PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorry Offtopic. Ölmenge Audi 80 :-)



Malteser35
25.04.2009, 01:58
Hi,

ich will bei meiner Oma am Audi 80 (2.0) nen Ölwechsel machen. Filter und Dichtring der Ablasschraube hab ich schon.
Was für eine Ölsorte würdet ihr mir empfehlen, und vor allem: wieviel muss ich einkaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielleicht sind ja ein paar ex-80er Fahrer hier?

Grüße.

A4-Avant-FSI
25.04.2009, 07:31
schlag das Serviceheft auf...da steht die Ölmenge drin...
wenn keins hast...fang mit 3L reinkippen fürs 1. an und dann schaun ob der Ölmeßstab schon was anzeigt...dann in 0,5L Schritten nachgießen...
laß dem Öl aber genügend Zeit um nach unten durchzulaufen

ich tippe auf gut 4L....würde also ein 5L Gebinde kaufen

Ölsorte...

wie siehts mit der Dichtheit des Motors aus...Laufleistung?

je dünner das Öl, desto schneller fängt dein Motor an zu tropfen...

ich persönlich hatte nie Probleme mit Undichtigkeiten an meinen Motoren und hab daher immer VollSynt. entweder 0W - 40 oder 5 W - 40 gefahren...

mein Bauchgefühl sagt mir 10W - 40 Teilsyn

Malteser35
25.04.2009, 17:43
Hmm, ich mus mal fragen was Audi da immer reinkippt. Sowohl Menge als auch Sorte. Grüße.

B5@Turbo
25.04.2009, 21:40
Wäre mal ganz hilfreich wenn du ausführen würdest um welchen Audi 80 es geht, gab immerhin 4 Baureihen. Der Motorkennbuchstabe wär auch gut zu wissen.

Sollte es sich um einen typ89 handeln, so sind bei Vierzylindermotoren 2,5L ohne und 3L mit Filter vorgegeben.

Würde dir Mobil 1 10W40 teilsyn. empfehlen. Sehr gutes Öl sollte aber alle 10tkm gewechselt werden.

Malteser35
27.04.2009, 03:10
Hallo,

ist ein Audi 80 B4 Motorkennbuchstabe ABT. Meinst wirklich dass ich ein oW-40 nehmen sollte? Hab Angst dass er dann sifft. Ist ja nun schon recht alt. Aber halt viele Kaltstarts. Deshalb hab ich auch schon an ein 0w Öl gedacht.
Weißt du zufällig wieviel Öl der braucht?

Grüße.