PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: In welchem Motor steckt das größte Potential?



Audi A4 HA
05.05.2009, 12:06
Hallo Zusammen :) :daumen:

Ich bin neu hier im Forum und leider gehöre ich noch nicht zu den glücklichen Audi A4 Besitzern, aber das soll sich nun bald ändern.
Ich habe vor mir einen A4 (B7/8E Bj 2005-2007 oder so) zu kaufen. Da ich mich leider nicht mit den neuen Motoren und so auskenne wollte ich mich mal erkundigen in welchen Motoren so das meiste Potential drin steckt das man raus kitzeln kann?
Natürlich dachte ich erst der 3.2l V6... aber dann hab cih mcih mal so bei mtm, abt etc. umgeschaut und die bieten für diese Variante garkein Motortuning an. Außerdem denke ich mal das ein V6 sehr schwer ist.
Jetzt wollte ich mal fragen welchen Motor ihr mir ermpfehlen würdet. Aus welchen Motor kann man im nachhinein noch am meisten Power rauskitzeln?
Jetzt mal abgesehen vom Chiptuning, davon halte ich leider nicht viel.
Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen, bitte auch vielleicht welche die selbst schon Erfahung damit haben. :grin: :grin:

Mfg DanieL ;-)

danyo1.8T
05.05.2009, 12:25
So erst mal herzlich Willkommen!

Also zu deiner frage 2.0T ! Allerdings wirst du da nicht um eine gescheite abstimmung herum kommen! wie auch bei allen anderen autos die du "Aufmotzen" willst! denn ohne software läuft da garnix! also wenn du eine leistungsteigerung möchtest dann solltest du dich mit dem Thema Chippen mal anfreunden!

sekleiter
05.05.2009, 12:26
Wie willst du denn Leistung rauskitzeln ohne die Software anzupassen?

Ich hätte mal behauptet, hol dir einen 2.0 TFSI. Da gibts am meisten Sachen dafür um Leistung rauszukitzeln und das auch noch relativ preiswert im Vergleich zum 3.2er.

Also 2.0 TFSI, bevorzugt mit Quattro. :mrgreen:

Auditec
05.05.2009, 12:32
Ich hätte gemeint das es einen bekannten Tuner gibt der einen Umbaukit für den 2.0TFSI auf 300PS angeboten hat. Da wird dann mehr als Software gemacht.

HerrVorragend
05.05.2009, 12:39
Wenn die Finanzen keine Rolle spielen dürfte man aus dem 3.2 oder dem 4.2 (wenns nen (R)S4 sein soll) das meiste raus holen. Allerdings reden wir da mindestens von nem Kompressor- bzw. eher von nem (Bi-)Turbo-Umbau, was beides praktisch nicht zu bezahlen ist.
Nen Turbo (im Falle des B7 am ehesten wohl wirklich der 2.0T)ist dagegen deutlich günstiger und einfacher zu tunen, wobei du da auch einige Scheine loswerden kannst, wenn du Turbo, LLK usw. usw. austauschst.

Audi A4 HA
05.05.2009, 12:59
Okay, dankeschön für die Antworten :)
Ich hab leider noch nicht so die Ahnung vom Motortuning...
Ich dachte immer Chiptuning wäre Einbau eines neuen Steuergerätes, das dem Motor zwar mehr Leistung entlockt aber auf dauer sehr schädlich für den Motor wäre!
Vielen Dank für die Belehrung ;)

MFG

Auditec
05.05.2009, 13:51
Chiptuning und Zusatzsteuergerät ist ein Unterschied und auch beim Chiptuning selbst gibts Schwarzeschafe. Aber bei jedem Tuning wird das Steuergrät angepasst wenn der Motor dabei umgebaut/verändert wird.

Also für die 300PS oder mehr im TFSI kannst sicher auch mal 5000-10000Euro liegen lassen. Denk mal das kannst aus dem 3.2l auch was tolles machen. Wennst nur Chiptuning machen lässt, bist bei einem Turbomotor mit gut 1000Euro dabei und hast dann sicher auch 250-280PS.

A4 limo 3.0
05.05.2009, 15:31
Ich kann dir von dem 3,2L motor nur abraten nen freund hat denn in seinem sportpack und der frist und säuft wie ein loch nun kommt es halt drauf an Benziner oder Diesel?

Audi A4 HA
05.05.2009, 15:37
Also es sollte eig. ein Benziner sein.
Bin nicht grade so der Freund von Diesel. ;)

HerrVorragend
05.05.2009, 15:50
Das nen 3.2 Liter Motor Benzin verbraucht sollte klar sein, der lässt sich wohl kaum mit 7-8 Litern bewegen, erstrecht nicht zügig. Dafür isses halt nen V6 und kein aufgeblasener 4 Zylinder. ;-) Abgesehen davon sollte der Verbrauch, wenn man vom maximalen Tuningpotential spricht, eh völlig egal sein.

Wie groß soll denn das Tuning Budget sein ?

Audi A4 HA
05.05.2009, 16:16
Also Basis soll ja ein 2.0T FSI werden...
Hab mich mal so bisschen umgeschaut bei Händlern und im Internet. Der liegt mit meiner Wuschausstattung preislich so bei 20.000... Dann sollte das Budget für Motortuning noch so bei 10.000 - 15.000 Euro liegen.
Denke mal damit sollte doch einiges möglich sein, sehe ich das richtig?

sekleiter
05.05.2009, 16:21
Tuning für 15000€???

Warum nicht gleich ein anderes Auto?

Könnte man ja fast Richtung S4 gehen.

Oder B8 ... ;-)

Aggregat 4
05.05.2009, 17:04
Tuning für 15000€?

Warum nicht gleich ein anderes Auto?

Könnte man ja fast Richtung S4 gehen.

Oder B8 ... ;-)

Finde ich auch. B7 S4 sind doch garnicht mehr so teuer.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&editSearch=&scopeId=C&lang=de&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=20&maxPrice=&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxMileage=&fuel=&ambitCountry=&zipcode=

Außerdem kann kein 4 Zylinder mit nem schönen V8 mithalten ;-)
Egal ob soundtechnisch oder leistungsmäßig.
Von der Ausstattung ganz zu schweigen.

HerrVorragend
05.05.2009, 18:52
Würde auch sagen, nen S4 für 25-30 tausend Euro, dann hat man schonmal sehr haltbare 344 PS und nen schönen V8. Nen 2.0T um 150 PS steigern ist jedenfalls schonmal nen ordentlicher Akt, von den fehlenden 4 Zylindern und den fehlenden 2,2 Litern Hubraum ganz abgesehen. Von dem restlichen Geld kann man dann ja notfalls noch so Späße wie ne nen Auspuffanlage und evtl. nen Chip + V-Max Aufhebung bezahlen.

sekleiter
05.05.2009, 23:06
Also S4 kaufen, los los. :hihi:

daOdin
05.05.2009, 23:20
hm,wei nicht was ihr alle mit dem 2,0 TFSI habt. Mehr als 245 PS bekommst Du nur mit sehr viel mehr Kohle (5000.-) !! Da würd ich den 3,0 TDI bevorzugen! 290PS sind da kein Problem. haben selber den 2,0 TFSI im TT,wie gesagt,über 245 PS wirds richtig teuer!
Ansonsten,klar S4 oder besser RS 4 :hihi:

Audi A4 HA
06.05.2009, 09:03
Ich musss mal schaun mit dem S4 ob ich so vielo Geld auftreiben kann ;)
Ich wollte mir eig. erst einmal ne gute Basis kaufen in den dann im Laufe der Zeit auftunen.
Aber dann warte ich wohl lieber ein paar Monate mehr und werde mir dann wohl doch gleich nen S4 zulegen. Damit werde ich dann lange spaß haben ohne auch nur an Leistungssteigerung zu denken :D:D
Nochmal vielen Dank für die Antworten!! :)

Auditec
06.05.2009, 09:30
Fahr erstmal die genannten Motoren probe, dann weißt von was hier geredet wurde.

Marc
06.05.2009, 10:26
Ich musss mal schaun mit dem S4 ob ich so vielo Geld auftreiben kann ;)
Ich wollte mir eig. erst einmal ne gute Basis kaufen in den dann im Laufe der Zeit auftunen.
Aber dann warte ich wohl lieber ein paar Monate mehr und werde mir dann wohl doch gleich nen S4 zulegen. Damit werde ich dann lange spaß haben ohne auch nur an Leistungssteigerung zu denken :D:D
Nochmal vielen Dank für die Antworten!! :)


Prinzipiell der richtige Weg - aber mach dir keine Hoffnung ;-)
Auch im S4 gewöhnt man sich viel zu schnell an die Leistung und will mehr, zumal der A4 alles andere als ein Leichtgewicht sit!

Turbo-Fahrer
06.05.2009, 10:42
Also für das Geld würde ich mir auch einen S4 kaufen. Ist doch um einiges besser als ein 2.0TFSI oder der 3.2 V6.
Es gibt doch nix GEILERES als den V8 Sound. :grin: :grin:
Und die Leistung schickt doch. Das Auto ist zum fahren und nicht damit man Außerorts mit über 200 herbläst. Weiß ja nicht wie oft du auf der AB bist, aber da ist in der Regel auch nur 130 erlaubt.
Und lieber am Heck das S4 Zeichen haben als ein anderes.

Auditec
06.05.2009, 11:51
Sparsamer wird aber der 2.0TFSI auf die dauer sein.

HerrVorragend
06.05.2009, 12:02
In der Theorie ja, aber wenn man nen 2.0T auf 350-400 PS aufblasen will und die Leistung nutzt, dann dürfte der ordentlich saufen. Zudem ist die Haltbarkeit bei so nem Motor dann einfach nicht mehr so toll, ein Serien V8 hält da meiner Meinung nach deutlich länger.
Und wenn mal zuviel Geld da ist und die fast 350 PS zu wenig sind, dann kann man ja immernoch über nen Kompressor oder Turbo nachdenken, ich meine mich da an nen MTM Umbau mit ca. 500 PS erinnern zu können.
Aber das ist nur nen Hirngespinnst, wenn ein S4 echt mal zu "langsam" wäre.

Aggregat 4
06.05.2009, 12:05
Also mal ehrlich. Bei 300Ps hätte ich mit dem 2,0T schon ein mulmiges Gefühl :-?
Glaube nicht, das die Motoren das auf Dauer mitmachen.

HerrVorragend
06.05.2009, 12:23
Naja, für den 1.8T gibts ja auch einige "Kits" mit Leistungsangaben von 300-350 PS. Wenn die länger als 10.000km halten, sollte das beim 2.0T doch auch weniger ein Problem sein, oder ? Das schlechte Gefühl fährt bei sowas natürlich immer mit, erst recht wenn man den Motor auch mal jenseits der 4.000 U/min bewegen will usw.

Turbo-Fahrer
06.05.2009, 13:01
http://www.myvideo.de/watch/3242112/MTM_Supercharged_B7_Audi_RS4_Clubsport

Das müsste das Video sein oder? :lol:

Aggregat 4
06.05.2009, 13:06
Den wollte ich erst kaufen, als ich in Wettstetten beim chippen war. Bin dann aber dann doch vernünftig gewesen. :roll: :loolwech:

Turbo-Fahrer
06.05.2009, 13:08
Besser ist es. Das ist auf jeden Fall kein Alltagsauto. :loolwech:

A4-Avant-FSI
06.05.2009, 21:37
B7 TFSI mit 220 ab Werk PS kaufen...

Chippen, Auspuff und gut is...

nen müden V8 Säufer kaufen bringt nur Klangtechnisch was...mehr nicht

4 Zylinder ist agiler und leichter...nicht so ein Kopflastiger V8 :hihi:

um den V8 auf Trab zu bringen ist nochmals richtig Geld zu investieren...das sprengt dann wohl das Budget

oder zum Drehmomentmonster 3.0 TDI greifen :hihi:

t-quattro
06.05.2009, 21:46
da wir hier im wünschdirwas sind und 10-15t euro übrig haben, können wir ruhig über den 2.0t sprechen und diesen mit diversen teilen auf 400ps pusten. http://www.tfsi-forum.de/viewtopic.php?f=134&t=104

das mit dem kompressor mtm schoss mir auch als erstes durch den kopf.

aber mal ehrlich, sollten wir nicht wieder das kinder-ich verlassen und erstmal einen a4 kaufen.

die zig "ich bau mir einen turbo auf meinen 1.6er oder 1.8er" hatten wir genug.

fahrt erstmal alle motorvarianten durch und dann entscheidet. ein turbo fährst sich nunmal subjektiv anders als ein nie seine angegebene normleistung erreichender v8. ;-)

Aggregat 4
06.05.2009, 21:52
@t-quattro

netter Link, nettes Forum.
Nur ich sehe nichts.

Wir haben keine Berechtigung, die Bilder anzusehen. ;-)


@back to topic
Das ein A4 (4 Zylinder Luftpumpe), besser als ein S4 ist, wusste ich noch garnicht.
Werde in Zukunft alle S4 Fahrer auslachen und alle 2,0T-Fahrer beneiden.

Ich hör immer zu kopflastig, säuft zu viel, hat nicht die versprochene Leistung...

Ich bin der Meinung, man kann sich erst eine Meinung über ein Auto bilden, wenn man es ne Weile gefahren hat (halbes Jahr min.). In den Medien wird viel erzählt.
Eigenartigerweise sind die V8-Fahrer hier im Forum alle zufrieden und würden es wohl nie gegen einen gechippten 2,0T tauschen.

mounty
06.05.2009, 22:05
Besser ist es. Das ist auf jeden Fall kein Alltagsauto. :loolwech:


WARUM sollte das kein Alttagsauto sein? Der Wagen läuft einwandfrei auch bei ruhiger gangart und macht alles mit. Einzig der Spritverbrauch ist in der Stadt nicht Alltäglich :mrgreen:.
Aber nur mal so nebenbei hat mit MTM letztes Jahr beim Tuner GP als ich den Wagen probegefahren bin nur als Umbaukosten für den Kompressor eine Summe von ca. 45.000€ genannt OHNE Auto natürlich ;-). Das Problem is nämlich das sind alles Euro4 Autos und die auf Aufladung umzubauen ist Richtig aufwendig da allein das Abgasgutachten zu Erstellen ne richtig Große Summe verschlingt.

Ich würd dem Treadersteller allerdings auch zum 2,0l TFSI raten denn da kann man schon nette Sachen machen mit den 15 tsd € die ihn zum Tunen zur Verfügung stehen, allerdings sollte man das nicht nur in den Motor stecken denn zum Stehen kommen sollte das Dingens später auch noch ;-)

Marc
06.05.2009, 22:52
@t-quattro

netter Link, nettes Forum.
Nur ich sehe nichts.

Wir haben keine Berechtigung, die Bilder anzusehen. ;-)


@back to topic
Das ein A4 (4 Zylinder Luftpumpe), besser als ein S4 ist, wusste ich noch garnicht.
Werde in Zukunft alle S4 Fahrer auslachen und alle 2,0T-Fahrer beneiden.

Ich hör immer zu kopflastig, säuft zu viel, hat nicht die versprochene Leistung...

Ich bin der Meinung, man kann sich erst eine Meinung über ein Auto bilden, wenn man es ne Weile gefahren hat (halbes Jahr min.). In den Medien wird viel erzählt.
Eigenartigerweise sind die V8-Fahrer hier im Forum alle zufrieden und würden es wohl nie gegen einen gechippten 2,0T tauschen.



sign
Würde meinen V8 nie im Leben wieder gegen einen 4Zylinder Turbo tauschen...
S3 als zweitwagen ist da schonw as anderes - das geht! :cool:

HerrVorragend
07.05.2009, 08:46
Jaja, nen V8 säuft, nen Turbo hält nicht und nen Diesel nagelt. Hab ich irgendwelche Vorurteile vergessen ? ;-)
Ich persönlich würde meinen 4-Zylinder Fön sofort wieder gegen nen V6 Sauger tauschen. 100%ig überzeugt bin ich von Turbos bisher einfach nicht aber das ändert sich vielleicht nach dem chippen.

Am einfachsten wäre natürlich, wenn man bei beidem, also bei nem aufgebohrten 2.0T und nem S4, ne Probefahrt macht und dann guckt, welcher Motor einem eher zusagt.

Turbo-Fahrer
07.05.2009, 09:38
Jaja, nen V8 säuft, nen Turbo hält nicht und nen Diesel nagelt. Hab ich irgendwelche Vorurteile vergessen ? ;-)
Ich persönlich würde meinen 4-Zylinder Fön sofort wieder gegen nen V6 Sauger tauschen. 100%ig überzeugt bin ich von Turbos bisher einfach nicht aber das ändert sich vielleicht nach dem chippen.

Am einfachsten wäre natürlich, wenn man bei beidem, also bei nem aufgebohrten 2.0T und nem S4, ne Probefahrt macht und dann guckt, welcher Motor einem eher zusagt.


Nach dem Chippen änderst sich deine Meinung bestimmt. :blbl:
Ich wollte nie einen mit Turbo haben. Aber nach dem ich meinen B5 gechippt habe, war ich froh das ich den 1,8 genommen habe.
Das Drehmoment ist einfach genial. Den konnte ich fahren wie einen Diesel. Da war nix mehr mit prügeln bis 5000Umdr.

t-quattro
07.05.2009, 09:46
Also es endet im Disput :hihi:

Jeder sollte sich selbst einig werden, welchen Motor er haben will.

Bei der Frage welchen Motor würden sie im A5 bevorzugen V8 oder 3.0 TDI, konnte ich auch nicht beantworten.

Auf jeden Fall hat der große Sauger es zukünftig schwer. Es soll Keiner sein Auto gegen irgendein anderes tauschen, sondern jeder der sich eins anschaffen will, soll alle Varianten fahren. Zumindest das sollte doch ein gutes AH bieten können.

Aggregat 4
07.05.2009, 10:10
Nach dem Chippen änderst sich deine Meinung bestimmt. :blbl:
Ich wollte nie einen mit Turbo haben. Aber nach dem ich meinen B5 gechippt habe, war ich froh das ich den 1,8 genommen habe.
Das Drehmoment ist einfach genial. Den konnte ich fahren wie einen Diesel. Da war nix mehr mit prügeln bis 5000Umdr.


Dieses Glücksgefühl war bei mir nur von kurzer Dauer. Mittlerweile habe ich mir schon ernsthaft Gedanken, über einen S4 B6 gemacht. :roll:

Mir kommt es mittlerweile vor, wie garnichts. Wenn andere damit fahren, sehe ich denen aber das Grinsen ins Gesicht geschrieben. :hihi:

Turbo-Fahrer
07.05.2009, 11:31
@Aggregat 4
Gut das Gefühl war bei mir auch schnell weg. Aber als ich dann 3 Wochen mit 60PS fahren musste und dann wieder in meinen 1,8 mit Chip, war das wieder eine schöne Sache. Hat aber nicht lang gedauert bis er kaputt war.
Jetzt hab ich wieder 150PS. :wein:
2.0TFSI mit Chip ist auch nicht schlecht. Macht ganz schön Spaß damit zufahren. :lol:

Black_A4
07.05.2009, 12:55
Ich kann dir von dem 3,2L motor nur abraten nen freund hat denn in seinem sportpack und der frist und säuft wie ein loch nun kommt es halt drauf an Benziner oder Diesel?



Ja und was hat jetzt der VR6 aus dem A3 mit dem V6 aus dem A4 zu tun? Apfel gleich Birne wa :kschuettel: :roll:

A4 limo 3.0
07.05.2009, 13:46
@ info

Ich hab nur geschrieben das ich vonn denn erfahrungs werten von meinem Freund von diesem Motor wegen sehr hohen verbrauch abraten würde um richtig Leistung raus zu holen muß man viel Geld rein stecken .....

Und bei dem V6 wa nen Diesel gemeint wo man schnell ein wegen mehr Leistung raus zaubern kann ohne probleme ....

t-quattro
07.05.2009, 22:18
"Wenn ich diese Sprüche immer sehen..TDI Drehmomentmonster..verbraucht nix..."

gut da haue ich jetzt mal zurück. wie fährst du deinen?

ich kenne werte von 20 l super und dagegen 13 l diesel bis nach münchen. beide quattro, jede zigarettenpause gemeinsam und beide zur selben zeit angekommen.

wenn der s4 mit v8 soo toll gewesen ist, warum verliert er dann in allen belangen gegen ein 3liter pumpe?

ja v8 fahren ist geil. aber dann richtig und mit allen konsequenzen. :blbl:

mounty
07.05.2009, 23:26
Hmm

also mir als ehemaligen S4/B5 Fahrer mit etwas Mehrleistung als Serie fehlt nun in meinem A5 3,0l tdi mit Serienleistung eigentlich fast Nix. das Ding macht Spaß läuft ausreichend schnell und man kann auch noch was drann drehen wobei da mehr als 285 Ps auch Unrealistisch sind aber dann auch völlig ausreichen um im Verkehr mitzschwimmen :lol:

Zum 3,2l VR6 kann ich nur sagen das dein Kumpel entweder was Falsch macht oder was am Motor kaputt ist. Im TT mit DSG verbraucht das Dingen bei Stadt Land BAB und dort dann immer über 200 gefahren um die 11,5l und man hat viel Spaß.

Zum V8 naja schöner Klang wirds auch erst richtig wenn nen anderer Auspuff drunter ist, aber wenn ich mir dann ansehe was das Auto im Bezug auf das was er leistet verbraucht dann sehe ich da kein gesundes verhältniss was mir den V8 Sound wert wäre und bleib beinem Diesel trecker der mir beim tanken immer das Grinsen aufs Gesicht zaubert wenn das trotz über 200 Fahren dann nur ne 8,0 auf 100km steht. habs früher auch nicht gedacht das ich mal diesel mit Spaß fahren würd.

Öh welchen RS4 solls für 32 bis 36 tsd € geben? den inzwischen auch schon 7 Jahre Alten RS4/B5? der leider völlig Überteuert ist egal wie selten er ist bleibt er ein technisch veraltetes Auto mit Egal wieviel Leistung oder den RS4/B7 der dann bei dem preis 100.000km auf der Uhr hat? Nee ich weiß für mich warum ich von denen die Finger gelassen hab.

Aber letztendlich muss jeder selber für sich Entscheiden was er will, ich würd eigentlich nie nur nen 4 Zyl fahren egal welchen Treibstoff er verbraucht aber der am Einfachsten und Effektivsten zu Tunende Motor ist für mich im Moment bei Audi der 2,0l TFSI solange da jemand bei geht der Erfahrung hat.

daOdin
08.05.2009, 12:42
Hmm


... und bleib beinem Diesel trecker der mir beim tanken immer das Grinsen aufs Gesicht zaubert wenn das trotz über 200 Fahren dann nur ne 8,0 auf 100km steht. habs früher auch nicht gedacht das ich mal diesel mit Spaß fahren würd.

:daumen: :daumen:

Open_Air
08.05.2009, 19:27
Hast dir schonmal Gedanken zu nem A4 DTM gemacht? Dann hättest den 2.0T, Allrad und ne recht gute Ausstattung und das zu nem vernünftigen Preis.
Zur Leistungssteigerung kann ich nur sagen das es bei dem Motor keine Probleme geben dürfte den auf 300-310PS zu steigern, und wenn dann noch ne ordentlich Abgasanlage mit 200Zellen Kat drunterhängst dürfte da gut waas gehn.

t-quattro
08.05.2009, 19:47
nein 300 oder 310 ps sind nicht so einfach zu realisieren. wäre ein großer lader drauf dann ja aber der lader schwächelt.

Open_Air
09.05.2009, 00:35
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das der den gleichen Lader wie der aktuelle S3 drauf hat aber nur geringeren Ladedruck fährt. Wenn das der Fall sein sollte wären 300PS realisierbar ohne größere Bedenken.
Falls es aber jemand hier besser weiß, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. Wenns der gleiche Lader ist wie beim herkömmlichen 2.0T sind aber trotzdem 260PS und so 360Nm drinn, rein durch Steuergerät umprogrammieren.
Wer dann noch Kohle für nen größeren LLK und ne ordentliche Abgasanlage hat kann auch mit mehr rechnen.

A4-Avant-FSI
09.05.2009, 08:52
Hast dir schonmal Gedanken zu nem A4 DTM gemacht? Dann hättest den 2.0T, Allrad und ne recht

den DTM gabs auch als Frontkratzer ;-)

DTM edition
09.05.2009, 12:02
Den DTM gabs sowohl als Frontler, als auch als Allrad.

Lader ist ein K03s, also kein S3 Lader. Mit Auspuff komplett und Abstimmung gehen wohl an die 300PS, jedoch geht das dann schnell auf die Lebensdauer des Motors. Gesunde 270PS sind allerdings gut machbar, ohne den Lader wechseln zu müssen.

t-quattro
09.05.2009, 18:16
Schade Benny, dass du gehst. Jetzt muss ich mich allein mit vorschnellen TFSI-Theorien befassen.
-
@ open air: weisst überhaubt welcher lader im s3 drin ist?

Open_Air
10.05.2009, 20:40
War mir nicht ganz sicher, ehrlich gesagt. Aber selbst wenns der Serienlader vom 2.0T ist, dürfen gesunde 260-270 PS drinne sein. Ohne sich Sorgen zu machen.

mounty
10.05.2009, 21:06
War mir nicht ganz sicher, ehrlich gesagt. Aber selbst wenns der Serienlader vom 2.0T ist, dürfen gesunde 260-270 PS drinne sein. Ohne sich Sorgen zu machen.


Ach deswegen gibts dann ab und an in allem möglichen Foren solche Treads wie diesen hier :mrgreen: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=70052.0/

t-quattro
15.05.2009, 14:06
da es hier eh wieder ein topic nach der art "wie tune ich meinen 2.0l" geworden ist und der themenstarter sich auch nicht mehr meldet, will ich noch dieses video zum thema warum kein v8 hinzufügen :blbl: http://www.youtube.com/watch?v=Qg2di898EG8&eurl=http%3A%2F%2Fwww.goapr.com%2Fproducts%2Fstage3_long20t.html&feature=player_embedded

daOdin
15.05.2009, 17:13
da es hier eh wieder ein topic nach der art "wie tune ich meinen 2.0l" geworden ist und der themenstarter sich auch nicht mehr meldet, will ich noch dieses video zum thema warum kein v8 hinzufügen :blbl: http://www.youtube.com/watch?v=Qg2di898EG8&eurl=http%3A%2F%2Fwww.goapr.com%2Fproducts%2Fstage3_long20t.html&feature=player_embedded
?? Warum? Weil er so wenig verbbraucht? Die Fahrleistungen können es nicht sein :hihi:

Marc
15.05.2009, 17:40
da es hier eh wieder ein topic nach der art "wie tune ich meinen 2.0l" geworden ist und der themenstarter sich auch nicht mehr meldet, will ich noch dieses video zum thema warum kein v8 hinzufügen :blbl: http://www.youtube.com/watch?v=Qg2di898EG8&eurl=http%3A%2F%2Fwww.goapr.com%2Fproducts%2Fstage3_long20t.html&feature=player_embedded


110-210 laut Tacho 14 sec. Das ist gut, keine Frage...
Mein S brauch da glatte 0,9 sec länger. (Tachovideo- und Stoppuhrwerte, nicht zerreißen)
http://www.youtube.com/watch?v=q0FfHqJY74c


Wenn man dann aber den Preis für einen Stufe 3 Umbau gegenrechnet, ist der B7 2.0TFSI mit sicherheit nicht günstiger als der V8, eher im Gegenteil. Bei einigermaßen renommierten Tunern legt man dafür um die 12.000,- € auf den Tisch. Bleibt sich in meinen Augen wirklich gleich, sowohl von der Leistung als auch vom Kostenfaktor. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.

t-quattro
15.05.2009, 17:59
der s4 hat no chance dagegen also bälle flach halten. :hihi:

wer interesse hat: http://www.goapr.de/stage3_a4.html

Marc
15.05.2009, 18:02
der s4 hat no chance dagegen also bälle flach halten. :hihi:


Und woran, außer an reinen, gemessenen Zeiten, machst du das fest?
Klär mich bitte auf ;-)

Ich habe zwei Videos vorliegen, die 100-200km/h macht der 2.0t 0,9sec besser.
Jetzt bitte die Fakten zu deinem Standpunkt.

t-quattro
15.05.2009, 18:08
lasse dir fakten von apr oder jdengineering schicken. die aufklärungsarbeit habe ich satt.
es kommt nach x-post eh nur wieder raus, dass der s4 b6oder b7 einen soo tollen sound hat. ;-)

Marc
15.05.2009, 18:15
lasse dir fakten von apr oder jdengineering schicken. die aufklärungsarbeit habe ich satt.
es kommt nach x-post eh nur wieder raus, dass der s4 b6oder b7 einen soo tollen sound hat. ;-)


Das Leistungsdiagramm kenne ich, 375ps und 350nm...
S4 mit Software und AGA liegt bei gemessenen 368ps und 435nm.
100-200 Zeiten sind nahezu identisch und 1/4 Meile auch.

Leistungsgewicht unterscheidet sich kaum, Getriebeübersetzung könnte der einzige Punkt sein. Wo also liegt der unglaubliche Vorteil?

Tut mir leid, wenn du dich mit mir nicht über Fakten unterhalten magst, aber auf haltloses BlaBla wie "der s4 hat no chance dagegen also bälle flach halten" hab ich auch keine Lust. Aus dem Alter bin ich raus.

Aggregat 4
15.05.2009, 19:11
der s4 hat no chance dagegen also bälle flach halten. :hihi:

wer interesse hat: http://www.goapr.de/stage3_a4.html

Wow :shock:
340Ps beim 1,8T.

Aber trotzdem kann man ja nicht nur die Leistung sehen.
Bremsen, Fahrwerk, Kupplung usw sind ja meistens garnicht für so viel Leistung ausgelegt.
Da kommen dann auch nochmal Kosten hinzu. Zumal sich so etwas später nur schwer wieder verkaufen lässt...
Und die Haltbarkeit ist auch so eine Sache.

Ich bleibe dabei. S4 ist eine sehr gute Basis.
Dann noch ein Chip und eine AGA. Was will man mehr? ;-)

t-quattro
26.06.2009, 17:58
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=4093369 :blbl:

Marc
26.06.2009, 20:17
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=4093369 :blbl:


Das du dich für den besten Motor der Welt entschieden hast, haben wir ja mittlerweile alle verstanden - aber was genau willst du uns nun mitteilen?

"Neuigkeiten" vom Oktober vergangenen Jahres? Oder einfach, dass es Nachrüstlader gibt, die aufgeladenen Motoren noch mehr Leistung entlocken?
Ähnliche Projekte, auch in annähernd dieser Leistungsklasse gibt es am 1.8t schon seit langem - auch hier in Deutschland ;)

Vielleicht solltest du lieber auf die noch ausstehenden Fragen eingehen, deren beantwortung du bislang beeindruckend vermeidest.

Aggregat 4
27.06.2009, 12:58
Das du dich für den besten Motor der Welt entschieden hast, haben wir ja mittlerweile alle verstanden - aber was genau willst du uns nun mitteilen?


Der Golf-Motor, ist allen anderen überlegen, hast du das nicht gewusst? :hihi:

t-quattro
27.06.2009, 14:34
Ich mühe mich wenigstens das Thema mit Leben zu füllen. Das ihr euch in eurer Ehre geknickt fühlt verstehe ich zurecht -schließlich werden die Saugmotoren aussterben.

Bewahrt ihr euch den Glanz alter Tage und stoppt mit einer Aldi-Quartzuhr eure 0-100 Werte.

Leider sehe ich von euch keinerlei Themenbezogenheit. Was steckt denn nun im S4 V8 Motor?

Soll ich die etwa auch noch posten? Denn Marc, es geht um Potential bestehender Antriebe, nicht um Selbstdarstellung mittels Anschwärzen anderer. ;-)

"Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu geben" In diesem Sinne, schönes WE.

daOdin
27.06.2009, 14:43
:popcorn:

t-quattro
27.06.2009, 14:48
:popcorn:


Ne brauchste nicht, mich nervt nur das ständige Kontra-Denken hier im Forum.

Jeder soll damit glücklich werden was er will oder hat.

Ich steige aus und hätte gern ertwas dazu gelernt. Aber ok.

;-)

daOdin
27.06.2009, 14:53
Ne brauchste nicht, mich nervt nur das ständige Kontra-Denken hier im Forum.

Jeder soll damit glücklich werden was er will oder hat.

Ich steige aus und hätte gern ertwas dazu gelernt. Aber ok.

;-)
Warum? Diskutiert doch weiter,ich finds ganz interressant.

Aggregat 4
27.06.2009, 15:02
@t-quattro

Gibt es überhaupt einen Motor, der dich bei Audi Zufriedenstellt, außer der Golf-Motor?
Man hat so den Eindruck, als fändest du jedes Auto sche... außer deinen B7.

Der neue S4 hat dich enttäuscht, der alte S4 war sowieso nichts.
R8 ist sche...

:-?

Aber ich glaube, jetzt wird es zu offtpic. :lol:

t-quattro
27.06.2009, 15:24
@t-quattro

Gibt es überhaupt einen Motor, der dich bei Audi Zufriedenstellt, außer der Golf-Motor?
Man hat so den Eindruck, als fändest du jedes Auto sche... außer deinen B7.

Der neue S4 hat dich enttäuscht, der alte S4 war sowieso nichts.
R8 ist sche...

:-?

Aber ich glaube, jetzt wird es zu offtpic. :lol:


Die neuen EA888 sind eine Wonne und den R8 finde ich durchaus als V10 nich sch... sondern zu teuer.

Dichtet mir nix an und wer das A5 Thema gelesen hat und mich kennt, der weiss das ich vom neuenalten 3.0l V6 (T)Fsi restlos überzeugt bin. Warum würde ich mir sonst solch eine Arbeit wie diese hier http://www.tfsi-forum.de/viewtopic.php?f=171&t=172machen.

Jaja immer weiter so... PUNKT.

Aggregat 4
27.06.2009, 15:37
Dichtet mir nix an und wer das A5 Thema gelesen hat und mich kennt, der weiss das ich vom neuenalten 3.0l V6 (T)Fsi restlos überzeugt bin.

Ja, habe ich gelesen. Jetzt bin ich aber leicht verwirrt. :-?


Da kann ich mir auch den 1.8t-Bomber-S4 kaufen. :thumbdown: (der meine Erwartungen für knapp 70tEuro nicht erfüllt hat)

A4-Avant-FSI
27.06.2009, 17:07
bleiben wir jetzt beim Thema oder soll ich gleich zumachen...

sinnfreie Sachen posten bringt nix

Aggregat 4
27.06.2009, 18:57
Das Thema ist schon lange erledigt und nur noch offtopic.
Da der TE sich ja eh nicht mehr meldet und jeder hier, stur hinter seiner Meinung steht, kann von mir aus zu. ;-)

Etwas sinnvolles kommt hier eh nicht mehr...