PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroll Chemie - Shining FG: Reifen schwärzen, Dichtungen pflegen ...



Julian
26.04.2009, 19:29
...Kunststoffe pflegen und farbauffrischen, Armaturenbrett versiegeln etc... :daumen:

Seit einiger Zeit benutze ich das "Shining FG" und wollte es Euch mal vorstellen. Heute habe ich an einem Cabrio mal alle Tür-, Dach-, Kofferraumdichtungen, Kunststoffe, "Hutablage" Abdeckungen damit gepflegt. Sind ja durch Wind und Wetter viel Strapazen ausgesetzt und nun wurde es mal Zeit für eine Pflege.

Mittels eines gelben Küchenschwamms habe ich erst alle Dichtungen und die Reifenwände gepflegt, danach mit einem sauberen neuen Schwamm alle Kunststoffe im Innenraum. Das FG ist flüssig, durchsichtig und riecht leicht nach Vanille.

Je nach Ausftragsmenge kann man die Pflegestufe variieren. Nach einiger Zeit zieht das "FG" in die Oberfläche ein und wirkt dort dauerhaft. Armaturenbretter werden zB farbaufgefrischt und Staub kann man hinterher einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Auf Reifenflanken konnte ich bei mir eine Wirkung biszu 2 Monaten feststellen, an einer Stoßstange eines Liefer_LKWs sieht man seit 6 Monaten noch, wo FG aufgetragen wurde. Und dieses Fahrzeug wird wenig gepflegt. :D

Hier mal ein paar Bilder, macht Euch einfach selbst ein Bild. Ich kanns jeden nur empfehlen, falls Interesse besteht wendet Euch an Alex Kroll! :daumen:

V6Chris
26.04.2009, 19:56
Schaut gut aus, mein jetziges "Reifenschwarz" hält sehr lange...vom Auftragen bis zum nächsten regen oder max 1 Woche wenn er wieder gewaschen wird :motz:

AAAAAAAAAAALEEEEEEEEEEEEEEEGSSSSSSS :mrgreen:

Julian
26.04.2009, 20:42
Hier aus einem anderen Unterforum von Alex:

Auf Grund von ein paar Quälgeistern *g* fülle ich es (jetzt) aber auch in 1l und 0,5l Gebinde ab. Wink

Ist für innen wie außen geeignet - selbst für die Pedale, da es nicht schmierig/rutschig macht.

Der Kunststoff wird ebenfalls von der Optik nicht speckig glänzend sondern eher "satt und es wirkt deutlich farbvertiefend".

Geruch: Vanilie

1000ml 17,73€ abzgl. 10% Forenrabatt= 15.95€
500ml 11,65€ inkl. Sprüher abzgl. 10% Forenrabatt= 10.49€

Bei Fragen zu den Produkten........wie immer einfach mailen oder auch per ICQ 127929687

bauks
02.05.2009, 19:08
Bzgl. Reifenpflege scheint's ja, als käme man sehr "weit" mit einer Flasche.
Verwendest du da einen Insektenschwamm?
PE100 ist natürlich komfortabler zum Auftragen (Spray) aber ohne "Insider-Dealer" sehr kostenintensiv.

Alex-Muc
02.05.2009, 21:05
Ein Schwamm ist Effizienter, weil er den Verbrauch deutlich reduziert.
Es geht mit einem normalen Haushaltsschwamm sehr gut. Je feinporiger der Schwamm desto besser/sparsamer.

Julian
02.05.2009, 22:19
Verwendest du da einen Insektenschwamm?


Nein, den normalen grün-gelben Haushaltsschwamm (weiche Seite), den jeder Discounter führt.

Das Schöne am FG ist, daß man mit dem Auftrag nicht die Felgen vollschmiert (ist bei Sprays leider oft der Fall) sondern halt gezielt die Reifen, Kunststoff, Armaturen... etc. behandelt. Sparsam allemal! :daumen:

daOdin
03.05.2009, 11:19
Und bleiben die Reifen so nach dem waschen?

Julian
03.05.2009, 11:29
Jepp.... den Transporter kannste Dir das nächste Mal beim Alex live anschauen, nach ca. 6 Monaten siehste am Radlauf immer noch sehr deutlich, wo ShiningFG_gepflegt wurde... :mrgreen:

daOdin
03.05.2009, 11:38
Jepp.... den Transporter kannste Dir das nächste Mal beim Alex live anschauen, nach ca. 6 Monaten siehste am Radlauf immer noch sehr deutlich, wo ShiningFG_gepflegt wurde... :mrgreen:
jo bei Plastik seh ich das noch ein das es einzieht,aber ist das bei Gummi auch dauerhaft? Wenigstens ein paar Wochen?

Julian
03.05.2009, 11:40
Je länger Du es einziehen läßt, desto länger hält es. Ich hab meinen WR-Satz z.B. nach der Lieferung noch 4 Wochen in der Garage gehabt, und gleich das FG drauf.

Ich habe den gesamten Winter schwarze Reifenflanken gehabt, bei den SR habe ich das ähnlich gemacht und seit fast 2 Monaten sind die schön schwarz.

daOdin
03.05.2009, 11:43
Je länger Du es einziehen läßt, desto länger hält es. Ich hab meinen WR-Satz z.B. nach der Lieferung noch 4 Wochen in der Garage gehabt, und gleich das FG drauf.

Ich habe den gesamten Winter schwarze Reifenflanken gehabt, bei den SR habe ich das ähnlich gemacht und seit fast 2 Monaten sind die schön schwarz.
:daumen: :daumen:

Julian
03.05.2009, 11:45
Auf den Gummidichtungen am Fzg. hält es z.B. noch besser, da weniger Witterung daran kommt. Habe es an 3 unterschiedlich alten Fzgen. getestet und die Dichtungen sehen besser wie neu aus, riechen sogar nocht ganz leicht nach Vanille... :)

Sebbo
03.05.2009, 14:25
Also ich weiß was ich als nächstes teste. Nach den letzten getesteten Artikeln war ich immer mehr als begeistert

oposum
03.06.2009, 23:07
Ja, das sieht doch mal prima aus :daumen: Wie sieht es den mit der Geruchsbelästigung aus und kann ich das ohne Bedenken auf allen Plastikoberflächen draufknallen?

Julian
07.06.2009, 07:25
Moin!

Das Mittel riecht leicht nach Vanille, habe den Geruch im Fzg. aber nur ein paar Tage ganz leicht wargenommen. Ein Duftbaum am Innenspiegel ist da 1000mal stärker im Geruch.

Da Dein Kstoff auch sehr neu ist, benötigst Du zudem sehr wenig von dem Shining, daher kannst Du es im Innenraum prima anwenden.

bauks
08.06.2009, 10:22
Kann man das auch bedenklos für die "aussenliegenden" Gummidichtungen (Türen) verwenden oder verpflichtet man sich nach erster Anwendung, das immer aufzufrischen?
Viel schwarze Kunststoffteile gibt es beim B8 ja sonst nicht mehr... ;-)

Ich werde "Shining FG" mal direkt mit bewährtem "PE100" vergleichen über mehrer Wochen - dazu müssen meine Reifen aber erstmal "verblassen"... :roll:

bbs99
08.06.2009, 11:51
Ich empfehle das Shining bei der ersten Anwendung auf Reifen pur aufzusprühen und richtig einwirken lassen. Wichtig vorher natürlich die Reifen richtig gründlich reinigen!
Bei meinem Ford ist das ein Unterschied von Tag und Nacht im Gegensatz zu den Reifen, mit denen ich nur mit dem Schwamm drüber bin.

Das Wasser perlt auch richtig schön von den Reifen ab!

Julian
08.06.2009, 17:14
Kann man das auch bedenklos für die "aussenliegenden" Gummidichtungen (Türen) verwenden oder verpflichtet man sich nach erster Anwendung, das immer aufzufrischen?
Viel schwarze Kunststoffteile gibt es beim B8 ja sonst nicht mehr... ;-)


Ja kannst Du, ahbe ich auch so gemacht. Habe zwar den Chromrand um die Fenster, aber etwas Gummi ist da immer noch...

Aber Sauberkeit ist wie gesagt wichtig, sonst verreibst Du nur den Schmutz!

bauks
10.06.2009, 08:27
So, ich habe mal 2 meiner Sommerräder (17" Werksfelgen vom B8, die im Winter mit WR bestückt werden sollen) auf die Terrasse gelegt und werde über's lange Wochenende je zur Hälfte auftragen:
- Armor All Kunststofftiefenpfleger (primär für innen aber auch f. Gummi usw.)
- PE100 (InnoTec)
- Shining FG (Kroll)
- (unbehandelt)

Fotos folgen...

Julian
10.06.2009, 19:47
- Shining FG (Kroll)

Fotos folgen...


Und Meinung? :cool:

daOdin
10.06.2009, 19:50
Und Meinung? :cool:
er macht einen langzeittest :loolwech: Ergebnisse nächstes Jahr

bauks
10.06.2009, 21:13
Nicht drängeln! :lol:
Habe vorhin erst die "jungfräuliche" Behandlung vorgenommen (ShineFG und ArmorAll doppelt weil's so schnell einzog). Dabei ist PE100 am Dunkelsten aber auch etwas "speckig". Shine FG und ArmorAll sind gleich aber zweiteres hält nach meiner Erfahrung nicht wirklich lang an.

Fotos werden hier abgelegt und aktualisiert: http://bauks.pytalhost.de/car/Reifenpflege-Test/

bauks
11.06.2009, 15:08
Mein Versuchs-"Aufbau" scheint ungeeignet zu sein, bereits jetzt sehen alle Stellen gleich "grau" aus. Vielleicht "spült" der Regen das in diesem Fall zu schnell weg?

Habe mal PE100 und ShineFG am Fahrzeug aufgebracht (vorne Shine FG, hinten PE100).
Bin der Meinung, dass man ShineFG aber auch "nass" aubringen muss (also sprühen o.ä. und ggf. danach mit einem alten Tuch verteilen), ein Spülschwamm saugt einfach zuviel Flüssigkeit auf.
Beim Sprühen geht natürlich viel Material verloren, das schmälert die Effektivität einer Flasche. ;-)

sanja23
11.06.2009, 23:27
Hi, ich hätte mal eine frage:

ist das nur für dunkles Plastick geignet? oder geht das auch auf hellem Plastick?
ich habe auch bei den Einstikstüren ein helles Plastik, und suche genau sowas was das hir.

fürde mich über eure Antwort freuen. ;-)

bbs99
12.06.2009, 00:10
Also die Farbe des Plastiks ist völlig egal. Geht auf allen Kunststoffen :daumen:

sanja23
12.06.2009, 21:28
Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Julian
12.06.2009, 21:30
Danke für die schnelle Antwort :daumen:


Viel Spaß beim Ausprobieren! :daumen: Wir sind auf Ergebnisse gespannt! :hihi:

bauks
12.06.2009, 22:53
So, habe mal heute eine Zweitanwendung durchgeführt. Wetter soll die nächsten Tage trocken bleiben - ich hoffe, dass somit ein besserer Vergleich durchgeführt werden kann.

Diesmal war ich etwas großzügiger beim Auftragen wie man anhand der Fotos wohl erkennt (ShiningFG diesmal mit Sprüher aufgetragen).
Von links nach rechts:
ArmorAll Kunststoff-Tiefenpfleger,
Kroll Shining FG,
Innotec PE100,
unbehandelt

1. Foto: unmittelbar nach dem Auftragen
2. Foto: ca. 1 Std. nach dem Auftragen

daOdin
12.06.2009, 23:24
Hm da gefällt mir das Kroll am besten. Vom Amorall sieht man fast gar nix,das innotec is schon zu speckig.
Super Test, danke :daumen:

bauks
12.06.2009, 23:30
Hm da gefällt mir das Kroll am besten. Vom Amorall sieht man fast gar nix,das innotec is schon zu speckig.
Super Test, danke :daumen:

Dafür macht PE100 das Gummi noch dunkler.
Interessant wird's aber erst nach mehreren Stunden bzw. einigen Tagen...
Shining FG dürfte aber das Effektivste sein. Selbst wenn es leicht weniger lange hält wie das PE100: Der Preis ist zwar ~50% höher aber +100% Inhalt (1l statt 500ml). Shining kann man mit Schwamm o.ä. noch sparsamer auftragen, dann aber weniger glänzend/weniger schwarz (dann fast wie ArmorAll).
Das Auftragen ist mit PE100 natürlich am Bequemsten, die Breite des Sprühstrahls passt gut und pro Rad benötigt man nur einige Sekunden

daOdin
12.06.2009, 23:33
Ja bin gespannt. Aber mit dem Spray würd mir nicht passen,da versaust dir ja die sauber geputzten Alus :kschuettel:

bauks
12.06.2009, 23:39
Ja bin gespannt. Aber mit dem Spray würd mir nicht passen,da versaust dir ja die sauber geputzten Alus :kschuettel:

Das weniger - das Zeug ist sehr klar. Aber bei der nächsten Wäsche ist es etwas schmierig. Als man billiges Cockpit-Spray als Schutz-/Glanzspray nach dem Putzen verwendet.

Julian
13.06.2009, 07:17
Mal als Anwendungstip meinerseits, da ich das FG schon länger nutze:

NICHT sprühen, damit saut man sich die Felgen nur voll und vergeudet unnötig das Mittel. Entweder einen einfachen Küchenlappen (kein Microfaser) oder besser den grün gelben Haushaltsschwamm vom Discounter.

Ich netze mit einer ca haselnussgroßen Menge eine Ecke des Schwamms ein und gehe dann damit über Dichtungen, Kstoffe etc... wenn ich das alle sprühen würde, kann ich jedes Mal das Auto putzen, wenn ich z.b. nur die Türdichtungen pflegen will.

daOdin
13.06.2009, 11:43
Mal als Anwendungstip meinerseits, da ich das FG schon länger nutze:

NICHT sprühen, damit saut man sich die Felgen nur voll und vergeudet unnötig das Mittel. Entweder einen einfachen Küchenlappen (kein Microfaser) oder besser den grün gelben Haushaltsschwamm vom Discounter.

Ich netze mit einer ca haselnussgroßen Menge eine Ecke des Schwamms ein und gehe dann damit über Dichtungen, Kstoffe etc... wenn ich das alle sprühen würde, kann ich jedes Mal das Auto putzen, wenn ich z.b. nur die Türdichtungen pflegen will.
Ganz genau,darum nie direkt sprayen :daumen:

bauks
13.06.2009, 20:58
Den Schwamm hatte ich ja beim ersten Durchgang verwendet aber der saugte soviel auf, dass es recht dünn war.
Egal - zum zweiten Durchgang habe ich "volles Programm" gegeben, in der Praxis würde ich auch mit einem wenig saugendem Tuch auftragen/verteilen.

Hier nun die Fotos nach 1 Tag Sonne. PE100 und ShineFG tun sich nicht viel. Einige Stellen werden bei beiden teils etwas matter (man bekommt's ja nur schwer absolut gleichmäßig aufgetragen). ArmorAll sieht zwar am "neutralsten" aus ohne Glanz aber lässt bereits schwer nach.

malisch
13.06.2009, 21:41
Guten Abend zusammen,

erstmals Hammer test die ihr hier durchführt und sehr gute Berichterstattung :daumen:

nach langem lesen von diesen Produkten bin ich nun auch hin und weg......

Möchte mir diese nun auch bestellen, habe aber gelesen das ich als Forenmitglied Rabatt bekomme aber erst nach dem ich hier drei Monate bin

Oder besteht die möglichkeit für die Produkte mit den genanten Rabatten zu bestellen? Oder muss ich das ganze mit dem Alex Kroll abklären.

bauks
13.06.2009, 22:42
Schreib' Alex doch per PN an, habe ich auch so gemacht.

Infos: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=73015.0/

bauks
17.06.2009, 20:56
So, nach 5 Tagen (davon 2-3 Regentage) sind alle Flächen beinahe gleich "grau".
Hätte nicht gedacht, dass der Regen die Wirkung so stark reduziert, ich dachte eher die UV-Einwirkung durch Sonnenschein.
Nur mit viel Fantasie lässt sich bei PE100 und ShineFG ein etwas dunklerer Farbton erkennen. Jedoch ist die mit ShineFG behandelte Fläche noch etwas schmierig.

In der Praxis und aus Erfahrung hält die Wirkung bei am Fahrzeug montierten Reifen aber länger an...

Blue Snaggletooth
25.06.2009, 09:59
Ich habe gestern mein shining FG bekommen.
Super schnelle Lieferung, habe natürlich sofort bezahlt, wie es sich gehört.

Gestern habe ich dann sofort einen Extremfall ausprobiert, total augeblicherner schwarzer Kunststoff am Radlauf wie der A6 Allroad z.B. hat.
Ich muss sagen ich bin begeistert, werde nachher mal Bilder reinstellen, ist zwar kein Audi aber überzeugt.

Nightfly
25.06.2009, 13:02
Hallo!

Hier auch mal meine Erfahrung:
Im Innenraum ist Shining FG ein Hit, schön dezent, also eher Seidenmatt im Glanz und nicht speckig!
Ist jetzt schon ca. 2 Wochen her und sieht immer noch wie frisch aufgetragen aus!
Auch die Kunststoffteile im Außenbereich erhalten gut die Farbauffrischung und Farbtiefe trotz Regens.

Auf Gummi (Türleisten unten sowie Reifen) allerdings verschwindet der Glanz nach 3 Tagen im Regen bei viel Autobahn recht schnell.
Wenn das Wetter trocken bleibt, hält es auch auf Gummi ohne Einschränkung!

In Summe aber immer noch das Beste was ich bisher in Verwendung hatte! :daumen:
Werde auf alle Fälle weiter bei Alex bestellen!

@bauks
Respekt! :daumen: Sehr feine Dokumentation!

Gruß

Blue Snaggletooth
25.06.2009, 21:29
So hier das erste Ergebniss von shining FG.
Das zweite Bild ist 24h nach dem Auftragen gemacht worden.
Wie geschrieben kein Audi und keine neuen Reifen, sondern ein echter Härtefall.
4 Jahre altes ausgeblichenes Kunststoff andem bisher alle Produkte versagt haben.

sanja23
28.06.2009, 16:43
So hier das erste Ergebniss von shining FG.
Das zweite Bild ist 24h nach dem Auftragen gemacht worden.
Wie geschrieben kein Audi und keine neuen Reifen, sondern ein echter Härtefall.
4 Jahre altes ausgeblichenes Kunststoff andem bisher alle Produkte versagt haben.


siht aber komisch aus :-?
hast du genug aufgetragen?

bauks
28.06.2009, 19:37
Eine Frage zum Schwärzen der Reifen. Obwohl meine Reifen bei der Erstbehandlung neu waren verfärbte sich der Schwamm beim Auftragen sehr schnell schwarz. Da das keine Dreck sein kann: "Entzieht" man durch diese Pflege dem Reifen irgendeine Substanz, woher kommt bzw. was ist dieses Schwarze?

Blue Snaggletooth
28.06.2009, 21:15
siht aber komisch aus :-?
hast du genug aufgetragen?



Ja ist genug drauf, sieht super aus in echt.

bauks
06.07.2009, 12:22
...verfärbte sich der Schwamm beim Auftragen sehr schnell schwarz. Da das keine Dreck sein kann: "Entzieht" man durch diese Pflege dem Reifen irgendeine Substanz, woher kommt bzw. was ist dieses Schwarze?

Hat keiner 'ne Idee?

bbs99
06.07.2009, 16:53
Das ist auf jeden Fall Dreck. Nur mit drüberwischen bekommst du den Reifen nicht porentief sauber. Da bräuchtest du schon einen Reiniger dafür, der auch die Poren sauber macht.

Ich nehm für sowas von Meguiars den "All purpose cleaner" im Mischungsverhältnis 1:10 oder wenns stärker sein soll 1:4.

erhältlich z.b. hier:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Aufbereiterprodukte/Kunststoffe/Meguiars-DETAILER-SERIE-All-Purpose-Cleaner::203.html

Aber Achtung! Nur mit Handschuhen Mundschutz und Schutzbrille verarbeiten. Das sind Profi Aufbereiterprodukte, mit denen man besser nicht spassen sollte!

bauks
06.07.2009, 20:38
Wer will die Reifen denn sauber bekommen? Schwarz sollen sie werden. :mrgreen:
Ausserdem waren sie nagelneu, woher soll also bei jedem Wischen der Dreck herkommen? Der wäre auch nicht tief-schwarz. :roll:

bbs99
06.07.2009, 23:45
Gerade neue Reifen haben so eine Schutzschicht drauf, das den Gummi nicht so schnell altern lässt, wenn sie im Lager rumliegen. Jetzt wenn du mit dem Pflegemittel drüber gehst ergibt das eine ganz schöne schmiererei, die wohl oder übel schwarz wird.

bauks
07.07.2009, 07:45
Gerade neue Reifen haben so eine Schutzschicht drauf, das den Gummi nicht so schnell altern lässt, wenn sie im Lager rumliegen. Jetzt wenn du mit dem Pflegemittel drüber gehst ergibt das eine ganz schöne schmiererei, die wohl oder übel schwarz wird.

Fazit: Die Pflege ist bei neuen Reifen nicht sinnvoll?

Rodaz
07.07.2009, 16:54
Also Alex, wie host denn des gemacht???


Gestern um 14:30 hab ichs bei ihm per PN bestellt, heute komm i von der Arbeit heim und ist schon da (Österreich!!) :shock:

Hab das FG gleich am Reifen aufgetragen, derweil schauts gut aus :daumen:

DANKE :-P

daOdin
07.07.2009, 18:26
Tja das kommt davon das ÖSTERREICH ein Teil von Bayern ist :loolwech: :blbl:

KayDee
07.07.2009, 20:42
Hatten Heute im Geschäft ein "Notfall"...
Ein Mitarbeiter hat Flugrost auf ein Neuwagen aufgetragen und auch die Türgriffe eines Hyundai i10 mit eingeschmiert.

Nach dem Waschen, waren die Türgriffe [die ursprünglich mal schwarzes Plastik waren, unlackiert] komplett weiß...

Leider hat selbst da Shining FG nicht mehr helfen können...jedoch hält das Zeug auf den Reifen richtig gut ;)

daOdin
07.07.2009, 20:46
Hatten Heute im Geschäft ein "Notfall"...
Hyundai i10 ...
nicht mehr helfen können... tja da hilft tatsächlich nix mehr! :mrgreen:

Rodaz
07.07.2009, 22:10
Tja das kommt davon das ÖSTERREICH ein Teil von Bayern ist :loolwech: :blbl:


:lachweg: Hehe joo ;-)

bbs99
08.07.2009, 01:33
Fazit: Die Pflege ist bei neuen Reifen nicht sinnvoll?


Naja so kann man das nicht sagen. Wenn du keinen richtigen Reiniger hast wird das schwer diese anfängliche Schutzschicht runter zu bekommen. Mit der Zeit löst sie sich eingentlich von selbst. Ziel ist es ja bei einer Reifenpflege den Gummi quasi zu imprägnieren, sodass Schmutz usw. nicht haften bleiben kann.

Noch schlimmer ist es bei white letter Reifen. Da ist die Schrift mit einer blauen Schutzschicht überzogen, die wirklich sehr gut haftet.

Rodaz
16.04.2013, 09:54
Hi
Kann man das Shining FG noch bestllen? Meines ist jetzt leer geworden nach 4 Jahren :)

a4luki
18.04.2013, 23:37
Ich habe mir Sonax Reifenglanzgel gekauft, das reicht angeblich für mehr als 50 Reifen. Gibt es auf Amazon um ca. 13 Euro. Habe heute 8 Reifen damit gemacht und die Flasche ist noch immer fast voll. Nach Beschreibung soll es mehrere Wochen lang anhalten. :daumen: