruchung. TÜV-Eintragungsfähigkeit sollte gegeben sein. :hihi:


Gruß
Touristenfahrer

reiner
14.05.2009, 12:17
Ich hab die 322x32er Porsche Bremse drunter, im Bezug auf die Standfestigkeit sind das Welten im Vergleich zu der Originalen 288er Bremse.
Wen man die Bremse richtig ran nimmt, steigert sich deren Leistung so gar noch, anstatt wie bei der Serie stark nachzulassen.
zb beim Einbremsen mache ich ca. 7-8 Vollbremsungen so von 200 bis auf 80 km/h also, bis die Bremse richtig anfängt, zu stinken und sich ein leichtes Rubbeln im Bremspedal bemerkbar macht (was natürlich nach dem Abkühlen wieder verschwindet); wenn du, dass Ganze mit der Serienbremse versuchst, ist Spätesten nach der dritten Vollbremsung die Bremsleistung im Keller.
Ach ja, die passt auch unter 17 Zöller.

Reiner

t-quattro
14.05.2009, 12:28
ja wenns unter die 17" soll, dann die porsche http://www.sdi-driver.de/index.php?id=125 oder mit tarox basteln.

die k-sport kenne ich aus persönlicher erfahrung leider nur als große 8-kolben und da sind 18" pflicht. aber die kleineren werden auch super funzen. bei k-sports musst du mir den belägen aufpassen, sonst ist die teure scheib schnell hin.

Touristenfahrer
15.05.2009, 00:16
Danke schon mal an euch beide. :daumen: Von den k-sport 8-Kolben gibt es 2 Ausführungen. 330mm (passt unter 17") und 356mm (ab 18"). Die original Beläge sollen da nicht so der Hit sein, es werden afaik von k-sport aber auch andere Beläge dafür angeboten.

Ich habe bei www.at-rs.de (Ralf Schmitz) angefragt, was er mir anbieten kann (vertreibt ja diverse Hersteller). Wie man auf der Homepage lesen kann, sind die derzeit stark überlastet und so habe ich noch keine Antwort erhalten.

Derzeit fahre ich eine leicht optimierte Serienbremse, d.h. ATE Powerdisk mit Ferodo DS Performance, Stahlflexleitungen und Sportbremsflüssigkeit. Hat gegenüber der Serie auch deutlich was gebracht, aber auf dauer sollte schon was anständiges her. :mrgreen:


Gruß
Touristenfahrer

Black_A4
15.05.2009, 10:49
Ich kenn die große K-Sport sehr gut ist wirklich keine schlechte Anlage und Tüv ist auch kein Thema. Nur als Belag würde ich nicht unbedingt die roten EBC nehmen weil die meiner Meinung nach etwas zu hart sind.

t-quattro
15.05.2009, 10:56
ja, genau dass sind auch unsere erfahrungen mit der k-sports und gelben ebc´s. http://allesauto24.de/index.php/content/view/930/338/ aber man muss fairer weise dazu sagen, dass wir das fzg. auf dem sachsenring als kamerafzg. nutzen und die bremse schon mächtig zubeisst.
ich hatte im xk-r und copa edition echt zu tun, dass ich nicht der kamera die linse wegfahre.

gegen die stumpfe fnr-g60 egal ob 16" oder 17" gewinnt sie in allen disziplinen.

die porschebremse ist aber auch sehr empfehlenswert. wird aber auch wie gold gehandelt.