PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Sporadischer Kühlmittelverlust



tegege
21.04.2009, 20:26
Hallo!

ich habe in der SuFu leider nichts zu meinem Thema gefunden darum bitte ich euch um Rat.
Als ich vorhin nach dem Einkaufen ins Auto einsteigen wollte habe ich eine etwas größere Pfütze Kühlmittel bemerkt, kurzerhand Motorhaube hoch und siehe da es tropft irgendwo ganz oben zwischen Spritzwand und Zylinderkopf. Der Wasserstand ist bis kurz unter Minimum gefallen und jetzt ist wieder alles dicht. Komischerweise hatte ich schon öfter genau diesen Wasserstand und habe ihn dann einfach wieder aufgefüllt, kann es sein das das nicht das erste mal war das er tropft? Hier im Forum habe ich gelesen das da ein Temp.Sensor sitzt... jetzt ist wie gesagt wieder alles dicht und nicht zu lokalisieren wo die undichtigkeit war.

Kann mir jemand helfen???

achso... ist ein 110kw 1.8T 2002er AVJ mit 108.000km

tegege
22.04.2009, 09:04
Noch ein kurzer Nachtrag...

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich wieder qualm aus dem Motorraum bemerkt und siehe da es ist wieder Wasser ausgetreten bis kurz unter Minimum. Der obere Kühlwasserschlauch war sehr hart und als ich den Motor bei offenem Kühlmittelbehälter hab laufe3n gelassen hat er ganzschön gebrodelt. Bitte sagt mir nicht das das die Zylinderkopfdichtung ist. Die Wasserpumpe ist vor gut einem Jahr neu gekommen.

Turbo-Fahrer
22.04.2009, 09:11
Das hatte meine Schweßter bei ihrem Astra auch mal gehabt. Innerhalb von einem Tag sind ca 2,5 Liter verschwunden, obwohl alles dicht war.
Dann haben wir uns hinter das Auto gestellt und einer hat Gas gegeben.
Da hat man dann gemerkt das aus dem Auspuff Rauch und Wasser raus kam.
Merkt man gut wenn man seine Hand vor den Auspuff hält und sie nachher leicht Feucht ist.
Bei ihr war der Verdacht auf die Zylinderkopfdicchtung. Aber irgendwie verliert sie zur Zeit nichts mehr. :-?
Und das bei einem Auto das erst 70tskm gelaufen hat. :motz:

tegege
22.04.2009, 09:19
Aber bei mir ist weder Wasser noch weißer Rauch am Auspuff zu sehen. Der Qualm im Motorraum resultiert aus dem austretenden Wasser was auf heisse Teile kommt und verdampft. Ich denke das es sich wegen dem besagten Überdruck im System seinen Weg sucht und dann irgendwo bei dem Temperaturregler zwischen Spritzwand und Zylinderkopf austritt.
Man Man was ich in die Kiste schon an Geld gesteckt hat geht auf keine Kuhhaut.... Wasserpumpe, Antriebswelle, Steuergerät für Automatikgetriebe um nur einiges zu nennen.

Turbo-Fahrer
22.04.2009, 09:27
Oh habe icch falsch gelesen. Ist noch früh am morgen. ;-)
Dann kannst du nur eine Undichte Stelle im Motorraum erkennen.
Evtl mal den Motor laufen lassen und dann nacch der Stelle suchen.
Kühlmittel ist doch eig leicht zu finden, und wenn es raucht ist es noch leichter.

tegege
22.04.2009, 09:30
Naja die Frage ist halt warum der Druck im System so hoch ist! oder ist das normal das der obere Schlauch bei laufendem Motor "härter" ist.

Turbo-Fahrer
22.04.2009, 09:33
Das kann ich dir nicht beantworten. Hab grad kein Auto zur Verfügung um es mal zu kontrollieren.
Aber soweit ich weiß, konnte ich meine Schläuche immer eindrücken wenn das Auto lief, also sie waren niemals hart vom Druck.

tegege
22.04.2009, 09:33
Kann es was mit dem Deckel vom Kühlwasserbehälter zu tun haben?

Turbo-Fahrer
22.04.2009, 09:39
Hmm, der soll ja öffnen wenn zu viel Druck ansteht, aber doch nicht wenn er normale 90Grad hat, denke mal eher so bei 110 oder 120 Grad.
Ich bekomm heut morgen meinen B6 1,8Turbo geliefert, dann schau ich mal wie es bei dem ist.

tegege
22.04.2009, 09:44
Das wäre cool... vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Rat. Der Deckel hat doch nur mit Druck zu tun und nicht mit Temp. oder irre ich??? Temp liegt bei mir jedenfalls bei 90°C. Ich schau mir das nachher nochmal genau an, vielleicht kann ich dann ja schon was berichten. so long

reiner
22.04.2009, 13:03
An besagter Stelle zwischen Zylinderkopf und Spritzwand befindet sich ein Kunstoffflansch, auf diesem sitzt Unteranderem auch der Doppeltemperaturfühler.

Dieser Flansch dichtet kopfseitig lediglich mit einem O-Ring ab und an dieser Stelle ist das Ganze dann schon mal gerne undicht.

Der Flansch selber (06B 121 132 E) kostet ca. 10,83 Euro, allerdings benötigst du für den wechsel sehr gelenkige Finger. ;-)

Reiner

Josiär
22.04.2009, 13:13
Das selbe Problem hatte mein Vater bei seinen Audi auch. Immer war der Kühlwasserstand bei Minimum oder drunter.

Der Flanch war gerissen und da haben wir den Flanch bei Audi wechseln lassen, naja Problem war weiterhin noch da, man konnte richitg sehn wie das Wasser aus der undichten Stelle rausfloss und verdampfte. Dann haben die den Flansch nochmal abgebaut und gesehn das das Kühlwasser schon den Aluminiumzylinderkopf angedriffen hat und das Aluminium weggefressen hat und deshalb wars undicht. Naja es wurd dann mit Dichtmittel eingeschmiert und der Flanch draufgesetzt und es ist dicht schon seit über 1000km. Die ganze Aktion war nicht so teuer beim Vertragshändler, hat nur 25 Euro gekostet.

Natrülich kann man nicht sagen das das Dichtmittel ewig hält oder so, wenns wieder undicht wird oder wenns nicht bringt dann wirds mit Flüssigmetal behandelt und die Stelle wird dann noch geplant und geschliffen und dann isses 100%ig. Dann würde man auf knapp 60 Euro mit allem kommen.

tegege
22.04.2009, 16:08
Also ich komme gerade vom freundlichen...

er will den besagten Flansch + 2 Schläuche erneuern (für knapp 100€ :kschuettel:).
Die Frage ist doch Warum ist er da undicht? kommt das einfach so oder hat das ne Ursache wie Überdruck oder so? Es fließt auch nicht in strömen sondern immer nur Tröpfchenweise.
Ich habe auch gemerkt das ich keine Heizleistung habe!! Wenn ich dem Motor Last gebe dauert es nur Sekunden und es kommt heisse Luft...lass ich ihn rollen kommt nur kalte Luft. Kann das sein weil ich zu wenig Kühlwasser im System hatte oder ist da doch noch was anderes kaputt?

oh man :wein:

reiner
22.04.2009, 17:35
Das mit den Schläuchen kann er sich aber wahrscheinlich sparen, besagter Flansch dichtet ja mithilfe eines O-Ringes, die Nut des Flansches, in der dieser O-Ring sitzt, ist an der Unterseite wahrscheinlich ein Stück des Kunststoffes weggebrochen.

Das mit der Heizung liegt mit Sicherheit an dem zu niedrigen Kühlwasserstand, der Heizungskühler befindet sich ja an der höchsten Stelle des Systems und dort befindet sich dann ein Luftpolster.

Reiner

tegege
22.04.2009, 18:25
Ich habe ihn eben nochmal angerufen und die 2 Schläuche abbestellt, ich lasse mir morgen quasi nur den Flansch und die Dichtungen geben und mache das selbst... muss ich auf irgendwas spezielles beim auswechseln achten? Wie mach ich das mit dem Entlüften danach? Erst am Wärmetauscher und dann an dem Rohr auf dem Ventildeckel oder andersherum?


Bin mal gespannt ob es das wirklich war... ich werde berichten.


ps. was muss ich in etwa an Zeit einplanen?

tegege
25.04.2009, 09:06
SOOO....

Gestern hab ich mich Mit viel Zeit ans wechseln gemacht..Dauer ca. 3h mit entlüften.

Ich hätte nicht gedacht das das doch so lange dauert. Die Schläucheh habe ich doch gewechselt, um einfach sicher zu gehen das keiner von den Anschlüssen undicht ist.

Fazit:
Bis jetzt ist alles dicht, aber so schnell möchte ich das nicht nochmal machen müssen!

Kosten für die Teile:
Flansch 9,10 €
Schlauch zum Kühler 7,30 €
2 Schläuche zum Wärmetauscher jeweils 17,85 €
alles Netto-Preise

Vielen Dank für die Hilfe hier, besonders an Reiner!
Das ist echt ein Super Forum!!!!

AudiHolgi
22.08.2009, 15:17
Hi,

ich hab gerade das selbe Problem. War gerade das Kühlsystem abdrücken, man hat richtig gut sehen können das an den Flansch Wasser raus tropft.
Hauptsächlich wo der Schlauch zum Wärmetauscher von unten in den Flansch geht.
Nun die Frage, ist es nur der O-Ring oder soll ich gleich den ganzen Flansch wechseln?

Dauert das wirklich drei Stunden??? So wild sieht das doch nicht aus.

Danke.

sanja23
29.08.2009, 23:16
hallo, weksel lieber den ganzen flansch, der kastet ja nicht die wellt, normal reicht auch der Oring, mach den ab und schau dir den rand an wo der oring sizt, wenn du sofort neuen flansch rein machst dann hast du normal für sehr lange zeit ruhe. es könnte auch sein am rand wo der oring ist, das das plastik vom flasch schon nicht mehr so gut ist.

TomS84
27.03.2010, 20:09
Hi!
Ich glaub den Flansch hats bei mir auch erwischt :-(
Habt ihr das Ganze Kühlwasser abgelassen?
Wo lass ich dass am Besten ab....

Auweh danach wieder entlüften :motz:

Danke

MX-3-Tom
06.01.2011, 17:58
Hallo,

trifft das mit dem Flansch auch auf den 1.8T zu?
Habe nämlich auch bemerkt, dass der Wasserstand immer bis kurz unter MIN sinkt und dann dort bleibt.

Und beim Flanschwechsel muss das ganze Kühlwasser raus?

Dieselflitzer
22.01.2011, 14:26
So da ich nun auch etwas Kühlmittelverlust habe mal generell eine Frage:

Gibt es diesen besagten Flansch auch beim 1,9 TDI Motorcode AJM?

Hab heute auch Kühlmittelverlust festgestellt nach 250km auf der BAB.
Er kochte zwar nicht aber kurz vor der Haustüre ging die Kühlmittelsatndmeldung an und piepste ekelhaft.

Gruß

Dieselflitzer
20.03.2011, 23:29
Hmm weiß keiner ob der oben genannte Motor auch den Flansch besitzt der gerne undicht wird?
Hab nämlich immer noch Kühlmittelverlust und war deswegen schon in der Werkstatt (freie)
Hier das Ergebnis der Untersuchung

1. Systemabgedrückt (fiel innerhalb 5 min von 1 Bar auf 0,8 Bar)
2. Sichtprüfung ohne Ergebnis
3. CO Test gemacht mit Ergebnis ZKD oder Riss im Zylinderkopf

Da ich aber selbst dabeistand während der CO Test gemacht wurde und ich denen nicht traute machte ich einen weiteren CO Test in einer weiteren freien Werkstatt meines Vertrauens und da war das Ergebnis ganz anders,nämlich keine Schaden an ZKD oder so.
Zu dem Druckverlust meite der Meister der ersten Werkstatt folgendes: "Da der Anschluß für die Druckprüfung am Ausgleichsbehälter ein Universdalanschluß ist,ist es ganz normal das da etwas Druck entweicht" (O-Ton)
Diese Aussage halte ich schlicht weg für blanken Blödsinn.
Wie sollte man da dann ne anständige Prüfung machen wenn generell Druck entweicht?

So, da ich nun schon mehrmals bei der Suche auf diesen besagten Flansch gestoßen bin wollte ich nur mal wissen ob der auch beim 1,9TDI mit den Kennbuchstaben AJM verbaut wurde und dieser dann auch der Grund für den Verlust bei mir ist.

Zum Verlust mal allgemein:

Wenn ich so mit 130-140 KMH über die Bahn fahre fehlen auf eine Strecke von 650 KM grad mal 0,5 - 0,75 L.
Trete ich den Audi so richtig vorn Kopf ist nach etwa 250 KM der Verlust etwa 1,0 Liter.
Macht mich alles ein klein wenig stutzig.
Habt ihr da net ein paar Tips parat was das ausser dem Flansch(falls vorhanden) sein könnte?

danke für eure Hilfe

Greetz

Dieselflitzer
22.03.2011, 23:35
Kann keiner Auskunft zu dem Flansch geben?

mounty
23.03.2011, 09:35
Warum schaust du nicht SELBER nach? Haube auf, Motorabdeckung ab und mit ner Taschenlampe hinleuchten und gucken ob am Zylinderkopf zur Spritzwand hin ein Anschluß ist auf dem Kühlwasserschläuche rauf gehen. Du fährst 2 Monate mit Kühlwasserverlust rum und hast es noch nicht geschafft dort mal nachzuschauen?
Dein Motor sollte aber wenn du nen Schaltgetriebe hast den Flansch haben ;-)

Dieselflitzer
23.03.2011, 09:53
Ich hab Schaltgetriebe und hab da auch schon mal geschaut jedoch ist dort sehr wenig zu sehen weil ja da der Luftkanal fürn Turbo oder was das ist rüber geht.
Hab auch versucht da zu schauen als der Unterfahrschutz weg war ,jedoch von unten auch nichts zu erkennen.
Mich wundert nur das selbst eine Vertragswerkstatt,die ja dieses Teil kennen sollte und auch wissen solte das es gern undicht wird,
da noch nicht nachgeschaut hat.
Grade die sollten es doch beser wissen als freie Werkstaätten und den kunden zumindest darauf hinweisen können das es evtl daran liegen könnte.

Danke dir schon mal vorab für den hinweis mounty

Dieselflitzer
08.04.2011, 10:39
So,war heute beim Freundlichen und der hat mir hier Preise genannt da wurde mir schlecht.

1. Flansch 56,33€
2. Dichtung 1,67€
3. hinterer Teil vom Flansch 7,83€
4. Dichtung zum hinteren Teil 1,67€

Er zeigte mir eine Explosionszeichnung von dem Teil und meiner meinung nach ist das daß falsche weil es in dieser Ausführung nie zwischen ZK und Spritzwand Platz haben kann.

Hat von euch zufällig jemand eine Explosionszeichnung für den AJM oder sogar die Teilenummern der Teile die ich zum erneuern des Flansches brauche?

Danke

Dieselflitzer
08.04.2011, 10:41
Warum schaust du nicht SELBER nach? Haube auf, Motorabdeckung ab und mit ner Taschenlampe hinleuchten und gucken ob am Zylinderkopf zur Spritzwand hin ein Anschluß ist auf dem Kühlwasserschläuche rauf gehen. Du fährst 2 Monate mit Kühlwasserverlust rum und hast es noch nicht geschafft dort mal nachzuschauen?
Dein Motor sollte aber wenn du nen Schaltgetriebe hast den Flansch haben ;-)

@Mounty, das Auto steht die meiste Zeit weil ich Berufskraftfahrer bin und daher auch nicht gerade viel Zeit hab was zu machen

mounty
08.04.2011, 15:06
Aber in 2 1/2 Monaten wirst doch auch du sicherlich mal 5 Min Zeit finden da hinzuschauen. Sonst gebs Auto halt inne Werkstatt die haben Zeit und Reparierens auch gleich ;-) denn dazu wirste dann ja auch keine Zeit haben oder?+
Die Teile hat dir doch die Werkstatt schon rausgesucht? soviele Flansche gibts an dem Motor nicht.

Dieselflitzer
08.04.2011, 18:36
Schon aber diese passen rein optisch niemals zwischen den Zylinderkopf und die Spritzwand.
Nach Aussage von dem Teilefritzen beim freundlichen sitzt der erste Flansch direkt am ZK und
auf diesen Flansch wird ein weiterer aufgeschraubt.
Und soviel Platz ist dahinten meiner meinung nach.
Was mich noch an desen Aussage stutzig machte ist das er sagte dieser Flansch wird seitlich am
Zylinderkopf befestigt.
Denke er hat einen quer eingebauten motor vermutet da er ja den FZ Schein nicht zur Hand hatte.
Drum ergibt sich daraus meine Frage ob jemand ne Teilenummer für den Motor mit den Kennbuchstaben AJM
im 1,9er TDI Avant parat hat.

Im Urlaub dachte ich werd ich das in Angriff nehmen ,soviel zur Zeit Frage

mounty
08.04.2011, 22:04
Naja den Fahrzeugschein sollte man zum Teile bestellen schon mithaben. ;-) Bei dir muss das ein Flansch sein an dem 3 Schläuche (2 etwas dünnere) ran gehen und auch die 3 Glühkerzen für die Kühlwasservorwärmung sitzen.

Dieselflitzer
08.04.2011, 22:10
Ah ok dann werd ich da morgen mal nachhaken.
Der Teilefritze beim freundlichen sagte aber auch das er den Schein net braucht weil es da angeblich für den AJM nur einen Typ gibt.
Morgen dann mit Schein und evtl anderer freundlicher denn davon hats genug in der näheren Umgebung.

mounty
09.04.2011, 07:43
Aber bevor du den Kram einfach bestellst würd ich doch mal nachschauen ob da wirklich was rausläuft! Bzw nur die Dicht.ung wechseln wenn was Undicht ist

Dieselflitzer
09.04.2011, 09:12
Ich denk mal schaden würde es nicht alles zu wechseln,aber kalro schau ich vorher genau nach wo er da sabbert

Dieselflitzer
23.04.2011, 10:12
So nun mal ein Update zum Kühlmittelverlust.
Der Supergau ist eingetreten und es war die ZKD.
War mal ein nicht ganz so billiger Spaß das ganze.
Hier mal eine kleine Kostenerfassung:

1. Kopf reinigen,Abdrücken,neue Ventilschafdichtungen und komplett neu abgedichtet 447,80€
2. Kopf aus-einbauen 230,00€
3. ZKD Dichtungssatz 90,00€
4. Ventideckeldichtung 13,87€
5. Kopfschrauben 37,50€
6. Zahnriemenkit + Wasserpumpe 257,67€
7. Kleinteile + Kühlmittel und Öl 103,87€

Gesamtsumme: incl 19% Märchensteuer 1405,04€

Da ja bei mir auch die komplette Vorderachse erneuert wurde,sprich Querlenker usw,kam dann insgesamt eine Rechnung von 2581,xx€ zusammen.
Da ich bei den Achsteilen auf Qualität setzen wollte wurde hier der Komplettkit Meyle HD verbaut und der ist nun mal mit knapp 600€ nicht ganz billig.
Alles in allem sauteuer aber er läuft wieder prima verliert keinen Tropfen Wasser und an der Vorderachse is auch wieder himmlische ruhe.
In den 2581€ sind jedoch auch die 119€ fürs Achsvermessen dabei.

Grüße

G-maRtin
30.07.2011, 18:12
Ich greife den Thread hier einfach mal auf.
Gestern habe ich u.a. einen neuen Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit eingebaut. Beim entlüften ist mir aufgefallen, das der Schlauch den ich zurück ziehe feucht war - also schlauch ganz runter und dann sah ich das der obere Anschluss vom Wärmetauscher/Heizungskühler zusammen gematscht ist. Krieg ich auch nicht mehr rund - wasser drückt sich immer wieder da raus.
Laut Autodata dauert der austausch 1,5h. Hab das neulich bei nem Audi 80 gemacht und weiß das es eher nen ganzer Tag war. Ist das beim B6 einfacher? Bei anderen Fabrikaten kommt man ran sobald die mittelkonsole ab ist. Hat jemand spontan nen Preis für mich - für den Kühler? Sonst werd ich Montag beim freundlichen nachfragen.

EDIT: Hab ne schöne Anleitung von VAG gefunden... Kühler ist raus und die gequetschten Anschlussrohre auch. 30 min. Arbeit