PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Audi A4 Avant B5- quietschende Servopumpe oder Riemen?



rayban
19.04.2009, 18:05
Hallo,



ich habe mir letzte Woche einen Audi A4 Avant 1,9 TDi Bj.7/1998 66kW gekauft.

Beim einparken in der Garage ist mir dann folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Lenker ganz links bzw. ganz rechts einschlage ist ein lautes Quietschen zu hören dieses verschwindet sobald man das Lenkrad wieder einwenig zurückdreht. Es kommt mir so vor als ob es sich um das Ventil der Servopumpe handeln würde.

Bei der Kaufüberprüfung am selben Tag durch den ÖAMTC wurde diesbezüglich nichts beanstandet. Nun würde ich gerne wissen ob dieses laute doch sehr auffällige Quietschen normal ist oder ob es sich hier doch um einen Mangel handeln kann?

Wenn ja, mit welchen kosten hätte ich in etwa zu rechnen wenn es sich tatsächlich um das Ventil der Servopumpe bzw. um einen Riemen handeln würde?

Hätte der Öamtc den Mangel erkennen müssen oder geht das nur wenn man Teile abbaut?

Danke!



LG

Nachtkapp
19.04.2009, 18:09
Wenn du eine recht lautes Pfeiffen ganz am Anschlag der Lenkung in beiden Richtungen meinst: das ist normal. Das hat jeder.

rayban
19.04.2009, 18:17
danke!
ja. hört sich aber mehr wie ein quietschen an und ist ziemlich laut.
aber sobald man die lenkung wieder etwas lockerer lässt ist das quietschen auch weg.

bastion
19.04.2009, 18:43
Vielleicht rutscht dein Keilriemen durch, wegen einer lahmen Spannrolle. Hatte ich bei meinem Mj96

Die Spannrolle hat sich bei mir alle 10tkm verabschiedet. Ich habe dann einen Freilauf an der Lichtmaschine verbauen lassen mit neuer Spannrolle und danach war ruhe. Außerdem ist ein Brummen bei 1500-2500 verschwunden.