PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wie steht ihr zum Quattro? ***NEU***UPDATE***



QuattroWarrior
03.10.2003, 17:46
Nachdem das Thema immer wieder hochkommt (siehe z. B. auch http://7797.rapidforum.com/topic=100983505218), mach ich jetzt einfach mal eine Umfrage daraus:

Jetzt in korrigierter Form: Bitte nur eine der zwei Fragen beantworten. Ich hatte da einen kleinen Denkfehler drin.

Also bitte alle nochmal voten, falls die Moderatoren so nett sind und die ersten 5 Voter, die bei der alten, falschen Fragestellung schon registriert wurden, nochmal freischalten. Danke.
Wenn das mit dem nochmaligen freischalten nicht funktionieren sollte, wird die Welt daran auch nicht untergehen.




Wie ist euere Meinung zum Quattroantrieb


<form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0198348075816519241"><table><tr><td>Ich hatte bisher keinen Quattro und</td><td><select name="Q:1"><option value="1">Bitte nur bei einer Frage voten.</option><option value="2">will auch keinen haben.</option><option value="3">hätte manchmal gern einen.</option><option value="4">mein nächstes Auto wird einer.</option></select></td></tr><tr><td>Ich hatte oder habe einen Quattro und</td><td><select name="Q:2"><option value="1">Bitte nur bei einer Frage voten.</option><option value="2">will nichts anderes mehr.</option><option value="3">es ginge genauso gut ohne.</option><option value="4">will bestimmt keinen mehr.</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>


Umfrage nur für registrierte Besucher!

Antworten zu 'Ich hatte bisher keinen Quattro und':
will auch keinen haben.: 12
hätte manchmal gern einen.: 23
mein nächstes Auto wird einer.: 19

Antworten zu 'Ich hatte oder habe einen Quattro und':
will nichts anderes mehr.: 34
es ginge genauso gut ohne.: 4
will bestimmt keinen mehr.: 3



so long

QW

B5-FaNaT
03.10.2003, 18:25
bin froh, dass ich mir kein Quattro genommen habe! denn 10-15 PS + 1L/100Km will ich nicht unbeding verschenken!! Dann noch die unnötige Reparaturen... Ausserdem!

1. schneits bei uns fast nicht
2. Ich habe ASR und die reicht mir mehr als genug!

also ein klares NEIN für das lahme quattro!!!!! http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/bah.gif

TL;-)
03.10.2003, 19:38
Tja, die Umfrage bringt nichts, weil wenn man eine Auswahl oben trifft, wird trotzdem parallel dazu die untere Auswahl mitgezählt und umgekehrt. Was also als Verauswahl bereits im feld steht wird gezählt. Folge => Nicht repräsentativ... :(

QuattroWarrior
03.10.2003, 19:49
@ TL;-):

Du hast recht.

Ich hatte es auch schon bemerkt und jetzt korrigiert. Siehe oben.



so long

QW

VauSechs
03.10.2003, 20:06
Toll, ich hab als Erster abgestimmt :D Habe noch nie Vortriebsprobleme mit einem Fronttriebler gehabt (außer der Vento mit runderneuerten Winterreifen(so gekauft)), also gute Reifen und ein bissel Gefühl sollte man schon haben ;)

Bye

Torsten

michael_33
03.10.2003, 21:06
also ein klares NEIN für das lahme quattro!!!!!

Hi,

naja, ich bin bis jetzt nur Fronttriebler gefahren. Am 14.10.03 bekomm ich einen neuen A4 1.8T quattro, und wenn nur die Hälfte vond em stimmt, was QWarrior so erzählt(Traktion ohne Ende), dann fährt mir zumindest auf der Landstraße so schnell keiner davon. ;)

michael

hagen
04.10.2003, 03:31
Habe gestimmt für: habe Quattro gefahren und geht auch ohne...

Klar ist es eine feine Sache, aber mal ganz ehrlich: wirklich nur im Winter oder auf nasser Piste die Traktion so auszutesten das man immer die Nase vorn hat, ist ja auch nicht realitätsnah ;)

Und gut abgestimmte Fahrwerke von Front- oder Hecktrieblern, sind auch auf trockener Piste nicht zwangsweise immer im Nachteil, gegenüber dem Vierradantrieb!

Ausserdem gilt zu beachten, das manche mit Quattro entweder meinen, das sie die Physik ausser Kraft setzen können, oder so bescheuert mit dieser Technik umgehen, das es denen auch nicht viel bringt :(

madoc
04.10.2003, 11:22
Hi,
bin schon öffter einen Probegefahren,also ich will keinen.
Fahren tun die natürlich auch sehr gut aber der Mehrverbrauch kommt bei mir nicht in Frage. :D
Grüße
Manuel

kfh
04.10.2003, 11:25
ich will doch garnicht betrügen :( :?

QuattroWarrior
04.10.2003, 15:00
Ich weiß, ich darf auch nicht mehr abstimmen. Wird aber nicht so schlimm sein, da ja zu unseren zwei Pro-Quattro-Votes wohl noch 3 Gegenstimmen kämen.

Soweit ich das gesehen habe, hatten bei der alten Fassung 5 User gevotet. Darauf wird's jetzt nicht ankommen oder?

Aber vielleicht können die Admins ja doch noch die ersten 5 nochmal freischalten?


so long

QW

TL;-)
04.10.2003, 15:12
Also ich kann auch nicht mehr, aber ich war einer der "will auch keinen haben"... ;) Wobei, wenn man es noch nie probiert hat, kann man das ja nicht ganz ausschliessen. Wenn mir einer einen mit Quattro schenkt, nehme ich ihn gerne. Der Mensch ist ja bestechlich... :D

QuattroWarrior
05.10.2003, 12:33
Also ich kann auch nicht mehr, aber ich war einer der "will auch keinen haben"... ;) Wobei, wenn man es noch nie probiert hat, kann man das ja nicht ganz ausschliessen. Wenn mir einer einen mit Quattro schenkt, nehme ich ihn gerne. Der Mensch ist ja bestechlich... :D



Wenigstens gibst du zu, daß es schon reizvoll ist.

Wenn du also davon redest, daß du einen Geschenkten schon gern nehmen würdest, dann ist es wohl eine Geldfrage. Das dürfte bei vielen der entscheidende Punkt sein. Höhere Anschaffungs- und Unterhaltskosten sind nun mal nicht wegzudiskutieren.

Ich nenne es 'Vergnügungssteuer'... ;)



so long

QW

Knacki42
23.12.2003, 10:50
Hi,
Quattro oder nicht, ist das selbe, wie Klimaanlage oder nicht. Mehrverbrauch und mehr mögliche Fehlerquellen stehen gegen mehr Komfort und Sicherheit. Aber deshalb würde doch wohl keiner sagen: Ich will keine Klima.

PS: Ich bin vor allem deshalb zu Audi gewechselt, weil sie Quattro haben!!!

- Knacki

samael
30.12.2003, 16:18
Hatte einen Quattro und will bestimmt keinen mehr,OK,bei den heutigen Spritpreisen muß man das auch mit in Betracht ziehen was ich früher nicht getan habe,aber auch so ,der Vorteil wenn man davon sprechen kann hält sich in Grenzen.
Es gibt auch bei der Rallye WM 2 radangetriebene Fahrzeuge die richtig mithalten und das schon unter Extrembedingungen,was soll es da im normalen Straßenverkehr bringen.
Außer man wohnt in einer Gegend wo es viel schneit und bei leistungsstarken Fahrzeugen egal ob Benziner oder Diesel so ab 200PS,dann bitte nicht ohne,darunter frißt der auch zuviel Leistung.
da ich mir so ein PS Monster nicht leisten kann gilt für mich "NIE WIEDER ".
Michael

Cheese
30.12.2003, 18:20
Außer man wohnt in einer Gegend wo es viel schneit und bei leistungsstarken Fahrzeugen egal ob Benziner oder Diesel so ab 200PS...... oder man wohnt am Berg und geniesst das Gefühl an den querstehenden Nachbarn vorbei in die Garage zu fahren :D

UweS
30.12.2003, 18:43
Ich hatte einen quattro und fahre jetzt nur keinen, weil es den A4 nicht mit quattro und automatik gab - ich vermisse die Überlegenheit aber schon und wenn es nach mir geht, hat das nächste Auto wieder Allradantrieb. Und wenn jemand glaubt, daß der Vierradantrieb nur bei Schnee hilft, dann hat er sich da noch nicht vernünftig mit auseinandergesetzt. Unsere schönen schmierigen norddeutschen regennassen Straßen sind ideal als Gegenbeweis!

Aber das ist sowieso keine Frage, die irgendjemand objektiv beantworten kann. Da kommt immer die eigene Weltanschauung durch. Genau wie schon gesagt bei Klima oder nicht, Automatik oder nicht, Schiebedach oder nicht, Avant oder Limousine ...

Das ist ja das Schöne, daß jeder fahren kann was er/sie möchte und keinem darüber Rechenschaft ablegen muß, warum.

Schöne Grüße
Uwe

QuattroWarrior
30.12.2003, 19:42
... ich vermisse die Überlegenheit aber schon und wenn es nach mir geht, hat das nächste Auto wieder Allradantrieb. Und wenn jemand glaubt, daß der Vierradantrieb nur bei Schnee hilft, dann hat er sich da noch nicht vernünftig mit auseinandergesetzt. Unsere schönen schmierigen norddeutschen regennassen Straßen sind ideal als Gegenbeweis!


Das ist auch genau der Grund, warum ich es für falsch halte, den Quattro immer nur bei höheren Leistungen zu empfehlen. Natürlich macht er da besonders Sinn, aber selbst bei einem 1.8er würde ich ganz klar den Quattro nehmen, weil die Vorzüge dieses Antriebs da genauso zum Tragen kommen.


so long

QW

Molly78
30.12.2003, 19:51
Hi,

gab es den Quattro mit Automatik erst später? Bin nämlich glücklicher Besitzer eines solchen :) und ja den Quattro merkt man auch bei normalen Umständen. Gibt einem einfach noch ein Stückchen mehr Sicherheit und das Auto lenkt sich viel neutraler.

Aber ich stimme auch QW zu, der das ganze als Vergnügungssteuer bezeichnet. Quattro ist wie so vieles im Auto - brauchen tut mans nicht. Aber schön isses......denn ehrlich...wer braucht wirklich nen A4?

Gruß Marcus

QuattroWarrior
31.12.2003, 01:00
... gab es den Quattro mit Automatik erst später?

Bei den kleineren Motoren kann das schon sein, daß es nicht bestellbar war. Die Großen konnte man von Anfang an mit Automatik und Quattro bestellen.


so long

QW

samael
31.12.2003, 13:12
Und wenn jemand glaubt, daß der Vierradantrieb nur bei Schnee hilft, dann hat er sich da noch nicht vernünftig mit auseinandergesetzt. Unsere schönen schmierigen norddeutschen regennassen Straßen sind ideal als Gegenbeweis!




Nein,ich bin den bloß 6 Jahre gefahren und habe mich nicht damit auseinandergesetzt,in der Kurve fliegst Du mit Allrad genauso ab wie mit einem Frontkratzer,den gleichen Irrtum sitzen viele auf in dem sie meinen sie brauchen keine Winterreifen,aber was ist beim Bremsen,die Physik macht auch vor einem Allrad nicht halt,der einzige Vorteil ist das Du etwas eher aufs Gas kannst,im Normalbetrieb spielt das absolut keine Geige.

Cheese wir haben hier schon etwas Berge,einen bis 19% aber ich habe mit meinen Quattro nie eine Situation erlebt das ich dort einen Vorteil hatte,bei Schnee oder Glätte ist da eh gesperrt und sonst komme ich da mit einem Frtont oder Heckantrieb auch hoch.

Molly 78,Natürlich merke ich den Allrad auch unter normalen Umständen, in Form von Trägheit.

Michael

Molly78
31.12.2003, 14:22
@samael
Logo zieht man auch aufn Quattro Winterreifen auf und ja wenn ich zu schnell in die Kurve fliege dann bin ich draussen. Ist mir bis jetzt aber weder mit noch ohne Quattro passiert. :) Nur das man "genauso" abfliegt finde ich nicht. Bei uns war es dieses Jahr morgens erst einmal glatt - bei allen meinen Kollegen kam die ASR zum Einsatz 8) . Bei mir nicht - werde schon aufgezogen ob mein ESP überhaupt funktioniert. Mir gibt der Quattro bei schlechter Witterung mehr Sicherheit - keinen Freischein zum rasen.

Mein Auto finde ich auch nicht träge, der 2,5TDI passt ganz gut zum Quattro. Vielleicht bin ich da einfach auch nicht so anspruchsvoll wie Du - aber bevor es hier so wird wie im Diesel Benziner Thread...jedem das seine - das was ihm gefällt :)
also habt alle viel Spass mit euren Audis!
Gruß Marcus

samael
31.12.2003, 17:02
Ich bin da auch nicht so anspruchsvoll,es ist bloß eine Feststellung das er doch etwas träge ist,fahre mal den gleichen Typ als Frontantrieb,dann merkst Du es.
Das das ASR beim Frontantriebler eher einsetzt ist klar,da die Antriebskraft nur auf die Vorderräder wirkt,das ist aber noch kein Grund das der Wagen abschmieren würde.
Das ist das was ich sagte,man kann mit einem Quattro etwas eher aufs Gas.
Da sind die Reserven des Quattro dann etwas höher,aber es ist das was ich immer wieder betone,im normalen Straßenverkehr unerheblich.
Der Aufpreis und andere Sachen sind es nicht wert,für mich jedenfalls.
Ist genau wie mit Navi und anderen Sachen,einfache Ausführung reicht,der Aufpreis für Navi+ ist es nicht wert,wieder einmal für mich gesprochen.

Michael

samael
02.01.2004, 18:49
In der neuen Auto Bild ist ein Vergleich,die vertreten eigentlich meine Meinung,halt nur in schneereichen Gebieten,selbst bei Nässe war mit Allrad kein Vorteil zu holen.
Was mir Bedenken macht ist der bei Audi doch ganz schön längere Bremsweg des Quatro,60kg Mehrgewicht machen soviel nicht aus,früher hat man es damit entschuldigt das bei einem Quattro das ABS schwerer zu regeln ist,aber heute?
Michael

UweS
02.01.2004, 20:29
... ,selbst bei Nässe war mit Allrad kein Vorteil zu holen.


Der Unterschied ist nur (das steht in dem Artikel im Fließtext) daß der quattro das über mechanischen Grip macht und der Fronttriebler nur mit der Hilfe von ASR und ESP. Und bei unterschiedlichen Reibwerten sieht der Fronttriebler in der von Dir zitierten Tabelle ganz alt aus. Das ist aber bei Spurrillen in der Stadt bei Nieselregeln genau die Regel.

Bremswege sind insofern allerdings interessant, als der Fronttriebler mit warmer Bremse später steht als mit kalter und der quattro früher. Mit kalter Bremse 2,5 m Unterschied, mit warmer nur noch 1 m.

Schöne Grüße
Uwe

QuattroWarrior
02.01.2004, 20:30
Wenn du schon diesen Artikel zitierst, dann solltest du auch das Schlussfazit nicht unterschlagen.

Getestet wurden:
- Suzuki Ignis 1.5
- Mazda Tribute 2.0
- Mercedes E320
- Audi A4 3.0

Jeweils mit Frontantrieb (bzw. Heckantrieb beim E320) und Allradantrieb.

Bei den drei anderen wird der Allrad nicht unbedingt empfohlen. Die haben auch so ganz gut Grip, wenn es nicht unbedingt in den Schnee geht. Vor allem der Mercedes bringt dank Heckantrieb die Kraft sehr gut auf die Fahrbahn. Im Schnee und unter Extrembedingungen ist bei allen natürlich der Allrad im Vorteil.

Aber hier noch das ungekürzte Fazit zum Audi A4:

Die klarste Empfehlung dieses Vergleichs: Wenn es sich irgendwie finanziell einrichten lässt (2300 Euro), sollte man den A4 3.0 als quattro bestellen. Der A4-Fronttriebler fährt bestimmt nicht schlecht, aber quattro weckt den Röhrl in dir, zumal im Winter. Fahrfreude kostet eben.


Wie heisst es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind.


so long

QW

samael
03.01.2004, 12:34
UweS.,fakt bleibt iommer ein längerer Bremsweg des Quattro und das im kalten Zustand sogar bis zu 2,5m,völlig unakzeptabel bei den eh schlechten Bremswerten.
Und ob mech.Grip oder nicht,entscheidend sind die Werte im Alltag und nicht mal von 0 auf 100,fährst du die jedesmal volles Rohr,bei halb soviel Gas relativieren sich die Werte.
Spurrillen haben mit den von Dir zitierten Werten nichts zu tun,hier geht es um unterschiedliche Beläge,der Frontantrieb fährt in Spurrillen wohl genauso sicher wie ein Quattro.
Quattro Warrior,Du schreibst es selbst im Schlußfazit,"weckt den Röhrl in Dir,zumal im Winter".
Michael

Ps.Werden uns wohl nie einigen können ,fakt ist das ich in den Jahren wo ich Quattro gefahren bin nie einen Vorteil feststellen konnte,mangels Leistung und mangels Schnee,den es kaum mehr gibt.

UweS
03.01.2004, 12:54
Sorry, aber Du must mir nichts über Reibwerte und ähnliches erzählen ...

Spurrillen haben sehr wohl damit zu tun. Sie werden in den Städten durch LKW und Busse erzeugt, haben also einen größeren Abstand als die PKW-Spurweite. Da LKWs nicht nur die Straße "runterdrücken" sondern dabei auch die Oberfläche glätten, hast Du bei Nässe einen enormen Unterschied zwischen "in" und "neben" der Spurrille - genau das, was unterschiedliche Reibwerte im Test simulieren.

Zur Bremse: ich kenne die Testwagen nicht - es sind auch keine Kilometerstände angegeben gewesen. Aber schon das Alter der Bremsbeläge oder die Belastung bei vorherigen Tests kann sich bemerkbar machen, selbst wenn dieselben Reifen auf den beiden Fahrzeugen montiert wurden.
Daß die B6-Bremse generell schlecht ist, da stimme ich Dir zu. In früheren Tests beim B4 (Audi 80) - da spielte Audi in einer Liga mit Porsche, was die Bremswege anbelangte. Aber von einem Premiumhersteller darf man heute wohl nur Premiumpreise und keine Premiumtechnik erwarten ...

Aber zum Schluß schreibst Du ja im Prinzip das, was ich oben schon gemeint hatte: jeder hat da seine eigene Meinung. Du siehst keinen Vorteil, viele Andere schon.

Schöne Grüße
Uwe

Cheese
03.01.2004, 13:17
Aber zum Schluß schreibst Du ja im Prinzip das, was ich oben schon gemeint hatte: jeder hat da seine eigene Meinung. Du siehst keinen Vorteil, viele Andere schon.
Und genau deswegen schreibe ich dazu nix mehr, bringt eh nichts.

samael
03.01.2004, 16:35
Zu den Bremsen,Audi hatte bei den Quattros schon immer längere Bremswege,ich habe damals mal nachgefragt,da hieß es das ABS ist an einem Allrad weitaus aufwendiger als an einem Front oder Hecktriebler,bloß das ist mittlerweile über 10 Jahre her und das es anders geht beweisen ja die anderen Kandidaten.
Für einen Premiumhersteler sind die Bremswege auch des Fronttrieblers nicht akzeptabel,die müßten gut bei 37-38m liegen,das wird in Tests ja selbst von kompakten erwartet,aber Audi und Bremsen ist so ein Thema.
Michael

fl0
18.02.2004, 19:18
Da ich in den Bergen wohne finde ich den quattro ganz gut ich hatte vorher 2 frontkratzer und war auch zufrieden. Aber seit ich den quattro habe würde ich mir keinen anderen mehr kaufen. Im Winter hat man nur vorteile. Und soller doch etwas mehr verbrauchen ich tanke ökosteuer frei für 86ct. Mein Dad hat auch am anfang gemeint der quattro is unnütz bis er mit meinem bei verschneiten Straßen in die arbeit gefahren is da hat er nur gemeint mein nächster hat denn auch quattro.
Aber wie einige vorher schon gesagt haben es ist ansichtssache der eine mag es der ander mag es nicht.

B5-FaNaT
18.02.2004, 20:04
oh gott... schon wieder die kacke ausgegraben!! :o

mounty
18.02.2004, 20:15
oh gott... schon wieder die kacke ausgegraben!! :o

Kann man auch anders sehen!!

Oh Gott wieder ein Sinnloses Posting MEHR !!

B5-FaNaT
18.02.2004, 20:21
Kann man auch anders sehen!!

Oh Gott wieder ein Sinnloses Posting MEHR !!

ja stimmt! also hör damit auf, sepp!


die quattro-nicht quatttro kacke reicht allmählich, bringt jeh immer nur Ärger und geschlossene threads...

SebBec
18.02.2004, 21:19
Mein nächster wird mit 99%iger Sicherheit auch ein Quattro werden.

Einmal ist der im Anzug gegenüber dem Fronttriebler bei der entsprechenden Motorisierung bestimmt im Vorteil, und zum anderen habe ich im Winter sicherlich auch viele Vorteile.


Gruß
Sebastian

Julian
18.02.2004, 21:43
Jo und den neuen A6 3.0 TDI wird es nur mit quattro geben..... :)

zwiebelring
25.02.2004, 08:16
A6 3.0 TDI wird es nur mit quattro geben
Und offensichtlich nur mit Automatik. Zumindest letzteres der definitive Grund, keinen zu kaufen.

DER HOLLAENDER
07.03.2004, 16:47
@ alle Quattro-fahrer.

Was sind denn die 'Mehrkosten' (erfahrungsgemäß) von Quattro fahren :?
Gibt es teilen die 'anfälligger' sind :?

Ich danke euch. :)

Winntou
12.03.2004, 17:03
also ich kann blos sagen ,bin voll und ganz zufrieden.

sicher hat es auch nachteile,aber es macht verdammt spass.


und das nächste auto ist wieder ein audi unzwar nen quattro

steve h.
11.12.2004, 21:45
an die quattro-Fahrer:

hat jemand von euch nen 1.9 tdi Avant quattro Bj 99-2000 ?
Mich würde da mehr drüber interessieren, Verbrauch, anfällige Teile etc., weil ich hab mir einen ausgeguckt. Bin begeisterter quattro-Fahrer, nur jetzt solls halt auch was Sparsames dazu sein. Den 2.5er bin ich schon gefahren, aber der braucht mir zu viel und kostet auch im Unterhalt zu viel.

Thanks for Tips.

Steve

fl0
12.12.2004, 08:28
Beim benziner must so mit 1/2 - 1 l mehr rechnen ob das für einen diesel auch gilt weis ich nicht. Anfällige teile weis ich auch nicht aber ich habe mit einem meister einer freien werkstatt gesprochen der hat gemeint das noch nie bei einem audi was am quattro machen muste aber frage hald mal bei deinem freundlichen nach was die schon so für schäden an quattros hatten. Aber kaputt gehen kann mehr ist schon klar aber klima navi fast alles am auto kann kaputt gehen.
Ein kumpel von mir ( BMW E30 323) und ich haben heuer mal auf einem mit schnee bedecktem feld 10-15 cm ein paar runden gezogen und ratet mal wer stecken gelieben ist.

V6Chris
12.12.2004, 09:29
Hallo,
ich glaube nicht das hier in Forum einer mit mehr Berge und Schnee ums Haus hat wie ich (glaub ich zumindest). Ich fahre aber keinen Quattro wiso weiß ich eigentlich nicht.
Was hat der Quattro mehrvorteile gegenüber einen Frontler?
Bei mir ist es so, das ich jedes auto Tieferlege. Also bei max 15 - 20 cm Neuschnee ist es mit und ohne Allrad zu Ende den das sitzt der Schnee in der Mitte auf und dann iss Feierabend. Unter 15 cm kann ich mit meinen auch Überall hinfahren, da ich jeden Winter vorne zwei neue Reifen aufziehe und der Schneepfug ( Räumfahrzeug) wenns richtig schneit eh alle zwei Std Fährt.
Über mehrkosten fange ich gar nicht an, weil wenn ich mir einen 2,5er leisten kann wiso nicht auch einen Quattro!

Ich denke jeder soll fahren was er für richtig hält und soll es geniesen und vorallem seinen nächsten nicht beleidigen oder dessen Auto nicht Runtermachen.
So einen schönen Sonntag noch - ich gehe jetzt zum Schifahren ;)

QuattroDevil
12.12.2004, 09:43
ich glaube nicht das hier in Forum einer mit mehr Berge und Schnee ums Haus hat wie ich (glaub ich zumindest)
ja ja glauben ist nicht wissen, mit Schnee und Berge kann ich "glaube" locker mithalten


So einen schönen Sonntag noch - ich gehe jetzt zum Schifahren
Wünsche dir viel Vergnügen bei dem tollen Wetter

QuattroWarrior
12.12.2004, 13:42
@V6Chris:

Du Ungläubiger! ;)
Zwingend brauchen tut man den Quattro nicht wirklich (genauso wenig wie man einen 6-Zylinder wirklich braucht), in sofern geb ich dir eingeschränkt Recht.
Zumindest, wenn man sich an gewisse Regeln hält und nur dort fährt, wo geräumt wurde, starke Steigungen meidet (und dafür auch mal einen Umweg fährt), bergauf nicht anhält, vor Steigungen anlauf nimmt, etc.
Du magst übrigens zwar die höheren Berge haben (mit Mittelgebige um 500m kann ich auch dienen), aber von den Steigungen her vor allem auf den Nebenstraßen kannst du mir sicher nicht das Wasser reichen. Meiner ist tiefergelegt und ich komme ganz sicher weiter als du. Ich halte bei dir kurz an, wenn du am Berg festhängst, frag ob alles in Ordnung ist und fahr dann mit einem Lächeln einfach wieder weiter.
Das Bessere ist nun mal des (vermeintlich?) Guten Feind. 8) Dein (Un-)Glück ist nur, daß du bisher keinen Quattro fahren durftest und daher die Überlegenheit dieses Antriebs nicht kennst.
Und ich hab im Winter im Grenzbereich eine Menge Fahrspaß, vom dem du mit deinem Frontantrieb nur träumen kannst.

Außerdem hast du die Frage von 'steve h.' nicht beantwortet: Für ihn ist klar, daß es ein Quattro werden muss und er wollte etwas zum Verbrauch wissen.

PS: Ich mag dich trotzdem. ;)




@steve h.:

Beim Diesel kannst du für den Quattro bis zu einem halben Liter mehr kalkulieren.
Bei www.spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de) finde ich aktuell zwar nur zwei B6/8E (also das bis vor kurzem aktuelle Modell) Quattro mit dem 130PS-PumpeDüse-Aggregat, aber diese zwei dürften in etwa deinen Verbrauchsrahmen umreissen. Die 8,1L von 'vossybear' (übrigens aus unserem Forum) dürften aber bei euch in der Schweiz wegen der begrenzten Vmax auf der Autobahn deutlich unterboten werden.
http://www.spritmonitor.de/view.php?manuf=3&fueltype=1&tsn=783&hsn=588



so long

QW

Gritzel
12.12.2004, 14:22
Moin moin,

in manchen situationen hätte ich schon ganz gerne einen quattro gehabt. Hab mich mal mit meinem alten 80er eingegraben....wäre mit Allrad vielleicht wieder rausgekommen...man weiß es nicht :D
Aber wie heißt es so schön: Quattro bedeutet genau da stecken zu bleiben wo kein Abschleppwagen der Welt mehr hinkommt. :roll:


Gruß Manuel

fl0
12.12.2004, 14:42
Gritzel schrieb am 12.12.2004 14:22:
Quattro bedeutet genau da stecken zu bleiben wo kein Abschleppwagen der Welt mehr hinkommt.

Der spruch ist immer wieder schön. :D

samael
12.12.2004, 19:25
Zumindest, wenn man sich an gewisse Regeln hält und nur dort fährt, wo geräumt wurde, starke Steigungen meidet (und dafür auch mal einen Umweg fährt), bergauf nicht anhält, vor Steigungen anlauf nimmt, etc.
Du magst übrigens zwar die höheren Berge haben (mit Mittelgebige um 500m kann ich auch dienen), aber von den Steigungen her vor allem auf den Nebenstraßen kannst du mir sicher nicht das Wasser reichen. Meiner ist tiefergelegt und ich komme ganz sicher weiter als du. Ich halte bei dir kurz an, wenn du am Berg festhängst, frag ob alles in Ordnung ist und fahr dann mit einem Lächeln einfach wieder weiter.

Vergiß dabei nicht das Du evtl auch wieder runter mußt und besser bremsen tuts nicht.
Sonst sehe ich die Diskussion wie mit Diesel o. Benziner, für mich ist Quattro ein überflüssiger teuer Kropf.

Michael

Ps. an alle ungläubigen, ich bin einige Jahre Quattro gefahren.

QuattroWarrior
12.12.2004, 20:12
Schön, daß du dich um mich sorgst, wie ich da immer heil wieder runter komme. :) ;)

Ist aber unbegründet, weil ich nämlich schon immer dort oben wohne und jeden Tag runter muss. Ich weiß daher gut darüber bescheid und bin geübt darin. (Und ich hab auch nie behauptet, daß ich wegen des Quattros schneller bergab fahren kann. Das ist auf definitiv nicht der Fall.)

Einen Sicherheitsvorteil bei langsamer Bergabfahrt auf rutschigem Geläuf sehe ich dennoch: Beim Quattro hängen vier Räder an der Motorbremse. Beim Frontantrieb müssen zwei Räder reichen, um dein Auto vom Schlittenfahren abzuhalten.


so long

QW