PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wer schnallt sich grundsätzlich an?



wildtiger79
13.06.2004, 15:31
So, nachdem ich diesen Thread http://7797.rapidforum.com/topic=101481295670&startid=1 gelesen habe,
würde mich mal interessieren, wer sich von Euch regelmäßig anschnallt.
Dazu gehört dann natürlich noch die Sitzlehneneinstelllung und die Einstellung der Kopfstütze.

Also ich selbst schnalle mich zu 99,8 % an, außer wenn ich mal bei mir im Ort unterwegs bin, ist aber selbst da ganz selten.
Meine Lehne ist fast senkrecht, aber ich finde es so am bequemsten und es ist auch von der Sicherheit am besten.
Die Kopfstütze habe ich so eingestellt das die Obekante mit meinem Kopf oben abschließt.

Gruß Martin

Tommy
13.06.2004, 15:35
Meine Meinung kennt ihr ja :

Ich füge noch ne Umfrage ein ;)







<form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0198128701318713012"><table><tr><td>Wer schnallt sich an ?</td><td><select name="Q:1"><option value="1">Ich schnalle mich nicht an </option><option value="2">Ich schnalle mich selten an</option><option value="3">Ich schnalle mich immer an </option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden">[/quote]</form></p>


Umfrage nur für registrierte User!

Antworten zu 'Wer schnallt sich an ?':
Ich schnalle mich nicht an :(
: 2
Ich schnalle mich selten an: 5
Ich schnalle mich immer an :): 91

wildtiger79
13.06.2004, 15:37
Hmmm irgendwie kann man da nur nichtanschnallen auswählen!? :D


Ok, hat sich doch erledigt

madoc
13.06.2004, 16:17
Also ich schnalle mich immer an,ist schon Gewohnheit. :D

Ciao
Manuel

Tommy
13.06.2004, 16:21
*g* @ wildtiger habs korrigiert :D

wildtiger79
13.06.2004, 16:23
Habe es gemerkt... hatte den text abgeschickt, da ging es schon *lol*

wacken
13.06.2004, 16:27
Ich schnalle mich immer an,die Leute,die sich nicht anschnallen kann ich nicht verstehen!

Gruß

fl0
13.06.2004, 16:28
Jo ich schnalle mich auch immer an.

Minga
13.06.2004, 16:31
ich schnalle mich immer an, und warte auch mit dem losfahren bis alle Passagiere angeschnallt sind.

chappie83
13.06.2004, 17:06
Auch wenn ich vieles was der Fahrschullehrer mir damals "beigebracht" hat über Bord geworfen habe, schnalle ich mich auch meistens an.

Olli
13.06.2004, 17:13
Also ich schnalle mich grundsätzlich an!

UweS
13.06.2004, 17:33
Ich habe mich sogar schon dabei erwischt, daß ich nach dem Rausfahren vor der Garage den Gurt an hatte - so richtig ohne nachzudenken angeschnallt für 6 Meter!

Ist mir aber lieber so, als es irgendwann zu vergessen. Meine Meinung über Leute, die sich nicht anschnallen steht in dem anderen Thread.

Wer sich bei mir im Auto (auch hinten) nicht anschnallen will, fährt nicht mit!

Sitz ist nach Vorschrift: Beine bei voll durchgetretener Bremse leicht gebeugt (Kupplung habe ich nicht), Rückenlehne so steil/schräg, daß ich die Handgelenke bei knapp ausgestrecktem Arm oben auf das Lenkrad legen kann. Kopfstützenoberkante etwa Kopfoberkante.

Schöne Grüße
Uwe

JanOWL
13.06.2004, 17:47
Ausser für den Weg in die Garage (einmal ums Haus) schnalle ich mich immer an. Zugegeben morgens manchmal leider auch erst im anrollen...



UweS
Rückenlehne so steil/schräg, daß ich die Handgelenke bei knapp ausgestrecktem Arm oben auf das Lenkrad legen kann.
Das geht auch bei Sitz ganz vorne und Lehne dann schön schräg :D
hab halt lange Arme...

Aber ich hab die Einstellung so wie von Dir beschrieben.

Gruss Jan

MERLIN
13.06.2004, 17:58
Ich hab bei meiner Freundin in den Corrado Schroth-Gurte eingebaut, und ihr glaubt gar nicht wie gern man sich da anschnallt!
Es ist eine wahre Freude und man stülpt sich die Schlaufen für jeden Meter über.
Und in meinem Auto gehts auch nur angschnallt vom Fleck, ohne ist einfach kein Sicherheitsgefühl da.

wildtiger79
13.06.2004, 18:00
Früher bin ich meist mehr im Auto "gelegen" als gesessen, so tief war die Lehne. Aber nach einem Fahrsicherheitstraining, wo jeder mal versuchen sollte mit seiner Einstellung ne Vollbremsung zu machen hab ich die Lehne hochgekurbelt und mich dann auch schnell dran gewöhnt.
Kopfstütze muß bei mir auf jeden Fall richtig eingestellt sein... wenn der Airbag kommt, bricht sonst das Genick.

Gruß Martin

M.K.
13.06.2004, 18:00
ich schnalle mich auch immer an bringt ja nix wenn man seine eigenen sicherheit aufs spiel setzt

V6Chris
13.06.2004, 18:07
Warum machen die Autohersteller keine Sicherung ins Auto, wodurch nur der Motor bei angelegten Gurt Läuft? Währe doch eine gute Idee!

PS: Immer mit angelegten Gurt unterwegs

Tommy
13.06.2004, 18:20
Dann stelle man sich doch mal die Frage, warum busfahrer und insaßen nicht angeschnallt sein müssen ? Oder Motorradfahrer ?

Julian
13.06.2004, 18:22
Warum machen die Autohersteller keine Sicherung ins Auto, wodurch nur der Motor bei angelegten Gurt Läuft? Währe doch eine gute Idee!


Jo das wäre genauso sinnvoll, also wenn der Motor erst startbar wäre, wenn alle Türen geschlossen sind...

wildtiger79
13.06.2004, 18:34
@ shorty

Für neue Busse ist soweit ich weiß anschnallpflicht, da für jeden Passagier nen Gurt vorhanden ist. Hab ich jedenfalls mal was gelesen.
Und für Motorräder... fährst Du motorrad? Dann schnall DIch mal drauf und bau mal nen Unfall!
Dazu kann ich Dir nicht mehr sagen. Bei nem seitl. Auffahrunfall auf ein Auto (z.B. auf die Fahrertür) soll man sogar hinstehen, da man so übers Auto rüberfliegt. wenn man sitzenbleibt kippt das motorrad hinten hoch und der Fahrer knallt mit dem Kopf an die Dachkante--- Endet zu 80 % mit Genickbruch. und das ist jetzt nur ein Beispiel.

@ Julian

Find ich auch für Sinnvoll

Gruß Martin

JanOWL
13.06.2004, 19:08
Motor nur an, wenn angeschnallt ist wohl schwierig... was ist wenn jemand zusteigt?? Geht dann der Motor aus bis die Person angeschnallt ist?? Aber generell finde ich eine Sicherung in dieser Richtung, die das Fahren mit ungesicherten Personen verhindert sinnvoll.

@ Shorty
Für Motorrad macht anschnallen keinen Sinn, da der Gurt von unten über die Schulter gelegt werden müsste... daraus resultiert ein ungünstiger Winkel, der eine Gurtautomatik verhindert.
Ebenso ist beim Motorrad Keine Knautschzone vorhanden in der sich der Fahrzeugführer bewegen und abgefangen werden kann. Bei der BMW C1 sind diese Punkte größtenteils gelöscht, weshalb hier eine Gurtpflicht besteht.
Für Reisebusse gilt ebenso eine Anschnallpflicht wie im PKW. Allerdings nur für die Busse, welche mit Anschnall-Gurten ausgerüstet sind. Gurte werden erst seit 1999 in Reisebusse eingebaut und ältere Fahrzeuge nicht nachgerüstet. Weiterhin wird die Gurtmuffelei im Bus nur mündlich verwarnt und nicht mit Bussgeld belegt.
Für Taxen gilt eine Ausnahmeregelung, damit der Fahrer bei einem Überfall besser wehren kann bzw. schnell aus dem Fahrzeug kommen kann.

Für Entbindung von der Gurtpflicht gilt:

Grundsätzlich gilt StVO §21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

"(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
- Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung
- Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk
- Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
- Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,
- das Begleitpersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
- Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes."

Für die Polizei gibt es da folgende Ausnahme:

StVO §35 Sonderrechte

"(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung (...) [ist] die Polizei (...) befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist."

Das heisst konkret: Wenn es zur Erfüllung hoheitlicher Pflichten erforderlich ist, ohne Gurt zu fahren, dann dürfen die das. Da das nur in wenigen Fällen, für den Fahrer in fast keinem denkbaren, der Fall sein dürfte: Nein, die dürfen das nicht.

Ein "legales" Beispiel wäre, wenn die Beamten hinten im Wagen einen "Gangster in Schach halten" müssen. Da wären sie mit Gurt u.U. behindert. Das einzige Argument für den Fahrer wäre, daß er durch's Abschnallen ggf. Zeit verliert, die aber marginal sein dürfte, ergo "zählt das wohl nicht".

Bloß - wer ahndet denn solche Verstöße? Na? Richtig, die Polizei! Aber es bleibt ein schlechtes Vorbild.

Gruss Jan

LarsSpotke
13.06.2004, 23:02
Hallo,

Ich schnalle mich natürlich, wie fast alle hier, immer an. Auch habe ich mich schon dabei erwischt, wie ich nach kurzem umparken angeschnallt war. 8)


Info: Für Taxifahrer besteht nur bei einer Leerfahrt "Anschnallpflicht". Wenn Passagiere befördert werden, ist es ihnen erlaubt sich nicht anschnallen zu müssen, wegen der eigenen Sicherheit. (Böse Passagiere usw.)

Gruß Lars :)

kfh
13.06.2004, 23:11
Ich gehöre auch zur großen Gemeindschaft der Anschnaller ;)


Spätestens nach den ersten 10 Metern ist der Gurt dran.
Ich fühl mich sonst irgendwie nicht richtig mit dem Fahrzeug verbunden...
weis auch nicht warum.

PS: Lehne und Kopfstütze sind bei mir auch richtig eingestellt.

mfg,
KFH

ROLIA4
13.06.2004, 23:58
Ich schnalle mich grundsätzlich immer an, auch wenn ich nur 10 Meter zu fahren habe. Aber wenn ich dann ein Auto sehe, wo 2 od. 3 Kinder auf`m Rücksitz unangeschnallt rumspringen, dann schnall ich ab :evil:
!!! (cooles Wortspiel) ;)


Gruss
RoliA4

Razor
14.06.2004, 00:02
Logisch schnall ich mich an...hab den gurt ja schließlich zahlen müssen http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

wildtiger79
14.06.2004, 00:02
@ Rolia4

Da könnt ich auch durch drehen wenn ich die Kids aufm Rücksitzrumtollen sehe.
Das ist nur Verantwortungslos. Dafür sollte man Führerscheinentzug verhängen. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

h-milch
14.06.2004, 00:04
Immer ! ;)

bauks
14.06.2004, 00:04
Wenn jemand meint, er müsse sich nicht anschnallen - okay!
Aber wenn was passiert, soll auch KEINE Krankenkasse nur einen EURO zahlen!

TDI Holgi
14.06.2004, 00:17
Ich schnalle mich auch immer an! Zum Thema das der Motor erst angeht wenn man sich angeschnallt hat: Finde ich etwas übertrieben. Jeder muß selbst wissen was er tut!

Bei BMW meines Vaters ist es übrigens so das er in ständigen Abständen einen Art Gong Geräusch von sich gibt wenn man nicht angeschnallt ist. Kann einem ziemlich auf den Nerv gehen!!!!

Tobi
14.06.2004, 00:33
Hab mal als Beifahrer unangeschnallt in die Armatur gebissen weil es auch nur 10 Meter zu fahren waren. Aber nach einer kleinen Bremsung hing ich schon drinne. Seitdem immer mit Gurt. Hab Schroth und die werden richtig festgezurrt bevor ich fahr. Freundin hat sich auch schon daran gewöhnt ;)
.

Grüße

Tobi

Eisbär
14.06.2004, 00:52
Anschnallen is bei mir ein Reflex.
Da geht automtisch beim Reinsetzen die Hand zum Gurt, auch für 2 Meter.
Und dann erst Schlüssel rum.

Hab grad erst in einer Vorlesung gehört, dass bei nem crash mit 14 m/s, sind ca. 50 km/h ungefähr 450 m/s^2 ohne Gurt und Gurtstraffer auf einen wirken, statt 200 m/s^2 mit dem Zeugs.

450 m/s^2 sind 45g also 45 x Erdbeschleunigung - Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen und schnallt euch alle brav an.

mfg und sichere Fahrt

Christoph

Dirk
14.06.2004, 02:56
mmhhh

ich muß leider gestehen das ich mich nicht bzw. ab und zu anschnalle.

Auf der Autobahn oder wenn ich unsere Grün Silbrige Kollegen sehe, dann schnall ich mich mal an. aber sonst nicht.

In den 10 Jahren wurd ich bisher nicht angehalten weil ich ohne fahre.

Und wenn jetzt einer sagen sollte, dann hb mal einen unfall, die hatte ich auch schon und immer nicht schuld, und beim letzten war ich mal angeschnallt, und der ist mir hinten reingefahren, und trotzdem hab ich den Schleudertrauma. :(
:(

T-Killa
14.06.2004, 09:03
anschnallen ist bei mir auch pflicht
ausser ich fahr mal im dorf zum bäcker da brauch ich länger
zum anschnallen als für die fahrt :D

TL;-)
14.06.2004, 09:50
Und wenn jetzt einer sagen sollte, dann hb mal einen unfall, die hatte ich auch schon und immer nicht schuld, und beim letzten war ich mal angeschnallt, und der ist mir hinten reingefahren, und trotzdem hab ich den Schleudertrauma.
Du weißt, dass das keine intelligente Aussage war, oder?

Bin immer angeschnallt, das ist mein mir ein Reflex nach dem Einsteigen.

LordofChaos
14.06.2004, 10:26
anschnallen ist bei mir auch pflicht
ausser ich fahr mal im dorf zum bäcker da brauch ich länger
zum anschnallen als für die fahrt :D

Dann lauf doch zu Fuß ... ist gesund, schneller und du sparst sprit :D


Ich Schnall mich immer an, kann ja schlecht zu meiner Tochter sagen sie muss sich anschnallen und selber mache ich es nicht ....

wildtiger79
14.06.2004, 10:35
Und wenn jetzt einer sagen sollte, dann hb mal einen unfall, die hatte ich auch schon und immer nicht schuld, und beim letzten war ich mal angeschnallt, und der ist mir hinten reingefahren, und trotzdem hab ich den Schleudertrauma.
:(
:(


@ Dirk

Du wirst bei jedem größeren Aufprall ein Schleudertrauma davontragen, aber dafür bleiben deine Zähne ganz, wenn Dich der Gurt davor abhält ins Lenkrad zu beißen. Wenn dazu dann noch deine Kopfstütze ganz unten ist und der Airbag losgeht, dann kannste froh sein wenn es beim Schleudertrauma bleibt und nicht das Genick ab ist.

Gruß Martin

B5-FaNaT
14.06.2004, 12:52
Ich schnalle mich grundsätzlich an... habe vor 5 Jahren einen Unfall als erster Zeuge erlebt, bei 120 Km/h sind 2 junge Österreicher <jeweils 21 Jahre alt> in den Baum gebrettert... einer wurde aus der Frontscheibe 5 m. hinausgeschleudert, dem anderen wurde Brustkorb durch das Lenkrad zerschmettert... das Auto fing Feuer und ich habe den Fahrer aus dem Wrack raugezogen... wenigstens ist er nicht lebendig verbrannt worden...

man sagt doch bevor man stirbt, kommt man zu sich... das ist wahr, er lag in meinen Armen, schaute mich an, versuchte noch zu atmen, nur womit... :?
so ist er gestorben... ich vergesse nie, wie er mich angeschaut hatte...

T-Killa
14.06.2004, 13:08
@lordodchaos
da magst wohl recht haben aber die bequemlichkeit siegt bei mir halt immer :D

wildtiger79
14.06.2004, 13:15
Also wenn mein Feuerwehrpiepser los geht und ich es eilig habe, habe ich sogar noch Zeit mich anzuschnallen.
Ich fühl mich unangeschnallt unwohl.

B5-FaNaT
14.06.2004, 13:53
Ich fühl mich unangeschnallt unwohl.

genau so gehts mir auch! also mir etwas fehlen würde....

bauks
14.06.2004, 14:01
Ich stelle mich jedenfalls gern' zur Verfügung, in meiner Freizeit an eigens auserwählten Plätzen alle Handy-Hand-Telefonierer und Unangeschnallten "abzuzocken"... (gegen Provision ;o)))

succo
15.06.2004, 21:18
@bauks:
Das kannst du auch hauptberuflich machen. Klienten sind genug da.

Ich fühle mich ja schon unwohl, wenn ich den Motor gestartet habe und mich dann anschnalle.
Ist eben eine Abweichung von meinem "Ritual"

AndreasP
15.06.2004, 21:26
Hallo zusammen,

also nachdem ich einen Unfall(bin in der Feuerwehr) gesehen habe, schnalle ich mich grundsätzlich IMMER an. Ich bestehe auch darauf, das sich meine Mitfahrer anschnallen, selbst der Hund. Wenn jemand sich nicht anschnallt, der darf zu Fuß gehen. Denn ich habe gesehen, wie jemand aussieht, der durch die Frontscheibe schoß, und gute 70m vor dem Fahrzeug lag. Natürlich war er tot........ oder das was von Ihm übrig war. Und ich sage ja, Hirn ist rosa. :(


Die Frau hatte Glück, hats überlegt ist aber Querschnittsgelämt, und die drei Kinder sind auch tot. Kein wunder bei nem 40-Tonner der auf der Rücksitzbank parkt. Aber der Anblick mit dem Fahrer hat mich doch sehr erschreckt. :(


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Splash
15.06.2004, 21:33
Safety First - deswegen immer spätestens nach 100m angeschnallt :)


Letztes Jahr hatte ne befreundete Jugendfeuerwehr aus Leverkusen n Unfall mit Todesfolge, weil 2 Kiddies ned angeschnallt waren. Seit dem achte ich auch immer drauf, dass jeder sich anschnallt, der mit mir mitfährt ...

bauks
16.06.2004, 00:27
Wieso nach 100m? Ist die Auffahrt so lange, dass kein anderes Auto daherkommen kann? ;o)

wildtiger79
16.06.2004, 01:33
Also ich denk mal das wir Feuerwehrler da eh anders denken als andere, da wir ja schon in der Ausbildung extrem mit Unfällen und folgen, bzw. wie bekommt man jem. aus nem eingeklemmten Auto heraus, konfrontiert.
Ich muß sagen das ich persönlich auch noch keinen Verkehrsunfalleinsatzt mitgemacht hab... beim letzten war ich Funker im Feuerwehrhaus, aber wie gesagt, die sachen was man in unserer Ausbildung stellenweise oder auch öfter sieht, das stößt einem doch zum Nachdenken an.
Deswegen find ich auch das beim Führerschein ein regelmäsiger Erste Hilfe Kurs eingeführt werden muß, für jeden egal wie alt, alle 2 Jahre. Und da nicht nur die kleinen Verletzungen zeigen, sondern auch mal so richtig schwere, die man bei nem Unfal antreffen kann.
Ich finde erst sowas schreckt ab.
Normale Verletzungs Fotos von nem Unfall, mit nem Schnitt in der HAnd z.B. sind harmlos... aber wenn man dann mal zu nem richtigen Unfall kommt und da wirklich mal übertrieben gesagt Blut wie ein Wasserfall rinnt....
Ich denk mal da da dann auch viele anders denken würden!

UweS
16.06.2004, 20:05
Mein einziger wirklich schwerer Unfall:

November 1990 - Tempo 50-60 auf der Landstraße, Peugeot 206 kommt mir entgegen, Mutter dreht sich nach den quengelnden Kleinkindern um, kommt von der fahrbahn nach rechts ab (bis jetzt ist alles harmlos) verreißt dann aber nach links und kracht mir ungebremst in die Front ...

Die nicht angeschnallten Kinder in dem Peugeot fliegen durch die Gegend, ein Kleinkind kracht mitsamt dem Kinderwagenaufsatz vom Sitz - Schädelbasisbruch, Schädelhirntrauma, Notfalltransport in die Kinderklinik und soweit ich weiß trotzdem Ex.

Ich hatte dank Gurt einen herrlichen Bluterguß auf der linken Brustseite (Winterpullover und Lederjacke) und ein aufgeschlagenes Schienbein vom Armaturenbrett. Meine Brille lag verbogen im Beifahrerfußraum. Schaden an dem von mir gefahrenen Auto 50000 DM! Aber das alles kann man ersetzen oder es heilt relativ schnell ab.

Ein hochaktueller Vergleich: Die Schauspielerin Jennifer Nitsch ist bei ihrem Sturz aus den vierten Stock mit etwa 57 km/h auf dem Boden angekommen - wer glaubt, daß er sich bei dem Tempo mit den Händen abstützen kann, tut mir einfach nur leid.

Schöne Grüße
Uwe

User gelöscht!
24.07.2004, 14:03
-----

audi-turbo
28.07.2004, 01:33
Was sind denn das für Worte? Mach uns mal nicht die Männer verrückt. :D

Markus...

TL;-)
28.07.2004, 01:54
Maren schrieb am 24.07.2004 13:03:
Ich schnalle mich eigentlich immer an.

Aber ab und zu erwische ich mich dabei, dass ich unangeschnallt fahre.

Meistens im Sommer, wenn mir bei einem Oberteil mit tiefem Ausschnitt der Gurt zu sehr an der Brust reibt.

Es lebe das Kopfkino... ;) :D

h-milch
28.07.2004, 02:46
Maren schrieb am 24.07.2004 13:03:
Ich schnalle mich eigentlich immer an.

Aber ab und zu erwische ich mich dabei, dass ich unangeschnallt fahre.

Meistens im Sommer, wenn mir bei einem Oberteil mit tiefem Ausschnitt der Gurt zu sehr an der Brust reibt.
Huch, ... was`n hier los ?

:shock:

LarsSpotke
29.07.2004, 22:13
Hallo,

:shock: :shock: Meeehhhrrrrrrr! :D ;)

Gruß Lars :)

Kevin
29.07.2004, 22:34
Man(n) merkt halt doch das Sommer sein sollte :)

@ TL;-) Ja Ja das Kopfkino. Nicht das sich jemand beim lesen sowas vorstellen würde . ;)


Zur Umfrage: Ich schnall mich grundsätzlich an. Spätestens beim rausfahren aus dem Hof. Warum auch nicht?? In den 5 Sekunden hol ich auch nix ein.

A4V6Power
26.09.2004, 15:56
anschnallen ist das 5te was ich tue, aufmachen-reinsetzen- handy in die freispreche- motor an- anschnallen

A4 Driver
27.09.2004, 12:16
Ich schnalle mich auch immer an und das verlange ich auch von meinen Passagieren. Nicht das ich nicht fahren kann, aber es gibt genug andere Verkehrsteilnehmer die das nicht oder nicht mehr können. Da will ich dann im Fall der Fälle nicht wegen einem nichtangeschnallten Mitfahrer Schuldgefühle haben.

Gruß
René

Waldbeatel
27.09.2004, 17:03
Bei mir wird sich immer angeschallt. Habe mal erlebt wie sich ein Kumpel beim Auffahrunfall die Scheidezähne am Lenkrad ausgebissen hat ......... (Golf III ohne Airbag) :(

Arminator
16.11.2004, 19:26
Mich wundert das auch immer wieder, dass sich die Leute nicht anschnallen.

Wenn man sich heute ein Auto kauft, gehen zigtausende von € für Sicherheitseinrichtungen drauf. Ganz zu schweigen vom Benzinverbrauch, weil die Autos aufgrund ihrer Panzerung sauschwer sind.

Und dann schmeißen die Leute den ganzen Aufwand ungenutzt in die Tonne, weil ihnen die Handbewegung über die Schulter zuviel Arbeit ist. Ohne Gurt kann man nämlich Airbag, Karrosseriepanzerung usw. auch vergessen.

Ich verstehe es nicht und werde es auch nie verstehen. :?

Vito
17.11.2004, 18:51
Ciao,

interessante Ansicht mit den Kosten. Stimmt echt!! Wirklich guter Ansichtspunkt, hab ich noch nie so gesehen! Freue mich schon auf die nächste Diskussion mit einem Anti-Anschnaller. ;-)

Ciao Vito

h-milch
17.11.2004, 19:25
Arminator schrieb am 16.11.2004 19:26:
Mich wundert das auch immer wieder, dass sich die Leute nicht anschnallen.

Wenn man sich heute ein Auto kauft, gehen zigtausende von € für Sicherheitseinrichtungen drauf. Ganz zu schweigen vom Benzinverbrauch, weil die Autos aufgrund ihrer Panzerung sauschwer sind.

Und dann schmeißen die Leute den ganzen Aufwand ungenutzt in die Tonne, weil ihnen die Handbewegung über die Schulter zuviel Arbeit ist. Ohne Gurt kann man nämlich Airbag, Karrosseriepanzerung usw. auch vergessen.

Ich verstehe es nicht und werde es auch nie verstehen. :?
Ich finde auch, dass dies ein sehr interessanter Aspekt ist. Dann sollte man im Umkehrschluss ein Auto mit "Security light" produzieren. Will heissen ... die ganzen Sicherheitseinrichtungen werden nicht verbaut. Das hätte zur Folge, dass der Preis des Fahrzeugs 30 bis 40 % unter dem Normalpreis liegt. Im Gegenzug muss der Besitzer das eingesparte Geld in einen Gesundheitsfonds einzahlen, mit dem - im Fall eines Unfalls - entweder das Krankenhaus oder die dauerhafte Erdunterbringung bezahlt wird. Das wäre dann eine "echte Risikofinanzierung".

reiner
18.11.2004, 18:31
Nach dem ich mit 18 (oh Mann das ist ja schon über 20 Jahre her :( )mal gegen eine Hauswand gefahren bin (natürlich unangeschnallt ;) ) Schnalle ich mich immer an selbst auf der kürzesten Strecke. :D
Ach ja bei der Hauswand hatte ich Glücklicher Weise lediglich einen Finger gebrochen und eine Kerbe an der Stirn. :)

Reiner.

fl0
18.11.2004, 18:42
Maren schrieb am 24.07.2004 13:03:
Ich schnalle mich eigentlich immer an.

Aber ab und zu erwische ich mich dabei, dass ich unangeschnallt fahre.

Meistens im Sommer, wenn mir bei einem Oberteil mit tiefem Ausschnitt der Gurt zu sehr an der Brust reibt.
kann mal wer wieder sommer :D machen :D