PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.0T Sound aus einem 1,8T



Turbo-Fahrer
21.04.2009, 09:01
Hallo,
da man die 1,8Turbos ja nicht hört vom Auspuff her, wollt ich mal fragen wie man den Sound vom 2,0T aus einem 1,8 Bekommt!
Ein Bekannter fährt einen gechippten 2,0T mit originaler AGA, und der hört sich schon geil an, wenn der Turbo pfaucht.
Was ist an der AGA anders, oder kommt das nur durch einen größeren Lader den der 2,0 wahrscheinlich hat?

Dr.Gofast
21.04.2009, 19:44
Der 2.0T klingt nur so gut, weil die Sounddesigner dort kräääääftig Hand angelegt haben!


Ich weiß nicht WIE sie es geschafft haben dort Schwingungen in der Abgasanlage zu erzeugen, aber die haben es sehr gut geschafft.


Bei Turbomotoren ist es ja nun mal so, dass durch die Turbine die Abgasschwingungen zum großen Teil geglättet werden. Diese erzeugen aber diesen kernigen Sound den man bei Staubsaugern....ääähm tschuldigung...ich meinte natürlich Turbomotoren ( :D )... vermisst.
Das hat Audi so gelöst, dass sie z.B. im S3 (den ich gestern gehört habe) durch eine geschickte Konstruktion von Prallblechen, Verrohrungen und Sieben in den Schalldämpfern wohlklingende Schwingungen erzeugen, die einen markig-kernigen Sound...SIMULIEREN. So möchte es mal nennen.
Im Grunde könnte man auch mit einem Kassettenspieler rumfahren und Lautsprechern die ein dickes Brummen von sich geben wenn man Gas gibt. Genau so klingt es nämlich!

Wenn der meist leicht hitzköpfige Fahrer eines S3 beherzt auf's Gas drückt vernimmt man ein sattes Brummen. Klingt echt RICHTIG gut!!!

Nimmt er jedoch den Fuß runter, so verstummt diese knackige Klang SOFORT! Grund ist der zusammenbrechende Abgasdruck.


Tu dir selber den Gefallen und versuch das nicht nachzubauen. Diese Schalldämpferanlagen erzeugen Gegendruck und das ist jetzt nicht unbedingt so gut für Turbomotoren. Dann doch lieber BN-Pipes o.ä.. Der Sound ist zwar nur leicht brummig, dafür gibt es einen deutlich geringeren Staudruck. ;)

B5@Turbo
21.04.2009, 21:53
Also der S3 klingt für mich überhaupt nicht...

Schon anders sieht es da beim TT aus... Aber auch nur bei den großen. Da hamse wohl wieder was dazugelernt.

Und dass der Turbo alles Schwingungen glättet kann ja so auch nicht stimmen. Schonmal nen 1.8T ohne MSD/ESD gehört? Brutal!

Turbo-Fahrer
22.04.2009, 09:19
Habe nur einen A3 2,0T mit Chip gehört.
Einen Golf Gti ohne Chip und der geilste ist ein Astra OPC mit Tuning von Lexmaul, glaube es war Lexmaul. Also wenn der Gas gibt, der Faucht mal richtig geil. :lol:
Auch wenn es ein Opel ist, aber der hat den besten Sound den ich jeh gehört habe!

Turbo-Fahrer
22.04.2009, 12:23
Wie würde es sich den anhören, wenn ich den MSD gegen ein Ersatzrohr tausche? Also Soundrohr nennt man das doch oder?
Ein Freund fährt einen Polo Gti 1,8T mit einem Soundrohr und der hört sich ähnlich an.

Dr.Gofast
22.04.2009, 17:59
Und dass der Turbo alles Schwingungen glättet kann ja so auch nicht stimmen. Schonmal nen 1.8T ohne MSD/ESD gehört? Brutal!


Schon mal einen alten Golf mit 'nem abgerissenen Krümmer gehört? :D Bestimmt noch "brutaler".

Also von einem schönen Klang kann man dort nicht sprechen. Ein 1.8T mit BN-Pipes klingt schon ganz nett, muss ich sagen. Aber entweder man mag es oder eben nicht. Ich persönlich stehe eher auf klassisches Motortuning mit Hochdrehzahlkonzept (Saugmotor) und sattem Ansauggeräusch, wie der neue Civic Type R. Wenn es schon ein Vierzylinder sein muss. Ansonsten geht doch nicht's über Hubraum im Spaßauto. Was in einem Alltagsauto verbaut ist...das ist jedoch ziemlich egal, oder? ;)

B5@Turbo
23.04.2009, 11:22
Das mit dem Golf kann ich toppen. Ich hab noch nen Audi 90 hier stehn ;)

Im Ernst, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,dass nicht der Turbo das Problem ist sondern der Mittelschalldämpfer, der ist wohl so konstruiert,dass er jedes bischen Sound dass sich seinen Weg ins freie suchen will im Keim erstickt. Was das im Umkehrschluss bedeutet kann sich jetzt jeder selbst überlegen ;)

Und welcher Wagen klingt ohne Auspuff schon schön? Aber ein gescheitet Endschalldämpfer dran und die Sache klingt im wahrsten Sinne schon wieder ganz anders.

Der Sound einer BN am Turbo kenn ich nicht live, was ich aber bis jetzt an Videos gesehn habe hat mich mit nichten überzeugt. Da bin ich mit meiner Lösung wesentlich zufriedener.

Grüße

Sebbo
23.04.2009, 14:45
Also meiner Meinung nach bekommt man ausm 1,8T sehr guten Sound ;)

http://www.myvideo.de/watch/5347474/Audi_A4_1_8T_BN_Pipes_ab_Turbo_mit_200_Zeller_KAT

B5@Turbo
23.04.2009, 14:55
Wasn das für ne Prollkarre :blbl:

Nee stimmt, das klingt wirklich sehr gut, allerdings fährst du ja auch das komplette Setup mit DP und Kat. Da stellt sich halt die Frage nach dem Kosten Nutzenfaktor. Denn wenn man nur auf Sound aus ist hat man von einer teuren DP und dem Kat nicht viel.

Und das Zeug kostet ja schon ein bischen Geld.

Sebbo
23.04.2009, 15:01
da haste natürlich auch wieder recht

Dr.Gofast
23.04.2009, 16:55
Also meiner Meinung nach bekommt man ausm 1,8T sehr guten Sound ;)


Ich finde ja, dass 1.8T immer nach Staubsauger klingt, aber deiner ist wirklich ein ausgesprochen wohlklingendes Exemplar. Toller Klang!!! Ganz ehrlich!

Sebbo
24.04.2009, 14:03
Dankeschön ;)

B5@Turbo
24.04.2009, 22:03
Ich finde ja, dass 1.8T immer nach Staubsauger klingt, aber deiner ist wirklich ein ausgesprochen wohlklingendes Exemplar. Toller Klang!!! Ganz ehrlich!


Das könnte ich ebenso wiederlegen. Nur sind Soundfiles mir immer zu stressig. Hätte ich als eingefleischter 5 Ender Fan selbst nicht für möglich gehalten. Aber es geht tatsächlich.

Dr.Gofast
25.04.2009, 12:17
Das könnte ich ebenso wiederlegen. Nur sind Soundfiles mir immer zu stressig. Hätte ich als eingefleischter 5 Ender Fan selbst nicht für möglich gehalten. Aber es geht tatsächlich.




AAAAAAaaaaaach, komm schon!!! Du wirst doch wohl keinen 1.8T mit dem NG vergleichen wollen, oder??? Also bitte!!! :D Ein 90er mit BN-Pipes drunter ist einfach nur noch von einem satten V8-Motor mit satt Hubraum zu toppen. Und selbst ein 90°-V6 von Audi (siehe 2.4 und 2.8 30V) spielt schon in einer ganz anderen Liga als ein 1.8T. Ich sage ja gar nicht dass der schlecht klingt, sie unseren Kollegen Sebbo...aber es bleibt halt ein 4-Zylinder-Turbo. Fertig. Das ist natürlich auch Geschmackssache, aber wenn du schon auf 5-Ender stehst, dann hast du ja ganz offensichtlich meinen Geschmack (weil ich mir letztens fast einen Audi 100 2.3 gekauft hätte...nur so als Wochenendauto weil's ein 5-Ender ist). Aber eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem gescheiten Audi 90 2.3 Typ 89 mit wenig gelaufen. Als Sammlerobjekt sozusagen.

B5@Turbo
25.04.2009, 19:55
Vergleichen nicht. Aber ich muss ehrlich sagen dass mir der Sound meines Turbos mittlerweile fast genausougt gefällt. Aber auf eine ganz andere Art.

Ich hab ja nen Audi 90 hier stehn, FOX ab Kat und 200 Zeller. Brutaler Sound. Allerdings mit einem entscheidenden Nachteil, Sound wie ein 7l Bigblock aber Leistung wie ein motorisiertes Fahrrad ;) Meinen Audi 90 bin ich sobald er warm war eig. nicht mehr unter 4000U/min gefahrn.

Nen NG in Sammlerzustand mit wenig KM zu finden is mittlerweile aber leider ne Lebensaufgabe geworden. Spricht aber auch nix gegen einen mit viel KM, solange er anständig gewartet wurde. Sonst wirds ein Groschengrab. In den 3,5 Jahren in denen ich meinen 90 gefahrn bin hab ich über 4000€ nur in Ersatzteile versenkt.